Corona COVID 19

  • Deluxe

    Im Grunde zeigt das den Fehler unserer Gesellschaft beim Umgang mit dem Thema Tod. Die rein physische Existenz muss auf Teufel komm raus erhalten bleiben, koste es, was es wolle (wobei es durchaus Profiteure hat).


    Nur, welchen Wert hat denn die physische Existenz, ohne eine geistig-kulturelle? Ist es nicht gerade letztere, die den Menschen bspw. von einem Stueck Hefe unterscheidet?


    Freilich gibt es auf diese Frage keine einzige einfache Antwort. Allerdings bin ich der Meinung, dass in unserem Land das Pedel zu sehr in Richtung allein der phyischen Existenz ausschlaegt. Anders sind die ganzen, undifferenzierten Massnahmen nicht zu erklaeren, mit denen man derzeit krampfhaft versucht, den Coronageist in eine Flasche zurueckzubringen, in der sich dieser m.E. niemals befand.

  • Meine Frau hat gestern die Benachrichtig von ihrer Arbeitsstelle (Arztpraxis) bekommen, das es für sie einen Impftermin am Freitag gibt. Auch die Physiotherapiepraxis nebenan ist schon komplett geimpft. Wie das geht? Die Arbeitgeber können einen Antrag stellen und müssen darin nur angeben das man gelegtlich auch in Pflegeheimen beruflich unterwegs ist. Sollen dadurch die Alten in den Heimen geschützt werden. Aber warum dreht sich scheinbar alles nur um sie? Millionen Kinder in Deutschland müssen sein Monaten mal wieder zu Hause bleiben, dürfen keine Freunde treffen, verlieren den Anschluß in der Bildung. Erwachsene die praktisch ein Berufsverbot bekommen. Die Allgemeinheit soll egal ob selbst krank oder nicht nur eine wässrige Brühe bekommen, die in glaube Süfafrika war es wegen Wirkungslosigkeit wieder vom Markt genommen wurde.Oder in anderen Ländern wie der Schweiz erst gar nicht zugelassen wurde. Aber die steinalten Heimbewohner mit ihrer noch ach so hohen Lebenserwartung bekommen das gute Zeug, mit dem auch schon fast ganz Israel versorgt wurde. Ich habe meiner Frau geraten erst in Erfahrung zu bringen was man ihr spritzen will. Ich persönlich lehne das Astra ab. Es ist eine Frechheit, das Leute auf die es ankommt (das sind alle Leute die arbeiten oder arbeiten könnten oder zukünftig arbeiten werden, egal in welcher Branche)

    nur Wisch gespritz bekommen sollen und andere die eh bald sterben bekommen das beste vom Besten. Das hört sich so jetzt richtig hart, brutal und menschenverachtend an, so wie ich das schreibe, da spricht sicherlich auch viel Wut, Verständnislosigkeil und Verzweiflung aus mir herraus. Warum können wir nicht alle und zeitnah ein Impfangebot mit dem guten Stoff bekommen? So sollte es eigentlich sein, nachdem viele deutsche Steuergelder ein ein gewisses deutsches Unternehmen geflossen ist, von dem jetzt hauptsächlich das Ausland, z.B.Israel profitiert.

    Und man muss sich doch mal überlegen wer den Laden am Laufen hält, jetzt und später. Jemand der Ostern wahrscheinlich eh kaum noch erleben wird oder wer noch ein ganzes Arbeitsleben vor sich hat?

    Was ich sagen will: Ein guter Impfstoff zeitnah zugänglich für alle die es wollen. Andere Schutzmaßnahmen für die ganz Alten gerade in den Heimen, denn wenn Schulen und Kindergärten schließlich hat das keinen Einfluß auf die Heime gehabt. Die meisten Heimbewohner hatten nämlich auch vor Corona schon kein oder kaum Besuch bekommen, erst recht nicht von Kindern (Erfahrung aus Tätigkeit in zwei Heimen so geamacht).

    Bitte nicht alles falsch verstehen, aber die Erde dreht sich so oder so weiter. Also sollte sich nicht noch jahrelang alles nur um die alte Heimbewohner drehen und ringsum geht alles den Bach runter. Den schlecht laufenden Unternehmen ging es schon an den Kragen, jetzt kommen nach und nach auch die anderen dran. Millionen Arbeitsplätze hängen daran und über Sozialabgaben und Steuern auch die Pflege und medizinische Versorgung der Alten und aller anderen Bürger in Deutschland. Auch der großen Baubranchen wird es bald deutlich schlechter gehen, weil weniger öffentliche und auch private Aufträge eingehen werden.

    So, und heute gehe ich noch mit meinem Sohn schön raus, der fast zwei Wochen weggesperrt werden musste, obwohl er gesund und nachweislich nicht infiziert war. Man hat der teilweise geheult. Hat er damit jetzt einen Coronaausbruch im Heim verhindert?

  • Harte Worte, aber gesunde Gedanken!


    Was bringt es uns, wenn alle Senioren und Pflegeplatz und Heimbewohner geimpft sind und der Rest, der noch den Laden am laufen hält sich von einen Verbot bis zur nächsten Beschränkung dahinschleppt!

  • Ich denke die trauen sich noch nicht das unerprobte Zeug im großen Maßstab an die Jugend zu verteilen.

    Meinen Kindern rate ich auch davon erstmal ab.

  • Das ist doch aber ein Sicherer und Erprobter Impfstoff, hört man doch den ganzen Tag in allen Medien.


    ACHTUNG! Teile diese Satzes können Ironie beinhalten.

  • Beitrag von Postkugel ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelposting ().
  • Meine Frau musste heute auf Arbeit Bescheid sagen ob sie den Impftermin annimmt oder nicht. Sie fragte auch wechen Impfstoff sie bekommen würde. Das erfahren alle Impfwilligen erst vor Ort. Auch toll, oder?

  • Das ist aber schon länger bekannt, dass man keine Impfstoffwahl hat...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • und vor Ort ist es dann die "friss oder stirb" Strategie...

    Oder aber die impfärzte wissen es selber nicht :/

  • Das ist aber schon länger bekannt, dass man keine Impfstoffwahl hat...

    Wäre aber für bestimmte Leute mit gewissen gesundheitlichen Problemen nicht ganz unwichtig.

    und vor Ort ist es dann die "friss oder stirb" Strategie...

    Oder aber die impfärzte wissen es selber nicht :/

    Beides. Meine Frau sagte ihre ehemalige Chefin, jetzt Ärztin im Ruhestand, impft im selben Impfzentrum. Sie weiß wirklich nicht welcher Impfstoff am jeweiligen Tag bereitgestellt wird. Aber da der Zweittermin (steht schon fest) erst Mitte April ist, wird es wohl der schlechtere Astra sein, weil die Zweitimpfung von Biontech deutlich früher erfolgt.

    Ja, lehnt man die Impfung vor Ort ab, ist man wirklich erstmal raus! X/



    Habt ihr auch schon gehört das Deutschland noch 640000000 weiter Impfdosen bestellen will? Wie viele EW hat Deutschland nochmal....? :/ Was passiert mit dem Rest?

  • Was kostet denn eigentlich eine solche Impfung?

  • Das ganze Impfgeschichte ist sowas von unserioes. Egal, aus welcher Richtung man schaut. Aber naja, bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt. Und der Glaube versetzt Berge. Manchmal.


    Und deshalb halte ich es mit dem Lukasevangelium: Fuerchtet Euch nicht!


    Ein bekannter, sehr erfahrener italienischer Skibergsteiger (Cala Cimenti), der Anfang des vergangenen Jahres seinen "Covid" mangels Krankenhauskapazitaet zu Hause kurrieren und - oh Schreck, ueberleben - musste, wurde ueberigens der Tage beim Skifahren (manch einer wird offensichtlich doch wieder recht gesund) von einer Schneelawine ueberrollt. Quasi in Schnee "einbetoniert". Man kann da immer nur hoffen, dass der gleich erschlagen wurde. Sonst ist das ein richtig scheiss elender Tod. Steinschlag und Lawinen sind im Gebirge die einzigen, absolut unberechenbaren Feinde. Und trotzdem gilt: Lieber am Berg zertruemmert als im Tal verkuemmert! Die vielen schoenen Stunden sind es wert.


    Fazit: Wenn es einen treffen soll, dann trifft es. Wenn nicht, dann nicht.

  • Was kostet denn eigentlich eine solche Impfung?

    Zwischen 50 cent und 12 euro, je nach Impfstoff. Astracenica ist das Billigste und biontwch das teuerste.

  • Ja, Ungarn wendet den russischen und chinesischen Impfstoff schon länger an. Gestern Abend in einer sehr interessanten Reportage über Orban auf ARTE gesehen. Infektionsgeschehen dort ist wohl weit geringer als bei uns und Geschäfte haben geöffnet.

    Hallo, in Ungarn haben alle Läden geöffnet ausser Gastronomie aber die soll ab März auch wieder geöffnet werden :)

  • Habt ihr auch schon gehört das Deutschland noch 640000000 weiter Impfdosen bestellen will? Wie viele EW hat Deutschland nochmal....?

    Solche Zahlen geistern ja nun schon seit über einer Woche durch die Medien. Ich kriege jedesmal einen einen Hals, dass weder Journalisten noch Volksvertreter es für nötig halten, die Zahlen mal plausibel zu erläutern. Da fühle ich mich schon irgendwie verarscht, oder fange an zu glauben, dass denen das Komma verrutscht ist.


    640 Mio (für 2021) sind für mich kaum erklärbar. Wikipedia sagt dazu was anderes, gestützt auf Angaben des Bundesgesundheitsministeriums vom 1.2. Da ist bis Ende 2021 von 260-320 Mio Dosen die Rede. Das wäre halbwegs plausibel;


    - 160 Dosen braucht man für 80 Mio Einwohner.

    - Man weiß noch nicht, wie lange die Immunisierung wirksam ist. also braucht man schonmal einen gewissen Vorrat, um 2022 in die nächste Runde gehen zu können.

    - Bei konstanter Einwohnerzahl und einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 80 Jahren kommen jährlich ca. 1 Mio "Neukunden" dazu. Eher mehr denn ich hab nur Milchmädchen-gerechnet.

    - Ein gewisser Schwund ist auch einzuplanen. Einmal aufgetauter Impfstoff muss innerhalb eines Zeitfensters verimpft oder vernichtet werden. In den Medien wird hier allerdings nur von marginalen Mengen berichtet, die davon betroffen sind.

    - Genau wie bei Brennstoffen, Grundnahrungsmitteln und anderen strategisch wichtigen Ressourcen werden auch von Impfstoffen Staatsreserven gebildet.


    So zumindest mein ganz persönlicher laienhafter Versuch, die Zahlen zu verstehen.


    Dazu kommt noch: Die 260-320 Mio stützen sich auf "Best guess" Liefer-"Zusagen" der Hersteller. Die Herstellung eines Impfstoffes ist ein biotechnoligischer Prozess, der sich nicht beliebig skalieren lässt. Also ist erstmal abzuwarten, wieviel Impfstoff im Laufe des Jahres tatsächlich kommt.


    Außerdem: Neben den 80 Mio deutschen Staatsbürgern warten ja auch noch andere 7 Milliarden Menschen auf eine Impfung. Das Hauen und Stechen um die Ressourcen ist längst im Gange. Mal abwarten, was da noch alles geheuen, gestochen oder geschoben wird. Wahrscheinlich hab ich mal wieder eine Gelegenheit verpasst, mein Sparbuch in Pharma-Aktien umzuwandeln. ;)


    Nebenbei noch ein kleiner Lichtblick. In Dessau (Sachsen-Anhalt), Vorreiter bei der Impfkampagne Deutschlandweit, scheinen inzwischen endlich die Pflegeheime abgearbeitet zu sein, und die Impfzentren wurden eröffnet. Mein Vater (82 Jahre alt) wurde jetzt benachrichtigt, dass er einen Termin bekommmen kann. Bei meiner Mutter (76 mit Vorerkrankung) allerdings ist noch nüscht gekommen.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Unser Land wir doch (noch) von einer Frau regiert und die bestellen doch immer mehr.

    Meine Frau bestellt auch 10 Paar Schuhe und schickt 9 zurück. :P

  • Dummerweise wird das mit dem Zurückschicken bei Impfstoffen eher nicht funktionieren. ;)

    Erst zu wenig, dann (scheinbar) zu viel, so recht voran geht es mit der "größten Impfkampagne" irgendwie immer noch nicht. Ob dieses Jahr wirklich noch " jeder ein Impfangebot bekommen" wird? :/