Corona COVID 19

  • Nun ja. Ich kann nicht erkennen, dass es zielführend ist, ein soziales System, wo es naturgemäß um viel Geld geht, dem freien Markt zu überlassen.

    Schon die freie Selbstverwaltung der Krankenkassen zeigt, dass dies nicht funktioniert.

    Ich bin mir sicher, dass die Diskussion darüber schwierig ist. Ganz besonders in so einem Forum. Deshalb sollten wir uns hier mehr auf die fachlichen Themen konzentrieren.

  • Das System ist so schlecht garnicht. Mit der Neuregelung und feineren Abstimmung der Pflegestufen ist ein großer Schritt getan. Das Problem ist, wo und wie das Geld am Partienten ankommt.


    Beispiel: mit der Neuregelung kamen Pflegefälle von z.B. Stufe 3 in Stufe 5. Bei vollstationärer Pflege (z.B. Bewohner von Seniorenheimen) gab es dann so und so viel Euro mehr von der Pflegekasse und der Eigenanteil hat sich erhöht.


    Grundsätzlich war das sehr gut, aber was hat sich für die Person geändert/verbessert? Am Ende des Tages garnichts. Weder wurden die Leistung im Seniorenheim für den Bewohner erhöht, noch wurde das Personal besser bezahlt oder aufgestockt. Es gab nicht mehr oder exquisiter zu essen, die Ausstattung blieb die Gleiche , das Personal machte was es immer machte und der Bewohner lebt so wie bisher.


    Auf die Frage was sich nun verbessert hat und wo der Mehrwert für die Stufe 5 ist........Schulternzucken und Ratlosigkeit bei der Heimleitung. Weitere Fragen überflüssig...eher unerwünscht!

    Am Schluss fließt das Geld nur in die Taschen der oberen Chefs ab.


    Es fehlt hier ganz eindeutig eine viel schärfere Regelung. Aber so ist das eben im Kapitalismus in der sogenannten sozialen Marktwirtschaft.

    Es ist vorne rum sehr sozial mehr Geld zu Verfügung zu stellen, aber hintenrum ist es sehr unsozial nicht genauer zu Beschreiben wofür das Geld zu verwenden ist, damit es nicht nur in das neue und noch viel größere SUV des Chefs fließt.


    Aber man sieht das auch sehr schön in der Situation Covid 19. Es wird gegen Restriktionen rebeliert. Sobald man etwas schärfer wird, gibt es gleich Volksaufstände und Massenprotestbewegungen da man sich ja in seiner Freiheit eingeschränkt sieht.

    Sich mal ansatzweise kurzeitig am Riemen reißen.....Fehlanzeige. Ellenbogengesellschaft 3.0 in der ein Großteil nur an sich und wenig an die Anderen denkt.


    Wo soll das alles noch hinführen.........

  • so jetzt hat es uns erwischt, 2 Wochen Quarantene. Die kommen mit dem testen nich hinterher und nun schicken sie ei uns endlich alle nach Haus. 2 Wochen mit 3 Kindern im Plattenbau ohne Ausgang =O

  • Trolf, tut mir leid, das wird hart werden. Mein Mitgefühl.


    Nachtrag:

    Es wird sich den leichten Lockdown leider nichts bessern, da es viele noch immer nicht ernst genug nehmen. In der Straßenbahn z.B. sitzen jetzt schon wieder massig Leute ohne Maske und kontrolliert wird weiterhin nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Anne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • TRolf

    Wurde für die komplette Familie häusliche Quarantäne angeordnet oder nur für die Eltern bzw. Kinder?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das ist auch so ein, m.E. zu lax gehandhabter, Punkt. Bei meiner Frau in der Fa. kam eine Koll. noch 2 Tage arbeiten, obwohl der halbwüchsige Sohn positiv getestet war ("Er hat ja keine Symptome..."). Erst der aus dem Urlaub zurückgekehrte Chef hat die Dame dann in Quarantäne geschickt. Ähnliches haben wir hier schon mehrfach gehört - das müsste klarer geregelt und umgesetzt werden. Sonst nützt die ganze Lockdownerei gar nichts.

  • Anne Ja würde für die gesamte Familie angeordnet, weil sie nicht mehr hinterher kommen. Das macht doch auch mehr Sinn als erst 5 bis 6 Tage auf die Testergebnisse zu Warten, um dann zu merken das schon die halbe Schule betroffen ist.

  • fahrgast

    Das ist die Eigenverantwortung an die appelliert wird. Wenn ich Kontakt mit einem positiv Getesteten hatte, dann habe ICH mich in Quarantäne zu begeben und das Gesundheitsamt zu informieren.

    In der aktuellen Situation wäre es fahrlässig zu warten bis sich die Behörde bei mir meldet.

    Ggf. Kann auf die Kollegin noch ein saftiges Bußgeld drauf zu kommen.


    Tomsailor

    In der Regel gehen nur Kontaktpersonen 1.Grades in Quarantäne. Das heisst wenn Kind 1 Kontakt zu einem Infizierten hatte, dann gibt es für ihn Quarantäne und für den Rest der Familie nicht.

    Leider macht das jeder Landkreis anders.


    TRolf

    Danke für die Info. Wie bereits geschrieben: es macht scheinbar jeder Landkreis anders.


    Kommt es nur mir so vor, dass Schulen und Kita's aktuell sehr oft betroffen sind?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jedes Land, jeder Landkreis und sicherlich auch jede Stadt machen individuell ihre eigenen Quarantäne-Versionen. So auch hier ein Beispiel, lt. Sächsischer Zeitung vom 29.10.2020:

    „… Denn schon bei niedrigen Zahlen droht unabhängig vom tatsächlichen Verlauf der Infektion eine Quarantäne. Und die ist anstrengend, wie Ina Feist bestätigt. "Bewohner und Mitarbeiter kommen an ihre Grenzen."

    Die meisten der corona-positiven Beschäftigten erscheinen nach wie vor zum Dienst - solange sie keine Symptome haben. Andernfalls sei ein Betrieb nicht aufrechtzuerhalten. Sie dürfen - von Kopf bis Fuß in komplette Schutzmontur gekleidet - nur in die Bereiche, wo sich ohnehin positiv getestete Bewohner aufhalten. …“ (SZ Freital, Auszug aus dem Artikel, Freitaler Pflegeheim im Lockdown-Modus, 29.10.2020, 05.00, von Annett Heyse)


    Ob die corona-positiven Beschäftigten auch im Vollschutz ihren Arbeitsweg bestreiten geht aus dem Artikel nicht hervor. Hier zur Quelle:
    https://www.saechsische.de/cor…-corona-5305449-plus.html

  • so jetzt hat es uns erwischt, 2 Wochen Quarantene. Die kommen mit dem testen nich hinterher und nun schicken sie ei uns endlich alle nach Haus. 2 Wochen mit 3 Kindern im Plattenbau ohne Ausgang =O

    Lass Dich trösten: Ich kann Dir nämlich versichern, dass es auf der Intensivstation noch weitaus ungemütlicher ist.

  • hjs Keine Angst wir sind alle noch Gesund, aber ob das alle Betroffenen verstehen was Quarantäne bedeutet wage ich zu bezweifeln(, vor allem bei niedrigerem Bildungsstand). Bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch Familien mit 5 Kindern und 2 Vätern in einer Vierraumwohnung. =O

  • Hoffentlich gehen die sich nicht gegenseitig an die Gurgel.


    Ich kam letztes Jahr nur einige Tage mal nicht raus nach einer Bein-OP und hätte durchdrehen können.

    Ich hoffe Ihr bekommt die Zeit gut rum und es mangelt Euch an nichts. Wünsche Euch beinharte Nerven.

  • Mir wurde gestern beim abholen von K2 seitens der Kita mitgeteilt das er Ertkontakt sei und ab sofort für 2 Wochen in Quarantäne muss.

    Heute vormittag kontaktierte uns das Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises u d teilte uns mit das die Quarantäne bis Ende der nächsten Woche zählt, da der Kontakt zur infizierten Person auf den letzten Freitag festgestellt wurde. :hä:

    Der Wanst war noch drei Tage in der Kita und hat am Wochenende mit Freunden gespielt, das ist alles irrelevant! :augendreh::hä:

    Wir als Eltern dürfen uns bei der Betreuung abwechseln, bzw. unserem Beruf nachgehen wenn wir eine dritte Person zur Betreung haben....


    Das kann ich nicht nachvollziehen....

  • Gott Lob meine Garage. Da halt ich es aus.


    Kann mir einer erklären warum bei einem positiv getestetem Kind alle Klassen der Stufe nach Hause geschickt werden , die dazugehörigen Eltern aber weiter arbeiten gehen dürfen , weil es nur das Kind betrifft?


    Als normal denkender komm ich da nicht mit, habe es gestern bei bekannten erlebt.


    Man könnte sich auch selbst in Quarantäne begeben aber was ist dann mit Lohnausgleich?


    Man kann doch nicht einfach zu Hause bleiben und die Arbeit schwenzen solange nichts angeordnet wird.


    Trabifreak war schneller , da scheints ja genauso zu sein.

  • Mein Arbeitgeber hat Recht entspannt reagiert und mich zum Arzt geschickt.

    Laut Gesunheitsamt zählt der AG für die Zeit der Quarantäne 67% und kann sich diese wieder erstatten lassen. Nachdem ich das gehört habe, verstand ich meinen Chef... Der K-Schein ist leichter abzurechnen 😉

  • Bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch Familien mit 5 Kindern und 2 Vätern in einer Vierraumwohnung.

    Also mit zwei Kindern und dann zwei (hübschen) Müttern dazu in meinem Haus.....könnte ich mir schon gut vorstellen:/