Corona COVID 19

  • Laut Nachrichten haben die Länderchefs gestern erst beschlossen, dass in diesem Falle NICHT mehr die ganze Klasse in Quarantäne gehen muss. Mit der Umsetzung wird's aber sicherlich seine Zeit brauchen... :schulterzuck:

    Genau. Und letztlich dürfen die Gesundheitsämter vor Ort abweichende Maßnahmen erlassen, somit auch alle wieder in Quarantäne schicken. Oder auch nur den Betroffenen plus Sitznachbarn. Je nach Belüftungsmöglichkeiten.


    Unsere Jungs müssen sich im Winter wieder sehr warm anziehen.

  • Komischerweise spielt bei diesem ganzen und unglaublichen zum-Fenster-hinausheizen der Klimaschutz scheinbar überhaupt keine Rolle - und irgendwie regt sich von den üblichen Verdächtigen auch nicht einer darüber auf. :/

    Es wird aber keine Zahl mehr genannt, wieviel es jetzt insgesamt sind - an oder mit !

    Jetzt weiß ich endlich, worauf Du eigentlich hinaus wolltest. ;)

    Was sollte das denn bringen, diese (wie gesagt sehr fragwürdige) Gesamtanzahl "an oder mit" Verstorbener tagtäglich in den Nachrichten vorzubeten? :hä:

  • Das bringt nichts, da hast Du schon recht.

    Nur fällt es augenscheinlich wenig auf, wenn diese Infos einfach dem Gutdünken angepaßt werden.

    Letztendlich hält die Entwicklung weder Ochs noch Esel auf :2Kumpels:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Komischerweise spielt bei diesem ganzen und unglaublichen zum-Fenster-hinausheizen der Klimaschutz scheinbar überhaupt keine Rolle - und irgendwie regt sich von den üblichen Verdächtigen auch nicht einer darüber auf. :/

    Darüber wundere ich mich auch schon seit geraumer Zeit. Zumal es für die anstehende Problematik ja

    andere Möglichkeiten gibt.

  • Nun, werden derzeit Förderungen für Lüftungsanlagen erarbeitet. Wir müssen jetzt demnächst Beschlüsse fassen um diese Förderungen abzugreifen.

    Vorerst sollen es Mobile sein, später dann Festinstalierte.

    Über Sinn und Unsinn wird noch diskutiert.

  • Ja wie immer in Deutschland.......der Amtsschimmel lahmt. Schnell, schnell is nich...

  • In Sachsen Anhalt sind die Beschlüsse wohl seit Wochen durch, es hapert aber an der Beschaffung.

  • Wo soll das auch auf einmal herkommen, wenn hunderte Schulen, Kitas, Hort plötzlich tausende Lüfter bekommen sollen :doof:

  • Es gibt einige an Hersteller dieser Anlagen, bei unseren Jungen an der Schule wurde Angebote eingeholt, bei den 19 Angeboten waren 15 Lieferanten/Hersteller in der Lage die Geräte sofort bzw innerhalb von 4 Wochen zu liefern, da aber der günstigste Anbieter genommen werden muß, ist die Lieferzeit 4 Monate +. Es ist ja nicht so, das die Schule im vorigen Jahr die 8 fachen Heizkosten hatte und es nun in diesen Jahr schon weiter geht mit den offenen Fenstern und der bullernden Heizung, somit wäre selbst die Anschaffung bei einen teureren Lieferanten am Ende noch günstiger.

  • ..., da aber der günstigste Anbieter genommen werden muß, ist die Lieferzeit 4 Monate +.

    Soweit das mir bekannt ist, ist nicht das günstigste Angebot zu nehmen, sondern das wirtschaftlichste und das muß nicht das billigste, gemäß dem Motto, wer billig kauft, kauft zwei Mal, sein. Wenn sich der Unterricht dadurch um über 4 Monate verzögert, ist das für mich ebenfalls ein brauchbares Argument.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Soweit das mir bekannt ist, ist nicht das günstigste Angebot zu nehmen, sondern das wirtschaftlichste und das muß nicht das billigste, gemäß dem Motto, wer billig kauft, kauft zwei Mal, sein. Wenn sich der Unterricht dadurch um über 4 Monate verzögert, ist das für mich ebenfalls ein brauchbares Argument.

    Leider ist die bei uns nicht so, es wurde uns von der Schulleitung wie oben geschildert mitgeteilt, der Unterricht läuft halt inzwischen wie vorher, bei offenen Fenstern. Elternvertreter und Schulleitung sind beide nicht davon begeistert, einerseits die höheren Heizkosten, dazu kommen vermehrt Erkältungskrankheiten bei Schülern und Lehrern und die Lernbereitschaft leidet auch darunter.

  • Es war über 1/2 Jahr Zeit.... Nachvollziehen kann man das nicht - zumal auch die enorm erhöhten Heizkosten (incl. der damit einhergehenden Verschwendung) den Anschaffungskosten für die Lüfter/Luftfiltergeräte gg.überstehen. Von der Zumutung für Kinder und Lehrer ganz zu schweigen.

    Aber vmtl. regierte auch diesmal einfach wieder das Prinzip Hoffnung: "Wird schon irgendwie weg sein, bis zum nächsten Winter". Denkste... :augendreh:

  • Dann wenigstens bist zu nächsten Legislaturperiode......


    Blöderweise ist jetzt Wahl. Nicht das die Bürger ihre Wahlentscheidung noch vom Risikomanagement der letzten 1,5 Jahre beeinflussen lassen....

  • Nicht aufregen, im Frühjahr haben wir alles überstanden. :laempchen:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"