Corona COVID 19

  • Habe im Radio gehört viele Termine beim Frisör und in den Läden werden abgesagt, weil es zu wenig Termine für die Schnelltesterei gibt. Dann kann auch gleich alles wieder zu gemacht werden.

    War heute bei MöbelBoss, sie wissen noch nicht ob sie nächste Woche noch aufmachen, weil es sich einfach nicht lohnt.

  • Und die Coronanotbremse in Sachsen hat ne NBÜ ;) Für nicht- eisenbahnaffine: Notbremsüberbrückung. "Eigentlich" müßten die Kitas hier ja wieder schließen (Chemnitz kratzt schon wieder an der 300er Inzidenz). Aber tun sie dank KuMi Piwarz nicht. So langsam gerät das System in Agonie.

    Also: Wohl dem, bei dem Postkugels "Rotz" hoffentlich "nur" Rotz bleibt und viel Glück denen, die aus irgendwelchen Gründen demnächst in Sachsen eine Intensivstation brauchen. Oder gern operiert werden möchten. Der Leistenbruch muß derzeit wieder warten.

    Natürlich sind Tests sinnvoll: Sie sind neben den AHA- Regeln derzeit der einzig funktionierende Schutzmechanismus in unserer Impfmiserenrepublik. Beweist ja auch wieder unser Beispiel: Kind hatte dank des Tests nur einen Tag Kontakt mit Virusträgerin und ist negativ. Kette unterbrochen. Prima.

    Postkugel Wie ärgert man eigentlich Borkenkäfer? Da würde ich mitmachen :D

  • Und Astrazeneca kommt auch nicht aus den Schlagzeilen, soll nunmehr nur noch an Patienten über 60 verimpft werden. Über die Zweitimpfungen bereits mit Astra geimpfter Leute will man bis Ende April entschieden. Zur Vertrauensbildung dürfte diese erneute Rolle rückwärts kaum beitragen. :verwirrt:

  • Und Astrazeneca kommt auch nicht aus den Schlagzeilen, soll nunmehr nur noch an Patienten über 60 verimpft werden. Über die Zweitimpfungen bereits mit Astra geimpfter Leute will man bis Ende April entschieden. Zur Vertrauensbildung dürfte diese erneute Rolle rückwärts kaum beitragen. :verwirrt:

    Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt, dass ich gestern mit biontech geimpft wurde, und

    nicht als Versuchskaninchen für Astrazeneca herhalten mußte.

    Wie kommen die eigentlich plötzlich darauf, dass Astrazeneca für über 60 jährige geeignet ist ?

    Vorher war es doch genau andersherum .

  • Zuerst Astra nur für Junge und nicht für Alte, jetzt genau umgekehrt. Biontech erst nur für Alte und nicht an Praxen, jetzt sollen es die Jungen bekommen und eine Kühlung im normalen Tiefkühler reicht in Praxen plötzlich aus.

  • Ja, die Wurschtelei mit und rund um die Impferei ist schon ziemlich verwirrend.

    Krümel : Das mit dem "vorher genau andersrum" in Sachen Altersempfehlung ist mir auch sofort aufgestoßen. Unter normalen Umständen wäre das Zeug vmtl. längst vom Markt. Aber was ist derzeit schon noch normal... :verwirrt:

  • Soeben hat sich der omnipräsente Corona - Kalle (Lauterbach) in der ARD zur Thematik geäußert.


    "Da steh´ich nun, ich armer Tor, und bin so Klug als wie zuvor "

  • Meine Frau sagt, bei ihr auf Arbeit, in der Gemeinschaftspraxis, treffen fast täglich neue Infos zum Impfstart in den Praxen ein. Ist auch ein komplettes Durcheinander, was gestern noch galt stimmt heute schon wieder nicht mehr. Eben auch über die Impfstoffe, die die Praxen bekommen sollen. Scheinbar soll jetzt doch mehr auf Biontech in Arztpraxen gesetzt werden, vor einigen Tagen noch undenkbar gewesen. Aber eine Kühlung von -20 bis -25 Grad ist jetzt angeblich ausreichend. Viele Kolleginnen meiner Frau haben jetzt Angst vor der zweiten Impfung und wollen diese nicht mehr wahrnehmen, sie haben wirklich Angst.

  • Hamse doch bei uns seit heute ein Mobiles Schnelltestcenter aufgebaut, nur mit Terminvergabe, nur mit Auto nutzbar, in dem sich nur die zu Testende Person sitzt, was machen dann die, die kein Auto oder Führerschein haben? Testtermine in Arztpraxen und Apotheken sind zur Zeit schwierig, da teilweise wieder keine Schnelltests zur Verfügung stehen.


    Übrigens aus Angst vor Anschlägen wird das Center nachts von einer Streifenwagenbesatzung und tagsüber sogar von 3 Sixpacks bewacht.

  • so läuft das in Berlin:

    Impfung gegen Corona in Berlin

    und hier geht es zu Buchung, nur leider gibt es kein Termin:

    Terminbuchung

    Das Center ist unweit, bei den anderen müßte ich durch die halbe/ganze Stadt fahren.

    Aber es soll einen Taxishuttle geben, da man mit dem eigenen Auto sowieso nicht bis zum Center darf.

    Im Center Messe-Berlin ist der 28. Mai der nächste Termin :wacko:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Unser Impfstoff wird teuer ans Ausland, wir sollten hauptsächlich den billigen bekommen und jetzt haben wir den Salat.

    Ist ja leider nicht nur beim Coronaimpfstoff der Fall. Sehr oft gab es in den letzten Jahren die scheinbar normalasten Medikamente nicht, weil ,,wir" nicht bereit waren einen entsprechenden Preis zu bezahlen, dann hieß es auch immer es gibt Lieferprobleme aus Fernost, im Erstfall wurden dann die selben Medikamente vom gleichen Unternehmen weit teurer notgedrungen in anderen Ländern gekauft, zum Beispiel Propofol (Narkose) in Spanien. Oder es mussten Patienten auf dann richtig teure Medikamente umgestellt werden.

  • Vielfältiger dürfte der Impf-Wirr-War in der Vergangenheit nicht gewesen sein. Nicht lang zurückliegend lautete das Einsatzgebiet eines sehr bekannten Impfstoffes: „Bis 65 Jahre!“ argwöhnten Laien damals schon, wie erkennt dieser verflixte Impfstoff mein Alter ab 66?


    Immer häufiger wurde von Ländern berichtet, welche das Impfen mit ihm einstellten, unterbrachen oder bestimmte Chargen hiervon sperrten. Welche Länder, wurde wochenlang oft nur lapidar mit „Einige“ abgetan, bis eines Tages blank gezogen wurde. Und siehe da, es waren um die die 20 europäische Länder plus Südafrika und, und, und.


    Nun wurde die westliche Wissenschaft mit ihren Pharmaprofis zur grundlegenden Analyse und Neubewertung herangezogen. Und siehe da, nur wenige Tage später die EU, einige Stunden später auch Deutschland, verkündeten sie einen vorzüglichen, hochwirkungsvollen Impfstoff für Alle! Nicht nur für die bis 65 Jährigen, sondern für alle erwachsenen Personen: „18 bis 100plus!“


    Seit gestern wiederum eine völlig neue Situation. Nein, nicht mehr für alle Erwachsenen – nur noch für: „Die ab 60!“ Man muss schon sehr viel Phantasie aufbringen um hier noch von Glaubwürdigkeit zu sprechen. Ein als Gesundheitsexperte geltender Bankkaufmann und ein Universalmediziner mit Professorenabschluss versuchen vor laufenden Fernsehkameras ihr allerbestes, um uns doch noch ein goldenes Osterei in Nest zu legen.


    Glauben oder nicht glauben? Genannte Experten mit unterschiedlichen Parteibüchern erzählen uns in ein, zwei Wochen vollen Ernstes wiederum eine ganz, ganz andere Geschichte. Ich bin absolut kein Impfgegner, dies habe ich hier schon öfters kundgetan, doch ich persönlich verzichte freiwillig auf derartige Ostergeschenke.

  • Andere Länder haben es vorgemacht, dort haben die führenden Politiker sich als erstes Impfen lassen um ein Vertrauen aufzubauen und hier im Land kneifen sie unter dem Deckmantel das man noch nicht dran sei den Schwanz ein, weil sie genau wissen, was für eine Brühe da verimpft wird.


    Es wird ja nicht mahl mehr genug Personal gefunden zum Impfen, so das jetzt sogar die Tierärzte hinzugezogen werden sollen.


    Genau das einkaufen, erst hieß es Terminshopping, jetzt soll man teilweise einen Tagesaktuellen Negativtest vorweisen, sorry wer mich als Ladeninhaber dazu nötigt, der darf sein Laden gern wieder zu machen, dann wird halt Online eingekauft, ist billiger und stressfreier und was nicht meiner Vorstellung entspricht, wird kostenlos vom Paketdienst wieder abgeholt und zum Händler befördert.

  • So wirr ist das ja nun nicht: Europaweit war AZ schon immer für alle ab 16 freigegeben. Nur unsere Stiko hat bemängelt, daß es zuwenig Studienteilnehmer über 65 gab, daher zunächst nur bis 65 in Deutschland zugelassen. Dann trudelten aus anderen Ländern genügend Ergebnisse für Leute über 65 ein - Restriktion aufgehoben. Dann traten die Sinusthrombosen auf - aus dem Kopf 31 Fälle, davon zwei bekennende Männer und neun Tote, Alter der Betroffenen 20 bis 63. Greifswald hat einen Test und eine Therapie für die Sinusthrombosen entwickelt, gleichwohl ab jetzt AZ nur noch für Ü65. Als Mann würde ich sagen, kann man das Risiko auch unter 65 eingehen.

    Biontech: Lagert sich auch über -80 Grad C, jedoch nicht so lange. Vor allem logistisches Problem: Einmal aufgetaut, muß das Zeug verimpft werden.

  • Gibt ja aber genug die sich mit Biontech impfen lassen würden und ist außerdem nach dem Auftauen noch einige Tage haltbar. Es ist dem Staat und Gesundheitswesen einfach nur zu teuer, daher soll es ein Exportschlager bleiben. Meine Behauptung.

  • „So wirr ist das ja nun nicht …“


    Marlene, wer‘s glaubt wird selig!


    Ich würde mal vermuten, dass gegenwärtig weltweit so ungefähr 6 bis 8 verschiedene Impfstoffe gegen Corona verabreicht werden. Natürlich sind da auch russische, chinesische und sicherlich auch noch indische Versionen dabei. In unseren Medien ist von diesen nicht ein einziger mit derartigen Negativmeldungen benannt wurden. Vertuschung, Zurückhaltung, Blödheit?


    Warum versucht man gerade uns diesen Impfstoff so permanent aufzuschwatzen? Das Gerede hierzu wird immer plumper. Wie viele Verunsicherungen erlauben wir uns noch mit diesem Impfstoff? Von freier Marktwirtschaft ist hier wohl nicht mehr viel übriggeblieben. Kungelei, Lobbyismus, Trinkgeld etwa? Andere EU- und europäische Staaten nutzen längst russische und chinesische Impfstoffe um schneller voranzukommen. Und sie kommen schneller voran! Sind wir Deutschen zu doof dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von charlie601 ()

  • Du hast recht, ist nur ein Titel. Dagegen sind eben Bankkaufleute ohne Titel, aber mit Berufsabschluss bedeutend flexibler. Die Wortschöpfung: „Finanzspritze“ liegt bildlich gesprochen sehr nahe an der medizinischen Nadel.