Corona COVID 19

  • Hab ich jetzt erst mitgekriegt: Unser Leiter des Gesundheitsamts hat sich einen fünfwöchigen Karibikurlaub gegönnt. Im Rathaus ist man sauer. Allerdings weiß man aus bitterer Erfahrung, dass ein Enthebungsverfahren mit einer Viertelmillion zu Buche schägt...

  • Ich glaube zu wissen, dass Urlaub in weiter Ferne durch unsere Sächsische Corona-Schutz-Verordnung nicht untersagt ist. Bei einer so hohen Stelle wird es doch einen Stellvertreter geben. Meistens sind Stellvertreter sowieso die besser qualifizierten Mitarbeiter, sie haben eventuell nur das verkehrte Parteibuch/oder keins in der Tasche.

  • Dieses - in Zeiten wie diesen und in einer solchen Funktion jeder Vernunft und Nachvollziehbarkeit Hohn sprechende - Verhalten spricht dafür, dass der Mann den falschen Posten inne hat.

  • Wenn die Katze aus dem Hause ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. In fünf Wochen ([plus zwei Wochen Quarantäne :evil: ) kann man schon was anstellen.


    Übrigens lese ich gerade, daß der Niederlanden teuerste Unterstützungsempfänger nach dem Griechenlandferiendebakel in letztem Oktober, den jährliche Skiferien hat abgesagt.

    Wenn er so oft in den Ferien fährt, hat er doch kaum noch Zeit zum Schleifen schneiden?

  • Dieses - in Zeiten wie diesen und in einer solchen Funktion jeder Vernunft und Nachvollziehbarkeit Hohn sprechende - Verhalten spricht dafür, dass der Mann den falschen Posten inne hat.

    Haben wir jetzt schon ein Urlaubsverbot? Vielleicht musste er ja zunaechst in Quarantaene? Ich finde es richtig, solche Fernreisen nicht unter 5 Wochen anzutreten. Oder er weiss mehr, wie in der Zeitung steht. Wer weiss?


    Also bitte mal Vorsicht mit Schnellschuessen und Verurteilungen auf Basis von Viert- oder Achtelwissen. Nur weil etwas in einer Zeitung skandalisiert wird, muss es noch lange kein Skandal sein.

  • Hier geht's ums Prinzip. Wie will eine Behörde mit so einem (scheinbar ziemlich ignoranten) Leiter der breiten Masse die Notwendigkeit "vernünftigen Verhaltens" plausibel machen?

    Kommt rüber, wie die Pfaffen im Mittelalter: Wasser predigen, Wein saufen

    X(

  • Verrätst du mir woher du das so genau weißt?

    Ich bin mit einer promovierten Mikrobiologin verheiratet, das färbt ab. Die Natur bastelt immer noch am besten an sowas rum, denn sie hat die größeren Ressourcen...

  • Ah ok, dann hat man da sicher genauere Einblicke. Aber wenn es kein Virus ist, dann basteln die sich doch sicher etwas anderes bzw. verändern bestehendes?

  • Uns wieder wird uns eine Binsenweisheiten als "gargruseligerschroeckliche" Sau durchs Dorf getrieben:

    Die Supermutante!

    (verlinkung ist zufaellig, die selbe Nachricht kommt auf droelf Kanaelen und wo sie noch nicht gekommen ist, folgt sie bald).


    Beim oberflaechlichen Lesen koennte man glatt denken, die Biester vermehren sich neuerdings auch geschlechtlich, kombinieren dabei ihre ganze Boshaftigkeit miteinander und vererben diese anschl. weiter.


    Wenn's nicht so traurig waere, dass da gewoehnliche, jahrtausendealte Erscheinungen, die frueher nur wenige spezialisierte Forscher interessierten, nun zum Zwecke der Panikmache medial ausgeschlachtet werden, koennte man glatt noch drueber lachen.

  • "Was sie damit meint, zeigt der Blick ins brasilianische Manaus, wo einer Theorie zufolge die brasilianische Virusvariante P.1 zumindest eine Mitschuld an den apokalyptischen Zuständen trägt."


    Sieht es in der Praxis nicht eher so aus, das die apokalyptischen Zustände auch mit einen so gut wie nicht Funktionierenden Gesundheitssystem zusammen hängen!


    Auch uns wird es irgendwann so ereilen, wenn unser Gesundheitssystem weiter kaputtgespart wird, statt Milliarden in andere Länder zu Pumpen, wo das geld eh nicht an den Stellen ankommt, wofür es gedacht ist, sollte man lieber das Geld bei uns einsetzten um das Gesundheits und Pflegesystem auf Vordermann zu bringen und wenn das Virus wirklich so schlimm ist das Geld in die Forschung zu stecken.


    Wie hat einmal ein Amerikanischer President gesagt? "Amerika First" erstmal an das eigen Land denken und wenn dort wieder alles vernünftig funktioniert, dann hat man Zeit und Ressourcen um andere zu unterstützen. Vielleicht ist da wirklich was dran!

  • Solange das alles privatwirtschaftlich organisiert ist und Renditen im Vordergrund stehen: Keine Chance.


    Voraussetzung für das alles wäre ein generelles Umdenken in der Gesellschaft - nicht zuletzt auch beim "kleinen Mann", der sich darüber m.M.n. viel zu wenig Gedanken macht. Umdenken insofern, als wir von der rein gewinnorientierten Wirtschaft wegkommen müssen. Zuerst vor allem in den Bereichen der sog. "Daseinsvorsorge". Infrastruktur, Energie, Gesundheit usw. müssen weg von Gewinnorientierung und raus aus den Händen privater Kapitalanleger.


    Und für alles andere wird Mutter Natur uns Grenzen setzen. Rohstoffe und damit dieser Planet hier sind endlich. Ein System, das ausschließlich auf Wachstum basiert und wo gleichbleibende Renditen bereits als Verluste gelten, kann keine langfristige Zukunft haben.


    Dummerweise gibt es gegenüber solchen Gedanken einen häßlichen Reflex, und zwar bis an die kleinsten Stamtische. Dieser Reflex lautet "Da will wohl einer den Kommunismus zurück". Wahlweise die DDR oder sonst irgendwas aus dieser Ecke. Das hat man den Menschen anerzogen - und dieser Reflex muß zuerst mal weg, damit es überhaupt möglich ist, in einen Gedankenaustausch darüber zu treten, was wohl nach dem ungezügelten, entfesselten Kapitalismus kommt. Derzeit ist es gar nicht möglich, eine gesellschaftliche Debatte darüber zu entwickeln. Dis ist aber dringend nötig...


    Abgesehen davon, daß diese Debatte auch von den Klimarettern gemieden wird, obwohl das grenzenlose Wachstum und die Umweltbelastungen aller Art direkt im Zusammenhang stehen...

  • Es gibt mittlerweile ca. 12000 Mutationen von dem Virus. Darüber konnte man zu Beginn der ersten Coronawelle, als es erst wenige Mutationen gab, auch feststellen aus welchen Ländern oder Regionen der Erde das Virus in die jeweils anderen Länder eingeschleppt wurde. So konnte man feststellen das in den USA, anderes als von Trump behauptet, das Coronavirus nicht aus dem verhassten Deutschland sonderen direket aus China importiert wurde.

  • Hab ich jetzt erst mitgekriegt: Unser Leiter des Gesundheitsamts hat sich einen fünfwöchigen Karibikurlaub gegönnt. Im Rathaus ist man sauer. Allerdings weiß man aus bitterer Erfahrung, dass ein Enthebungsverfahren mit einer Viertelmillion zu Buche schägt...

    Tatsächlich Karibik? Bisher war nur bekannt, daß er wohl schwer erkrankt war und jetzt Urlaub zu Genesung macht. Wenn ihn der Bürgermeister für diese Reise noch in Schutz nimmt, sind beide nicht mehr tragbar. Solche Signale sind verheerend.

    Hier fahren die Leute über Land und nennen es Autokorso. Vorn weg eine Impfgegnerin mit einem systemrelevanten Tätowierstudio. Fetzt.

  • Wem wundert es? In einer Gesellschaft, in der eigentlich für Geld und Macht alles gekauft werden kann und wo das Prinzip „mehr Schein als Sein“ zum Grundstandard gehören? Wir sind die Größten! Ob privat oder in der Politik, manche Zeitgenossen können und vor allem dürfen sich ohne eigene Gewissenskonflikte gegenüber der plumpen Masse hervortun. Diätenerhöhung erst nach Corona hieß es, vorher wäre es unmoralisch. Schwarz, rot, grün in Sachsen machen es vor! Laut ihrer Prognose, ist mit Corona im kommenden November Schluss. Trotz Gegenstimmen von Linken und der AfD genehmigen diese sich gleich mal rd. 300 Euro/Monat mehr.


    Impfdisziplin und Reihenfolge? Die Prioritäten sind angeblich durch die Bundesregierung „gesetzlich“ vorgeschrieben. Wozu so was für uns? Eigene Herrlichkeiten im Klein- und Stadtstaatenparadies haben da schon berechtigte Eigenansprüche. Ob Oberbürgermeister, Stadträte, Parteifunktionäre, etc. da auch mal aus der Reihe tanzen dürfen, ohne gleich als schwarze Schafe dazustehen, bleibt abzuwarten. In diesen Bundesländern werden neben der Bundestags- auch die Landtagswahlen abgehalten. Weintrinkende Wasserprediger sind dabei willkommene Entscheidungshilfen für die Ankreuzlisten in den Wahllokalen.


    Einsperrzonen, Ausgangssperren, Maskenzwang, Personenreglementierung, Besuchseinschränkungen und Berufsverbote – bitte da muss es doch für besonders relevante Systembürger noch Ausnahmen geben! Oder? Die schönen Reichen posten ihre Lockdown-Bilder von Südseeinseln und aus Großraumdiscos in Namibia. Gefährliche Mutanten sind im Anmarsch! Grenzen zu! Dreistellige Inzidenzzahlen im Osterzgebirge. Dafür aber genau hier, im diesem angeblichen Hotspot, eine Weltmeisterschaft auf der Bobbahn! Begründung, sie wurde aus Corona-Gründen von Canada nach Sachsen verlegt. Geht’s noch, uns sperrt man im 15-Kilometerkäfig ein! Und als Elternpaar zu zweit dürfen wir nicht einmal unsere Kinder in ihren Haushalten besuchen.

  • Falls mal wieder jemand die ganz genauen Quellen wissen will, aus denen die vermeintlichen Schauergeschichten stammen, die ich erzähle...

    Hier ist ein Beispiel:


    https://www.freiepresse.de/erz…r-oeffnen-artikel11337213


    Hilfen fließen zögerlich, Inhaber ziehen die Reißleine, Geschäfte (hier eine Gaststätte) machen dicht. Die Sache mit der Vermietung für Feierlichkeiten wird eine Weile versucht und dann, so meine Prognose, eingestellt, weil es dafür Zeit und Kraft braucht, die nun schon der alternative Job fordert.


    Ein kleines Puzzleteil am Beginn de großen Sterbens...