Corona COVID 19

  • Auch das werden wir womöglich noch erleben (müssen). Bewacht werden ja so manche Buwe-Objekte schon längst von privaten Wachschutzunternehmen.

    Ich auch...X/


    Bei unserem (in den 90ern mit 2-stelligem Millionenaufwand kpl. neu gebauten) Krankenhaus derselbe Irrsinn, im ebenfalls gut 20km entfernten Klinikum herrscht gleichzeitig die besagte Überlastung und Bettenmangel.

    - Im Frühjahr, zum 1. Peak der C-Krise, wurden noch große Reden geschwungen, wie wichtig doch auch die kleineren lokal bedeutsamen Häuser sind - und das auch unser KH erhalten werden soll und muss. Im Sommer wurde dann - wen kümmert das politische Sonntagsgeschwätz von gestern - doch die Schließlich zum Jahresende verkündet. Der Irrsinn geht unvermindert weiter. :rolleyes:


    DAS wäre z.B. eine wirksame Gegenmassnahme gewesen, V603 : vorhandene Kapazitäten im Gesundheitswesen erhalten, statt sie aus rein wirtschaftlich-finanziellen Gründen abzubauen. Oder weitsichtigere Politik und Maßnahmen zu machen, statt immer nur auf (nebulöse) Sicht zu fahren. Das frühere und vor allem das derzeitige Hickhack von Bund und Ländern ist für viele Leute einfach nicht mehr nachvolziehbar - und alles andere als vertrauensbildend.

  • Redlich wäre es, ausschließlich mit tatsächlich Erkrankten und Fällen zu rechnen, die schwere Verläufe haben. Mit realen Zahlen statt Hochrechnungen.

    Ein symptomfreier Virenträger kann andere anstecken. Man möchte aber die Verbreitung eindämmen. Also muss der dazu gerechnet werden.


    Ansonsten volle Zustimmung.

  • Aber daß ab Herbst eine zweite Welle zu erwarten ist, war doch eigentlich klar...ich frage mich, warum die Vorbereitungen dafür ausgefallen sind oder zu sein scheinen.

    Das kann ich dir ganz genau sagen.......


    Es wurde ja oft und viel vor der zweiten Welle gewarnt.


    Ein Großteil der Bevölkerung ist aber nach wir vor nicht in der Lage die Gesamtsituation zu erfassen. Jeder will nur seine Freiheit und aufpassen sollen die Anderen.


    Man hat das ab Mitte/Ende des Sommers überall gesehen. Nach ersten Entspannungen der 1. Welle gingen viele wieder zurück in den Normalbetrieb...Händeschütteln, Umarmen, Feiern, alles und jede Freizeitaktivität wieder nutzen.


    Was haben die Menschen erwartet? Ich sehe das selbst im engsten Umfeld. Auch im eigenen Haushalt will man nicht auf den Besuch mehrerer Bekannten/Verwandten verzichten. Für eine Ablehnung dagegen erntet man Unverständnis und Missbilligung.


    Kaum einer will sich wirklich einschränken oder auf etwas verzichten. Und ja, bei einer Familie mit 3 Kindern in einer Neubauwohnung ist es nachvollziehbar dass denen praktisch die Decke auf den Kopf fällt.

    Das liegt aber auch zum Teil daran, das Familien es verlernt haben sich mit sich selbst im eigenen Haushalt zu beschäftigen und zwar ohne Fernsehen und Internet.


    Die Menschen werden erst dann zu Hause bleiben, wenn die Infizierten wie im Film draußen wie Zombis rumlaufen und alle beißen.

  • Ja, natürlich kann jeder Infizierte andere anstecken, ohne selbst erkrankt zu sein. Das ist ein Problem, ohne Frage.


    Aber Behandlung und Maßnahmen brauchen nur tatsächlich Erkrankte.


    Wieviele Krankenhäuser haben wir in den letzten Jahren geschlossen? Die müßten alle wieder her. Mittlerweile fehlt es aber auch an Personal. Ein zum großen Teil hausgemachtes Problem.


    Wieviele Schulgebäude haben wir geschlossen, sodaß sich an den verbliebenen Schulen jetzt die Kinder kaum noch bewegen können, dicht an dicht wie sie dort drinsitzen? Und wieviele Schüler fahren täglich zusammengepfercht in Schulbussen stundenlang über die Dörfer, nur weil Schulen vor Ort dichtgemacht wurden?


    Diese Krise offenbart etwas ganz anderes. Die Defizite der Politik in diesem Lande, die ganze Gesellschaftsbereiche zugunsten des Großkapitals systematisch unterhöhlt und zerstört hat. Leider so elementare Bereiche wie Gesundheit und Bildung.

  • Und wieviele Schüler fahren täglich zusammengepfercht in Schulbussen stundenlang über die Dörfer, nur weil Schulen vor Ort dichtgemacht wurden?

    Und das hat dann sogar etwas mit Klimaerwaermung zu tun. Wieviel eigentlich unnoetiger Verkehr wird durch diese kleine und die grosse Globalisierung erzeugt? Wie stark werden allerlei Keime und Ungeziefer durch diese unnoetige Mobilitaet verteilt?

  • Wie viele Krankenhäuser haben wir in den letzten Jahren geschlossen?

    Wie viele Schulgebäude haben wir geschlossen

    Nicht wir. Sondern Die.

    Gerade bei den Schulen gab es durchaus Proteste. Hat aber nichts genützt. Jetzt hat man inzwischen erkannt, dass man doch lieber die ein oder andere Schule mehr hätte. Kein Problem, denn für schlappe 32 Mio. ist ja sowas zu haben. Allerdings dauert der Bau auch nochmal mehr als drei Jahre.

    Krankenhäuser sind da noch etwas teurer und dauern vermulich auch länger.

  • In meiner alten Heimat sollte einer meiner ehemaligen Schulen auch platt gemacht werden, ein einziger linker Abgeordneter hatte es mit viel Mühe, Überzeugungsarbeit und verbaler Prügel aber geschafft zu verhindern. Inzwischen ist er an Krebs verstorben und praktisch alle sind nun froh über seinen Einsatz, denn es traf ein, was er schon ahnte, ein massiver Zuwachs an Schülerzahlen nur wenige Jahre später. In Coronazeiten ist der Schulerhalt nun noch wichtiger geworden in Hinsicht auf überfüllte Schulen. Eine neu errichtete Förderschule wurde aber nach wenigen Jahren leider doch geschlossen.


    Zu Haustiere und Sylvester:

    Unseren Katzen lässt das alles kalt, die pennen weiter.

    Auch die Hunde bei uns im Haus sind ruhig. Ich weiß, es gibt auch Tiere die sehr verängstigt sind. Aber da müssen sie durch, ist ja nur 1x im Jahr.

  • Es findet kein Verkauf von Pyrotechnik statt.

    Außerdem heißt es: "Die Bundesregierung rät von Zünden von Pyrotechnik generell dringend ab. Hintergrund sei die hohe Verletzungsgefahr und die bereits enorme Belastung des Gesundheitssystems.

    Wer hier im Einzugsgebiet trotzdem nicht völlig darauf verzichen will, der darf sich bei mir melden.

  • Die Begründung ist ja mehr als lachhaft.

    Im Krieg wurde auch mal genau so ein bescheuerter Spruch verbreitet :

    "Die Wissenschaft hat festgestellt

    das Marmelade Fett enthält."

  • Ey mal ohne Scheiß, wir waren mit den Kindern vor zwei Wochen im Garten, weil sie so traurig waren ohne ihren geliebten Weihnachtsmarkt, und haben die Reste vom letzten Sylvester hochgehen lassen. Und nun das Verkaufsverbot, ich muss zwar Arbeiten, habe Nachtdienst, aber meiner Frau, den Kleinen und Schwiegerelterneltern hätte ich es schon gerne gegönnt.


    Kurz bevor Corona in Deutschland zum großen Thema wurde, hat meine Frau von der Arbeit, Arztpraxis, bestimmt 50 Masken zum Spielen für die Kleine mitgenommen, kosteten ja bis dahin nie viel, lagen nur rum, waren immer verfügbar und wurden nie benutzt. Die Lütte hatte in alle Masken schöne Muster reingeschnitten, dann ging die Scheiße hier los und es gab keine Masken mehr.

  • Als wir noch über unsere Verhältnisse gelebt haben...


    Quelle: Google

  • Irgendwie erkenne ich auf dem Bild nix. :hä:


    Silvester fällt ja nun quasi auch aus. Und es ist freilich zu verstehen, daß überbeanspruchte Krankenhäuser sich die üblichen Silvester-Verletzten vom Halse halten wollen. Daß die Hersteller damit um 90% ihres Jahresgeschäfts gebracht werden, was einem Berufsverbot gleichkommt, und auch Arbeitsplätze in Deutschland dranhängen, steht auf einem anderen Blatt.

    Ob das Verbot hilft, ist ebenfalls unklar, denn die Spezialisten, die sich alljährlich die Hände wegsprengen, kaufen ihr Material nur zu sehr kleinen Teilen im regulären deutschen Fachhandel.


    Ich bin bloß gespannt, ob Corona jetzt womöglich zum willkommenen Anlaß für den Einstieg in den generellen Ausstieg ist. Denn eine Debatte übers Feuerwerk gibts ja schon länger. Klimaschutz, Luftreinhaltung, Tierschutz und Müll waren bisher die Argumente der Gegner.


    Jetzt gibts erstmals ein landesweites Verkaufsverbot für Pyrotechnik. Man verbietet nicht das Zünden (es wird lediglich davon abgeraten), sondern den Verkauf. Eine ziemlich clevere Taktik. Was einmal funktioniert, wird möglicherweise erneut versucht. Und falls die nach der Wahl 2021 kommende Bundesregierung mit grüner Beteiligung gewählt werden sollte, kann ich mir lebhaft ausmalen, was da kommt.


    Corona als ideale Möglichkeit, unbemerkt eine Politik der Nadelstiche durchzubringen, ganz leise eins nach dem anderen anzutasten, zu verbieten, in Frage zu stellen und dabei sogar die Unterstützung breiter Massen sicher zu haben. Mir macht das Sorgen.


    Im übrigen glaube ich, daß die Umsätze im Ausland sitzender Onlinehändler für Pyrotechnik seit gestern in schwindelerregende Höhen klettern. Unkontrollierbar und ganz gewiß nicht sicherer als legal verkaufte deutsche Böller. Wenn es ungünstig läuft, gibts am Ende sogar mehr Verletzte durch unberechenbare Chinaböller als sonst. Weil jetzt auch Leute welche kaufen, denen das sonst nie einfiele...

  • Genau. Und was verboten ist, wird für einige dadurch erst interessant.


    Ich hatte ich ja schonmal geschrieben, das ich auch einige Jahre im Krankenhaus tätig war. Und ja, es gab mal Verletzte durch Feuerwerke, aber es waren sehr wenige, von zusätzlicher Belastung konnte da keine Rede sein. Die Dienste um den Jahreswechsel empfand ich immer als bedonders ruhig, fast jede 2.Station wurde mangels Patienten jedes Jahr geschlossen.

  • Tomsailor

    Das hängt auch vom Einzugsgebiet ab. Ich vermute, dass es in Großstädten voller ist zum Jahreswechsel.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Im übrigen glaube ich, daß die Umsätze im Ausland sitzender Onlinehändler für Pyrotechnik seit gestern in schwindelerregende Höhen klettern. Unkontrollierbar und ganz gewiß nicht sicherer als legal verkaufte deutsche Böller.

    Ein Arbeitskollege war gestern in Polen, sich wie jeden Monat mit Getränken eindecken, im Grenzgebiet auf Deutscher Seite wurde er 3x kontrolliert, was sonst nie der Fall war und jedes mal nur die Frage nach illegaler Pyrotechnik, es werden wohl nur dafür bedeutend mehr Beamte eingesetzt als die letzten Jahre.