Corona COVID 19

  • Da schauen wir mal, wer sich da noch was zu sagen trauen wird.

    Woher weißt du das?

    Woher weißt Du das Gegenteil? ;)


    So bin ich auch auf die "These" gekommen: nicht das am lautesten "offiziell" Propagierte muss unbedingt die alleinige Wahrheit darstellen.

    Auch und gerade durch die "sozialen Netzwerke" bauscht so manches zu einem "Sturm" auf, was eigentlich nicht mehr als ein laues Lüftchen war.

    In der letzten Tageszeitung waren z.B. gleich 6 Leserbriefe zum Thema Liefers-Aktion und einem bissigen Anti-Kommentar eines RND-Redakteurs darüber abgedruckt. Nur ZWEI davon waren gg. die Aktion und für den bärbeissigen Artikel. Die hätten sicherlich liebend gerne mehr von dieser Sorte abgedruckt... ;)


    Was ist denn das bitte für eine Meinungsfreiheit, die sofort kippt, wenn (unbeabsichtigterweise!) die "falschen Leute" applaudieren. Wenn wohlgemerkt AUCH solche Leute applaudieren (von der ebenfalls "breiten Masse richtiger Leute" war und ist nämlich irgendwie gar keine Rede). X/

  • Die Sache ist doch nicht nach hinten los gegangen !

    Jetzt wird endlich öffentlich über das ganze diskutiert  :genau:

    Und man erkennt in dieser Diskussion sehr schön die Personen, die einfach nur was nachplappern.

    Es sind auch meine Gedanken, die Herr Liefers am Donnerstag äußerte.

    Wenn jemand von der AFD sagt, 2+2=4 als kann nicht sein zu titulieren, nur weil es von der AFD geäußert wird.

    Wenn die AFD sich jetzt ebenfalls gegen die Klimaerwärmung stemmen würde,

    würde die dann über Nacht auch ab Absurdum geführt sein ?

    Das würde es der AFD leicht machen, alles was ihnen im Weg ist in Mißkredit zu bringen.

    Wenn die auf den Trichter kommen sollten, wird es echt lustig. :hum:

    Warum wird Herr Liefers eigentlich so vors Loch gehangen,

    obwohl er nur einer der vielen Schauspieler, die mitgemacht haben, ist.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Unüberlesbar bist Du (eher ausnahmsweise ;) ) nicht meiner Meinung, diesbezüglich. Und das muss sich ja auf irgendwas gründen. Offizielle Verlautbarungen des rausschmeißenden Arbeit"gebers" und nur in dieselbe Kerbe schlagende Medien sind mir dafür etwas zu dünn. Ich habe mir auch die Gegenseite angehört und mir in Anbetracht des Geschmäckles der Begleitumstände dieser 'Kaltstellung' meine Meinung gebildet.

    Der Mann polarisiert, weil er ein missliebiger Gegen-den-Strom-Schwimmer mit eigener Meinung ist. Er hat sich eben den Mund nicht verbieten lassen und musste gehen, findet im ganzen TV bestenfalls noch in einer alten Krimi-Wiederholung statt.

    Meinungsfreiheit... ;)

  • Uwe Steimles "aktuelle Kamera" die er auf you tube macht finde ich gut und sehr sehenswert.

  • Unüberlesbar bist Du (eher ausnahmsweise ;) ) nicht meiner Meinung, diesbezüglich.

    Ich möchte dich nochmals darum bitten, mir nichts in den Mund zu legen, oder mir eine Meinung zu unterstellen, die ich nie geäußert habe. Ich hatte lediglich deine Behauptung hinterfragt, dass Steimle beim MDR schon länger "auf dem Index" stand. Wenn man solche Behauptungen aufstellt, dann sollte man sie auch belegen können. Alles Andere ist Verschwörungstheorie.


    An der Steimle Affäre sehe ich natürlich insgesamt auch ein gewisses G'schmäckle. Ich habe aber zu wenige Informationen über die ganzen Umstände des Rauswurfes, sodass ich mir dazu noch keine gefestigte Meinung gebildet habe. Es ist eben nicht immer alles gut oder böse, schwarz oder weiß.

    Der Mann polarisiert, weil er ein missliebiger Gegen-den-Strom-Schwimmer mit eigener Meinung ist.

    Auch hierzu gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Böse Zungen behaupten, er würde seinem Zielpublikum nach dem Mund reden, um seine Popularität zu steigern. Auch hier gibt es wieder kein schwarz und weiß. Ich versuche eigentlich mich nicht davon beeindrucken zu lassen, und bissige bzw. onorthodoxe Kommentare eher als Denkanstoß aufzufassen. Die persönliche Meinung des Protagonisten sollte dabei idealerweise eine Untergeordnete Rolle spielen.

    Die Sache ist doch nicht nach hinten los gegangen !

    Jetzt wird endlich öffentlich über das ganze diskutiert

    Da hast du natürlich in gewisser Weise recht. Auf jedenfall hat es über die Tagesschau eine breitere Öffentlichkeit erreicht.

    Aber grundsätzlich wird über "das ganze" ja schon recht lange öffentlich diskutiert, daran haben die Videos nicht viel geändert.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich würde meinen, dass das Corona-Virus so viel politisch-mentale Aufregung von uns hier im Pappenforum gar nicht verdient hat. Warum wird diese nun auch noch verstärkt? Keinesfalls ist sie ein wirklicher Grund zum Zerwürfnis. Natürlich soll man korrekt seine Meinung äußern dürfen. Das Können ist hierbei eine ganz andere Frage. Ohne Anfeindung nicht immer einfach und teilweise auch nicht so ohne weiteres möglich.


    Der Respekt vor Missverständnissen, inkorrektem Handeln und verkehrten Wortfügungen sollte nicht gleich in einen Maulkorb umformuliert werden. Obwohl dieser in der Öffentlichkeit immer wieder propagiert wird.


    Mein ganz persönlicher Hinweis. Künstler haben zur Darstellung in Wort, Bild, Form, Farbe, Klang …, ganz andere Möglichkeiten als wir Normalbürger. Kunst ist völlig frei definierbar. Ihre Unabhängigkeit ist verfassungsmäßig geschützt. Und damit würde ich es auch mal bei den 53 Schauspielern belassen wollen. Hatte ich doch wohl damit hier vor rund einer Woche begonnen. So möchte ich es auch beenden.

  • Na, im Gegensatz zu Teilen der Bevölkerung gehts hier doch auf 184 (!!!) Seiten sehr gesittet zu. Wir haben teils sehr unterschiedliche Standpunkte und ich denke, jedem von uns wirds auch mal zu viel und man denkt, was soll ich da noch schreiben. Aber im Prinzip bin ich der Meinung, so wie hier sollte es in unserer Gesellschaft zugehen: Hier gibts weder Cancel-Culture oder wie dieses denglische Zeugs heißt, noch fliegen hier so die Fetzen, daß sich die Beteiligten nicht mehr in die Augen schauen könnten. Ich muß da immer an die Beerdigung meines Opas 1995 denken: Der war in der Wolle gefärbter Sozialdemokrat seit Eberts Zeiten, hatte die goldene IG- Metallnadel und fetzte sich beim Stammtisch des VdK (damals noch nur Kriegsversehrte) immer mit dem nationalen Flügel. Und trotzdem war sein Kontrahent auf seiner Beerdigung und hat ihm die letzte Ehre erwiesen. So kanns auch gehen...

  • Ich sehe hier auch keinerlei Fetzen fliegen. ;)

    Fridl : Sorry, wenn ich Dich scheinbar missverstanden habe. Es las sich halt so konträr. ;)

    Womit wir wiedermal bei der Erkenntnis angelangt wären, dass so eine geschriebene Diskussion nie einer persönlichen gleichkommen wird, weil es einfach zu schnell zu Missverständnissen kommen kann.


    Thema Corona: die Zahlen sinken überall, bei uns machen ab Mo u.a. die Baumärkte wieder auf - und Impftermine gibt's hier bis auf weiteres noch immer keine.

  • Bei uns siehts immer noch düster aus, aber es könnte schlimmer sein. Impftermine sind auch hier Mangelware. Jedenfalls wärs schön, wenns bald wieder so "normal" wäre wie letztes Jahr im Sommer.

  • Marlene, vielen Dank fuer Deine Ausfuehrungen zum GVG und zur VwGo weiter oben. Ich denke, dass ist soweit klar.


    Vermutlich liegt der Knackpunkt allerdings in der Auslegung des 1666(4) BGB, wer dort mit "dritten" gemeint ist und ob das halt nicht auch eine Behoede sein *kann*. Darueber laesst sich m.E. trefflich diskutieren, sofern man die Intention des Gesetzgebers bei der Formulierung des genannten Absatzes nicht vollumfaenglich kennt.


    Und genau deshalb sollte da von allen! Seiten mal etwas abgeruestet werden. Ob die 3(?) Goehren nun mit einem Spucklappen vorm Gesicht humumlaufen oder nicht, duerfte, bezogen auf die statistische Geamtinfektionslage ziemlich egal sein. Und ob man da gleich ein Strafverfahren wg. Rechtsbeugung draus stricken muss, scheint mir auch ziemlich uebertrieben. Baelle flach halten, ist das Gebot der Stunde!


    Hier in Nds hat das die Landesschulbehoerde jetzt eigentlich ganz gut geregelt, indem es keine Pflicht zum Tragen von FFP2 oder medizinischen Masken mehr gibt (wobei die meisten Personen letztere dennoch tragen), die "Luftholzeiten" (30 Minuten) sichergestellt werden und fuer die Eltern die Moeglichkeit besteht, ihre Kinder ggf. aus der Schule zu nehmen. Wenn dann "Vor Ort" auch noch etwas Augenmass gezeigt wird (klappt leider nicht immer), braucht es den 1666 erst garnicht, weil es definitiv keine Kindswohlgefaerdung in den Schulen gibt und die ganze Diskussion wird damit ueberfluessig.


    PS: Solch Minderheitenmeinungen wie bei den KriSta brauchts schon. Die Mehrheit war ja auch mal der Meinung, die Erde sei eine Scheibe... :D

  • In den ersten Bundesländern sind bald 1/3 der Bevölkerung 1x geimpft, wenn es so schnell weitergeht, wird sich vielleicht bald zeigen ob es was gebracht hat. Die Jahreszeit und das Klima wird natürlich auch wieder seinen Einfluß darauf haben.

  • Die Jahreszeit und das Klima wird natürlich auch wieder seinen Einfluß darauf haben.

    und genau da liegt das Problem.

    Dann sinken die zahlen, es wird dann denke ich wieder so etwas ähnliches wie Normalität einkehren, und dann wenn es wieder kühler wird werden die zahlen wieder steigen, und wir haben den Kreislauf wieder erreicht.

    Bis alle 2 mal geimpft sind, und damit angeblich sicher sind wird noch viel Zeit vergehen... und dann bleibt die Frage, sind sie noch ansteckend, oder nicht mehr?

  • Und, ob es auch lange genug vorhält. Die ersten jetzt fertig Geimpften könnten im Herbst/Winter schon wieder ohne wirksamen Schutz dastehen. Dann ginge auch dieser Kreislauf wieder von vorne los. Die Imfstoff-Hersteller würden sich freuen...

  • Haben ja selbst die ersten Hersteller schon gesagt, das nach etwa 9 Monaten der Schutz langsam nachlässt.

    Damit die Staaten dieser Welt fleißig weiterbestellen?

    Hätte man die Dauer des Impfschutzes weiter ausdehnen können?

    Fragen über Fragen, die wir nicht beantworten können.


  • „… Fragt man bei den Kassenärzten nach, wundert man sich über die Mahnungen aus dem Gesundheitsministerium. Die Praxen hätten überhaupt erst mit Impfungen ab 7. April begonnen, also so viele Zweitimpfungen noch gar nicht vornehmen können. …“ (Quelle: msn.com, Busines Insider, Lars Petersen, 02.05.2021)


    Man muss nicht allen Rotz glauben. Und die Hausärzte, wenn es denn so stimme, haben ja ihr passendes Statement dazu gegeben. Politische News eines angelsächsischen Hard- und Softwareentwicklers??? Lesen wir lieber ordentliche deutsche Tageszeitungen! Und auch bei denen muss man noch vergleichen und sich mindestens doppelt absichern.

  • Ein Arzt hat wohl mehr Ahnung als ein Politiker der eher aus der Wirtschaft kommt. Die Impfstoffe habe Dank gesteigerte Mengen keinen Goldstatus mehr. Was soll also das knausrige Vorgehen aus der Politik noch?

    Geb es den Leuten die es haben wollen, egal welchen Alters, und zwingt es nicht denen weiter auf, die es nicht wollen oder noch Bedenken haben, liebe Regierenden!