Corona COVID 19

  • Ich würde darum bitten das sich Einige mal in Ruhe hinsetzen und es Selbstreflextion betreiben.


    Wir alle wissen, dass dieses Thema hochemotional ist und bleibt. Nichts desto trotz sollte man genau überlegen was man schreibt und vielleicht darüber nachdenken manches auch nur zu denken und nicht zu schreiben.


    Wir wollen vermeiden das Thema wegen "überkochen" zu schließen und bitten um Sachlichkeit und soweit möglich Objektivität.


    Danke:)

  • Sozusagen drohender Lockdown im Fred ;)

    In Sachsen schlagen jedenfalls die Krankenhäuser Alarm: Ab Montag werden, wenn die Entwicklung so weitergeht, die Intensivbetten voll belegt sein und man muß Patienten in andere Regionen auslagern. Genau das sollte ja vermieden werden... In der FP war ein interessantes Interview mit dem Chef der Hygiene vom Küchwaldklinikum. Ein großes Problem im Vergleich mit der letzten großen Grippewelle liegt auch darin, daß die Aufenthaltsdauer der Covidpatienten auf der ITS wegen der schweren Verläufe wesentlich länger ist. Ich sag mal so: Von weitem kann man da viel kleinreden, aber "an der Front" wird das sehr ernstgenommen, und den Leuten aus der Praxis vertraue ich halt mehr, als irgendwelchen Hobbyvirologen oder Zahnärzten, die uns weismachen wollen, es wäre alles nur Panikmache oder ein Werbegag.

  • Im Grunde tut mir die Polizei bei dem ganzen Tamtam leid. Und ich begreife einfach die Regelungswut der Politik nicht, die sich in Bereiche einmischt, die sie schlechterdings nichts angehen und dann auch noch erwartet, dass die Exekutive den Unfug durchsetzt.


    Freilich kann die Politik Emfehlungen aussprechen. Aber bekommen wir dann auch endlich exakte Vorschriften, wie wir Lebensmittel ueber die Feiertage zu lagern und zu verwenden haben, damit wir bspw. nicht durch eine denkbare Salmonelleninfaktion die halbe Sippe ausrotten? Das bekommen die Familien doch auch weitgehend allein hin. Ich denke mal, dass die allermeisten Leute doch am Gesundheitsschutz ein originaeres Eigeninteresse haben, dass da nicht in Groessenordnungen grob fahrlaessig gehandelt wird.


    Diese ganze Bevormundung, Belehrerei und Kindergrippentantengebaren mancher Politiker ist einer freiheitlichen Gesellschaft absolut unwuerdig. Und ich denke, das ist es, was vielen inzwischen zunehmend auf den Senkel geht.

  • Die (für uns alle hier naturgemäß schwer festzumachende) Wahrheit in Sachen Corona und des richtigen Umgangs damit liegt vmtl. irgendwo in der weiten Mitte zw. all der Über- und Untertreibung, die zum Thema medial, online und sonstwo verbreitet wird.

    Ob es - bei den regional so arg unterschiedlichen Fallzahlen - tatsächlich landesweit (!) den (wohl schon so gut wie beschlossenen) 2. "harten Lockdown" braucht? Zumindest in Regionen und Bundesländern mit nach wie vor geringen Zahlen wird das u.U. auf ziemliches Unverständnis stoßen. :/

  • Marlene

    Schau Dir einfach die Wachstumskurve der Menschheit an. So etwas laesst die Natur auf Dauer nicht zu. Niemals! Und das ist im Interesse des Lebens auch gut so.


    Wir sollten nicht ueber voll Intensivbetten diskutieren, sondern ueber eine dringend erforderliche sozialvertraegliche Reduktion der menschlichen Pobulation und diese umsetzen, ehe Mutter Natur es auf ihre Art macht, was dann gutmoeglich fuer noch vollere Intensivbetten sorgt. Viruserkrankungen sind in der Natur als sog. Faktorenkrankheiten ein notwendiges Korrektiv. Diese brechen nur dann aus, wenn an anderer Stelle etwas ganz gewaltig schief laeuft. Nicht das Virus ist das Problem!

  • Wir wollen vermeiden das Thema wegen "überkochen" zu schließen

    Sehe ich nicht so.

    Es gab weder persönliche Angriffe, noch Fäkalvokabular, noch irgendwelche Äußereungen unterhalb der Gürtellinie.

    Lass und bitte unsere Meinungen äußern, selbst wenn die inkompatibel zum Mainstream sind.


    und den Leuten aus der Praxis vertraue ich halt mehr, als irgendwelchen Hobbyvirologen oder Zahnärzten, die uns weismachen wollen

    Is noch gar nix.

    Jeder ausgebildete Mediziner muss auch Bereitschafsdienst machen. Und da war ein Psychiater, der den Patienten vermitteln wollte, dass die sich das alles nur einbilden.

    (Das war jetzt kein Witz, sondern ersthafte Realität).


    dringend erforderliche sozialvertraegliche Reduktion der menschlichen Pobulation

    Das ist nicht nur richtig, sondern längst überfällig. Aber unser Wirtschaftssystem lebt nun mal vom Wachstum

  • Wir werden da nicht auf einen Nenner kommen. Natürlich ist das Virus das Problem. Wenn sich hier genug Leute an die Regeln gehalten hätten, so wie andernorts, dann müßten weniger Leute sterben bzw. stünden wir nicht vor dem Problem, Patient 101 leider abweisen zu müssen, weil die Betten belegt sind.

  • Sehe ich nicht so.

    Es gab weder persönliche Angriffe, noch Fäkalvokabular, noch irgendwelche Äußereungen unterhalb der Gürtellinie.

    Lass und bitte unsere Meinungen äußern, selbst wenn die inkompatibel zum Mainstream sind.

    Du kannst das gerne sehen wie du möchtest, dass gehört zur Meinngsfreiheit dazu.


    Was ist an meiner Bitte so schwer zu verstehen? Habe ich mit auch nur einer einzigen Silbe gesagt das es Vorfälle gab?

    Nein habe ich nicht.


    Und wir sind auch dafür da, um schon im Vorfeld solche möglichen "Überschreitungen" zu erkennen und durch das was ich ganz ohne jegliche Vorwürfe gegen irgendjemand schrieb, zu versuchen, zu entschärfen sowie vor möglichen Konsequenzen zu warnen und zwar bevor es "übergekocht" ist!

    Nicht mehr und nicht weniger.


    Warum, weil es schon Beschwerden gab über den grenzwertigen Schreibstil einiger User. Das können und wollen wir nicht ignorieren und entsprechend habe ich meine Bitte geäußert.


    Insofern bitte ich nochmals meinen Hinweis zu beachten und ihn einfach auch kommentarlos zu akzeptieren.

  • Andere Länder, andere Statistiken:

    Corona in Vietnam

    letztens war jemand aus Vietnam in einer Talkrunde, die schüttelte nur mit dem Kopf über Deutschland :verwirrt:

    und auch mal was Konkretes zum Impfen:

    geimpft

    :augendreh:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • weil es schon Beschwerden gab über den grenzwertigen Schreibstil einiger User

    Die sollten veröffentlicht werden.

    (Ich weiß ganz genau, dass daraus nichts wird).

    Du musst Dich aber fragen lassen, wieso sich diese Beschwerenden nicht auch an dieser (eigentlich harmlosen) Diskussion beteiligen.


    Mein großes Vorbild ist der deutsche Bundestag. Unser Bundesrollstuhlfahrer muss auch gelegentlich ermahnende Worte formulieren Aber im Goßen und Ganzen redet jeder, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

    Und am Ende der Debatte gibt es niemanden, der feige aus dem Hinterhalt etwas zu bemängeln hätte.


    Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass es nicht zielführend ist, sich an der Diskussion zu beteiligen, sondern die Beschwerde ist der einfachere Weg.

  • Was bitte verstehst du an meinen Ausführungen nicht, so dass du dich gezwungen siehts darüber weiter hier fern ab vom Thema Corona darüber zu diskutieren? Hier ist nicht der Bundestag.


    Und nein, ich will dazu keine Antwort!!! Wenn doch wird es als themenfernes OT gelöscht!


    Zuletzt noch die Information, die Beschwerden kamen aus den Reihen der hier aktiv Mitdiskutierenden.


    Und nun diskutiere weiter Corona und gut.

  • ... dann werden wir wohl an 2 Tagen die Regeln brechen, weil dann jeweils ein Erwachsener und ein Haushalt zu viel ist. ...

    Genau das ist ein Problem unserer Gesellschaft. Regeln gelten nur für andere. Komplett ausreizen muss man sie auch ...

    Mir kommt Corona entgegen , ich mag keine Menschen , ob an Weihnachten oder an Ostern.:)


    Ich fühle mich auch in keinster Weise eingeschränkt , nur das ich dieses Jahr ein Alibi habe mich von anderen fern zu halten.^^

    Das ist doch mal ein Ansatz. Vielleicht sollte man das Weihnachten/Ostern/Pfingsten/ Gezerre mal neu regeln. Wie wäre es mit kirchliche Feiertag nur für Kirchensteuerzahler und die Atheisten (in Sachsen irgendwas bei 40%) bekommen 5 - 9 Feiertage zur freien Verfügung.

  • Wir verzichten Weihnachten komplett auf alle Verwandtenbesuche. Es wird für mich das erste Weihnachten seit 32 Jahren ohne Eltern, nur allein mit meiner Frau.


    Und das machen wir auch aus Überzeugung. Ich glaube den Statistiken des RKI, und ich denke, wir sind seit dem "leichten Lockdown" deutschlandweit auf einem akzeptablen Niveau. Sachsen ist eine große Ausnahme, aber in den meisten westlichen Bundesländern gehen die Fallzahlen seit Anfang Dezember zurück und der Inzidenzwert hat sich um die 100 stabilisiert. Ich arbeite nicht an der Front, aber wenn ich die Statistiken sehe, ist das ein Infektionsgeschehen, das hoch, aber vermutlich beherrschbar ist.


    Weihnachten wird meiner Meinung nach zum Problem: Wir sind aktuell auf einem hohen Infektionsstand und die engen Kontakte zwischen Menschen werden zeitgleich (!) deutlich erhöht, die Gesundheitsämter arbeiten nur eingeschränkt und am Ende brauchen viele Menschen grob 2 Wochen später alle gleichzeitig ein Intensivbett.

  • Für Stadr und Kreis Düren hier in NRW wo ich lebe ist eine Ausgangssperre beantragt weil die Zahlen immer weiter steigen . Ich könnte jedem der erzählt das wäre alles Blödsinn Innern Arsch treten . Corona ist Real und jeder der es leugnet dem dürfte im Falle einer Erkrankung nicht geholfen werden . Das wäre gerecht .

  • Genau das ist ein Problem unserer Gesellschaft. Regeln gelten nur für andere. Komplett ausreizen muss man sie auch ...

    Ich habe mich bisher an alle Regeln gehalten und befürworte die meisten sogar, sogar die Maskenpflicht. Ich und meine Familie hatten so wenige Kontakte dieses Jahr, da muss Weihnachten mit 6 Erwachsenen einfach drin sein. Meine Schwester und deren Familie sehen wir zum Beispiel nicht, es bleibt ja im überschaubaren Kreis. Und heute lass ich in der Zeitung das die Regelung mit 10 Erwachsene, was mir dann aber doch zu viel ist, doch nicht vom Tisch ist über Weihnachten, diese Regelung soll aber nicht mehr darüber hinaus bis Neujahr gelten (in MV!). Somit sollten 6 Erwachsene im großen Haus mit Grundstück meiner Schwiegereltern einmal möglich sein.

    Meine Eltern sehen wir seperat an einem anderen Feiertag in den ihren Haus ohne weitere Gäste. Mein Vater wäre letztes Jahr an einer Sache ( tut hier jetzt nichts zur Sache) fast gestorben und lag ein halbes Jahr auf der ITS. In etwas 60 % der Fälle verläuft das was er hatte tötlich, er war dem Tod oft extrem nahe. Er hat sich erst vor einigen Monaten wieder komplett erhohlt. Das zeigte uns allen wie schnell das Leben zu jeder Zeit vorbei sein kann. Wir haben uns geschworen wieder alle öfter zu sehen. Und dann kam Corona! Jedes Weihnachtendfest könnte für irgendein Familienmitglied das letzte sein,grauenvoll, wenn man ausgerechnet den jenigen nicht gesehen hat und das obwohl er es sich gerade zu Weihnachten gewünscht hat, es wird schon nicht die ganze Familie besucht. Aber ein bißchen muss gerade an Weihnachten möglich sein, außer man ist Weihnachtsmuffel, doch für viele ist und bleibt Weihnachten nunmal etwas ganz Besonderes. Sylvester fällt für mich dafür aus, der ruft mein Job als Krankenpfleger wieder, von daher bewege und verhalten ich mich das ganze Jahr schon sehr bewusst, eigentlich schon immer, daher war ich wahrscheinlich auch schon seit etlichen Jahren nicht mehr krank.

  • Auch für Feiertage machen Viren kein Halt.

    und warum werden Verschärfungen dann erst ab dem 27ten beschlossen? Ich dachte immer corona ist über die Feiertage kurzzeitig weg.

    Genauso wie es erst in Schulklassen ab der 7ten Klasse richtig auftaucht, weshalb die distanzunterricht machen müssen...


    Jetzt versteh ich ja garnichts mehr ;)

  • Corona ist Real und jeder der es leugnet dem dürfte im Falle einer Erkrankung nicht geholfen werden . Das wäre gerecht .

    Nein, ich halte das für asozial oder unsozial oder wie auch immer. Jedenfalls wäre das sowieso nicht durchsetzbar. Aber solche Leute sollten die Behandlung bezahlen müssen. Das ist nämlich für manche die einzige Sprache die sie verstehen.

    Und bei hinreichender deutscher Gründlichkeit könnte man sich vielleicht sogar das Gelddrucken ersparen.

  • Asozial oder Unsozial ist es eine Pandemie zu verleugnen und nicht danach zu leben zu verhalten . Wenn man dadurch andere Wissentlich gefährdet hat man selbst keine Hilfe verdient .

    Die Grenzen zu und das Leben komplett eingeschränkt bis auf ein Minimum das hätte Europa viele Tote erspart . Aber das was die Politik macht ist eine Katastrophe .

    Schaut nach den USA was hat Trump seinem Volk angetan wollt Ihr das auch ? Dann weiter so 👍