Corona COVID 19

  • Einen wichtigen Unterschied gibt's aber doch: das Geld ist frei konvertierbar und auch noch was wert. Noch...

    Da hast du vermutlich kein Aktienportfolio ...


    Wie schon weiter oben bemerkt - Die Franzosen decken sich mit Rotwein und Kondomen ein, der Deutsche kauft Klopapier.

  • Ich bin irgendwas zwischen frappiert und amüsiert, wie unsere westdeutschen Brüder und Schwestern sowie die nachwendischen gesamtdeutschen Gewächse wegen ein paar leerer Regale die Sinnkrise bekommen. Da gibt es im TV teils Wortmeldungen, bei denen ich mich frage, wie die Herrschaften mal mit einer wirklichen Versorgungskrise klarkämen...

    Das ist Quäse. Ich habe die "ostdeutschen" (Rentner-)Brüder und Schwestern nun seit gut einer Woche täglich am Telefon :telefon: - da kommt (vermutlich der derzeitigen Verunsicherung geschuldet) oftmals leider mehr Unsinn als Sinn - und das gepaart mit Hilflosigkeit - zusammen und einige kamen offensichtlich vor Corona schon nicht klar mit der Materie, die sie umgibt. Zusätzlich sind Generation D(oof) und DDD bundesländerübergreifend ein unschönes Phänomenon für sich.

    Eigentlich ist es doch fast wie zu Ostzeiten:

    -Grenzen dicht/ stark eingeschränkte Reisefreiheit

    - teilw. leere Regale in der Kaufhöhle, div. Artikel sind Mangelware

    - viele Läden haben ganz zu (früher wg. Inventur, Versammlung oder Betriebsausflug - heute angeordnet)

    - in div. Fabriken stockt die Produktion oder kommt zum Erliegen, weil kein Material da ist...

    Da geht einem doch das Herz auf! :augendreh:

    Da hast du vermutlich kein Aktienportfolio ...

    Ein Depot mit ausschließlich nur Aktien hat heutzutage hoffentlich niemand mehr.




    PS.: Ich war gestern nach Feierabend im Supermarkt einkaufen - es gab/ gibt alles. :schulterzuck:

  • - viele Läden haben ganz zu (früher wg. Inventur, Versammlung oder Betriebsausflug ...

    Das müssen wir ergänzen um "wegen Warenannahme".

    Dieser Hinweis bedeutet aber nicht, einfach wieder zu gehen. Im Gegenteil. Der eingefleischte Erzeugnisjäger weiß dadurch, dass es dort dann etwas gibt, sobald sich diese Tür öffnet. Was konkret das sein wird, ist erstmal egal. Mitnehmen! Man weiß ja nie...

  • Warum kaufen auch alle Roggenvollkornmehl und Roggenmehl? Damit kann man ohne Sauerteig nicht viel anfangen.


    Wer sein Mehl mitbringt dem mach ich Nudeln und Backwaren.:)

  • Und ich hoffe die ganzen Mehlkäufer haben auch an Hefe gedacht8o.


    Aber Aktien habe ich zumindest keine, höchstens in der Rriester meiner Frau, aber da gibt es wenigstens noch Mindestbeträge da Altvertrag.


    Und selbst wer keine Aktien hat, wird nach der ganzen Corona/ Weltwirtschaftskrise das Ergebnis in der Geldbörse merken, denn jeder Rezession (die wir ja jetzt schon haben und die so oder so dieses Jahr gekommen wäre) folgt eine ordentliche Geldentwertung in Form von Inflation. Da kann man nur froh sein, wenn man frei von Schulden ist und einen noch sicheren Arbeitsplatz hat.


    Ich drücke allen Selbstständigen und Angestellten von Kleinunternehmen die Daumen, das sie irgendwie durch die Krise kommen.


    Und versucht alle gesund zu bleiben und euch nicht verrückt machen zu lassen.

    Ich höre jetzt so oft es geht nur noch DF, ansonsten bleibt der Rundfunk aus.


    Und nutzt vielleicht die vorhandene Zeit um wenigstens etwas Erdung zu finden.


    Viele Grüße


    Kai

  • Frankreich verhängt eine Ausgangssperre und VW & Audi stellen ab Freitag/ Samstag die Produktion ein.


    Zitat

    Volkswagen wird die Produktion in seinen meisten Werken in Deutschland und Europa wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus für zwei bis drei Wochen aussetzen. Das kündigte VW-Chef Herbert Diess bei der Vorlage der Jahresbilanz in Wolfsburg an. In Werken in Spanien, Portugal, Italien und in der Slowakei gibt es demnach bereits diese Woche Produktionsunterbrechungen. In China wurde die Produktion dagegen wieder aufgenommen.

    Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft…-ein-article21647406.html


    Wir haben jetzt Jungle Love Schaumseife 8)



    P.S. die Nudeln liegen immer noch unangerühert im Schrank...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Da geht einem doch das Herz auf! :augendreh:

    Dass das mit dem Ostzeitenvergleich satirisch/sarkastisch gemeint war, ist hoffentlich angekommen?

    Auch und gerade in solchen 'Krisenzeiten' sollte man das Lachen nicht ganz verlernen...;)


    Nun also auch VW/Audi und Co., war ja nur eine Frage der Zeit (wie bei anderen Herstellern vmtl. auch nur noch).

    Die Flughäfen machen auch nach und nach dicht, exclusive Frachtverkehr. Ist auch wieder so eine Merkwürdigkeit im Umgang mit diesem Virus, warum man diesen internationalen Reiseverkehr nicht schon Wo früher drastisch eingeschränkt hat. :/

  • und ich bin ein schwarzmaler :winker:

    Wenn ich mir so die neuesten Ereignisse ansehe, dann weiß ich nicht wo ich schwarmale...

  • Also den Run auf die Nudeln ab Freitag kann ich mir dahingehend noch ein bisschen erklären, da man mit zu Hause sitzenden Brut über diesen Weg ein schnelles, relativ billiges und vor allem verfütterbares Nahrungsmittel erhält...


    Ansonsten wird hier auch weiterhin frisch Zubereitetes verzehrt.


    Tatsächlich ist im hiesigen Kaufland das Klopapier aktuell ausverkauft.

  • Milch, im speziellen H-Milch ist auch so ein Thema. Ich hab nur 1,5er Verdünnmilch in den Regalen gefunden, das schütte ich mich nicht einmal in den Kaffee. Die H- Milch dient bei uns generell nur als Notvorrat, da ich gern etwas beim Einkauf vergesse.


    Ansonsten sah es heute morgen relativ normal im Aldi aus. Ausser Nudeln, Vollmilch war nix auffallend leer.

  • Warum kaufen auch alle Roggenvollkornmehl und Roggenmehl? Damit kann man ohne Sauerteig nicht viel anfangen.

    Vielleicht kaufen sie Trockenhefe dazu?
    Heute wieder ein merkwürdiges Bild. Im Aldi steht (zwar wenig, aber immerhin) Toilettenpapier. Ich bin scheinbar der einzige in der Schlange, der nicht mindestens ein Paket auf das Band legt. Nudeln liegen als Zweitplatierung an der Kasse. Die will keiner.
    Bei Edeka ist der Bereich Mehl weiterhin gähnend leer. Meine Frau kann das Industriebrot nicht essen.
    Burger Knäckebrot ist so gut wie ausverkauft, Wasa liegt genügend da.

    Ich wollte eigentlich festkochende Kartoffeln, die sind leider nicht - vielleicht morgen.

  • Bei Roggenmehl nützt auch Trockenhefe nicht.:) Läuft nur breit.


    Volkswagen stellt die Auslieferung in der Autostadt ein und verweist an die Händler , dort können die Fahrzeuge ausgeliefert werden.X(


    Genau diese Händler die Sie in den letzten Jahren nicht mehr haben wollten dürfen nun großzügig ausliefern. Meinen Dank an den Konzern.

  • Die Aktienkurse purzeln in der Coronakrise !


    Da kann man doch wieder einmal feststellen, wie sogenannte " Experten ",

    welche noch vor kurzem zu Aktien bei der Altersvorsorge rieten, eine

    Wende vollziehen.


    Jetzt schließen sie sich plötzlich der Meinung von Norbert Blühm an,

    daß die umlagefinanzierte gesetzliche Rente doch irgendwie sicherer als

    Aktien ist.

    Das sagt der Blühm übrigens seit Jahren, und alle selbsternannten Experten haben ihn dafür ausgelacht.

  • Dass das mit dem Ostzeitenvergleich satirisch/sarkastisch gemeint war, ist hoffentlich angekommen?

    Auch und gerade in solchen 'Krisenzeiten' sollte man das Lachen nicht ganz verlernen...;)

    Natürlich nicht. Ich verstehe weder Spaß noch Satire oder Sarkasmus. Lachen - Was ist das?


    Man wähle Produkte, welche sich im Hintergrund je nach (Wirtschafts-)Lage automatisch konservativ oder risikofreudig präsentieren. Wenn man sich nicht selbst damit beschäftigen will/muss/ kann, gibts dafür aber Menschen, die einem da helfen wollen und manchmal auch können.

  • Manchmal (evtl. gar nicht so selten) aber vor allem sich selber helfen. Provision hängt vmtl. immer dran...;)


    Krümel : Wobei der Blühm sich mit seinem berühmt-berüchtigten Spruch seinerzeit ja auch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat...;)

    (der Mann sitzt übrigens inzw. als Vollpflegefall im Rollstuhl, was mir ehrlich leid tut für ihn und seine Familie. Habe ihn - im Rahmen der Bonner und Berliner Möglichkeiten - immer noch für eine der ehrlichsten Häute, zumindest aber immer für sehr sympathisch, gehalten)


    Mit den Aktien und den "Experten" ist auch zur Finanzkrise damals schon auffällig gewesen - dieselben, die vorher jeden für blöd erklärt hatten, der keine hat, haben in der Krise das genaue Gegenteil behauptet (nicht selten angeblich schon immer :rolleyes:) - und hinterher bis vor kurzem wieder das Gegenteil zum Gegenteil.... :verwirrt:

    Erwischen wird der Kursverfall aber letztendlich fast jeden, Betriebsrenten oder LV und ihre Erträge hängen u.v.a. schließlich auch dran. Die EZB hat ihr Pulver schon verschossen - bleiben wohl demnächst nur noch die Negativzinzen. Hätte noch vor Jahren auch nie und nimmer jemand für möglich gehalten...

  • Falls die Ausgangssperre kommt:

    Verbietet man mir dann auch den Weg zum bzw. den Aufenthalt in meiner Datsche?

    Im Wald, weit weg von jeglicher Menschenansammlung und gehörigem Abstand zu Nachbarn bin ich dort wahrscheinlich sicherer vor Infektionen als irgendwo sonst. Und zumindest Fisch kann ich dort unabhängig von Supermärkten selbst jagen. Eigentlich günstig für das Gemeinwesen.

    Oder?

  • Ich vermute, das kommt. Unsere oberste Leitung weiß da irgendwie bereits mehr.

    Jedenfalls bekommen wir die Tage jeder ein Schriftstück, welches im Fahrzeug mitzuführen ist und zumindest zur Fahrt zur Diensstelle berechtigt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Wenn ich die Informationen zur Ausgangssperre richtig gelesen habe, sind Wege Zum Einkaufen, Arztbesuche gestattet. Wenn nun dein Arzt im Waldidyll praktiziert Deluxe 😉😎


    Meine Holde hat just heute ebenso ein Schriftstück per Mail bekommen, scheint sich wirklich in Richtung Ausgangssperre zu bewegen....

  • Ich habe keine Ahnung, wie verhält es sich im Falle einer Ausgangssperre, nur Haus und Gebäude oder Grundstück frei?


    Bis dahin muss nur wer den Rentnern sagen, das der Baumarkt NICHT SICHER ist, so wie das Graukappengeschwader dort heute unterwegs war.

  • Naja, so falsch lag der Blühm aber mit seiner Aussage ja nicht.

    Das Umlagesystem wäre perfekt, wenn alle einzahlen würden.

    Auf die Riester - Mogelpackung hat er auch stets hingewiesen.


    Verdient an Riester haben in erster Linie Versicherungen und

    Riester selbst.


    Die Altersvorsorge der Amis erfolgt zB. weitgehend durch Aktien.

    Dadurch haben diese Leute bei der letzten Finanzkrise ihre komplette Altersvorsorge verloren.


    Das ist bei der Deutschen Rentenversicherung selbst nach

    Inflation und zwei Kriegen nie passiert.

    Genau das wollte Blühm mit seinem oft zitierten Ausspruch

    sagen.


    fahrgast

    Ja, dass es Blühm jetzt so erwischt hat, bedauere

    ich auch sehr. Der war als Politiker ein Typ, den man heute

    wohl kaum noch findet.