Corona COVID 19

  • CRM ist ja auch ein Däne.....

  • Der OB von Rostock hat letztlich doch auch nur Glück gehabt mit den Fallzahlen in der Stadt und das viele Bürger so brav mitgemacht haben, denn so viele Möglichkeiten im Alleingang komplett andere Maßnahmen zu ergreifen hat ein Bürgermeister nunmal auch nicht, es gibt einen vorggegebenen Ermessensspielraum und das war's. Und für seine Zusamnenatbeit mit Centogene gab es letztlich auch viel und teils gerechtfertigte Kritik. Jetzt stellt er sich in den Medien gerne als Corona-Held dar mit seinen so angeblich konsequenten Maßnahmen, dabei wollte er vor kurzem noch die Geschäfte in Rostock wieder öffnen. Er stellt sich in den Medien immer so dar, wie er es für sich selbst gerade braucht. Und sich so besserwisserisch und überlegen über andere Städte und Gemeinden zu stellen ist unfair.

    Ich habe ihn zum Glück nicht gewählt. Bisher hat er auch noch nichts großartiges vollbracht.


    Zu den Kindergärten, es ist doch erstaunlich mit wie viel Mühe sich die Einrichtungen ihrer Aufgaben zu entziehen versuchen, obwohl Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. FelixBRB gib nicht auf, der Kita steht es nicht zu Eure berufliche und private Siruation zu beurteilen. Außerdem bekommen die weiterhin ihre Gelder.

    Wir werden auch jede Woche mit neuen Aufwänden konfrontiert, nur damit unsere Kinder weiterhin in die Schule bzw. Kindergarten dürfen, dabei gibt es eine ganz klar Regelung von der Landesregierung in Abhängigkeit von den Fallzahlen, trotzdem versuchen die Einrichtungen dies bewusst zu umgehen und machen es uns mittlerweile echt schwer. Es wird zudem versucht den Eltern ein schlechtes Gewissen zu machen. Und das alles, obwohl wir in Rostock offiziel erst einen einzigen Tag mal knapp über der 50iger-Marke lagen, sonst waren wir noch nie Risikogebiet.

  • Gegensatz zu den Landkreisen ist Rostock dafür auch groß genug.


    Ansonsten ist es mir Wurst, ich hätte ihn gar nicht wählen können - auch wenn ich gewollt hätte.....


    davon abgesehen, stellt sich die objektive Frage, ob du als frisch zugezogener Wahlrostocker zu dem Thema fundierte Aussage treffen kannst.


    Und da du scheinbar die Alternative auch nicht kennst, ist die große Frage, ob du die Historie der letzten 30 Jahre diesbezüglich bewerten und ins Verhältnis setzen kannst.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Ich lebe mit einem Jahr Unterbrechung seit 2005 in Rostock. Wie lange muss man irgendwo leben, wie alt muss man sein, um etwas zu beurteilen oder seine Meinung zu etwas geben zu dürfen? Und wenn man so lange in einer Stadt lebt, beschäftigt man sich auch mit deren Geschichte.

    Ganz ehrlich, sowas kotzt mich immer an, egal ob Dorf oder Stadt, wenn Zugezogene auch nach Jahren nur eine zweitrangigen Stellenwert in der alteingesessen Bevölkerung haben. Ich lebe hier, ich arbeite hier, ich zahle hier meine Steuern und habe meine Familie hier gegründert. Im übrigen stammte aus der Vergangenheit ein Teil unser Familie und Verwandschaft von hier und das der Umgebung. Was Rostock und MV angeht bin ich alles andere als uninterssiert.

  • Deine Meinung? Wurde unterdrückt? Eingeschränkt? Beschnitten?


    Ich habe gefragt, inwieweit du das beurteilen kannst. Das hat du beantwortet.


    Wäre der Herr Bockhahn für dich eine Alternative gewesen?

    Den kenne ich unmittelbar - ein Politiker reinsten Wassers. Ein Halm im Wind...... Ein Spaten.



    Ich bin dort geboren, wohne in Sichtweite der Stadtgrenze und beobachte das Ganze aus sicherer Entfernung. Den Rest müsst ihr alleine hinbekommen. Immerhin bist du erst nach den Elendsjahren zugezogen.....


    So herum betrachtet könnte ich auch Meinungsansprüche im Raum Röbel, Laage und Stettin anzumelden..... :D


    Viel Glück und viel Spaß weiterhin.



    PS: auf dem Dorf zählt man nicht mehr als zugezogen, wenn man auf dem Dorffriedhof beerdigt ist..... soviel dazu. :/

  • FelixBRB gib nicht auf, der Kita steht es nicht zu Eure berufliche und private Siruation zu beurteilen.

    Das ist wohl so, aber entsprechend unserer beschriebenen Lage, hatte ich keine weitere Lust mich zu streiten. Da wir jetzt nur noch ein paar Tage bis zur Elternzeit überbrücken müssen, ist mir das auch Wurscht. Das mit dem Kindkranktagen ist zwar eine etwas merkwürdige Regelung, weil mein Gehalt wohl angeblich die Krankenkasse bezahlen wird (das wird ganz sicher auch nicht ohne Diskussion ablaufen), aber das ist mir jetzt auch egal. Ich bin froh, dass wir nach all dem Aufwand noch ein paar halbwegs entspannte Tage mit unseren Kindern vor der Geburt verbringen können.


    Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass mein Beitrag kein Beklagen sein sollte. Wir kommen zurecht. Wir sind aber auch schwer klein zu kriegen. Ich denke für viele wäre dieses Maß an Belastung schon weit über dem Limit gewesen. Es gibt selbstverständlich auch Menschen die in viel schlimmeren Situationen sind und deren Existenz auf die eine oder andere Weise bedroht ist. Bei uns war es halt "nur" anstrengend.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die aktuelle Lage Familien durchaus vor teilweise unlösbare Aufgaben stellt. Zum Thema Home-Schooling habe ich von Kollegen und Freunden Dinge gehört, da fällt man vom Glauben ab. Die Lage ist absolut prekär. Sicher hängen davon keine Leben ab und ja natürlich ist das besser als wenn Menschen sterben. Von daher ist das alles vielleicht auch gerechtfertigt. Das möchte ich nicht grundsätzlich beurteilen.


    Aber ich bin mir auch ganz sicher, dass das ganze Thema anders lösbar wäre. Man kann nicht Schulen und Kitas schließen, aber alle Probleme die daraus folgen komplett auf den arbeitenden Eltern abladen. Wenn man diesen Schritt geht, muss man halt auch dafür Lösungen anbieten. Zum Beispiel bedingungslose Freistellung eines Elternteils von der Arbeit, damit man seine Kinder auch vernünftig betreuen kann. Das ist ja jetzt quasi seit vorletzter Woche möglich. Seit wann sind die Schulen und Kitas nochmal zu? Und was ist wenn die 20 Tage pro Kind aufgebraucht sind?


    Im ersten Lockdown hatte ich viel Verständnis dafür, dass man auf so eine Lage nicht vorbereitet war. Nicht, dass ich große Erwartungen hatte, aber ich bin schon sehr enttäuscht, dass unsere Regierung scheinbar über den Sommer einen zweiten Lockdown nicht ansatzweise vorbereitet hat.


    Gruß, Felix

  • na dann könnte ich ja meine Meinung über rostock äußern? Obwohl ich seid der Jahrtausendwende nicht mehr dort wohne? Immerhin bin ich da geboren, und habe dort über ein Jahrzehnt gewohnt...

    Nun wohne ich ja bekannterweise im relativen Umland...


    Mossi, ich kann tomsailor verstehen, dein Post war wirklich etwas forsch formuliert ;)

  • Es gibt Orte im Landkreis Rostock, da ist der Vater auf Montage, die Mutter ist auf Kurzarbeit (aktuell zu Hause) und die Kinder gehen vormittags zur Schule (2. & 3.Klasse).

    Ob das für die Kinder besser oder schlechter ist, darüber möchte ich nicht urteilen.

    Laut Mutter lernen Sie aber in der Schule mehr bzw besser als zu Hause.


    Bei Elternteile arbeiten nicht in systemrelevanten Berufen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wenn man die Sache aus der Ferne betrachtet, hat der OB zumindest eine Sache viel besser

    gemacht.

    Er hat nach meinen Informationen rechtzeitig auf eigene Initiative Tests für Alten - und

    Pflegeheime besorgt, was wohl Ausbrüche dort verhindert hat.

    Und dann kam der Amtsschimmel und wollte das untersagen. Wahrscheinlich weil die

    Idee nicht auf ihrem Mist gewachsen war.


    Darauf bezog sich meine Aussage zum Wirken des OB.



    Zu der Sache mit den Impfterminen möchte ich noch bemerken.


    Weshalb sagt man den Leuten nicht ehrlich, dass zur Zeit kein Impstoff verfügbar ist.

    Dann könnte man sich das Geseier sparen, und die Leute wüsten was Sache ist.

  • Forsch war es, wenn es (wie offenbar hier geschehen) als forsch aufgenommen wurde.


    Ich hatte ihm genauso forsch geantwortet. Die Kunst ist es eine Antwort auf "Augenhöhe" zugeben, ohne dabei die Beherschung zu verlieren.


    Praktisch wäre das hier sogar möglich gewesen, die unterstellten Schwächen mit den doch offensichtlich vorhandenen Stärken weg zu trumpfen ;)


    Beim nächsten Mal... :thumbup:

  • ich kann tomsailor verstehen, dein Post war wirklich etwas forsch formuliert ;)

    Alles Ok, unter Männern ist man ja nicht lange nachtragend. Jeder hat seinen Standpunkt geäußert und dann soll auch wieder gut sein.

    Außerdem, wenn ich streiten will :blabla: , gehe ich zu meiner Frau. :lach: Auweia :haudenluckas:

    Und was nach dem Streit kommt möchte ich mit keinem von Euch machen. 8o:love::D:saint:


    (Oder wünsche ich keinem von Euch? :/^^:D)

  • Woher stammt eigentlich die Annahme, die Impfung in Israel habe nicht zur Reduzierung der Fallzahlen beigetragen? Ich finde da nur was anderes.

    Tests: Schnelltests sind eben schnell, aber nicht so zuverlässig, wie der PCR- Test. Sie sind aber zumindest ein geeignetes Hilfsmittel, wie wohl der Fall Tübingen zeigt.

    Impfung: Meine Frau hat auch die zweite Impfung bislang ohne Beschwerden vertragen. Kolleginnen hatten leichte grippeähnliche Symptome, also nichts ungewöhnliches. Wie bei einer Grippeimpfung auch.

  • Derweil sieht's im hochgelobten Impfmusterland Israel leider so aus, als hätte die Aktion bei weitem nicht das gebracht, was sich alle davon so stark erhoffen: fallende Zahlen. Die steigen dort wieder deutlich (wird auf die Mutation zurückgeführt) und die wollen jetzt also kpl. dicht machen. Also ist auch die Impferei - zumindest derzeit- noch nicht DAS Allheilmittel, das man sich und uns davon versprochen hatte. :/

    fahrgast, hier muss ich dir laut meiner Kenntnis widersprechen. In Israel sind gegenwärtig mehr als die Hälfte der Bevölkerung (rd. 4,5 von 8,9 Millionen) bereits mit dem deutschen Biontech-Feiser-Impfstoff geimpft. Der Erfolg! Keiner dieser Immunisierten ist bis jetzt, weder vom ursprünglichen Corona-Virus noch von seinen Mutationen, infiziert, erkrankt bzw. neu erkrankt. (Quelle: MDR-Aktuell-Hörfunk, Nachrichten 28.01.2021)

  • Wenn Maßnahmenpläne, Einschränkungen und letztenendes Lockdowns dranhängen, die bei reelleren Zahlen (ohne die hohe Fehlerquote ) womöglich so gar nicht nötig wären.

    Ich meinte ja nur, dass man die zur Verfügung stehenden Mitte nutzen sollte. Und vor allem, solange es nichts besseres gibt.

    Wenn Du z.B. am Tabi mal Eis kratzen müsstest, dann wäre es besser ein Guckloch zu schaffen, als wegen Aussichtslosigkeit überhaupt nichts zu unternehmen.


    Die Sache mit Israel ist auch kurios.

    Es wurde berichtet, dass die einen Deal mit dem Hersteller gemacht haben. Man liefert im Gegenzug die Gesundheitsdaten. Das wäre in der EU und ganz besonders in Deutschland eine Ding der Unmöglichkeit.

    Die Israelis stellen sich nicht nur einem dubiosen Massentest zur Verfügung, sondern die löhnen auch noch ordentlich dafür.

  • Das Guckloch ist natürlich besser als gar nichts - aber es ist bekanntlich auch sehr gefährlich, sich auf das kleine Bisschen zu verlassen, was man dadurch nur sehen kann... ;)

    Der Deal mit der Preisgabe der Gesundheitsdaten war mir unbekannt, hat aber einen ziemlich unschönen Beigeschmack...


    @charlie601 und Marlene : habe das gestern Nachmittag auf dem Heimweg im Autoradio in den Nachrichten gehört (also wahlweise auf MDR S-A oder B 88.8) . Dort war klipp und klar von trotz der großen Impfaktion wieder steigenden Zahlen und (noch) strengeren Einreisebeschränkungen in Israel die Rede. (Bin extra später ausgestiegen, um mir das fertig anzuhören...).

    Online findet man dazu tatsächlich nichts, sondern nur (mal mehr, mal deutlich minder verhalten) optimistische Erfolgsmeldungen. Ist schon etwas merkwürdig... :hä: (allerdings auch nicht das erste mal, dass eine - seinerzeit sogar mehrfach gehörte - Radiomeldung, die dem "Maimstream" entgegen läuft, plötzlich "verschwunden" ist. Damals wollte ich's beim 3. Nachrichtenlauf einen Koll. mithören lassen und siehe bzw. höre da: die betreffende "anstößige" Passage war rausgeschnitten... :/ ).

    Was man lesen kann, sind zumindest eine israelische Infektionsrate von 7.18% (D: 2.62%) und einen Inzidenzwert von gut 528 (D: 98.1). Allerdings waren die Israelis im letzten Herbst auch schon mal bei 9000 (vor dem daraufhin eingeleiteten Lockdown).

  • Meine persönliche Ansicht zum augenblicklichen Impfstoffdilemma. Der US-Präsident hatte mit seinem Motto: „Amerika zuerst“ bereits im Mai 2020 das Impfstoffeinkaufsrennen angepfiffen. Auch seine beiden Freunde aus Angelsachsen und Canada hatten natürlich die Situation klar erfasst und umgehend gehandelt. Und Israel? Ein Land im unendlichen Krieg, mit täglich neuen Bedrohungen, weiß mit Sicherheit auch, dass unverzügliches Handeln überlebenswichtig ist, sonst würde dieser Staat schließlich schon längst nicht mehr existieren.


    Die EU hat das allerdings alles verschlafen, im Seich viel wichtigerer Dinge. War doch wohl Waffenruhe für den Pandemie-Sommer vereinbart. Oder? Mit einer deutschen Kommissionspräsidentin und zusätzlich noch unter deutschem Ratsvorsitz, fungierte die EU mit doppelter Frauenpower an der Spitze! Eine Medizinerin und eine Physikerin in vorderster Linie! Was soll denn da noch schief gehen? Doch nicht etwa die Impfstoffbestellungen? Schreibkram für die untergeordneten Ebenen? Gemach, gemach. War da nicht mal was? „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“


    Die beiden, durch bundesdeutsche Medien permanent und fast täglich als Idioten abgewatschten „Blondies“, Trump und Johnson, haben mit ihren dreist und resolut vorgezogenen Einkäufen bei Biontech-Pfizer und Anderen die gesamte EU am goldenen Nasenring vorgeführt. Im Nachhinein ging der Frauenpower voll nach hinten los. Mal ehrlich, was in Deutschland schon bei 16 Bundesländern für regelmäßige Uneinigkeit sorgt, wie soll das dann wohl in 26 EU-Mitgliedsstaaten einheitlich auf die Reihe gebracht werden. Schwachsinn! Wer gibt sich dafür her? Da ist der Krieg schon verloren, noch bevor er begonnen hat. Pazifisten dürfte es freuen – aber die aktuellen Corona-Opfer kotzt es an.

  • habe das gestern Nachmittag auf dem Heimweg im Autoradio in den Nachrichten gehört (also wahlweise auf MDR S-A oder B 88.8) . Dort war klipp und klar von trotz der großen Impfaktion wieder steigenden Zahlen und (noch) strengeren Einreisebeschränkungen in Israel die Rede.

    Das hatte Ich auch gehört, auch das die Impfungen wohl auch nicht gegen die neue Version des Virus schützt, aber wie du selber schon festgestellt hast ist von dieser Aussage nirgends mehr was zu finden :?::?::?::?:

  • Wir werde alle nach Strich und Faden verarscht und sobald mal irgendwo ein Fünkchen der unliebsamen Wahrheit durchsickert wird es sofort unter den Tisch gekehrt.

  • Ich hatte das auch gehört. Entweder in der Tagesschau oder in den Nachrichten auf Ö3. Ich war davon genau so irritiert. Wenn sich seitdem keiner mehr darüber aufregt, dann halte ich es genau so, wie in den letzten 10 Monaten: Füße stillhalten, Kontakte vermeiden und abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Ebenfalls habe ich heute gehört, dass die 40-50% Impfquote in Israel auch nur die erste Injektion betrifft. Die zweite Dosis hätten nach dieser Quelle bisher erst sehr viel weniger Leute erhalten.


    Also einfach weiter abwarten. Etwas anderes bleibt uns sowieso nicht übrig.


    Bleibt gesund

    Gruß Steffen


    Edit, PS: Mein Beitrag bezieht sich auf die Israel Geschichte, die weiter oben diskutiert wurde. Während ich schrieb hat sich leider ein aus meiner Sicht destruktiver Beitrag dazwischen geschoben.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Der Chef von Biontech hatte sich schon vor Wochen gewundert, warum Deutschland und die ganze EU erst so spät und verhalten den Impfstoff bestellt hat, andere Staaten seien viel frühzeitiger, zielgerichteter und weniger zurückhaltend an ihn bzw sein Unternehmen herangetreten.


    Als ich vorhin nach Hause kam, überbrachte mir meine Frau die ,,freudige" Nachricht, das die Schule unsere Jungs angerufen hat, morgen würde sich das Gesundheitsamt bei uns melden, weil es beim Jüngeren in der fast leeren Klasse einen Coronafall gibt. Da meine Frau Arzthelferin ist, konnte sie den offizielen Weg umgehen und die Jungs testen, Ergebnis kam sogar am Abend noch, beide negativ. Nur wird das Gesundheitsamt dies nicht anerkennen, weil eigentlich hätte diese Eigenintiative ja nicht sein dürfen. Also wird es laut Vorabauskunft der Schule eine Quarantänemaßnahme für 10 Tage geben.

    Leider werden Schüler die Kontaktpersonen sind oft nicht getestet sondern gleich einfach weggesperrt. Ist hat billiger als ein richtiger Test (nicht Schnelltest) und sie verdienen ja eh noch kein Geld, sind wirtschaftlich unwichtig. Und man bekommt die Schulen noch leerer.