Div. Probleme mit dem Trabant

  • Was ist denn "ne kleine Steigung"? Gibt im Trabant genügend "3. Gang- Berge" die man in heutigen Kfz garnicht merkt.

  • Ich habs im Thread nicht gefunden, aber gibts einen Link zu dem Video wo man mal den Motor anhören kann?


    Wieviel hat der nun runter? Wurde mal die Kompression gemessen? Ist die Zündung auch wirklich korrekt eingestellt? Ist die richtige Hauptdüse am Vergaser eingebaut? Was heißt Vergaser aus Thale?


    Das Kerzenbild sagt erstmal nicht viel aus. Lediglich das er wahrs heinlich nicht ganz und gar daneben liegt. Aber die unterschiedliche Färbung könnte daran liegen, dass doch beide Zylinder zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt zünden. Kann ...muss aber nicht sein.


  • So sehen die Zündkerzen aus. Kann es am Zündzeitpunkt liegen? Habe da 3,8 vor OT ...

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Tread gelesen, aber gab/gibt es dafür einen Grund? Wenn Du EBZA und 28H1-1 hast, dann 3mm vor OT. Alles andere ist dann Feinabstimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe kommen in einer Minute gut 400 ml an.

    Halte ich für unrealistisch wo möglich noch mit KMVA.(oder habe ich was überlesen?)

    Wenn die Kerze von Zylinder 2 schon so hell ist, will ich nicht wissen wie die unter Last aus schaut.

    ZZP prüfen und gleich stellen oder Zyl. zurück nehmen.(nach Probefahrt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo Zusammen. Es lag tatsächlich am Zündzeitpunkt. Irgendwie hatte sich die Platine los gerüttelt 🙈 . Jetzt habe ich beide Zylinder auf 3,1 vor OT eingestellt und er zieht Bombe !! Kommt auch gut auf Geschwindigkeit. Kurz vor 100 hab ich aber aufgehört... reicht mir auch vollkommen.


    Jetzt hab ich nur noch eine Kleinigkeit... Wenn er kalt ist, muss ich mit Choke schon gut 10-15 Sekunden Orgeln und dann etwas Gasgeben. Dann bleibt er aber auch direkt gut an, lässt sich schön regulieren und nach ca. 30 Sekunden kann der Choke weg.


    Kann man die Startzeremonie durch Einstellung verkürzen oder ist das normal?


    Kann Morgen nochmal ein Video vom Motorlauf machen.


    Vergaser aus Thale heißt, dass ich ihn dort von Privat regeneriert gekauft habe.


    Achso: der Motor sollte laut Verkäufer frisch regeneriert sein, von einem alten Hasen privat. Aber ob das alles stimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von HG1182GE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HG1182GE mit diesem Beitrag zusammengefügt.