Corona COVID 19

  • Das wollte und durfte nur kein Lehrer erklären weil wir Deutschen die Kriegsverlierer waren und auch blieben. Wir waren lediglich Bittsteller.

    Ich war auch nie im DSF denn das war doch noch der Höhepunkt des Hohn und Spott der Russen. (Warum muss ich meinen Freunden regelmäßigen Beitrag zahlen?)

  • Es hieß immer, die DDR sei ein rohstoffarmes Land,

    aber warum wir beim großen Bruder nichts kaufen konnten,

    konnte kein Lehrer schlüssig erklären.

    Dafür gibt es ein paar ganz einfache Gründe. Erstens hatte die Sowjetunion selber auch nix zu verschenken (das Ausplündern der Besatzungszone nach dem Krieg war letztendlich auch nicht ganz ohne Not geschehen), Zweitens machte die Planwirtschaft nicht an den Binnengrenzen der RGW-Staaten halt. Und dritttens munkelt man, sollten die knappen Kontingente an Öllieferungen auch verhindern, dass das billig gelieferte Öl zu Weltmarktpreisen in den Westen verhökert wird. Diese Kohle wollte der Lieferant verständlicherweise selber kassieren.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Dass die DDR Mineralölprodukte ins NSW weiterverkauft hat, soll sogar vorgekommen sein.

    Dass die Russen da sauer waren ist nachvollziehbar.


    In einem Nachbarort von mir wurden damals Hähnchen geschlachtet, und dann in Tüten

    mit der Aufschrift " Hollandhähnchen " gesteckt.

    Ob da die Holländer oder der Westen Auftraggeber war, ist nicht bekannt geworden.

  • Mir ist ein (eigenes) Dach über dem Kopf und etwas zu essen und zu trinken wichtig. Alles andere verliert sich in Bedeutungslosigkeit, wenn das nicht gegeben ist.

    Alles andere ist Luxus........

    Du hast jetzt Deine Gesundheit und damit auch unser Gesundheitssystem weggelassen. Das versteh ich nicht.

    Ich war auch nie im DSF denn das war doch noch der Höhepunkt des Hohn und Spott der Russen. (Warum muss ich meinen Freunden regelmäßigen Beitrag zahlen?)

    [hihi] Es ging die Frage um, ob die Sowjetunion unser Freund oder unser großer Bruder ist. Die Antwort ist einfach: Seine Freunde kann man sich aussuchen.

    Im Übrigen bich ich selbst DSF-Mitglied gewesen. Das brachte der Arbeitsplatz bei der Wismut so mit sich.

  • Das was den Menschen vom Tier auch wesentlich unterscheidet ist das Bedürfnis nach Kultur und soziale Kontakte. Davon ist nicht mehr viel zu sehen.

  • Du hast jetzt Deine Gesundheit und damit auch unser Gesundheitssystem weggelassen. Das versteh ich nicht.

    Das kann ich dir ganz einfach erklären. Meine Gesundheit kann ich nur bedingt beeinflussen. Wird sind zwar in der Forschung sicher schon sehr weit, können aber nach wie vor nicht jede Krankheit steuern, erklären, heilen, vorbeugen oder gar gänzlich ausrotten. Wie C19 kommen da auch immer neue Gegebenheiten dazu.


    Anders das Materielle, zu dem das Dach über dem Kopf und auch die Beschaffung von Essen und Trinken zählt.


    Natürlich ist die Gesundheit auch wichtig, aber kann im Falle von z.B. Erbkrankheiten kaum verhindert oder besser gar komplett vermieden werden. Und wie man bei C19 sieht .........steht alles in diesem Thread.


    Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass ich das Materielle primär steuern kann, dass Gesundheitliche (leider) aber nur sekundär beeinflussbar ist.


    Und was du zitiert hattest, hing ja im kausalen Zusammenhang mit dem von Deluxe ins Spiel gebrachten Begriff: "Lohnzurückhaltung". ;)


    Und genau in dieser Verbindung stehen Behausung und Ernährung im Vordergrund, alles oben drauf bleibt Luxus.


    Ich werde mein Lebtag die Worte der Kindergärtnerin nie vergessen:

    " Denkt bitte immer an die Kinder in Namibia"


    Und daran hat sich bis heute ja auch nichts geändert! Im Gegenteil, der Überfluss und die Verschwendung hat (für mich) unbegreifliche Ausmaße angenommen.

  • Ich komme gerade von einem Waldspaziergang zurueck. Oder besser gesagt von dem, was der Borkenkaefer bisher noch vom Wald uebrig gelassen hat.


    Ich mache mir um unser Oekosystem wesentlich mehr Gedanken, wie um C19. Der Boden ist hier bei uns vielleicht auf den oberen 20-30cm feucht, darunter furztrocken. Eigentlich sollte jetzt 1/2 Meter Schnee liegen. Eigentlich...


    Das mit dem Ueberfluss kann sich ganz! schnell aendern, wenn die Nahrungsmittelproduktion und Versorgung wg. Trockenheit zusammen bricht. Und ob wir denen, die noch ein wenig haben, dann etwas bieten koennen, um von dem Wenigen abzugeben, ist fraglich.


    Wer mit offenen Augen durch die Landschaft schreitet und sehen will, kann es sehen. Dagegen ist C19 was es ist - ein Schnupfen.

  • Sind wir hier doch mal wieder beim Thema: „Corona COVID 19“ gelandet?

    Krapproter, selbstverständlich unterscheidet sich der Mensch vom Tier, vor allem durch seine permanente Lernfähigkeit, Eigennützigkeit, Intelligenz und genügend Raffinesse zur Anpassung in teilweise widersprüchlichsten Situationen.


    Man wird ja mal ein paar Monate die Arschbacken zusammenkneifen können, wenn nicht alles so nach Plan ablaufen kann. Jeder will Entschädigungen, jeder will Geld, jeder schreit nach Hilfen, jeder ist kurz vorm Abnippeln – Hilfe, Hilfe, man kann das Gejammer nicht mehr hören!

    In den 90gern wurde eine komplette Volkswirtschaft verschrottet. Die Menschen haben damals Jahre gebraucht und sind teilweise heute noch vom verschwundenen „Volkseigentum“ benachteiligt.


    Im Sommer konnten, trotz Corona alle noch in den Süden fliegen, was ist dabei, mal zu Weihnachten/Silvester ein paar Gänge runterzuschalten?

    „Feiern bis der Notarzt kommt?“ entfällt! Und dafür habe ich vollstes Verständnis.

    „Feiern bis die Polizei klingelt!“ – kann doch jeder selber austesten. Im bildungsfernen Segment gibt es da sicherlich noch genügend Potential für eine amüsante Berichterstattung zum Jahreswechsel.

  • Insektenintelligenz- und Disziplin...;)


    In den 90ern wurde ein altes System abgeschafft und ein völlig anderes übergestülpt. Für mich nur sehr bedingt mit der jetzigen Situation vergleichbar...


    Aktuell wird eine Volkswirtschaft im laufenden Betrieb bereits zum 2. (von noch wievielen weiteren??) Mal(en) "hart" heruntergefahren.

    Viele Branchen und Sparten der Gesellschaft (z.B. die Kultur mit allem und allen, was da dranhängt) hatten trotz der Corona-"Sommerpause" noch keine Gelegenheit, sich halbwegs zu erholen. Etliche Leute und Unternehmen stehen längst hart am Rande des Ruins. Das ist die ganz reale Seite des "Gejammers", das es zweifelsohne auch gibt (oft auch auf besagtem hohen Niveau). Verallgemeinern kann man letzteres aber sicher nicht.

  • Diejenigen die mit Kultur eh nicht viel am Hut haben denen fehlt dann auch nicht viel.

  • etliche Unternehmen stehen nicht nur am Rand des Ruins, sie haben ihn bereits überschritten, und manche haben einfach aufgegeben. Was manchmal auch besser ist bevor man bis aufs Messer kämpft und sich dabei verschuldet...

  • Ich kann immer noch überall hinreisen.

    Auf die Kanaren sogar ohne 10tägige Quarantäne...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • In den 90ern wurde ein altes System abgeschafft und ein völlig anderes übergestülpt. Für mich nur sehr bedingt mit der jetzigen Situation vergleichbar...

    Vergleichbar? Ergebnisse müssen verglichen werden, nur sie Zählen unterm Strich! (Was hinten raus kommt ..., Kanzler Kohl). Und diese Ergebnisse wirken unmittelbar auf die Menschen unseres Landes.


    Alles andere sind doch die Begrifflichkeiten für Erklärungen (altes System, Corona …) und diese interessieren unterm Strich Niemanden. Jeder will gut leben. :)

  • Wenn Du meinst...

    Ich sehe doch einen erheblichen Unterschied zwischen einem (von vielen gewollten, von etlichen so auch nicht gewollten) Systemwechsel und dem jetzigen "deep Impact" in ein bestehendes System, das ja schließlich auch fortbestehen soll.


    Anne : viel Spaß auf den Kanaren! Dafür musst du neuerdings in Quarantäne, wenn du in PL tanken warst...8o

  • Dafür musst du neuerdings in Quarantäne, wenn du in PL tanken warst...8o

    neuerdings seid mehreren Wochen ;)

  • fahrgast, jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Hier spielt auch die Generation und die persönlichen Lebenserfahrungen einen sehr große Rolle. Alte denken (fast) immer anders als Junge. Ja und vor Verallgemeinerungen und anderen menschlichen Schwächen sind wir alle nicht geschützt.

  • Alte denken (fast) immer weitreichender, da sie einfach schon viel mehr erlebt haben auch in der Realität und nicht nur in den Medien und im Internet, da brauche Ich nur mal bei der FFF - Bewegung stehen bleiben, wenn alles so umgesetzt wird wofür dort Demonstriert wurde, dann gute Nacht.

  • neuerdings seid mehreren Wochen ;)

    Da bist bzw. warst Du zumindest für Brandenburg wohl nicht ganz auf dem Laufenden. :zwinkerer: Da gilt das Aussetzen des kleinen Grenzverkehrs tatsächlich erst seit "neuerdings", seit heute nämlich (ausgenommen von der Quarantänepflicht sind lediglich Pendler, Schüler, Studenten. Aber nicht mehr Tank- und Einkaufstouristen).