Fahrwerk - H-Kennzeichen

  • Hallo,


    Ich habe da eine dringende Frage und habe leider nicht genau das gefunden was ich gesucht habe, vllt. Könnt ihr mir da ja helfen.


    Zur frage:


    Ich habe vor bei meinem 89er (HA Schraubenfeder) das H-Kennzeichen zu machen, möchte aber trotzdem mir danach noch ein Fahrwerk verbauen (VA 120 / HA 100), bei original RR-Kombination, kaufen wollte ich mir das bei TW.

    Vom freundlichen TÜV - Prüfer wurde mir gesagt das es möglich ist ohne den H-Status aberkannt zu bekommen aber nur wenn man nachweisen kann dass das Fahrwerk erstmals spätestens 10 Jahre nach Fahrzeug Bhj. Gebaut/Hergestellt wurde.

    Das Problem ist jetzt das ich schon Email - Kontakt mit TW hatte aber die mir leider weder Hersteller der Fahrwerke noch das erstmals Bhj. der Fahrwerke mitteilen können.

    Vllt. Hat ja jmd. Von Euch schon so ein Fahrwerk verbaut und kann mir sagen was da so drin steht zwecks Hersteller oder Fahrwerkes Bhj.

    Ist bei meiner gewünschten Fahrwerkshöhe noch eine stuko erforderlich an der HA um einen negativen Sturz zu erreichen?


    Ich hoffe die Frage/Bitte ist möglichst verständlich.


    Vielen dank schon mal im voraus.

  • Zu dem Thema gibt es soviel zu lesen, einfach mal die Suche bemühen.

    100 hinten mit Schraubenfeder wird allerdings sehr eng und mit Stuko wird das mit original ET nicht passen.

    Fürs H ist das gewählte Fahrwerk auch zu tief...

  • Meine TF ist von Project 601 und bei weitem nicht so tief. Das Gutachten gilt in diesem Fall für die TF 50/ TF 70 und wurde im Juni 98 erstellt.


    Wie das bei der von dir geplanten Kombination aussieht, kann ich nicht sagen. Jedoch weiß ich so viel, dass TW bei diesem TF Maß nur einen Herstellernachweis mit dazu gibt und kein Teilegutachten erstellen lies.


    Ansonsten hat Emmentaler82 das Entscheidende schon geschrieben. Suche Trabant Tieferlegung und Du hast genug Stoff zum lesen. Und fahre vielleicht mal vorher in einem derart tiefen Trabant mit bzw diesen sogar selber. Wenn ich bedenke wie straff meiner schon mit der TF 50-70 und Ladadämpfern ist....


    Nach hart kommt sicher härter, aber eben iw ist das zu viel und hat auch auf das Fahrverhalten negativ Einfluss.

  • Die Fahrwerke der TW sind Neukonstruktionen, die es 1999 noch nicht gab. Die TW übrigens damals auch nicht. Für das H-Kennzeichen müsstest du etwas suchen, was früher original angeboten wurde. Vielleicht gab es was bei RPS? Sonst kannst du nur die üblichen Verdächtigen (Spätbremser, Project 601, etc.) abtelefonieren was es damals so gab und was man vielleicht noch auftreiben kann. Mischfahrwerk ist an diesem Punkt undankbar - es wurde erst ab 4/88 verbaut.

    Muss man sich vielleicht auch mal die Frage stellen, was der Zweck des H (istorisch) Kennzeichens ist und wie das mit einer Tieferlegung zusammengeht. Wozu du es brauchst, hast du nicht geschrieben, Infos stehen in deinem Account auch keine ...

    Ach ja, wir wollen Bilder sehen!

  • Wenn du siehst wo er wohnt, dann dürfte klar sein, dass er das H für die Zone in Berlin braucht.


    Zwei Bilder hat er in seinem anderen Thread.


    Und auch wenn es keine originale Farbe ist, sieht das Auto gut aus. Wozu den Tieferlegen? Das wird mit den Felgen die da drauf sind eher wie kaputt wirken und nicht wie sportlich.

    Bei den Straßen Berlins...….las das mit dem Fahrwerk sein und kauf dir dafür lieber ein paar schöne ältere Trabifelgen mit Radkappen Chrom/Alu oder ein paar Mattigfelgen mit LK 160. Passt viel besser zu dem Auto als bloßes Tieferlegen und garantiert auch weiter eine gute Straßenlage ohne Aufsetzen oder sowas.

  • Die TF von Project 601 wäre bei seiner EZ im Rahmen der Bestimmungen, wobei die TF 50 ja tatsächlich nur die Höhe der Radhauskannten angleicht und eigentlich fast nicht nach einer TF aussieht.


    Was das Thema Straßen betrifft glaube ich langsam, dass man auf vielen Dörfen damit sogar besser als in jeder Großstadt dran ist.

  • He Pappe B …. so Tief wie du das vor hast würde ich es nicht machen …. es ist sicher noch Fahrbar aber sieht denke mal nicht gut aus … wenn würde Ich als beisp. vorne nur eine TF70 verbauen und hinten den Sturz korrigieren …. und zu der TF 50/70 Bekommst nen Teilegutachten wenn es noch Projekt601 macht ...


    gruss Marcel

  • Hey Schraubergemeinde, ich bedanke mich für die ganzen und schnellen Information und Tipps.

    Ich glaub ich werde mich mal an die von euch vorgeschlagenen Werkstätten wenden.


    Aber nochmal kurz, wenn ich mich jetzt für ein 50/70 entscheide dann steht er gerade da oder?

    Oder hat er dann schon eine leichte keilform?

  • Fahrwerk und Felgen Dort kannst du mal schauen, da sind so ziemlich alle Fahrwerkskombinationen bebildert und beschrieben dargestellt. Auch 70/50 Fahrwerke. Ich fahre übrigens auch diese Kombi.