Corona COVID 19

  • Zumal die Krankheiten, gegen die geimpft wird, längst ausgerottet und eigentlich ganz ungefährlich sind.

    Sagen wir mal so, viele Krankheiten haben bei uns Dank Massenimpfungen seit Jahrzehnten keine Rolle mehr gespielt. Trotzdem sind die Jeweiligen Krankheitserregen nie ganz aus der Welt verschwunden und tauchen bei uns leider seit einigen Jahren wegen eines Mix aus Impfgegnerei und Zustrom neuer Mitbürger immer wieder mal auf (und sicherlich noch weiterer Einflüße, wie vielleicht den Klimawandel??).

    Wie gefährlich eine Krankheit ist, liegt letztlich auch daran wie schnell und zuverlässig sie diagnostiziert und therapiert werden kann.

  • Und die Frage, warum die Impfquote in Sachsen so gering ist, wurde damit beantwortet, dass man ja schließlich die ganzen Infizierten nicht impfen könne.

    hjs, wo hast du diese Aussage her? Der für Sachsen zuständige öffentlich, rechtliche Rundfunk argumentierte gestern völlig anders. Ohne Belege hierzu mein Gedächtnis, Irrtümer sind unter Vorbehalt.

    Es gibt einige Hürden: der Impfstoff muss bei über minus 70 Grad transportiert und gelagert werden; er kann vorerst nur von mobilen Impf-Teams in Alten- und Pflegeheimen verabreicht werden; die Alten müssen erst von der Nützlichkeit der Impfung durch persönliche Gespräche überzeugt werden, das dauert; zentrale Impfzentren, die in Sachsen vom DRK organisiert und betreut werden, mussten vorerst wieder schließen, da eh keine Impfstoffe da sind und zuerst in den Alten- und Pflegeheimen geimpft werden soll. Im Übrigen nehmen die Impfzentren in Sachsen vorerst keine Terminvereinbarungen an. Erst ab Mitte Januar soll es so richtig losgehen!

    Das gibts hier auch. Besonders im Erzgebirge. Diesen Spinnern aus div. religiösen Gemeinschaften haben wir es neben dem Grenzverkehr von und nach CZ mit zu verdanken, daß Sachsen so extreme Zahlen hat.

    Deluxe, eine Argumentation der hohen Werte in Sachsen mit dem Grenzverkehr zu CZ/PL, ist in meinen Augen nur eine faule Ausrede. Wo haben denn die Tschechen und Polen die ganze Scheiße her? Etwa von den Sachsen?

    Und kaum ist die Impferei (desöfteren offenbar eher holperig) angelaufen, wird schon ziemlich laut über "Privilegien für Geimpfte" (Stand heute sind das wohl gerademal 42000...)/im Umkehrschluss über Restriktionen für Nichtgeimpfte diskutiert.

    fahrgast, ja die „Privilegien für Geimpfte“ empfinde ich als keine augenblicklich, brennenden Fragen der Bevölkerung. Sie kommt mir vor, als eine künstlich erzeugte Medienkampagne zur Ablenkung von augenblicklichen Problemen bei der Umsetzung der Corona-Schutz-Impfungen.


    Es ist noch gar nicht lange her. Denken wir nur an die "sächsische" FFP2-Masken-Weihnachts-Überraschung in ihrer Umsetzung. Wer hätte da für den Impfstart in Sachsen ein völlig anderes Ergebnis erwartet? Leute wir sind hier zwischen den Jahren "Rau(ch)zeit" - da läuft zwischen 24/12 und 06/01 goornüschde ab. Kommt Zeit kommt Rat. :)

  • Vergiß die Last-minute-weit-weg-Ferienflieger nicht: Die gehen total unwissend und unvorbereitet mal ganz salopp davon aus, daß deren micro-Badekleidung wohl ausreichend schützt... Und im Gegensatz zu Asylbewerber mischen diese Leute sich sofort nach der Heimkehr wieder unter uns.

    Das Fliegen ist viel zu billig geworden bzw durch allerhand steuermäßigen Vergünstigungen zu billig geblieben. Das Covid19 sich so rasch über die Welt verbreiten könnte, ist der unbeschränkte Fliegerei zu verdanken, aber wer stand zuerst in der Reihe für Nothilfe? Die Fluggesellschaften!

  • hjs, wo hast du diese Aussage her? Der für Sachsen zuständige öffentlich, rechtliche Rundfunk argumentierte gestern völlig anders.

    Ja, gestern...

    Also, ich hab das einfach irgendwo aufgeschnappt. Bei dem Angebot von 24/7 keine Kunst. Deshalb hab ich es ja auch passiv formuliert.

    die Alten müssen erst von der Nützlichkeit der Impfung durch persönliche Gespräche überzeugt werden, das dauert

    Andererseits lässt sich ein bayrischer Dickschädel genau so schlecht überzeugen wie ein sächsischer. Ich sehe da keinen großen Unterschied.

  • Andererseits lässt sich ein bayrischer Dickschädel genau so schlecht überzeugen wie ein sächsischer. Ich sehe da keinen großen Unterschied.

    Die Bayern haben sich eben mehr um den Impfstoff, als um Weihnachtsferien, genehmigte Gästezahlen und Glühweinbuden gekümmert. Ich traue dem Söder und seiner Mannschaft auch bedeutend mehr Cleverness in der Corona-Frage zu.

    Ist schon blamabel ohne Ende! Die beiden Bundesländer mit den höchsten I-Zahlen, haben die niedrigsten Impfraten. Die beiden Schlusslichter Sachsen und Thüringen brauchen sich nicht mit dem "Ost-Wort" verstecken. Sachsen-Anhalt ist da der beste Beweis für Mitteldeutschland.

  • Ist schon blamabel ohne Ende! Die beiden Bundesländer mit den höchsten I-Zahlen, haben die niedrigsten Impfraten.

    Naja, hier geht alles langsam. Zitat von der Seite der Staatsregierung: "13 Impfzentren stehen für die Impfung gegen das Coronavirus in Sachsen bereit. Sie starten ihren Betrieb um den 11. Januar 2021" Diese Präzision... "um" den 11. Januar. Immerhin steht das Jahr dabei...

  • Ich finde das aber allemal besser, wenn der Start - der längeren Vorbereitungszeit entsprechend - "sauberer" /geordneter abläuft, als die offenbar übereilten Starts anderswo. Man wird sehen...:zwinkerer:

    Bei Hektik kommt jedenfalls selten was Gescheites heraus...

  • In dem Artikel wird mir zu krampfhaft versucht etwas zu erklären und zu wiederlegen, wird zu sehr in die Länge gezogen und durchgekaut. Das liest sich fast wie eine Ansammlung von Ausreden oder Beschönigungen. Mag sein das der ganannte Artikel von RTL wirklich fehlerhaft und wie so oft übertrieben war. Aber der hier wirkt auf mich auch nicht seriös. Eher als ob auch hier Tatsachen bewusst durcheinandergebracht wurden. Die Wahrheit liegt wohl wieder irgendwo dazwischen.

  • Das große und wachsende Problem (nicht nur bei Carola) ist doch, dass man langsam nicht mehr weiß, was man eigentlich noch glauben soll.

    "Irgendwo in der Mitte" trifft's wohl tatsächlich ganz gut...:/

  • Geplant ist, daß man in den NL erst den 8. Januar mit Impfen beginnt. Die Begründung für den späten Start ist, man wolle nicht improvisieren müssen.

    Klar ist da auch die Diskussion, wer zuerst dran ist. Die Regierung wollte anfangs mit den Empfindlichsten, in den Altersheimen usw. beginnen, auch wenn das recht logistische Horden (u.a. diese -70ºC) mit sich bringt. Aus dieser Grund, und wohl auch durch Stimmen aus breite Bevölkerungsschichten, will man dann doch mit den Krankenhauspersonal anfangen.

    Eher habe ich was mitbekommen, wie die sollten erst in August oder September dran sein.


    Na ja, gegen die Zeit das ich dran bin, wird einiges wohl besser ausgereift sein, denk' ich dann mal...

  • Nun, unsere orangen Nachbarn haben das deutsche-förderalistische Chaos vor Augen. Das kann man nur besser machen. Wenn ich die Impfzahlen sehe, bekomme ich Plaque.

  • will man dann doch mit den Krankenhauspersonal anfangen.

    Sehr vernünftig. Denn die werden gebraucht.

    Man stelle sich vor: Die Alten, die ihr Heim sowieso jetzt nicht verlassen und die auch keine Besucher empfangen dürfen. Wer sollte die denn infizieren?

    Aber man impft die Alten, anstatt das Personal...

  • willst du wirklich beim medizinischen Personal anfangen den Impfstoff zu testen? ;)

  • Zumal die allermeisten "Ausbrüche" der letzten Woche ganz genau in Altenheimen aufgetreten sind, mehrheitlich unter den Alten, in zweiter Linie unter dem Pflegepersonal. Und eben wegen der Besuchsbeschränkungen incl. Maskenpflicht und Abstandsgeboten bleibt zumindest der starke Verdacht, dass eben das Pflegepersonal das Virus 'von Draußen" bzw. von zu Hause eingeschleppt hat. An dieser Gefahr wird vmtl. auch das Impfen vorerst nichts ändern, leider.

  • Wenn dieser so tolle Impfstoff längerfristig doch nicht so toll ist und vielleicht schwere Schäden oder Todesfälle verursacht, dann ist es bestimmt optimal wenn man damit zuerst das medizinische Personal ausrotten.

  • Aber man impft die Alten, anstatt das Personal...

    willst du wirklich beim medizinischen Personal anfangen den Impfstoff zu testen? ;)

    Habe ich auch mal überlegt. Die alten können durch die eigene Familie infiziert werden. Und durch Pflegepersonal. Die Letzten sehen die öfter. Aber in Pflegeheime ist die durchschnittliche Lebenserwartung der Einwohnern etwa zwei Jahren. Naja, in März, sind Wahlen: wenn die bis dann durchhalten können, haben diese Alten politisch ihr Wahlviehzweck gedient. 8|

    Dazu ist in den NL ein Großteil des Krankenhaus- und Pflegeheimpersonals den Staatlichen Behörden gegenüber sehr skeptisch geworden, und das mit Grund.

    Die andauernde Sparkurs die sie schon seit Jahren in der Börse spüren; Privatisierungen wodurch das nötige Geld von Dritten abgerahmt wird; eine Coronapolitik, die noch immer mit Abstand die Ökonomie bevorzugt und das vorerst noch Ausbleiben der im Sommer schon versprochene Coronabonus...

    Keine Sachen die ein Vertrauen fördern.

    Die Ärtzte haben neulich davor gewarnt, man stehe kurz vor dem Punkt wo man entscheiden soll, wer das letzte IC-bett bekommt und wer sterben soll.

    Würde das Krankenhauspersonal in der Region Den Haag, wo die Regierung sitzt, jetzt streiken: ich hätte dafür volles Verständnis.

  • Man darf eins nicht vergessen bei der Diskusion wer wen wie in den Heimen ansteckt. Einige Bewohner können noch alleine das Gelände verlassen, kaufen sogar Kleinigkeiten selbst ein, das ist nicht verboten, ein Pflegeheim darf die Leute nicht einsperren. Auch wenn das selten ist , aber Bewohner können in Einzelfällen das Virus selbst eingeschleppt haben.