Corona COVID 19

  • Ein Kumpel von mir ist in den USA auf Montage: da gehst Du seiner persönlichen Erfahrung nach einfach in die nächste "Pharmacy"/Apotheke, wirst schnell und kostenlos geimpft. Ohne großartige Voranmeldung, überlastete Hotline etc.. Kostenlos, wohlgemerkt (auch er und seine Kollegen, als temporäre "Gastarbeiter"). Impfstoff haben die offenbar mehr als genug, er hat Biontec bekommen (ohne jede Nebenwirkung. Andere hatten Johnson, Astra oder Moderna und teilweise tagelang flachgelegen). Die Arbeiter der Fa., wo er eingesetzt ist, bekommen 100 Dollar Prämie (!), wenn sie impfen gehen. Eine andere Welt scheinbar, diese "neue Welt"... :verwirrt:

  • Deutschland: Wir reden, planen, ordnen und präsentieren ohne es umfangreich zu tun (zu können)!
    USA: Die machen es einfach! Und sie können es auch ohne Dienstvorschrift!

  • Wer den Film oder das Buch "per Anhalter durch die Galaxis" kennt, wird die Parallelen zu den Vorgonen erkennen.


    Ich kann aber das Statement @charlie601 bezüglich des totdiskutieren von Themen beipflichten. Man kann in Bezug auf die Pandemi seine Meinung haben und da treffen gerade aus politischer Sicht sehr verschiedene Meinungen aufeinander. Aber es geht hier dennoch gesitteter als auf anderen Plattformen zu.


    Was uns dahin gehend alle eint, ist die Hoffnung auf das Ende der aktuellen Situation und ich hoffe echt, den einen oder anderen User einmal kennen lernen zu können wenn es wieder Treffen gibt.


    Schönen Sonntag euch allen, ich räume jetzt weiter die Garage auf, denn der Trabi kommt bald nach Hause. Die Zielgerade naht unaufhörlich.

  • Das ist schön. :)

    OT: Garage aufgeräumt habe ich gestern - und prompt ein orig. Pappschild zum 1. Mai gefunden, mit Friedenstaube und Nelke, passenderweise. :sonnenblume:

    Allen einen schönen Rest-Sonntag! :zwinkerer:

  • Wir leben wahrscheinlich wieder in einer Planwirtschaft, nur soll das Planungsziel wohl nicht so schnell erreicht werden.

    :D

    Aber unser Gesundheitsminister geht davon aus, das ab Juni das Angebot die Nachfrage übersteigt. Hoffe es sehr, im Juli steht der wohlverdiente Urlaub an, den will ich mir und den Kindern nicht nehmen lassen, wenigstens in Deutschland will ich wieder mobil sein.

  • , er hat Biontec bekommen (ohne jede Nebenwirkung. Andere hatten Johnson, Astra oder Moderna und teilweise tagelang flachgelegen).

    War bei mir auch so. Biontec hab ich super vertragen. Keine Nebenwirkungen

  • Er hat schon Zweifel geäußert, "ob das Zeug überhaupt hilft", weil er eben so gar nix gemerkt hat. :zwinkerer:

    Ist aber auch ein Kerl wie der sprichwörtliche Baum. :nochenwikinger:

  • Was mir gerade besonderst aufstößt, das Gerede von Privilegien für vollständig geimpfte bzw Corona genesene. Das ist in meinen Augen Diskriminierung auf Staatsebene, man pisst diejenigen an die Karre, die erstens noch gar kein Impfangebot erhalten haben und zweitens die, die sich an alle Regeln, die von Staatsseite auferlegt wurden gehalten haben um nicht zu erkranken!

  • Anders rum muss ich aber sagen, dass wenn ich vollständig geimpft bin, der Staat kein Recht mehr hat, mir meine Grundrechte einzuschränken. Privilegien sind es ja nicht. Es sind Grundrechte.

    Ist halt ein schwieriges Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von sanktnapf ()

  • Es kommt eben auf die jeweilige "Einschränkung" an. Wenn wir als Familie heute wieder in Quarantäne müßten, dann dürfte meine geimpfte Frau wegen der neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Haus gehen. Sollen wir nur um einer gefühlten "Gerechtigkeit" willen trotzdem alle eingesperrt bleiben?

    Oder warum soll man beim Friseur nen Schnelltest von gestern vorlegen, wenn man nen Impfausweis mit Covidimpfung hat? Das wäre doch Irrsinn, einer von beiden Nachweisen der "Ungefährlichkeit" reicht ja wohl und der Impfausweis ist sogar beweiskräftiger.

    Insofern halte ich "Privileg" für den falschen Begriff. Solange es nicht so ist, daß die Geimpften in der Kneipe sitzen und die andern draußen die Nase ans Fenster drücken müssen (sondern mit negativem Test auch reindürfen) sehe ich da kein Problem.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Die Vorteile nützen nicht so wahnsinnig viel. Vieles dürfen auch Geimpfte weiterhin nicht machen und deren Kinder erst recht nicht, da kein Impfstoff für unter 16jährige freigegeben ist.

    Für mich habe ich entschieden den Impfstoff zu nehmen, meinen Kindern möchte ich die Risiken aber nicht aussetzten, auch wenn es wahrscheinlich bald einen für Kinder geben wird.

  • Es ist trotzdem solange keine gleichen Grundvoraussetzungen für alle vorliegen ein Privileg und somit diskriminierend.

  • In der übergangsphase wir es sicher zu Neid kommen. Wenn man dann aber bei 60 öder 70 Prozent durchimpfung ist, wird eh alles wieder beim alten sein.

    Letzte Woche war UFC 261 in Florida. Ausverkaufte Halle mit 16000 Fans und keine Maskenpflicht.

    So wirds bei uns auch bald wieder sein wenn genug Impfstoff da ist.


    Ich bin froh das ich schon geimpft bin. Bin zwar erst Mitte 30 aber konnte durch den Job ne Impfung bekommen. Gerade auf Long Covid hab ich keine Lust.

    Nächste Woche geht's nach Malle. Da kann ich entspannt im Flugzeug sitzen ohne Angst zu haben, mir Covid zu holen


    Mario Die Politik hat eh keine Wahl. Wenn sie geimpfte nicht ihre Grundrechte zurück geben, werden das die Gerichte tun. Den der Grund für den Entzug der Grundrechte fällt ja mit der Impfung weg. Rechtlich haben sie keine andere Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von sanktnapf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sanktnapf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Grundrecht ist aber auch das jeder gleich ist.

  • Bei dem derzeitigen Impftempo kann man eigentlich nur noch beten, dass sich nicht wie weiland bei dem eilig zuammengeschusterten H1N1-Impfstoff ("Pandermix") noch erhebliche Spaetfolgen entwickeln: https://www.aerzteblatt.de/nac…eine-Narkolepsie-ausloest


    Grenzwerte sind (auch wenn das viele glauben) kein Mass der Unbedenklichkeit sondern des gesellschaftlich akzeptierten Schadens. Für den Einzelnen sind diese nicht relevant, weil sie lediglich eine statistische Groesse darstellen.


    Niemand kann im Augenbllick serioes sagen, ob die derzeitig verfuegbaren Gentechnik-Praeparate eine sterile Immunitaet erzeugen. ( Marlene: Deshalb gehoeren auch geimpfte vorerst noch in Isolation; in 4-5 Jahren mag das dann gern anders sein, aber solch Fragen brauchen nunmal Zeit). Niemand kann im Augenblick serioes sagen, wie lange der durch die Gentechnik-Praeparate festgestellte Schutz anhaelt. Niemand kann im Augenblick serioes sagen, welche Langzeitfolgen sich durch die Gentechnik-Praeparete ergeben.


    Ich denke, dass sind ausreichende Gruende, weshalb Diskussionen bezueglich irgendwelcher "Grundrechtsrueckgaben" derzeit sinnfrei sind. Im uebrigen sind Menschenrechte sowieso nicht verhandelbar. Das ist nichts, was es "rueckzugeben" gibt. Und schon garnicht wegen "Rotz".

  • Irgendwie scheint sich der Irrglaube zu verbreiten, wer geimpft ist, hat das große Los gezogen.

    Vielleicht können sich einige noch an die Prozentzahlen für die verschiedenen Impfstoffe erinnern.

    Diese Zahl bedeutet nur, daß man im Falle der Infektionen zu XX% keinen schweren Verlauf hat.

    Das sollte mal einrasten, bevor man hier irriger Weise der Meinung ist,

    mit Impfung besitzt man das Superschutzkraftfeld,

    daß alles abwehrt und man locker, gemütlich in die Kneipe einreiten kann um Bier und Korn zu kippen. :meckerkop:


    Früher gab es mal so etwas wie, ich kenne es jedenfalls aus meiner Jugendzeit, Mitgefühl und Anteilnahme.

    Wenn jemand eine Magenverstimmung hatte,

    haben sich die anderen nicht hingesetzt und dicke Tortenstücke eingeschoben.

    Es gab mehr ein miteinander, als das pochen auf das eigene Recht.

    Wohl können oder wollen sich so mancher nicht mehr daran erinnern :sady:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Das Restrisiko ist halt Lebensrisiko. Wenn die Impfstoffe nix taugen dann hocken wir halt noch viele weitere Jahre im Lockdown.

    Ich trau dem dem Impfstoff, mir ist nur wichtig das ich nicht schwer krank werde, das ist Schutz genug.

    Und im September will ich wieder in der Südkurve der Allianz Arena stehen und singen und Trommeln.

    Wegen der Gentechnik mach ich mir auch keine Sorgen. Ich ess auch Amerikanische Fruit Loops. Die sind auch mit GenWeizen. 😛

  • Das Restrisiko ist halt Lebensrisiko. Wenn die Impfstoffe nix taugen dann hocken wir halt noch viele weitere Jahre im Lockdown.

    Ich trau dem dem Impfstoff, mir ist nur wichtig das ich nicht schwer krank werde, das ist Schutz genug.

    Und im September will ich wieder in der Südkurve der Allianz Arena stehen und singen und Trommeln.

    Wegen der Gentechnik mach ich mir auch keine Sorgen. Ich ess auch Amerikanische Fruit Loops. Die sind auch mit GenWeizen. 😛

    Mach mal.