Corona COVID 19

  • Hat doch was gebracht der Erderwärmung entgegen zu wirken .

    Wir haben April und es ist immer noch Kalt. :P:P:P

  • Ich durfte gestern meinen Sohn aus der Schule abholen. Einer in der Klasse wurde positiv getestet. Nun ist 2 Wochen Quarantäne für alle. Das negative Testergebnis von gestern bei allen anderen Schülern ist dabei egal.

    So genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber so in etwa in der 8. Klasse wurde das behandelt: Inkubationszeit

    Wenn ich die z.T. widersprüchlichen Infos betrachte, weiß keiner ganz genau, auch von den Fachleuten,

    welchen Weg das Virus geht.

    An die Mär, daß das Virus bei Kindern und Jugendlichen einfach so durchläuft, glaube ich auch nicht. :hum:


    Aus aktuellem Anlaß, die Hausärztin schließt ihre Praxis und andere Hausärzte haben wohl einen Aufnahmestop.

    So steht man im Regen/dum da. Man kann sicher drauf dringen, aber ein Arzt der einen nicht will, ist keine gute Vertrauensbasis, demjenigen seine Gesundheit in die Hände zu geben. So die Situation in Berlin. Auch scheinen die alten Hausärzte große Probleme zu haben, einen Nachfolger zu finden. :haeman:


    Es ist schon einige Jahre her, aber da wurde ein Bericht im ÖRR aus Dresden gebracht. Eine aus WD zugezogene Familie suchte für die Kinder einen Kinderarzt, vor allem auch, weil die Reihenuntersuchung an der Reihe war (ich weiß, heißt jetzt anders). Jedenfalls rannte die Frau von Arzt zu Arzt vergeblich. Die Odyssee nahm ein Ende, als ihr jemand den Tip gab, sie solle sagen, daß sie erst zugezogen wären. Das hatten sie bisher aus verständlichen Gründen vermieden. Aber mit dem Hinweis, bekam sie schon beim ersten Versuch einen Termin für die Kinder.

    Schon seltsam :meckerkop:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • 53 mehr oder weniger Prominente machen sich über die Pandemie-Politik lustig. Darunter "Tatort"-Schauspieler wie Jan Josef Liefers. Von anderen kommt Kritik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... Jan Josef Liefers ist hochzufrieden. Mit einem „Danke an alle Medien, die seit einem Jahr unermüdlich, verantwortungsvoll und mit klarer Haltung dafür sorgen, dass der Alarm genau da bleibt, wo er hingehört, nämlich ganz ganz weit oben. Und“, so der Schauspieler weiter, „dafür sorgen, dass kein unnötiger kritischer Disput uns ablenken kann von der Zustimmung für die sinnvollen und immer angemessenen Maßnahmen unserer Regierung.“


    Eine Sorge aber treibt den gebürtigen Dresdner dann doch um: „In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass einige Zeitungen damit beginnen, alte, überwunden geglaubte Vorstellungen von kritischem Journalismus wieder aufleben zu lassen. Dagegen müssen wir uns wehren. Das dürfen wir nicht zulassen.“ Stattdessen schlägt er vor: „Wir sollten einfach nur allem zustimmen und tun, was man uns sagt. Nur so kommen wir gut durch die Pandemie.“ ...

    (Quelle: saechsische.de, Schauspieler verspotten Corona-Maßnahmen, von Oliver Reinhard, 23.04.2021)


    Hier geht es zum gesamten Artikel:

    https://www.saechsische.de/cor…a-massnahmen-5428338.html

  • Nun kommt mal etwas Bewegung in die Diskussion. :grinser:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Na, Schauspieler müssen es ja wissen, die spielen doch auch Ärzte usw. Die kennen sich bestimmt ganz doll aus. Seufz. Bei uns auf der Arbeit wird am 11.6. geimpft. Es geht langsam los...

    Ich hab heut die zweite FSME- Impfung gemacht. Ist auch nicht schön, so ne Gehirnhautentzündung...

  • Ich kenne einen, der ist durch eine Hirmhautentzuendung bloed geworden. Kann nicht einmal mehr seinen Namen schreiben und kaum vernuenftig sprechen. Vergleichbar mit einem schweren Schlaganfall. Wirklich schimm, vor allem, wenn es Kinder trifft, die sich davon zeitlebens nicht mehr erholen.


    Ja, die FSME-Impfung ist in bestimmten Gebieten und/oder bei bestimmter Exposition eine absolut sinnvolle Sache. Wobei ich sagen muss, die Arbeitsschutzbekleidung fuer die Waldwirtschaft ist inzwischen schon recht ausgefeilt, dass man da nur noch selten einen Zeckenstich/biss? bekommt. Aber wenn man dann mal am Wochenende in kurzer Hose die Schoenheiten der Heimat erkundet...kratz.


    Vermutlich sind Kinder auch staerker gefaehrdet als Erwachsene. Unser Filius hat die Inpfung bekommen und ich denke mir immer mal, eigentlich muesste ich das auch mal bei mir machen lassen. Wir sind hier aber kein Risikogebiet, obwohl es schon ordentlich Zecken hat.


    Und es soll Leute geben, die konsukltieren deshalb den Tropenartarzt, weil sie ihr naechster Urlaub nach Bayern fuehrt :D

  • Ich durfte gestern meinen Sohn aus der Schule abholen. Einer in der Klasse wurde positiv getestet. Nun ist 2 Wochen Quarantäne für alle. Das negative Testergebnis von gestern bei allen anderen Schülern ist dabei egal.

    Ist aber auch kein Beinbruch, denn gemäß der gestern in Kraft getretenen Notbremse sind die Schulen bei uns ab Montag sowieso geschlossen.


    Und wir Eltern dürfen wieder Lehrer spielen und kiloweise Arbeitsblätter drucken.

    Es ist ein Graus.

    Das Vergnügen hatten wir vor anderthalb Woche, positiver Fall im Hort Team. Ab Dienstag kommender Woche hätte er wieder gehen können.

    Ich gehe davon aus das die Schüler dieses Schuljahr keine Schule mehr von innen sehen...

  • Da gehe ich auch fest von aus, vielleicht die letzten Tage vor den Ferien noch, aber nicht mehr zum Lernen.

    Bis dahin gibt es Aufgabenzettel für zu Hause und in der Notbetreuunung, Lernkontrollen werden aber nicht gemacht.

  • Na, Schauspieler müssen es ja wissen, die spielen doch auch Ärzte usw. Die kennen sich bestimmt ganz doll aus.

    Nicht nur das.

    Die müssen auch Politiker spielen. Sozusagen ein Schauspieler, der einen Schauspieler spielt; Einen Akteur, auf der 'politischen Bühne', der sich dort inszeniert.


    Es ist bedauerlich, dass dabei der Sarkasmus zu kurz kommt.

  • Auf jeden Fall haben Liefers & Co wohl einen ziemlichen Shitstorm entfacht.

    Dabei wollten die wohl - augenzwinkernd! - nur die Diskussion zum Thema "alternativlose Maßnahmen" mal von der anderen Seite angehen, statt immer nur die (allmählich ausgeleierten) Corona-Gebetsmühlen zu drehen. Darf man aber nicht, als Promi gleich gar nicht... ;)


    Die Baumärkte (u.a.) sind hier ab morgen schon wieder dicht (zumindest so gut wie) - jetzt wird's dem Virus also zweifellos an den Kragen gehen... :S

    Und es soll Leute geben, die konsukltieren deshalb den Tropenartarzt, weil sie ihr naechster Urlaub nach Bayern fuehrt :D

    Ich hab da einen großen Vorteil: wenn ich mit meiner Frau auf 'Wanderschaft' gehe, wird sich eine potentiell bisswütige Zecke im Zweifelsfall immer aus sie stürzen, quasi nie auf mich! :lach: (ich hatte im ganzen mittellangen Leben erst eine einzige - und die war wohl sauber :top: ).

  • Deluxe Wie unser Beispiel zeigt, heißt der negative Test der anderen Kinder erstmal nichts: Unser großer war auch eine Woche nach Beginn der Quarantäne noch "negativ", aber kurz vor Ende hatte er dann leichte Symptome und war PCR- positiv. Aus der Kita- Gruppe hat es teilweise ganze Familien mehr oder weniger stark erwischt. Wir haben eben Glück gehabt, aber das muß ja nun nicht immer so sein...

    Bekannte Nebenwirkungen: Beeinträchtigung des Nervensystems bis zu Lähmungen.

    Ich bin ein absolut unerschrockener Impfbefürworter, das tangiert mich nicht :D

  • Ich auch. Deshalb ist mein DDR-Impfpass/Sozialversicherungsausweis jetzt auch voll und ich habe nun mit der Coronaschutzimpfung auch den gelben Lappen bekommen. Im roten Büchlein war absolut kein Platz mehr. Der Neue sieht aus wie die Impfausweise unsere Katzen. :D

  • Wer eine der RNB- Zeitungen (z B. Ostseezeitung oder MAZ/MOZ etc.) Im Abo hat oder sich vielleicht samstags vom Bäcker mitbringt, sollte heute mal unter Kultur das bemerkenswerte Interview mit dem Philisophen Nida-Rümelin durchlesen, zum Thema C-Politik und dem Umgang mit solchen Gefahren. (Titel: "Das ist bitter für die Demokratie" - hab's online leider noch nicht gefunden)


    Viel weiter vorne in diesen Zeitungen (und ganz allgemein im Blätterwald und Medienrummel) nimmt z.Zt. die Aufregung über die satirische (angeblich aber nur "zynische") Aktion von Liefers und Co. kräftig Fahrt auf. - Ist eben recht gefährlich, heutzutage gg. den Mainstream zu schwimmen - wenn dabei mal nicht der eine oder andere Karriereknick herauskommt... ?(

  • Tja, Satire ist eben ein manchmal schmaler Grat. Bei so einem heiklen Thema ist es auch besonders schwierig. Vor allem weil in diesem Fall die wesentliche positive Resonanz aus Richtungen, denen man eigentlich kein Öl aufs Feuer gießen wollte. Deshalb haben ja wohl auch einige Mitwirkende ihre Vidoebeiträge schon wieder aus dem Netz genommen.


    Bei der überwiegenden Kritik ging es ja weniger um die Sache selbst, als nur um einige Aspekte. Beispielsweise, dass tatsächliche Opfer der Pandemie sich dadurch verhöhnt fühlen könnten.


    Die Mitwirkenden sind in der Regel eher sehr bekannte Künstler und Schauspieler, die selber beruflich eher weniger von den Einschränkungen betroffen sind. Von denen wird wohl niemand deswegen einen Karriereknick erleiden.


    Heutzutage ist es nicht gefählicher als sonst, so heikle Themen in sehr provokanter Weise öffentlich satirisch aufzugreifen. Das passiert immer wieder und führt gelegentlich sogar zu diplomatischen Verwicklingen oder gar gewalttätigen Auseinandersetzungen. In diesem Fall ist die Welle hingegen eher harmlos.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Genau den letzten Absatz würde ich nicht mehr unterschreiben - eben weil Kritik am Maistream viel zu schnell in die extreme Ecke gerückt wird. Nur selten nach li außen, zumeist eher nach re außen (wie auch im vorliegenden Fall).

    Und ausgerechnet einen Jan J Liefers auch nur in die Nähe der re äußeren Ecke rücken zu wollen, ist ja wohl mehr als lächerlich. :augendreh:

    "Karriereknick" infolge dieser Aktion, meinte ich. Die ersten haben ja schon kalte Füße bekommen, mal sehen was die anderen machen und sich ggf. noch alles vorhalten lassen müssen. :hä:


    Wenn ich überlege, wie Comedy und Satire noch vor einigen Jahren wie selbstverständlich agieren durften, ohne dass hinter jedem 2. Satz gleich Diffarmierubg, Diskriminierung oder Rassismus gewittert wurden.

    Wenn D.Nuhr sich seinerzeit gefragt hätte, was jemand wie "Greta m Winter wohl machen" würde, hätte man sich bei

    "Heizen kann's ja wohl nicht sein"

    einfach nur amüsiert und gut wär's gewesen. :lach:

    War's aber nicht mehr, da gab's auch gleich den großen Sturm im Wasserglas.

    Sowas meine ich... ;)

  • Die ersten haben ja schon kalte Füße bekommen,

    Das wollte ich ja oben zum Ausdruck bringen. Sie haben hauptsächlich deshalb den Rückzieher gemacht, weil die Mehrheit der Sympatisanten dieser Aktion aus der falschen Ecke kamen. Wäre aber eigentlich auch vorhersehbar gewesen.


    Liefers hat ja auch eine Richtigstellung zur Interpretation abgeben müssen, um sich von diesen Strömungen zu distanzieren.


    Aber zu diplomatischen Verwicklungen oder gewaltsamen Auseinandersetzungen dürfte die ganze Aktion ganz sicher nicht führen.

    Wenn ich überlege, wie Comedy und Satire noch vor einigen Jahren wie selbstverständlich agieren durften

    Würde ich sehr viel differenzierter betrachten. Heikle Themen gab es schon immer. Und wenn jemand vor 20-30 Jahren einen Witz über den Holocaust gemacht hätte, hätte man ihn vermutlich noch auf der Bühne verhaftet. Sowas dürfte inzwischen einfacher geworden sein.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()