Corona COVID 19

  • Heute habe ich gesehen, das bei uns der Mäc Geiz geschlossen hat auf behördliche Anordnung.

    Allerdings steht das Klopapier sichtbar hinter der Schaufensterscheibe, mal sehen wie lange die Scheibe drin bleibt...

    Da muss ich glatt mal meine Schwiemu fragen, die arbeitet in einem Laden dieses Sauvereins (für Mitarbeit). Und eigentlich ist die Schließung lt behördlicher Anordnung richtig, da MC Geiz ein Haushaltswarenladen ist und eben keine Drogerie. Dafür ist das Sortiment einfach zu breit mit anderen Warengruppen aufgestellt.

  • Mal schauen was die Freiburger am Wochenende treiben.....die ab morgen geltenden Regeln sind erstmal die schärfsten für eine Großstadt und gerade überlegt unser Landkreis das gleich mit zu übernehmen.


    Ich hab meine Arbeitsbescheinigung im Auto liegen und beobachte berufsbedingt den Montag in der Innenstadt.


    So wie ich die Freiburger kenne gehen die fünfmal am Tag einkaufen.


    Edit: was gerade so über den Newsticker hereinkommt klingt nicht gut, da wird noch mehr dichtgemacht.


    Wer wichtige Güter und Lebensmittel mit dem LKW fährt (so wie ich) der darf jetzt vorläufig länger fahren. Die genauen Daten findet man auf der Seite vom BAG: https://www.bag.bund.de/DE/Home/home_node.html

  • Bin heute Morgen halb 8 zu meinen Großeltern, um "schnell" für die einzukaufen - 12 war ich wieder zurück..Absolut unglaublich, was da abging.

    Ich musste aufgrund des Zettels (und da ich meinen Großeltern möglichst Alles mitbringen wollte, um sie gar nicht auf dumme Gedanken ala "wirguckenselbstmal" zu bringen) insgesamt 3 Märkte und einen Schlachthof anfahren.X/


    Im ersten Markt - PENNY: Eine Menschenschlange bis zu den Kühltruhen, sprich einmal durch den Markt. Beide Kassen geöffnet aber mit Plexiglas verhängt. Auf dem Boden in 1,5m-Abstand rotes Klebeband als Begrenzung, woran sich die Käufer hielten. Weiter hinten kein Klebeband - dementsprechend Gekuschel hauptsächlich seitens Rentnern und dem üblichen Hartz8-Klientel. Verkäufer: Keine Handschuhe. Hab dann letztlich für 12 Kiwis ("Fuehr man tau Penny da kosten dei lose nur wat bi 19 pennig") und ne Putenwurst 30 Minuten in der Schlange gestanden, und die drängelnden Risikogruppen möglichst ferngehalten.

    Quark, Kaffe, Butter, Kekse, Seife, Hack, Bauchfleisch und andere gewünschte Sachen gabs nicht mehr bzw. nur beschädigte Reste.


    Weiter ging´s zu ALDI: Hier gabs keinerlei Schutz für Angestellte und keinen Mindestabstand, weshalb ich wieder mal Leute nach dem dritten netten bitten anschnauzten musste. Immerhin konnte ich noch drei Mini-Packungen mit Schokoüberzogenen Butterkeksen mitbrigen, die sie so mögen - und zwei kleine Pakete Aldi-Kaffe gab es auch noch, von denen ich allerdings eines meiner ehemaligen Kindergärtnerin abgegeben habe. Fleischprodukte und Milchprodukte wie ausgebombt. Schlangen auch hier durch den halben Markt, auf dem Parkplatz hat sich dann noch einer der vielen Rentner fast mit seinem Mercedes in meinen Wagen einmassiert, wurde aber von einem Fahrradständer aufgehalten


    Danach dann mit dem dritten Paar Einweghandschuhe weiter zum schwarzen NETTO: Auch hier null Hygiene, dafür aber frisch gelieferte Butter, wovon ich noch was abstauben konnte. Quark gabs auch noch ein paar Reste - zwar nicht so viel wie benötigt, aber besser als Nix. Zwischendurch immer wieder Leute, die sich offenbar um Produkte stritten...einmal ging es ziemlich sicher um Zitronen und einmal um Tiefkühlfisch. Mit langer Suche, einem Tausch im Kassenbereich (ausverkaufte Bratmagarine gegen ein Stück meiner Butter) und guten 30 Minuten Wartezeit dank Überfüllung hatte ich dann die meisten Dinge von der Liste zusammen - lediglich kein Hack und kein Bauchfleisch.


    Dafür bin ich dann zum Schlachthof gefahren, und konnte Beides nach ebenfalls langem Anstehen kaufen.



    Ganz ehrlich: Ich bin ja auch für Vorsorge, Vorsicht und einen sehr wachsamen Umgang mit COVID-19.

    Aber das, was heute in den Märkten abging, war wirklich unglaublich...Zumal gestern nicht annähernd so viele Leute unterwegs waren.


    Jetzt verstehe ich ganz gut, warum man auch Sonntags öffnet - Samstag würde man sonst wohl als Angestellter totgetreten, aus der Angst der Leute heraus, es könne ja Montag nicht mehr geöffnet werden. :depenalarm:


    Gleichzeitig mache ich mir nach der heutigen Aktion auch keine Illusionen mehr, was hier passieren würde, sollte es tatsächlich mal zu Lebensmittelknappheiten kommen. Wer sich in diesen Zeiten schon um Tiefkühllachs streitet, der schlägt dann Anderen vermutlich im Ernstfall auch den Schädel für ne Rolle Klopapier ein.:doing:


    Von besagter Arschpappe gab es übrigens auch Nichts - lediglich Küchenrolle wurde im Netto geliefert und so direkt von der Palette gekauft, selbst Servietten und Papiertücher aus der Dekoabteilung waren weg - wahrscheinlich wird also die Pömpel-Industrie auch bald eine ungeahnten Aufschwung erfahren, wenn die das ganze Zeug in ihre Toiletten stopfen.




    Als Ersatz für das dank den gemeinen Hamstern dauerhaft ausverkaufte Fit- und Frosch-Abwaschmittel dienen bei uns nun übrigens zahllose Henko- und IMI-Packungen, die mein Uropa im Krieg als Tauschware eingelagert hat. Hätte der sicher auch nie Gedacht, dass das Zeug nach 80 Jahren ohne Benutzung nochmal einen realen Gebrauchswert erhält.

    Waschpulver für Uniformen und ein paar Pakete mit einem sicher ganz besonders delikaten und noch einwandfrei verzehrbaren, garantiert sägespänefreien Weizenspeisepulver fanden sich in dem alten Schrank sogar auch noch, und den Volksempfänger habe ich vorsorglich auch schon mal neben die Bodenluke gestellt....man weiß ja nie.:lach:

    Sollte also absolute Endzeitstimmung ausbrechen, und bei Jemandem hier das überlebenswichtige Abwaschmittel fehlen und die Post aber noch arbeiten - bitte melden.:grinsi:



    Edit: Auf diesen alten Packungen steht immer "Abgabe nur gegen Rückgabe einer Altverpackung" - vielleicht sollte man das ja bei Klopapierrollen einführen...Papprolle gegen neue Rolle...:/:D

    Einmal editiert, zuletzt von A-S-O () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von A-S-O mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Teilweise groteske Zustände....


    Jetzt noch ein bisschen Euro Defend 20 darunterrühren (inkl. angeblich 1600 Dacia mit Military Police Aufklebern, die in der Nähre von Torgelow gelagert sind) dann läufts gleich noch besser....


    Vielleicht ein kleiner Streifzug zu den Nachbarn weiter östlich?

  • Was man bei allem hamstern aber auch nicht unterschätzen sollte ist, dass viele unserer Mitbürger ja auch einiges an Nahrung die sie sonst im öffentlichen Raum konsumiert haben, nun selber kaufen müssen/ wollen und diese Zahl ist nicht unbeachtlich. Auch das muss der örtliche Einzelhandel abdecken.


    Aber ja, das Verhalten einiger Mitmenschen ist dahin gehend asozial bis unverschämt. Die Verkäufer sind über jedes nette Wort merklich dankbar.


    Ich warte nur noch darauf, dass Security vor den Geschäften steht und immer nur 50 Blöcke rein lässt. Dann haben wir die Schlangen wieder vor den Geschäften.

  • Vielleicht ein kleiner Streifzug zu den Nachbarn weiter östlich?

    Ich hab im Spaß auch schon zu meinem Vater gesagt - die lenken hier nur ab, und zack, plötzlich stehen wir in Warschau oder mit Donald in Moskau, ohne dass es Jemand mitbekommen hat - und "Mutti" wird plötzlich von ihren ärgsten Feinden gefeiert. :panzer:


    Wäre es nicht so traurig, was hier in Realität vom gesellschaftlichen Aspekt her abgeht, könnte man ja glatt noch drüber lachen....


    Ich warte nur noch darauf, dass Security vor den Geschäften steht und immer nur 50 Blöcke rein lässt. Dann haben wir die Schlangen wieder vor den Geschäften.

    Exakt das macht unser REWE ab morgen. Bei den Anderen wird es angesichts dieser heutigen Entwicklung sicher auch nicht mehr lange dauern. Die armen Verkäuferinnen können und sollen jedenfalls so nicht arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von A-S-O () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von A-S-O mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sitze noch im Autohaus und arbeite meinen liegengebliebenen Kram ab, per telefon und Mail geht auch noch was.


    Es ist aber eine Tendenz zu merken das sich vornehmlich ältere Leute auf dem Gebrauchtwagenplatz rumtreiben. In jedem Fahrzeug und an den Türen hängen Schreiben das der verkauf vorübergehend nur Online oder per Telefon funktioniert.


    Ich schaue nur in kopfschüttelde Gesichter und bekomme Fragen warum ich nicht raus komme.


    Die Aussage ist immer die Gleiche , "wir sind nicht krank , keine Angst".


    Warum bleiben die nicht einfach zu Hause?

  • Herrjee, naja, Klopapier hamstern...nunja...wir konnten frueher auch ohne...wobei es das gute Graue eigentlich immer gab...eine Fabrik nebst >100jaehriger Maschine steht uebrigens noch und koennte wohl mittelfristig wieder den Betrieb aufnehmen :D...Trabikurbelwellen sind da ein ganz anderes Thema;(. Die wachsen nicht an Baeumen! Und auf dem Schacht gab es nicht umsonst den "Kumpetod". Wenn jetzt wirklich schlimme Zeiten kommen (woran ich nicht glaube), sind wir offensichtlich erst gaaanz am Anfang, bei so viel offensichtlicher Dekadenz. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, das zu DDR-Zeiten Klopapier jemals auch nur ansatzweise was als Tauschmittel taugte.

  • Ich habe gestern 20.30 Uhr zwei Mitarbeiterinnen von Lidl allein im Markt gesehen, jede Menge Paletten auspacken, kassieren , sauber machen , alles nicht schaffbar.


    Meine Idee wäre ja den Mädels einfach beim auspacken zu helfen. Noch geniere ich mich einfach fragen zu gehen ob Sie Hilfe brauchen, weil ich denke man schaut mich ganz erstaunt an.


    Warscheinlich scheitert es dann an Bürokratie. Ich denke noch drüber nach.

  • Ich warte nur noch darauf, dass Security vor den Geschäften steht und immer nur 50 Blöcke rein lässt. Dann haben wir die Schlangen wieder vor den Geschäften.

    Gibt es schon. In vielen Orten laufen auch die Vorbereitungen dazu. Die Durchsetzung von Ordnung und Sicherheit kann man den Frauen zwischen Regalen und Kassen ja nicht auch noch abverlangen.

  • Ich war heute morgen gegen 8:00 Uhr im örtlichen Supermarkt einkaufen. Alle Non-Food-Geschäfte waren geschlossen. Im Deichmann war ein Angestellter zu sehen.


    Eine Stunde nach Öffnung war eigentlich alles zu haben. Beim Klopapier sah es leerer als sonst aus, aber es stand noch was da. Salz der Eigenmarke war ausverkauft. Ich hab dann auch die Kacke gehauen und für 0,79 € Salz mit Flour, Jod und noch irgendwas gekauft. Wenn mein Mann, das ließt kürzt er mir die Haushaltskasse =O:D.


    Es gab auch reduzierte Ware in der Rammsch-Kiste.


    Getränke waren vereinzelt weniger da.


    Die Kassen war 1/3 bis 1/2 geöffnet. Sehr viele sind auf die SB Kassen umgestiegen. Plexiglas an Kassen und Info. Auf dem Boden Klebestreifen als Abstandshalter.

    Alle Leute entspannt und freundlich.

    Ich hab niemand gesehen, der einen Hamster gekauft hat.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Eben kam unsere Nachbarin aus Schwerin nach Hause, arbeitet da in einem Ministerium.

    Dabei hatte sie einen "Begleitschein", der sie als Angestellte eben dort ausweist, und mit dem sie dann wohl Straßensperren, Kontrollen o.Ä passieren kann. Sie soll den noch nicht im Auto auslegen.

    Ich denke damit ist klar, wohin auch hier in MV die Reise geht...Ich denke ab Sonntag oder Montag.

  • In Rostock stand heute auf der B105 bei der Aral die Polizei und hat alle mit "ausländischem" Kennzeichen raus gezogen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Was hat man euch gesagt , passiert mit Menschen ohne Passierschein?


    Ich hätte Montag keinen , möchte aber trotzdem zur Arbeit.

  • Im Erzgebirgsvorland sind die Toilettenpapierhamsterer jetzt auch angekommen...



    Ebenfalls wird es wohl auf eine Ausgangssperre hinauslaufen.

    Die Mitarbeiter der Stadt Chemnitz haben wohl schon "die Passierscheine" bekommen.

    Ich nehme an das bei uns ab Montag abend "Stuben hocken" angesagt ist....

  • Ich habe hier in Schleswig Holstein auch schon so einen Schein bekommen. Er weißt mich als Mitarbeiter einer kritischen Infrastruktur aus. Ich darf damit auf kürzestem Weg zwischen meiner Wohnung und den Niederlassungen meiner Firma umherfahren.

  • als ich vor nen paar Tagen solche Sachen angedeutet habe, waren einige ganz empört und was is nu?

    Und ich bleibe dabei, wir haben jetzt vielleicht 50% von dem Wahnsinn erreicht...