Entlüften 1.1 Trabant

  • Gibt es am Trabant 1.1 eine entlüfterschraube für das Kühlwasser. Habe Kühler gewechselt oder entlüftet er sich von alleine.Danke

  • Ja, entlüftet sich von alleine. D.h. sicher ein paar mal warmfahren und nach dem Abkühlen (wichtig!) den Kühlwasserstand prüfen und ggf. nachfüllen bis zur MAX-Markierung.

  • Das stimmt leider so nicht ganz. Wenn man ihn nur laufen lässt, bildet sich im Wärmetauscher eine Luftblase und das dauert ewig bis die sich von alleine abbaut.


    Anmachen, warm laufen lassen bis der Thermostat offen ist, Heizung auf volle Pulle warm und dann von vorn gesehen oben rechts am Wärmetauscher der Heizung die dafür vorgesehene Entlüftungsschraube öffnen und ein paar mal Gas geben. Großen Lappen unterlegen nicht vergessen.


  • Und wozu ist dann genau da an der höchsten Stelle eine Entlüftungsschraube?

    Wenn jemand fragt wie man ihn (richtig) entlüftet und explizit nach einer Entlüfterschraube fragt, würde ich schon erwähnen wollen das es dafür eine Entlüftungsschraube gibt. Und es mag sein das die Luft irgendwann abtransportiert ist, aber wenn du Pech hast erst nach mehreren hundert Kilometern, alles schon erlebt.


    Warum also warten und ggf. sich bei den ersten paar Touren wundern wenn es nicht warm wird aus der Heizung, als es gleich mit einem mal richtig zu machen?

  • Das stimmt leider so nicht ganz. Wenn man ihn nur laufen lässt, bildet sich im Wärmetauscher eine Luftblase und das dauert ewig bis die sich von alleine abbaut.


    Anmachen, warm laufen lassen bis der Thermostat offen ist, Heizung auf volle Pulle warm und dann von vorn gesehen oben rechts am Wärmetauscher der Heizung die dafür vorgesehene Entlüftungsschraube öffnen und ein paar mal Gas geben. Großen Lappen unterlegen nicht vergessen.

    Ich finde es schon erstaunlich und erschreckend zugleich, solche "Anleitungen" hier zu lesen. Das kann man für sich so machen, aber andere sollte man dann nicht mehr in Gefahr bringen indem man so etwas weiterträgt. Die Vorgehensweise entbehrt jeglichen Arbeitsschutzrichtlinien.


    Folgendes wäre hier hinzuzufügen:

    1.) Die Reparaturanleitung des Trabant 1.1 beschreibt eindeutig, dass sich das Kühlsystem selbsttätig entlüftet. Weder die Anleitung noch der Ersatzteilkatalog geben Aufschluss über eine "Entlüftungsschraube". Ich es tatsächlich eine Entlüftungsschraube?

    2.) Die Reparaturanleitung des Wartburg 1.3 nimmt Bezug auf eine Entlüftungsschraube am Wärmetauscher. Allerdings erfolgt die Entlüftung nach vorgegebener Reihenfolge im KALTEN Zustand. Evtl. könnte man es nach dieser Methode auch am 1.1er machen!?

    3.) Es wird immer richtigerweise darauf hingewiesen das warme/heisse Kühlssytem, üblicherweise über den Deckel das Ausgleichsbehälters, nicht zu öffnen. Warum sollte man das doch tun, um das unter Druck stehende System zu öffnen indem man eine Entlüftungsschraube auch nur löst? Hat der große Lappen an der Stelle eine besondere Aufgabe?



    Also ich mache es weiterhin so wie ich es geschrieben hatte, natürlich mit der geöffneten Heizung. Lieber fülle ich 10 mal Kühlflüssigkeit nach, als das ich mir einmal die Finger verbrühe.

  • Leichter Hang zum übertreiben? Das ist eine M6 Schraube hohlgebohrt mit einem etwa 2mm Loch.

    Das dreht man auf wenns warm ist und es zischt kurz und es kommen zwei, drei Tropfen Wasser (dafür der Lappen und falls man beim ersten mal etwas zu weit aufgedreht hat und etwas mehr kommt der Große).


    Du tust gerade so als würde sich da der Kühlkreislauf auf einen Schlag entleeren.

    Und kalt mit geschlossenem Thermostat, dass entbehrt jeglicher Logik.

    Also bleib mal auf dem Teppich. Du weißt sicher, das ich der Letzte bin der gefährliche Anleitungen gibt!!!


    Und ich kann dir versichern, dass es so beim ersten mal geht und man keine 10 mal nachfüllen muss.


    PS. wo im 1.1er Katalog ist die Heizung(also Kasten und Wärmetauscher, nicht Lüftermotor) abgebildet (auf Seite?)?

  • Übertreiben? Es geht hier ums Prinzip und das sich die Leute bei AWZ und AWE bei den unterschiedlichen Vorgehensweisen schon was dabei gedacht haben. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das Kühlsystem auf einen Schlag entleert. Nur mache ich mir so meine Gedanken, wenn ich mit Druck, Luft und einer heissen Flüssigkeit in einem geschlossenen System zu tun habe und ich auch nicht weiß, wie definiert sich das über eine Schraube handhaben lässt. Ich denke da auch nur an ein paar Spritzer, die sich auf die Hand oder ins Gesicht verteilen, weil man den Schraubenschlüssel und/oder den Lappen gerade nicht so halten kann wie man es eigentlich will. Hinzu kommt das der Themenersteller eher unsicher mit der Problematik zu sein scheint (ich möchte ihm hier keineswegs zu Nahe treten!). Daher wären Hinweise auf Gefahren durchaus angebracht. Und das man vielleicht doch den sicheren Weg gehen sollte, wenn man sowas das erste mal macht.


    Das Thermostat betrachte ich wegen der kleinen Bohrung nicht als hermetisch dicht. D.h. durch die Bohrung kann Luft aus dem Kühler entweichen oder Flüssigkeit nachlaufen (wenn auch sehr langsam). Die Vorgehensweise beim 1.3er ist mir daher nicht unlogisch.


    PS: Ich habe die Heizung in ETK auch vergeblich gesucht. Daher gehe ich davon aus, dass die Schraube keine besondere Verwendung hat.

  • Ja übertreiben! Ich schlage vor du besorgst dir einen Schutzanzug Klasse 1 mit Vollmaske und probierst es aus.....um dann festzustellen das es ungefährlich ist.


    Ich habe es Dutzende Male gemacht und da es die Schraube gibt, habe ich auch nie versucht durch fahren und nachfüllen solange zu warten bis alle Luft raus ist. Auf die Idee bin ich garnicht gekommen und weil ich nicht nur Trabant schraube, informiere ich mich bei jedem Wagen vorher obs genau so eine Schraube gibt. Viele auch neuzeitliche Autos haben sowas.

    Ich habe mich da noch nie verbrannt, eingesaut oder sonstwie verletzt.

    Auch wird die Vorgehensweise bei vielen Fahrzeugen genauso angegeben.


    Auch ist das Loch im Thermostat beim Trabant viel zu klein um da vernüftig kurzeitig den Kühler vollständig zu füllen bzw. luftleer zu bekommen.

  • Wenn das System zum Entlüften am höchsten Punkt eine Schraube hat wird die auch genutzt. Weils funktioniert, weils effizient ist, weils sicher ist. Daß die Literatur zum Fahrzeug unvollständig ist ist ja bekannt. Von dieser Schraube geht keine Gefahr aus. Die Tropfen treten langsam aus.


    (OT: Schon mal an nem alten A4/ A6 nach Herstelleranweisung entlüftet? Da zieht man einen Heizungsschlauch bei heißem System nach lösen der Schelle etwas zurück, bis ein im Schlauch befindliches Loch frei wird und die Luft rausgedrückt wird. Das Loch schaut Dich dabei an. Selbst da passiert nix.)