Corona COVID 19

  • Das Virus ( bei "der" stellen sich mir jedes mal unweigerlich die Nackenhaare auf! :rolleyes:) muss jetzt u.v.a. auch dafür herhalten, dass der Pleite-BER noch zig Jahre 100e Millionen an Steuermitteln verschlingen wird (zusätzlich zu den schier unglaublichen 6 Mrd., die dort schon fehlverplant und zu großen Teilen verschwendet wurden. Ist ja zum Glück nur Steuergeld...:cursing:).

  • Soll das jetzt Ironie sein oder bist du so naiv?

    Mein Glaube an unsere Politiker hält sich da sehr in Grenzen.

    Krapproter (i)


    ich bin so gesehen politisch kein Freund der CDU. Ich würde aber darum bitten solche Bilder nicht ins Board zu stellen. Ich will auch nicht in deren (A.M.) Situation sitzen. Sie ist zwar Kanzlerin, aber nicht alleinige Entscheidungsträgerin. Wie auch?


    Aber besser als Mimi- Merz und die ganzen Alphatierchen und Luftpumpen ist sie alle mal. Uns könnte es schlechter gehen in der derzeitigen Situation.


    Das ist wertungsfrei gemeint.


    Danke

  • Ja, darüber wurde die Tage auch im TV wieder berichtet. Auch die Gepäckaufgabe und Weiterleitung soll mittlerweile veraltet und zu klein sein. Und irgendwas war noch mit den Checkinschaltern.

    Naja, ich bin aber froh das der Flughafen jetzt fertig ist und finde das Innere optisch trotzdem noch zeitgemäß, am wichtigsten in erster Linie ist das jetzt alles funktioniert.

  • Soll das jetzt Ironie sein oder bist du so naiv?

    Mein Glaube an unsere Politiker hält sich da sehr in Grenzen.

    Glauben kann man in der Kirche.


    Beruflich war ich schon in sehr vielen Kriesenregionen dieser Welt. Mir ist eine Kanzlerin, die versucht in einem vernünftigen Ton an uns Bürger zu appelieren lieber, als ein Staatschef der mit Gewalt mich überzeugen will.


    Jeder Mensch ist ein Fachidiot in seinem Arbeitsumfeld. Die Kanzlerin hat auch viele Berater und Sekretäre, die für Sie zuarbeiten. Sie entscheidet nicht einfach so.
    Mit dazu bin ich auch in einer Branche tätig, die sich mit Medizin auseinandersetzt.


    Für mich sind all diese Maßnahmen gerechtfertigt und nachvollziehbar.


    Ausserdem kann man nicht alle von der eigenen Meinung überzeugen. Mich z.B. interessiert es überhaupt nicht ob Gaststätten, Kinos, Freizeitsachen etc. geschlossen haben, ich nutzte diese auch so nicht. Ich sitzte nach der Arbeit in meinem Keller oder Garage und schraube an Trabant Teilen rum. Mein Leben wäre somit auch ohne Corona sozial distanziert zu betrachten. Somit habe ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn das ganze für Monate - Jahre geschlossen wäre - es würde an meinem Alltag überhaupt keinen Einfluss haben.

  • Mir ist eine Kanzlerin, die versucht in einem vernünftigen Ton an uns Bürger zu appelieren lieber, als ein Staatschef der mit Gewalt mich überzeugen will.

    sehe ich genauso

    Somit habe ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn das ganze für Monate - Jahre geschlossen wäre - es würde an meinem Alltag überhaupt keinen Einfluss haben.

    Dies Meinung teile ich aber nicht , weil viele Existenzen dran hägen.

  • Also wie ich es im Wirtschaftsjournal gelesen habe, kann jeder Betrieb bis zu 2 Jahre Kurzarbeit beantragen.

    Da ich aber seit dem Abitur Staatsdiener bin, kann ich mir auch kein Urteil dazu erlauben.


    Ich wollte damit nur betonen, dass es auch Menschen vor Corona gab, deren Alltag bereits Lockdown bzw. Quarantäne hieß.

  • Sehr viele Existenzen sogar!

    Sich in die heimische Garage zurückzuziehen und sich alles "draußen" am Allerwertesten vorbeigehen zu lassen ist mir denn auch etwas zu kurz gedacht (um das Wort 'egoistisch' mal zu vermeiden...:zwinkerer:).

    Kurzarbeit wird Entlassungen in Größenordnungen eine Weile verhindern bzw. hinauszögern - aber 2 Jahre sind relativ fix rum...

  • Aktion - Reaktion

    Die Menschen boykutieren die Regeln - eine Verschärfung der Regeln folgt.


    Wie viele Menschen haben denn in letzter Zeit beim Einkaufen den Abstand eingehalten? Wie viele haben die Maske richtig auf? Diese Sache könnte ich noch lange weiter schreiben, bringt aber nichts.

  • Aktion - Reaktion

    Die Menschen boykutieren die Regeln - eine Verschärfung der Regeln folgt.


    Wie viele Menschen haben denn in letzter Zeit beim Einkaufen den Abstand eingehalten? Wie viele haben die Maske richtig auf? Diese Sache könnte ich noch lange weiter schreiben, bringt aber nichts.

    Ich bin jetzt einer von denen. Zum Anfang war ich es nicht. Aber wie heißt es so schön? Es ist mutiger seine Meinung zu ändern als ihr treu zu sein.


    Als Europa von Corona noch nicht betroffen war, hieß es sehr oft es sei nicht so schlimm, alles mit einer Erkältung oder leichte Grippe gleichzusetzen, das hat sich bei vielen bis heute festgesetzt.

  • Jeder Mensch trägt ein gewisses soziales und asoziales Potenzial in sich und es ist manchmal schon interessant zuzusehen, unter welcher Maßgabe welches dann wie hervortritt.

  • Habe grade gelesen das Niedersachsen den Arbeitsschutz für Pflegekräfte aushebelt. Aufgrund der aktuellen Lage der Coronapandemie sollen die Leute jetzt 12 h am Tag arbeiten, in voller Schutzausrüstung, ohne kompletten Freizeitausgleich, ist wohl nur ein Tag pro durchgerakter Woche innerhalb von 8 Wochen zu gewähren, ohne Bezahlung der Überstunden ect....

    Es wird den Verantwortlichen in Niedersachsen vorgeworfen sich nicht auf eine weitere Welle vorbereiten zu haben, Intensivbetten sind wohl ausreichend vorhanden, nur leider keine Pflegekräfte.

    Ich, selber Pflegekraft, würde das nicht mitmachen und meinen Job dann für immer an den Nagel hängen, man hat so schon immer unmögliche Dienstpläne, macht Überstunden, muss sehr oft einspringen und arbeiten wenn alle anderen frei haben. Die durchschnittliche Verweildauer in der Pflege betrug zur Zeit meiner Ausbildung nur 7 Jahre, daran dürfete sich nichts gebessert haben, viele stiegen gleich nach oder noch in der Ausbildung aus. So wird sich nie was zum Guten verändern.

    Ich arbeite seit einiger Zeit zwar bei meinen (einen) Patienten in der Häuslichkeit auch 12 h pro Tag, bekomme aber wenigstens den entsprechenden Freizeitausgleich dafür und evtl. Überstunden voll ausgezahlt, wenn ich es möchte, sonst kann ich sie abbummeln. Aber nach einer Woche und mehr mit täglich 12 h und das auch nachts ist man ganz schön platt, wenn man es geschafft hat, dann freut man sich auf seine freien Tage und muss erstmal viel im Haushalt, Garten, privat ect... nachholen.

    Meinen Kindern habe ich schon verboten in die Pflege zu gehen.

    Ich selbst bin auch noch gelernter Kaufmann mit langjähriger Erfahrung und würde zur Not wieder in dieses Feld irgendwie einsteigen, wenn auch ich irgewann nicht mehr so weitermachen kann.

    Corona zeigt uns viele Schwachpunkte auf, auch in anderen Branchen, die sich nun wirklich nicht mehr weglügen lassen. Dafür hatten wir ein paar Jahre also eine schwarze Null.

  • Kannst du bitte deine Aussagen mit Quelle belegen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das stimmt schon Anne. Quelle hab ich. Ist auch nicht das erste Mal, dasselbe war im April auch schon Thema.

    Allerdings ist die 7 Jahresverweildauer falsch, das bezog sich auf die Altenpflege.

    Ich verdiene mein Brot als Landesbediensteter im Massregelvollzug im Land Niedersachsen seit 21 Jahren.

    Die Fluktuation ist irgendwas bei 15...20 Jahren.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Google hat auf die Schnelle nichts ausgespuckt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Die Verhältnisse in Pflegeberufen sind schlimm, das stimmt. Wir brauchen unbedingt mehr Geld in dem Bereich, damit die harte Arbeit dort endlich fair entlohnt wird.

    Trotzdem steht in dem Artikel meiner Meinung nach nicht drin, dass die Pflegekräfte 12 Stunden ohne Bezahlung der Mehrstunden und ohne Freizeitausgleich arbeiten sollen. Da steht lediglich, dass die höchstzulässige Arbeitszeit pro Tag und pro Woche erhöht wurde und die Verfügung keine Regelungen zum Arbeitsausgleich enthält. Trotzdem gelten aber doch immernoch alle eventuell vorhanden Tarifverträge und/oder Arbeitsverträge. Wie Mehrarbeitsausgleich funktioniert, sollte doch da drin stehen. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass niemand ohne Vergütung / Zeitausgleich der Mehrstunden arbeiten muss.

  • Fahrfusshebel

    Dann bist Du ja in Deinem Job auch schon deutlich über das Mindestenshaltbarkeitsdatum. Aber gerade Solche Leute sind es, auf die man sich verlassen kann und die einzelnen Systeme am laufen halten. Bei uns (bei Rostock) im Massregelvollzug wird auch händeringend seit Jahren gesucht, bessert sich aber nichts, mal kommen leihweise aus anderen Einrichtungen ,,Leiharbeiterkollegen", aber die fehlen dann wieder bei ihrer Dienststelle. Auf der einen Seite gibt es jetzt wieder viele Arbeitslose, auf der anderen Seite wissen die Arbeitnehmer oft nicht wie sie ihre Arbeit noch schaffen sollen.