Corona COVID 19

  • Wer mag, lässt eine Elchlänge Abstand. Wer nicht, lässt es bleiben.

    Ich versuche grad erfolglos, mir vorzustellen, wie das funktionieren soll, wenn einer mag und der andere nicht :/

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Wie hieß es letztens: Riechst den Furz, bist du zu dicht !

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Was sagst Du jemand der sich nicht Impfen möchte oder nicht an COVID-19 glaubt ?

    das wir eine Meinungsfreiheit haben, und jeder mit seinem Körper machen kann was er für richtig hält!


    Wer sich impfen lassen will, kann dies gerne tun, und wer nicht eben nicht.

    Und wer sich von den ganzen Medien und allem drum herum wegen corona verrückt machen lass will, kann das gerne tun.


    Aber man sollte niemanden zu irgendwas zwingen! Das ist im Moment das allerschlimmste an der ganzen Situation, gefolgt von Leuten die sagen das nur der eine weg richtig ist...

  • Die Frage ging allerdings an jemanden, der eine recht heftige Covid Erkrankung durchgemacht hat, also aus dieser Erfahrung heraus sicherlich einen etwas differenzierten Standpunkt vertritt. ;)


    Dennoch wird sich davon weder ein Impf“gegner“ noch ein Corona“leugner“ in irgend einer Weise beeindrucken lassen.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wie hieß es letztens: Riechst den Furz, bist du zu dicht !

    :gruebel:

    Riechst du den/ meinen Furz, war der Abstand wohl zu kurz. ;)



    Leben und leben lassen.

    Es gibt aktuell nur noch schwarz und weiß - dafür oder dagegen.

    Wenn man gewisse Dinge hinterfragt wird man teilweise als Coronaleugner oder Impfgegner abgestempelt.



    Ich erlebe aktuell, dass sich viele impfen lassen, die bisher der Impfung skeptisch gegenüber standen. Teilweise lassen sie sich mit Janssen impfen, da sie den mRNA Impfstoffen nicht trauen bzw. noch in der Kinderplanung sind. Warum sie das tun? - Ich hab keine Ahnung - Einsicht, Bequemlichkeit, ... ?



    Ich wünsche mir, dass es kein weiteren Lockdown gibt; Das die Kinder in die Kita und zur Schule gehen können; Das wir uns offen mit unseren Freunden (auf Veranstaltungen) treffen können.



    Dieses Problem ist allerdings hausgemacht. Die Aufhebung der Maskenpflicht in Sachsen diente ganz offensichtlich nur einem einzigen Zweck: Erhaschung von Wählerstimmen.

    Sachsen hat dieses Jahr keine Landtagswahl - nur Bundestagswahl.




    Nach einer Woche Urlaub kann man sagen: Wir wurden 2mal gefragt, ob wir geimpt, genesen oder getestet sind. Einmal wollten Sie einen Nachweis sehen.

    Traurig hat mich die Tatsache gestimmt, dass der Müggelturm ein riesiges Testzentrum ist, aber wir nicht mal ein Getränk in der Flasche oder ein Eis am Stil kaufen konnten

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wir erleben es gerade anders, wegen ganzer 2 lokal klar eingegrenzter "Ausbrüche" (auf einen Betrieb und eine einzige Großfamilie beschränkt, siehe kürzlich schonmal verlinkter VS-Artikel:

    https://www.google.com/url?q=h…Vaw1MpodRlOlsKitPvJGvgrpW )

    wurde hier kurz vor unserer Anreise die Inzidenz von 0 auf über 40 hochgestuft, obwohl ansonsten quasi nichts ist!

    Trotz längst wieder deutlich gesunkener Zahlen gelten die Einschränkungen immer noch: Maskenpflicht allerorten und eben die An- und Abmeldepflicht etc.. Und keiner kann es noch so recht nachvollziehen, zumal die Kliniken und ITS mitnichten aus- oder gar überlastet sind.

    Mit etwas Glück sollte der Spuk ab heute oder morgen wieder vorbei, bis zum nächsten Mal...

    Ich versuche grad erfolglos, mir vorzustellen, wie das funktionieren soll, wenn einer mag und der andere nicht :/

    In Schweden funktioniert das offenbar weitestgehend problemlos. ;)

    Und hier war das - man erinnert sich vielleicht noch dunkel - auch mal völlig normal und fester Bestandteil der vielgepriesenen 'freiheitlich demokratische Grundordnung'. - KEINER hätte wohl je gedacht, dass es mal derartig andersrum kommt (und derart lange so bleibt - ohne wirkliche Aussicht auf alsbaldige und langanhaltende Änderung, sprich: auf Re-Normalisierung... X/

  • In Schweden funktioniert das offenbar weitestgehend problemlos.

    Dennoch übersteigt es mein rationales Vorstellungsvermögen. Zum Abstand Halten gehören immer mindestens zwei... und wenn einer es tut und der andere nicht wird es zum Paradoxon.


    Das ständige Totschlagargument mit den Grundrechten kann ich schon lange nicht mehr hören. Wenn jeder machen kann was er will, wer sichert dann die Grundrechte derer, die sich schützen wollen, und dafür ein paar primitive Grundregeln problemlos in Kauf nehmen?

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • ... KEINER hätte wohl je gedacht, dass es mal derartig andersrum kommt (und derart lange so bleibt - ohne wirkliche Aussicht auf alsbaldige und langanhaltende Änderung, sprich: auf Re-Normalisierung... X/

    Als die erste Welle durchs Land zog und die Straßen hier in Berlin menschenleer waren, dachte ich mir schon, daß es insgesamt bis zum Frühjahr 2022 dauern wird. Mit gesundem Menschenverstand war ich nicht der Einzige. Aber es ist heute normal die eigene Meinung auf die Gemeinschaft zu übertragen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Sachte... :winker: - VOR der ersten Welle hättest Du es aber mit ziemlicher Sicherheit auch nicht für möglich gehalten, dass es hierzulande mal zu derartigen Einschränkungen kommt, oder? - Nur darauf wollte ich hinaus... ;)

    Das ständige Totschlagargument mit den Grundrechten kann ich schon lange nicht mehr hören. Wenn jeder machen kann was er will, wer sichert dann die Grundrechte derer, die sich schützen wollen, und dafür ein paar primitive Grundregeln problemlos in Kauf nehmen?

    Wie handhaben wir das denn Deiner Meinung nach, wenn Corona "vorbei"/ irgendwann in den Status einer 'normalen Infektionskrankheit' runtergetuft ist? Machen wir bei der nächsten 'normalen' Grippe oder Magen-Darminfektionswelle das gleiche Brimborium oder lassen wir's womöglich doch (wie sonst immer) einfach "durchrauschen". Für mich schon länger eine ziemlich spannende, sich eigentlich geradezu zwingend stellende, Frage.

  • Ich hol mal folgendes aus dem OMMMA-Thread herüber, um diesen nicht weiter kaputt zu diskutieren:

    Wozu soll Ich mich testen lassen, wenn Ich nicht Krank bin??? Noch vor wenigen Monaten wurde doch lautstark rum Posaunt, das Personen ohne Symptome nicht getestet werden brauchen!

    Da bist du offensichlich falsch informiert. Mein Kenntnisstand ist: Zu Beginn der Pandemie in Europa hatte Personen ohne Symptome in der Regel keine Chance, sich testen zu lassen, ganz einfach, weil die nötige Kapazität nicht annähernd vorhanden war. Damals gab es nur PCR-Tests, die können nur im Labor durchgeführt werden, und auf ein Ergebnis hat man teilweise 14 Tage oder länger warten müssen. Man wusste also erst am Ende der Quarantäne, was man hatte.


    Erst einige Monate später wurden die heute in vielen Teststationen angebotenen Antigen-Schnelltests entwickelt und zugelassen. Voraussetzung dafür ist aber, dass die getestete Person NICHT symptomatisch ist. Das unterschreibt man sogar vorher. Wie der Name schon sagt, liegt bei diesen Schnelltests das Ergebnis nach 15-20 Minuten vor. Der Abstrich inclusive Unterschrift dauert keine 2 Minuten, und das Ergebnis kann man sich per E-Mail schicken lassen, bzw. das Zertifikat dann herunterladen.


    Inzwischen werden auch PCR-Tests angeboten, bei denen man innerhalb eines Tages das Ergebnis bekommen kann. Offensichtlich wurde also auch die Kapazität der Labore enorm aufgestockt.


    Und wozu testen lassen, wenn man sich nicht krank fühlt? Vielleicht hat es sich ja noch nicht zu dir herumgesprochen, dass man auch eine Infektion mit sich herumschleppen kann, ohne selber Symptome zu entwickeln. Bzw. hat jede Infektion auch eine Inkubationszeit, in der man schon infektiös ist, ohne (noch) selber etwas davon zu merken. Das ist bei den meisten Infektionskrankheiten der Fall und insbesondere eben auch bei SARS-COV2.


    Seitdem die Testerei so problemlos möglich ist, ist es für mich beispielsweise selbstverständlich, dass ich mich testen lasse, bevor ich meine Eltern besuche, einfach nur um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass ich was mitschleppe.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Bei uns in Rostock sind die Zahlen in ganz MV schnell am höchsten geworden. Gestern wurden schon strengere Maßnahmen verkündet, weil die Coronaampel auf orage steht. Für das Infektionsgeschehen sind hauptsächlich 18-25 Jährige verantwortlich. Heute wurden alle angekündigten Maßnahmen vom Bürgermeister und der Landesgräfin, die sonst die strengste von ganz Deutschland war, zurückgekommen, da kaum Covid19-Fälle in den Kliniken sind. Klingt erstmal vernüftigt, aber ist ja auch gerade Wahlkampf. Einzige doch festgelegte Maßnahme: die Kinder müssen in der Schule nach zwei Tagen oben ohne jetzt wieder Maske tragen. Mir war nicht bekannt, das so viele Schüler 18-25 Jahre alt sind. Toll, man setzt genau an der richigen Stelle an. Ich finde, weil es in Griechenland so stark brennt, sollten wir zur Unterstützung unsere Feuerwehren nach Norwegen verlegen, ist genauso sinnvoll. Oder vielleicht schicken wir etwas Streusalz in die Sahara?

    Man man man, Kinder sind schon eine Plage...schuld und ausbaden muss es immer, wer keine Stimme hat.

  • Das ständige Totschlagargument mit den Grundrechten kann ich schon lange nicht mehr hören. Wenn jeder machen kann was er will, wer sichert dann die Grundrechte derer, die sich schützen wollen, und dafür ein paar primitive Grundregeln problemlos in Kauf nehmen?

    Frage mich gerade ob da Ironie dabei war. Je intensiver man mir mit Sanktionen droht und auf den Sack geht, umso weniger hab ich Bock darauf, bei diesen Spielen mitzumachen.

    Eine Immunisierung findet nicht statt, jeder Impfling kann sich anstecken, kann es weiter tragen. Wieso soll dieser Personenkreis besser dastehen, wenn diese Leute Rudelbumsend alles machen können ohne in einer Liste oder Statistik aufgeführt zu werden?

    Ich glaube im nächsten Duden fehlt ein Wort.... Gesund.

    Ich bin selber im Kundendienst, habe genug Kontakt egal wo,wie, was...kenne 6 die es hatten, eine Person mit weiterhin Geschmack- und Geruchseinschränkungen, eine, bei dem nach Infektion eine Krankheit ausbrach, welche er (~80) nicht überstand und verstarb.

    Masken können gerne bleiben, den Atem anderer im Nacken gerne dazu. Für den Rest hab ich zu viele Fragezeichen.

  • Und wozu testen lassen, wenn man sich nicht krank fühlt? Vielleicht hat es sich ja noch nicht zu dir herumgesprochen, dass man auch eine Infektion mit sich herumschleppen kann, ohne selber Symptome zu entwickeln. Bzw. hat jede Infektion auch eine Inkubationszeit, in der man schon infektiös ist, ohne (noch) selber etwas davon zu merken. Das ist bei den meisten Infektionskrankheiten der Fall und insbesondere eben auch bei SARS-COV2.

    Na dann sollten die Geimpften mal ganz schnell damit anfangen sich jeden Tag zu testen, damit sie keinen anderen anstecken können, da ja die Falle von infizierten Geimpften immer weiter ansteigen und wer weiß wie viele von den Geimpften schon infiziert waren ohne etwas zu merken und andere Personen angesteckt haben!


    Ich lasse mich jedenfalls nicht mit ner Bratwurst bestechen und als Versuchskaninchen nutzen.

  • Das RKI fordert ja auch schon seit einiger Zeit eine Testpflicht für Geimpfte.

    Übrigens sind die Schnelltests bisher nie den neuen Varianten angepasst worden und daher sehr wahrscheinlich immer ungenauer.

  • Ich warte noch auf bessere Angebote.

    Ich bräuchte ein neues Handy. Fahrrad oder Urlaub wären auch nicht schlecht. Nehme aber auch Bargeld. 8)


    P.S. nicht ganz so ernst nehmen

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Anne wie wäre es mit einen Anhängsel für eure Sammlung?

  • Nö, die mache Ich mir da lieber selber, wenn die dann verreckt kann Ich nicht Corona die schuld geben