Corona COVID 19

  • Leider hatten wir das Thema schon wieder verlassen. Hier zum Thema: "Corona-Schutzimpfungen in Ost-Europa"


    Der MDR-Aktuell Hörfunk berichteten heute Vormittag aus Serbien. Die Republik Serbien (rd. 7 Millionen EW) ist in Europa gegenwertiger Spitzenreiter bei der Impfung ihrer Bevölkerung. Jeder serbische Bürger(!) kann wählen, zwischen den Impfstoffen aus Russland, USA und China.


    Termine für Impfzentren werden ausschließlich online per Internet vergeben. Es gibt keine Prioritätsgruppen. Jeder serbische Bürger kann sich sofort anmelden und bekommt seinen persönlichen Termin. Der berichtende Reporter hat nach rund zwei Wochen Wartezeit seine erste Schutzimpfung erhalten.


    Angrenzende EU-Staaten, wie z.B. Croatien, schauen neidvoll auf ihre ex-jugoslawischen Angehörigen und Bekannten. (Quelle: MDR-Aktuell Hörfunk, Rubrik „Die OstBlocker“, 06.02.2021)


    Die aktuellste Nachricht für Deutschland: "Auch für Kinder wird es ab Sommer einen Impfstoff gegen COVID-19 geben". (Quelle: Bundesgesundheitsministerium, 05.02.2021)

  • Das ist natürlich rotzfresch und unverschämt den anderen gegenüber. Entweder die Regeln gelten für alle oder niemanden. Wobei ich mit die zweite Variante sehr wünsche, endlich wieder normal Leben. In Baumärkte gehen, ins Restaurant, die Frauen zum Friseur, Kinder auf Klassenfahrt......schön war die Zeit damals..

  • Was spricht dagegen, dass dieser "Angriff" nicht genau so geplant war? Der Umstand das wir sowas nicht hören wollen oder als Verschwörung abtun?

    Das ist doch sehr unwahrscheinlich, denn von SARS CoV2 waren ja ersichtlich alle überrascht. Zumal sich sowas eben nicht "mal eben" im Labor designen läßt (zum Glück). Allerdings frage ich mich auch, wo eigentlich hierzulande die ABC- Abwehr und der Zivilschutz labormäßig sind. Wenn man sieht, wie wenig sequenziert werden kann, um die Mutanten zu verfolgen, macht das nachdenklich.

    Wehrdienst: Na, als Vater eines Jungen bin ich froh, daß der nicht gezwungen wird, Dienst mit der Waffe zu machen. Ich selbst habe zehn Jahre THW stattdessen gemacht, war eine schöne Zeit und ich würde eine allgemeine Dienstpflicht für Männlein und Weiblein begrüßen. Muß ja nicht unbedingt mit der Waffe sein, gibt ja genug sinnvolle Sachen. Wenn wir noch Zivis hätten, würde das in der Pandemie sicher auch helfen.

  • Tim, sowas klären wir nie und Politiker erst recht nicht. Vielleicht durch Offenlegung in weiter zeitlicher Ferne. An Verschörungstheorien beteiligen wir uns nicht. Hier bin ich zu altmodig, ich glaube nur was ich sehe und fühle. Allerdings ist Wissen besser als nur glauben, scheint jedenfalls so.

  • Zumal sich sowas eben nicht "mal eben" im Labor designen läßt (zum Glück).

    Verrätst du mir woher du das so genau weißt?


    Ich bin ja sonst sehr interessiert und versuche bei einem Thema von Interesse auch umfassendes Wissen zu erlangen. Anfänglich habe ich noch viel zu C19 gelesen und am Bildschirm verfolgt.


    Und ich weiß dennoch nicht ob das ein Versehen, Absicht oder Zufall war. :schulterzuck:

  • Das werden wir wohl nie wirklich erfahren... :/


    Laut Potsdamer Klimainstitut war (auch daran) der Klimawandel schuld. ;)

    Wenn ich im Esszimer wo meine Kaffeemaschine steht diese (über die Steckdosenleiste) einschalte, geht der Fernseher dort automatisch mit an, weil er an der selben Leiste mit Schalter hängt.

    Und während ich da so auf meine Tasse Kaffee warte, läuft da ein paar Minuten einer der eingestellte Nachrichtensender. Und das ist inzwischen mehr oder weniger das einzige wo ich was zur Situation aufschnappe.


    Und da zeigten sie heute eine, die durch C19 ihren Geruchssinn fast vollständig verloren hat. Und das soll jetzt wohl der neuste letzte Schrei am Coronahimmel sein und vermehrt auftreten. Nach C19 stinkt kein Furz mehr. :thumbup:


    Es wird nur noch eins....immer grotesker.

  • Warum Angst? Könnte ja auch ein (kleiner) Beweis dafür sein, dass Maßnahmen wie Masken, Kontaktbeschränkung, allg. distanzierter Umgang mit Mitmenschen usw. doch auch etwas der Massenverbreitung von Erkältungen vorbeugt.

  • Warum Angst? Könnte ja auch ein (kleiner) Beweis dafür sein, dass Maßnahmen wie Masken, Kontaktbeschränkung, allg. distanzierter Umgang mit Mitmenschen usw. doch auch etwas der Massenverbreitung von Erkältungen vorbeugt.

    Genau *das* ist ja das Problem: Wer in einer sterilen Umwelt lebt, kann nichts ab. Wenn das Update fehlt, werden 0815-Keime zum Problem. Nicht umsonst sagt der Volksmund: Dreck reinigt den Magen!

  • Genau das meine ich ja...hatten wir ja gerade erst besprochen.


    Ich unterscheide da schon zwischen "steril leben" und alles und jeden Pup wegzudesinfizieren oder einfach das darauf achten etwas weniger Keime an seine Mitmenschen zu verteilen.


    Meinst du wirklich, dass wenn wir nicht alle ab und zu Rotz haben es zwangsläufig zu Problemen großen Ausmaßes kommen kann?


    Aber ja, ich weiß was du meinst....ähnliches Problem hatte die neue Welt nachdem Kolumbus da war. Aber ob uns das heute beim aktuellen Stand der Medizin so treffen würde? Und ich meine da wirklich nur die 0815-Keime.

    Ich hätte nichts dagegen wenn man den Rotz ausrottet.

  • Und da zeigten sie heute eine, die durch C19 ihren Geruchssinn fast vollständig verloren hat. Und das soll jetzt wohl der neuste letzte Schrei am Coronahimmel sein und vermehrt auftreten. Nach C19 stinkt kein Furz mehr.

    Der zeitweilige Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns ist absolut kein neues Symptom einer C19-Erkrankung. Das wurde in den Medien bereits während der ersten Welle vor knapp einem Jahr erörtert.


    Ich kenne einen Kandidaten, dem es genau so ergangen ist (damals im letzten März). Der Kollege ist erstmal 2 Wochen lang komplett ausgefallen, Danach hat er wieder versucht, im Homeoffice zu arbeiten, aber über 1-2 oder gar 3 Monate (so genau weiß ich es nicht mehr) waren nicht mehr als 4-6 Arbeitsstunden am Tag möglich, ohne dass der Kollege wieder über starke Kopfschmerzen oder anderes klagte, und deshalb immer wieder vorzeitig Feierabend machen musste.


    Der Kollege hatte keinen schweren Verlauf der Krankheit, ganz im Gegenteil. Und er konnte sie zu Hause auskurieren. Aber die Nachwirkungen zogen sich über Monate hin. Und der zeitweilige Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns war auch dabei.


    Der Kollege ist meiner Meinung nach auch kein Simulant, auch wenn ich ihn vorher noch nicht so lange kannte. Sein genaues Alter weiß ich nicht, Er ist recht jung (so um die 30). Sein Engagement für die Arbeit war immer sehr hoch, und was er mir selbst sagte, hatte er auch vor, in der Firma etwas Karriere zu machen.


    Im Nach hinein bin ich am überlegen (bis kurz vor Ausbruch hatte ich ja noch physischen Kontakt zu dem Kollegen), ob ich nicht selbst infiziert wurde aber auf Grund meines eigenen Immunsystems nicht erkrankt bin. Das wird man wohl nicht erfahren. Auf jeden Fall habe ich noch niemanden weiter angesteckt (jedenfalls niemanden der wenigen Kontakte, die ich noch physikalisch habe, abgesehen von den Kontakten, denen man beim Einkaufen ausgesetzt ist).


    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Im Familiekreis gab es Mitte Dezember eine Corona Infektion. Die betroffene Person verkündet jetzt, dass sie endlich wieder (angebranntes) Essen riechen kann.



    Gestern kam im Radio, dass im April eine Gedenkfeier für die Corona Opfer geplant ist. Sorry, aber was ist das denn für ein Blödsinn (in der jetztigen Situation).

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Nicht richen/schmecken geht ja noch. Dann isst man "nur" Pappe. Wenn Sachen jedoch falsch schmecken/riechen, finde ich dass fast noch unangenehmer. Hatte ich mal vor edlichen Jahren, dass alles irgendwie nach "angebrannten muffigen Mehl" (ich weiss nicht so richtig, wie ich das beschreiben soll) roch und schmeckte. Es gibt Pilze. Mairitterlinge. Die verbreiten diesen Geruch beim Braten. An die komme ich seit dem nicht mehr ran. Wenn die hier jemand zubereitet, beudetet das fuer mich: Flucht!

  • Ich hatte zum Thema Geruchs-&Geschmacksinn ein interessantes Gespräch mit meinem Hausarzt.

    Da er sehr nachfragte ob ich in auch riechen und schmecken könne da das ja meinem Beruf wichtig sei, fragte ich nach.

    Seine Antwort: die banale Erkältung und auch die bisherige Grippe würde "nur" die Schleimhäute im Mund Rachenraum angreifen.

    Das Corona Virus greift wohl direkt die jeweiligen Nerven an, somit dauert der Heilungsprozess länger.