Corona COVID 19

  • Die Aufzählung war so von der Webseite kopiert. :) Sind sie dir wichtig?


    Wie sieht es jetzt mit den Impfdosen aus? Hat schon jemand herausgefunden, wie viel die jeweiligen Bundesländer zugeteilt bekommen? Bekommt zB Sachsen mehr pro Einwohner, weil dort die Fallzahlen höher sind?

  • Das fehlte gerade noch, dass wir mit dem Quark hier auch noch anfangen (müssen).

    :beleidigt:

    Wir haben erst dieser Tage wieder eine (eigentlich interessante) Doku im ö-r TV gesehen, wo penetrant diese seltsam holprige Sternchensprache angewendet wurde (statt z.B. einfach und neutral von "Publikum" zu sprechen). Bei uns knittert sich jedenfalls und jedesmal das Trommelfell bei dieser verordneten Sprachverwurschtelung. :augendreh:

    Aber okay, ist eigentlich ein anderes Thema...

  • Früher hieß es: Werte Hörerinnen und Hörer,

    wenn es jetzt heißt Hörer-*-Innen mit seltsamer Betonung,

    und fühlt sich da überhaupt noch jemand angesprochen ?

    Und was sind das dann eigentlich: der/die oder das Hörer-*-Innen ?

    Das Sprachgefühl ist im Negativbereich/Eimer angekommen. :dududu:

    Allen einen guten Rutsch :geschenk:

  • Da ging's um die großen Showmaster der 70er und 80er (alibimässig kam gg. Ende sogar noch H. Quermann vor. - Für die Ostquote, mit deren Gleichberichtigung man es irgendwie gar nicht so eng sieht...:zwinkerer:)


  • Quelle: unbekannt

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wie sagte einst Günter Grass sinngemaess: Das schoene an der Deutschen Sprache ist, dass diese allen Mist, den man ihr impliziert, wieder auskotzt.


    Und selbst im oeffentlichen Dienst ist es so, dass das benutzen dieser Gendergeschwurbsels nichts anderes wie vorauseilenden Gehorsam darstellt und die Geisteshaltung der schwurbselnden Person entlarvt. Bei uns hat es jedenfalls keine Verpflichtung, diesen Mist zu verwenden. Und wenn ich sowas erhalte, landet es sofort in der Muelltonne. Wenn man ganz nett ist, kann man ja den Absender noch darauf hinweisen, dass er offensichtlich das Konzept mit der Reinschrift verwechselte, weil da irgendwie noch Buchstaben fehlen und man gern eine korrigierte Lesefassung erwartet :D

  • mehrfach überhöhte impfdosen? Ja fein...

    "... Entgegen den Anweisungen des Impfstoffherstellers Biontech/Pfizer habe eine Krankenschwester den Inhalt der Gläser zwar mit der korrekten Menge Kochsalzlösung gemischt. Dann habe sie dem Arzt aber Spritzen mit dem kompletten Inhalt statt nur mit einem Fünftel des Volumens zum Impfen gereicht. 'Das hat sie achtmal gemacht. Dann waren die acht Gläser alle, mit denen eigentlich 40 Leute geimpft werden sollten.' ..." (Quelle: Sächsische Zeitung, 29.12.2020, 16.45 Uhr)

    Fehler passieren, auch da wo man sie nun nicht unbedingt vermuten sollte. Die Krankenschwester ist sicherlich sehr unglücklich darüber. :/

  • Ist dann gleich noch eine spezielle Testreihe mit kostengünstigen Versuchskanichen.

    Nach dem Motto viel hilft viel.

  • Fehler passieren

    Das ist (fast) uneingeschränkt richtig. Aber bei sowas dürfen einfach keine Fehler passieren!


    Ich kann kann auch Fehler machen, aber ich habe eine Position (in der Luftfahrt) wo keine Fehler passieren dürfen, weil ich sonst Menschenleben gefährden würde.

    Dafür bin ich, wie die Krankenschwester auch, ausgebildet und werde wiederholend geprüft und untersucht.


    Und würde ich (nachweislich) Fehler machen, würde ich das nicht mehr machen dürfen was ich mache. Und genauso muss es bei der Krankenschwester sein. Sie müsste von der Impferei abgezogen werden.


    Bei uns wurde vor fast 6 Jahren auch ein großer Fehler gemacht und 150 Menschen haben das mit dem Leben bezahlt. Ich hatte selber Arbeiten an (primär wichtigen) Teilen dieser Maschine ausgeführt und bescheinigt. Unnötig zu erwähnen wie die Gefühle kurz danach waren, sowohl für die Opfer als auch in einem selber mit der Frage ob man etwas falsch gemacht hat.


    Insofern sind die Fehler der Schwester für mich unverzeihlich. Wenn diese Überdosis nur einer der Geimpften nicht verträgt.........

  • und was man dazu sagen sollte, wenn es einmal passiert ist es ein Fehler, aber bei 4 mal ist es einfach nur Unwissenheit... und als unwissenender sollte man solche Tätigkeiten einfach nicht ausführen.


    Meine persönliche Meinung.

  • Das ist doch auch ein deutliches Zeichen dafür wie diese ganze Impfgeschichte übers Knie gebrochen ist.

    Wer weiß was da im Nachhinein noch so alles bei rauskommt.

    Ich lasse gerne den anderen den Vortritt.

  • Das ist (fast) uneingeschränkt richtig. Aber bei sowas dürfen einfach keine Fehler passieren! ...

    ... Dafür bin ich, wie die Krankenschwester auch, ausgebildet und werde wiederholend geprüft und untersucht.

    Ja, es dürfen keine Fehler passieren, trotzdem spielt das Leben tagtäglich mit "unverzeilichen" Taten und Ereignissen. Ich persönlich habe trotzdem mein Vertrauen nie verloren, auch nicht in die Impferei. Bin ich mal mit der Corona-Pikse dran, werde ich an dieses Ereignis denken, genau draufschauen und sicher auch hinterfragen. ;)

  • Ich kann mich nach wie vor des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Impfaktion ausgesprochen überstürzt (chaotisch?) angeleiert wurde. Das Personal sollte schon genau wissen, was es wie zu tun hat.


    Mein Bundesland taucht auf Anne 's Übersicht erst gar nicht auf. Wundert mich allerdings auch nicht sonderlich, da mehrere Landkreise (so auch unser, trotz seiner Grösse und Bevölkerungsdichte) bisher gar kein Impfzentrum abbekommen haben. :/

    Sonderlich viel zur Steigerung der Impfakzeptanz wird all das wohl kaum beitragen...X/

  • Die Schwester hat grandios gepennt.

    Aber der verabreichende Arzt nicht minder! Oder impft der blind und mit Spritzen ohne Skala auf dem Gehäuse?????

    Naja wenn der Arzt die richtige Menge drinne hat, woher soll er dann wissen das es nur zum Teil der Impfstoff ist, oder ob er da nur drinne ist.

    Das Zeug wird ja gestreckt, und das wurde halt nicht gemacht.


    Aber trotzdem, denke ich der Arzt hätte das ganze kontrollieren sollen wie es "zubereitet" wird.

  • ne is so nich korrekt.

    Die Menge in der Spritze soll die selbe gewesen sein, nur halt komplett der Impfstoff und nicht gestreckt. Und diesen Unterschied kann man nunmal nur schlecht sehen wenn alles farblos ist.