Corona COVID 19

  • ... Wenn ich die Information nicht finden kann, dann wird sie auch nicht so wichtig sein. Hab inzwischen sogar schon erfolgreich vergessen, was genau ich überhaupt gesucht habe.

    Vorsicht Fridl! Ist durchaus ein erstes Anzeichen, dass du vor kurzer Zeit mit der Creutzfeldt-Jacobs-Mutante infiziert warst. Diese Corona-Verwandte aus Entenhausen, in Verbindung mit der Vogelgrippe, könnte also auch schon in Bayern heimisch sein. ?(

  • Der Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet, geltendes Recht zum Arbeitsschutz in seinem Betrieb umzusetzen. Infektionsschutz gehört auch dazu. Bei Verstößen ist er es, der dafür haftet. Da ist es ja wohl mehr als einleuchtend, dass die Besserwisser, die mutwillig dagegen verstoßen, ein paar ernste Worte vom Chef gesagt bekommen. So viel zum Thema Gehirn einschalten. Wer sein persönliches Ego höher einschätzt, als den Arbeitsschutz, der darf sich auch gerne einen Job suchen, der besser zu ihm passt.

    Lesen und Verstehen!!!!

    Mitarbeiter müssen zum Personalgespräch, weil sie gegen die Maßnahmen Protestiert haben, wo ist die viel hoch gepriesene Meinungsfreiheit????

    Sie müssen nicht dort hin, weil sie gegen die Maßnahmen verstoßen haben, nur weil sie sich gegen die Maßnahmen geäußert haben, bzw rausgekommen ist, das sie auf entsprechenden Demos waren.


    Was hat dieses Verhalten des Arbeitgebers mit geltendes Recht zum Arbeitsschutz zu tun????

  • Die Nerven liegen halt überall so ein bißchen blank. Und vermutlich umso blanker, je mehr man sich mit Informationen über die Seuche füllt. Ich les bloß die Tageszeitung und hör Deutschlandfunk, da lebt sichs vergleichsweise entspannt. Außerdem hab ich ja meine Frontfrau zuhause :D Daß bei den ganzen Maßnahmen keiner mehr durchsieht, ist auch kein Wunder.

    Und daß irgendein Arbeitgeber (wenn das nicht wieder Buschfunk ist, das muß man ja auch bedenken) seine Leute wegen eines bloßen Protests einbestellt, besagt halt auch nicht viel, ist eben ein doofer Chef. Gibts auch andersrum:

    In der Firma eines Bekannten sollten alle MA mit Spucktest getestet werden. Der Chef hat neben den gesetzlichen Bestimmungen ja durchaus ein berechtigtes Interesse daran, daß seine Bude nicht verseucht wird. Da gabs tatsächlich Leute, die den Test, der ja einen minimalen Eingriff darstellt, abgelehnt haben, weil sie befürchtet haben, wenn sie positiv sind, dürfen sie Ostern nicht mit der Familie (usw.?) feiern. Und da wundert man sich, daß sich das Virus ausbreitet?

    Ich geh' jedenfalls morgen mit dem quarantänisierten aber symptomfreien Filius (s.o.) ins Testzentrum. Wenn ich Pech hab, müssen wir halt alle mind. 14 Tage in Quarantäne. Ist nicht schön, aber sinnvoll und muß sein. Ich möchte niemanden anstecken...

  • Und daß irgendein Arbeitgeber (wenn das nicht wieder Buschfunk ist, das muß man ja auch bedenken) seine Leute wegen eines bloßen Protests einbestellt, besagt halt auch nicht viel, ist eben ein doofer Chef.

    Ich arbeite zufällig in dieser Firma, einen großen Konzern genannt ThyssenKrupp, damit kann Ich dir sagen, das es kein Buschfunk ist.

  • Ich geh' jedenfalls morgen mit dem quarantänisierten aber symptomfreien Filius (s.o.) ins Testzentrum. Wenn ich Pech hab, müssen wir halt alle mind. 14 Tage in Quarantäne. Ist nicht schön, aber sinnvoll und muß sein. Ich möchte niemanden anstecken...

    Vor allerm koennt Ihr dann dem lieben Gott schoen fuer die Immunisierung und mit dem absolut tagesaktuellen und offensichtlich nebenwirkungsarmen "Impfstoff" dankbar sein. In meiner weiten Verwandschaft gab es auch 2 positiv getestete Faelle. Der eine nahezu symptomlos, der andere war ein klassischer "Rotz", also schon etwas Fieber, Gliederschmerzen usw. ungefaehr so wie bei Scharlach. Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei. Alles Schick.

  • Marlene wenn jemand in quarantäne ist, hat er sein Zuhause nicht zu verlassen.

    Wir durften mit der kurzen in der Zeit nichtmal zum Arzt gehen!

    Also muss man rein theoretisch in der Zeit immer nen Krankenwagen rufen, sehr sinnig.

    Und warum soll jemand getestet werden der in quarantäne ist?

  • Postkugel manch einer mag das halt nicht hören wollen, Ich bin da ganz deiner Meinung, kenne mehr Leute die Probleme mit der Normalen Grippe hatten und sogar welche, die auch noch Jahre später an den Folgen leiden.

  • der andere war ein klassischer "Rotz", also schon etwas Fieber, Gliederschmerzen usw. ungefaehr so wie bei Scharlach. Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei. Alles Schick.

    den Kram hab ich im Moment und werde ihn nicht los, aber der Test sagt ich bin negativ...

    Fühlt sich auch anders an als sonst, aber vielleicht kommt das auch nur durch die Panikmache der Medien... wer weiß das schon. Aufjedenfall hatte ich sonst keine 2 Wochen mit dem Kram zu tun...

  • Mitarbeiter müssen zum Personalgespräch, weil sie gegen die Maßnahmen Protestiert haben,

    Als letztes Jahr die selbstgenähten Masken an der Tagesordnung waren, hatte sich einer so ein Teil aus Netzgewebe gebaut. Er fand das lustig, sein Arbeitgeber nicht. Der Rausschmiss folgte.

    Und da wusste der aber, dass Teile der Belegschaft in Kurzarbeit geschickt wurden.

  • Grandpa Du hast halt nicht mitgelesen: Das Kind ist als Kontaktperson in Quarantäne, weil eine Erzieherin positiv getestet wurde. Wir sind ja sogar aufgefordert worden, einen PCR- Test zu machen (allerdings gabs zwei Aussagen zum Termin: Am 29.3. oder sofort. Man muß halt sein Gehirn benutzen: Sofort wäre mangels Inkubationszeit Quatsch. Also 29.) Und dafür darf man schon das Haus verlassen (geht ja nicht anders) Und natürlich ist das sinnvoll. Hat der Bub (was zum Glück anhand negativer Schnelltests von Lidl unwahrscheinlich ist,) doch was abbekommen, würden wir ja unsere Arbeitskollegen gefährden. Also mache ich die Aufsichtsperson, meine Frau geht schnellgetestet weiter auf Arbeit und wir fahren am Montag unter Beachtung der Schutzvorschriften ins Testzentrum und zurück. Wie gesagt: Wenn man sich an die Regeln hält, ist das alles nicht so schwer.

  • Fühlt sich auch anders an als sonst.....


    Aufjedenfall hatte ich sonst keine 2 Wochen mit dem Kram zu tun...

    Ging mir vor gut einem Jahr genauso - just als das ganze Carola-Theater Fahrt aufnahm. Mit dem Unterschied, dass es damals - mangels Kapazitäten - gar keinen Test gab, auch auf direkte Nachfrage beim Doc nicht.

    Jedenfalls hat's da auch gut und gerne 14 Tage gebraucht, um wieder halbwegs aufs Trapez zu kommen, was sonst wahlweise 1 WE oder schlimmstenfalls mal ne Wo gedauert hat.

    Aber wir weden eben auch nicht jünger... :schulterzuck:

  • Lesen und Verstehen!!!!

    Sorry, hab ich tatsächlich falsch verstanden. Was der Mitarbeiter in seiner Freizeit macht, geht den Arbeitgeber tatsächlich absolut nichts an. Insoweit gehe ich mit der Ansicht von Marlene mit, dass da ein Vorgesetzter seine Kompetenzen deutlich überschritten hat. Da du schriebst, dass es sich um ein Unternehmen handelt, was einem Großkonzern angehört: Da gibt es mit Sicherheit auch Mittel und Wege gegen derartige Fehlverhalten von Vorgesetzten wirkungsvoll vorzugehen.


    Ich selbst arbeite auch bei einem Großkonzern im IT-Bereich. Auch bei uns gibt es zahlreiche Maßnahmen zum Infektionsschutz inklusive Aufzeichnung, wer wann die Räumlichkeiten in der Firma betreten hat, zwecks Kontaktverfolgung. Dabei wird aber allerhöchster Wert auf Datenschutz gelegt, und alle Aufzeichnungen müssen nach einer Frist vernichtet werden. Da wirft nicht nur der Betriebsrat ein besonderes Auge drauf. Auch der Arbeitgeber selbst hat ein Interesse daran, dass alles sauber läuft. Denn wenn irgendwann mal in den Schlagzeilen zu lesen ist, dass ein IT-Unternehmen Probleme beim Datenschutz hat, dann ist das Unternehmen ganz schnell für die wichtigsten Kunden gestorben. Das Wiederherstellen einer Reputation ist eine sehr große Herausforderung. Das weiß ich aus Erfahrung und das weiß auch mein Brötchengeber.

    Das Kind ist als Kontaktperson in Quarantäne, weil eine Erzieherin positiv getestet wurde. Wir sind ja sogar aufgefordert worden, einen PCR- Test zu machen

    So kenne ich das auch, Meine Schwester musste letzten Sommer auch als Kontaktperson 2 Wochen in Quarantäne (bei ihrem Beruf als Kindergärtnerin wundert es mich, dass es nicht öfter passierte), zum Testen wurde sie ebenfalls aufgefordert, und zu genau diesem Zweck war auch das selbständige Verlassen des Hauses möglich.

    Da gabs tatsächlich Leute, die den Test, der ja einen minimalen Eingriff darstellt, abgelehnt haben, weil sie befürchtet haben, wenn sie positiv sind, dürfen sie Ostern nicht mit der Familie (usw.?) feiern.

    Das hatte ich gerade gestern erst in der eigenen Familie. Meine Frau und ich haben uns für nächsten Mittwoch zum kostenlosen Schnelltest angemeldet. Meine Frau muss am kommenden Wochenende zu Ihrer Mutter, weil dort dringend etwas zu erledigen ist, mit harter Deadline. Und gestern heulte sie mir die Ohren voll, dass sie sich am liebsten gar nicht testen lassen würde, aus Angst vor einem positiven oder auch nur falsch positivem Ergebnis. Hat mich ganz schön Mühe gekostet, ihr den Kopf zu waschen.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Marlene genauso war es bei uns auch, die kleine war als Kontaktperson in quarantäne. Aber wie gesagt wir sollten weder testen, noch dürften wir zum Arzt fahren um sie testen zu lassen.

    Da sieht man wieder die Unterschiede die so gemacht werden.


    Witzigerweise hab ich 3 Tage nach quarantäne Ende meine Erkältung bekommen, wurde ja aber negativ getestet, muss wohl also alles ok sein...

    Und selbst wenn nich, hab ich den Kram eben, und da ich nu seid 2 Wochen Zuhause bin, gelte ich ja laut Statistik als nicht mehr ansteckend...

  • Die Nerven liegen halt überall so ein bißchen blank. Und vermutlich umso blanker, je mehr man sich mit Informationen über die Seuche füllt. ...

    Marlene, Wissen ist Macht und nichts wissen macht nun auch nichts mehr! Wir schaffen das!


    Ein System mit konkreter Ansage zum ganz normalen Wahnsinn? Wer soll das alles lesen und verstehen? Wer soll das fehlerfrei umsetzen? Kein Wunder, bei dieser Bürokratie vergessen wir glattweg die nächste Bestellung von Impfdosen und Schnelltests.


    Denkt man zurück, die erste Sächsische Corona-Schutz-Verordnung im April 2020 hatte einen Umfang von nur 8 Seiten DIN A4.


    (1) Die gegenwärtige (vom 5. März 2021), zum 31. März 2021 auslaufende Sächsische Corona-Schutz-Verordnung umfasst nunmehr insgesamt 45 Seiten, davon 24 Seiten Verordnung plus 21 Seiten Begründung dieser Verordnung. SMS-Saechsische-Corona-Schutz-Verordung-2021-03-05-Lesefassung-2021-03-23.pdf


    (2) Hinzu kommt eine Corona-Quarantäne-Verordnung von 8 Seiten (vom 4. Februar 2021). [SMS-Saechsische-Corona-Quarantaene-Verordung-2021-02-04-Lesefassung-2021-03-23.pdf


    (3) Sowie eine Anordnung von Hygieneauflagen von 21 Seiten (vom 6. März 2021). SMS-Allgemeinverfuegung-Hygieneauflagen-2021-03-06.pdf


    (4) Ganz wichtig noch der Bußgeldkatalog und Informationen für Grenzgänger. Zusätzlich noch Abweichungen, Empfehlungen, Ausnahmereglungen, Anordnungen von Schutzmaßnahmen, in abnormen Seitenumfängen.


    (5) Zu guter Letzt ein recht nützlicher Hinweis! Städte und Gemeinden können eigene Regelungen erlassen. Bitte informieren Sie sich hierzu auf der jeweiligen Website!


    (Quelle: https://www.coronavirus.sachse…anntmachungen.html#a-9118)


    @an-alle-hier, doch jetzt ist erst mal Ostern.



    Nur mit Maske und mit Test gibt's ein volles Osternest! :winker:

  • es geht auch anders

    mal etwas frei zitiert:

    "Die wichtigste Lehre aus der Vergangenheit sei,

    dass jede Maßnahme die als "übertrieben" bezeichnet wurde,

    später als unzureichend betrachtet wird."

    Trifft auf Deutschland alles nicht zu, denn wir haben nicht Corona sondern Wahlkampf :genau:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Danke für den Artikel Atomino. Ein paar Eingriffe in die Freiheitstechte bzw. Datenschutz und dafür aber viele Freiheiten bekommen oder erhalten.

    Unser zu strenger Datenschutz hat doch letztlich auch unsere Bewegungsfreiheit eingeschränkt, dafür müssen wir aber nun doch überall offenlegen (bei Einkaufen oder Frisör ect...) wer wir sind, woher wir kommen, wann wir da waren und welche Telefonnummer wir haben. Dabei war die Lösung zunächst auch bei uns so einfach, indem Handydaten überwacht werden sollten. Aber dann kam der Datenschutz, der jetzt aber nun mehr den je ausgehebelt wird, weil wir fast überall unsere Daten angeben müssen, Polzisten kontrollieren Autofahrer, die man sonst nie angehalten hätte. Und wofür? Unsere Freiheiten wurden doch extrem eingegrenzt, nur weil man ein paar ganz einfache und wirkungsvolle Dinge aus Datenschutzgründen nicht zulassen wollte oder konnte. Bestes Beispiel die in ihrer ersten und dann nicht zugelassenen Fassung teure Corona-Warn-App.

    Ich habe nichts zu verbergen, sollen doch die Behörden über meine Handydaten ruhig herausfinden ob ich irgendwo bei einem Ereignis oder Ort zu einer bestimmten Zeit mit Ausbruchgeschehen war, ist ja dann auch zu meiner Sicherheit. Im Gegensatz dazu erhalte ich meine Freiheit.

    Und wer nicht will das jemand herausfindet das man im Puff war, der lässt sein Handy dann mal einfach aus oder zu Hause. :D

    Die Asiaten haben mit solchen Krankheitsausbrüchen einfach mehr Erfahrungen als wir. Aber die kann man ja nicht als Vorbild nehmen, weil die ja so einen schlechten Datenschutz haben und die Menschenrechte nicht kennen, also ist alles was sie machen für uns falsch, auch wenn es hilft und richtig ist, darf man nur nicht sagen.

  • Jedenfalls war ich gestern mit dem Knaben im Testzentrum. Das hätten wir uns auch schenken können: Es wird nur dann ein PCR- Test gemacht, wenn der zuvor im Zentrum durchgeführte Antigentest positiv war. Ja, wie? Antigentests von Lidl hatten wir selbst schon zwei gemacht. Überraschung: Auch der von Abbotts Diagnostics Jena war negativ... Dafür muß ich nicht in Quarantäne :D

  • Tja, so ist das mit dem Rotz. Mal hat man ihn, mal nicht.


    Die ganze Testerei ist doch kompletter Schwachfug. 1. Ist nach dem Test vor dem Test, 2. Was, mit was, und wogegen will man ohne Symptome behandeln? 3. Wer Angst hat, beleibt halt zu Hause und schaut gaaanz viel Corona-TV. Fertsch.


    Leute, schaut nicht so viel in die Glotze und erfreut Euch am schoenen Wetter. Wir haben heute im Wald die Borkenkaefer geaergert. Die Biester machen mir echt mehr Sorgen wie diese ganze Coronahysterie. Die! sind wirklich schlimm. Dagagen ist Corona...nunja, halt Rotz.

  • Benutzt du Rotz wie Rotz oder eher Rotz in medizinischer Hinsicht?