Corona COVID 19

  • Mir war von vornherein klar das ich mir als Versuchskanichen zu Schade bin.

  • Ich hatte solche Hoffnung anfänglich in die Impfstoffe.. :rolleyes:

    Man fühlt sich hin und her gerissen, macht man's, macht nan's nicht... ?(

    Für die Allermeisten von uns wird sich diese Frage noch über Monate wohl gar nicht erst stellen. Insofern warte ich weiter in aller Ruhe ab, was passieren wird. ;)

    Wobei das Thema (offenbar vermehrt auftretender?) Nebenwirkungen bei Astra in den Nachrichten irgendwie überhaupt nicht stattfindet. :/

  • Tomsailor

    Meine Frau ist mit Biontech geimpft worden und hatte gar keine Beschwerden. Das geht ihr aber bei Grippeimpfung u.ä. auch so. Kolleginnen hatten leichte grippeähnliche Symptome. Alles im normalen Bereich.

  • Weil es quasi ein Folge von Carola ist schreib ich es mal hier rein.

    Und ja, ohne moderne Technik wäre das garnicht möglich, allerdings ist das Voraussetzen der Schule an die Technik schon diskussionswürdig.


    Mein Kind hat als Hausaufgabe für den (pysisch nicht stattfindenen) Sportunterricht ein Video zu drehen, auf dem das Kind mit Musik unterlegt eine Minute Sport seiner Wahl aufnimmt und das dann via Schulcloud hochläd und abgibt.

    Im ersten Moment dachte nur......wow.

    Aber....den Kindern von heute macht das wohl auch Spaß und sie werden da echt kreativ.


    Mein Kind ist auf dem verschneiten Trampolin rumgehüpft und hat das teilweise in Zeitlupe in einem Video verarbeitet. Fand ich dann am Ende garnicht so schlecht.

  • Find ich gut und schön. Muss allerdings immer an die Famillien denken die sich passende technick dazu nicht leisten können.


    Hier geht's ja noch. Ein Handy haben selbst die "ärmsten Schlucker". Wenn ich aber an den Laptop, den Scanner und Drucker denke, der zur Zeit bei vielen für das Homescooling benötigt wird, dann tun mir die Famillien leid, die die technick nicht zur Verfügung haben.


    Von vermeintlichen Hilfsprogramme dazu solche Famillien zu unterstützen, hab ich gehört und gelesen. In der Praxis aber noch keinen kennen gelernt der die Unterstützung dann auch tatsächlich hat.

  • Ich staune und bin gleichzeitig entsetzt darüber, mit welcher Überheblichkeit und Selbstverständlichkeit die Lehrer erwarten, daß all diese Dinge im Haushalt vorhanden sind und daß Eltern einen unerschöpflichen Zeitfonds für das sog. Homeschooling verfügbar haben.


    Während sie selbst teilweise nichtmal fähig sind, aus 20 jpg-Bilddateien eine pdf zu erstellen. Da werden Buchseiten bei schlechtem Licht abgeknipst, die man zuhause erstmal nachbearbeitet, damit die Druckerpatrone nicht allzuviel Grau drucken muß, das eigentlich weißes Papier wäre.


    Klingt alles nach Kleinigkeit, bedarf aber unheimlich viel Zeit bei den Massen von Zeug, die da über viele Monate kommen. Und ist einfach unprofessionell.


    Und als Dankeschön für die Kinder, die ihr Bestes geben und monatelang mit den Eltern auf sich gestellt sind, gibt es dann Halbjahreszeugnisse mit erbärmlichen Kopfnoten in Mitarbeit und Fleiß. Obwohl die, die diese Noten vergeben, das Kind seit mehreren Monaten nicht gesehen haben.


    Und da hört mein Verständnis auf, das muß ich schon sagen...

    Wie man Kinder damit motivieren will, ist mir unerklärlich. Anstatt jetzt mit Feingefühl dafür zu sorgen, daß keiner auf der Strecke bleibt, bügelt man nochmal über die Opfer der Coronamaßnahmen drüber, die sich am wenigsten wehren können.

  • Bitte nicht alle ueber einen Kamm scheren. Die Unterschiede sind erheblich.


    Bei uns wird es demnaechst endlich Vorschrift, dass der Schulalltag mit einer Videokonferenz zu Unterrichtsbeginn, genau zu der Zeit, zu der auch Praesenzunterricht beginnen wuerde, startet. Auch finde ich es gut, wenn die gestellten Aufgaben exakt in der Zeit erledigt werden, in der die normale Schulstunde statt findet und die Lehrer in dieser Zeit per Echtzeit (Telefon/Videokonferenz) zur verfuegung stehen. Das bedeutet nicht, dass die Schueler die ganze Zeit zugelabert werden, jedoch muessen sie auf ihre Fragen zeitnah Antworten erhalten und es muss auch eine Zusammenfassung am Ende der Stunde erfolgen.

  • Von vermeintlichen Hilfsprogramme dazu solche Famillien zu unterstützen, hab ich gehört und gelesen

    Dazu sollte man einfach bei seiner Gemeinde/Stadt nachfragen.

    Unsere Gemeinde hat zusätzliche Geräte angeschafft und bisher ca. 20 Leihlaptops ausgegeben. Insofern funltioniert das bei uns hier ganz gut. :)

    Die die das in Anspruch nehmen, werden damit auch sicher nicht unbedingt hausieren gehen. ;)

    Wie das bei euch in KW aussieht weiß ich nicht, könnte jetzt aber vermuten das man dort auf Grund der höheren Dichte sozial Schwächerer vor echten Problemen steht. Aber soweit man das lesen kann ist da auch Bewegung drin.

    Kritisch könnte man da fragen ob eure Staftverordneten in KW sich nicht lieber primär um sowas kümmern sollten, als die Abwahl eures Bürgermeisters in den Fokus zu stellen.


    Während sie selbst teilweise nichtmal fähig sind, aus 20 jpg-Bilddateien eine pdf zu erstellen.....

    Ich weiß das sie dafür im Gegenzug auch bei der Abgabe mit ebenso schlechter Qualität der Bilder/Scans der Schüler belohnt werden. ;)


    Insgesamt sieht man das aber auch die Lehrer mit ihren Aufgaben wachsen. Und da gibt es (jüngere) Lehrer die besonders technikaffin sind und selbst halbwegs versierte Eltern an die Grenzen bringen, und ja...es gibt auch die anderen Lehrer wo man sich fragt von welchem Planeten die kommen.

    Es wird, zumindest was ich im Umfeld beobachte, besser und man kommt voran. Gleichwohl gibt es aber auch kurz vor der Pensionierung stehende Lehrer die man in den letzten Tagen auch nicht mehr an die Technik ranführen kann. Mitunter weil die auch nicht mehr Willens sind.

  • Zum Glück sind bei uns jetzt Ferien, ich habe ein paar Tage frei und nächste Woche geht es zumindest für unsere drei Kinder wieder normal weiter. Leider trifft das noch nicht für alle Kinder zu.


    Gestern hat der Mittlere, der kürzlich in Quarantäne bleiben musste, in unseren nahen Wäldchen mit diversen Rodelhängen, zufällig einige Freunde aus seiner Klasse getroffen, da war die Freude riesengroß gewesen, in den Armen lagen sich die Kinder, weil sie alle seit Wochen keine Freunde und andere Kinder mehr gesehen hatten.

  • Es wird, zumindest was ich im Umfeld beobachte, besser und man kommt voran.

    Mit Verlaub - die Bildung unserer Kinder kommt alles andere als voran. Es ist für Eltern, die in Vollzeit arbeiten, völlig unmöglich, das Homeschooling allumfassend so zu betreuen, daß nichts auf der Strecke bleibt. Nach der Arbeit, wohlgemerkt - und zusätzlich zum sonstigen Haushalt und was so anfällt.

    Ich hab meinen Sohn (Klasse 4) jeden Tag mit im Büro, damit er wenigstens ansatzweise einen Tagesrhythmus hat und den Weg gleich als Bewegung mit nutzt. Nur arbeite ich dann abends entsprechend nach, und bin somit noch später zuhause.


    Ab heute gehen bei uns die Grundschüler wieder in die Schule - ich bin bloß gespannt, wie lange...

  • Natürlich kann man die Kritik am Ganzen uneingeschränkt nach oben richten...zurecht.

    Dennoch ist es bei mir im Umfeld so, dass die Basis zumindest versucht das Beste daraus zu machen und den Bildungsauftrag wenigstens ansatzweise zu erfüllen. Genau das wollte ich sagen mit dem voran kommen. Das der Schuh insgesamt ganz woanders drückt bleibt unbestritten.


    Und ich versuche da mit den Lehrern im Dialog an Lösungen zu arbeiten, anstatt immer nur mit Kritik nach denen zu werfen. Davon wird es aktuell auch nicht besser.

    Gleichzeitig gebe ich mir Mühe trotz aller Widrigkeiten lokalpolitisch auch für Hilfe und Unterstützung zu sorgen.

    Ein erster Schritt ist ein Schulsozialarbeiter an unserer Grundschule, der hier alles andere als selbstverständlich ist und gegen den Widerstand einer älteren Generation Politiker, die ihn für überflüssig hält, trotzdem durchgesetzt werden konnte.


    Das es woanders nicht so gut läuft.......ja weiß ich.

  • Gleichwohl gibt es aber auch kurz vor der Pensionierung stehende Lehrer die man in den letzten Tagen auch nicht mehr an die Technik ranführen kann. Mitunter weil die auch nicht mehr Willens sind.

    Im ansonsten völlig leeren Schulgebäude treffen sich zufällig zwei Lehrer. Sagt der eine zum anderen: "Na, Herr Kollege, Sie sind wohl auch nicht willens."

  • In Schweden hat man uebrigens auch Probleme mit dem Impfstoff von Astra-Dinges.


    Was ich mich frage: Kann man diesen Impfstoff ueberhaupt fuer aeltere Menschen benutzen oder verbietet sich das aufgrund der erwartbaren Nebenwirkungen ggf.? Und brauchen junge, gesunde Menschen diesen Impfstoff ueberhaupt, weil vermutlich das Originalvirius bei dieser Personengruppe kaum groessere Beschwerden (viele Infekte verlaufen ja bekanntlich ohne Kline) verursacht? Hat es nicht gute Gruende, dass Suedafrika den Einsatz dieses Impfstoffes stoppte und die Herstellerfirma eine neue Version herausbringen will?

  • Man hört und liest auch immer häufiger, das Menschen mit Impftermin ihren Termin nicht wahrnehmen, weil sie den Astraimpfstoff misstrauen. Einige Politikern sprechen von unsolidarischem Verhalten, statt deren Ängste zu akzeptierten und zu erkennen das billig und schnell nicht gleich gut ist.

    Oder man liest von systemrelevanten Berufsgruppen, die reihenweise nach ihrer Impfung nicht arbeitsfähig waren, z.B. bei Rettungsdiensten oder Krankenhauspersonal.

  • Mich erinnern die Beschreibungen sehr an meine unschönen Erfahrungen mit Gripoeschutzimpfungen (je 1x Ost und West). Wobei ich da hinterher auch noch den ganzen Winter nicht so richtig auf dem Posten war, weshalb ich diesen Impfversuch auch dauerhaft abgebrochen habe. Ohne jemals eine Grippe bekommen zu haben...

    Einen Impf-Stop von Astra, wie in Schweden z.B., werden wir hier bei wohl kaum erleben. Dafür sind die Alternativen einfach zu knapp.

  • Gegen Grippe habe ich mich diesmal impfen lassen, sonst auch nicht, weil ich danach oft krank wurde. Bei der jetzigen Grippeimpfung hatte ich aber keine Nebenwirkungen. Laut meiner Frau ist die Zusammensetzung fürs gewöhnliche Volk jetzt auch, seit 2 Jahren etwa, endlich geändert und höherwertiger und somit besser verträglich bei gleichzeitig höherem Schutz.

    Mag sein, das die Coronaschutzimpfungen irgendwann auch dahin verbessert werden. (oder sie werden überflüssig)

  • Das mit den verschiedenen Impfstoffqualitaeten hatten wir ja schon bei der Schweine- oder wars bei der Vogelgrippe? Das Beste fuer hoehere Politiker und Bundeswehr, den weniger guten fuer's gemeine Volk.


    Aber dafuer laufenn hier jetzt (preiswerte?) Werbespots fuer die Corona-Impfung im Radio...

  • Werbung wird immer gemacht für etwas was keiner haben will.