Verschärfung der StVO

  • Ganz genau! Ich würde fast wetten, dass so ziemlich alle an BABs und Landstraßen die letzten beiden Trockenjahre ausgebrochenen Wald- und Flächenbrände auf das Konto weggeworfener Kippen gehen - soviel Ignoranz muss man erstmal bringen! :rolleyes:

    Bei den Amis z.B. werden ganz andere Bußgelder aufgerufen, an vielen Highways stehen Schilder mit der Aufschrift

    "500 Dollar fine for littering", oder auch 1000. Da schmeißt keiner was aus dem Auto....

  • gelöschte Zigarre rausschmeissen und Pfeife ausklopfen: 0,- da kalt und voll kompostierbar....

  • Sind sie wirklich, erst kürzlich einen Bericht dazu gesehen. Kleine Schadstoffbomben und fast unverrotbar auf längere Zeit. 🤤

    Drum schmeißt Mossi ja auch nur (filterlose und kalte) Zigarrenstummel weg... 8o


    Generell und ernsthaft verstehe ich aber eh absolut nicht, warum man irgendwelchen Müll unterwegs illegal entsorgen muss - gerade als Autofahrer. Wenn sich kein Abfalleimer o.ä. an der Strecke findet, entsorgt man's eben zu Hause oder am Zielort. Kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein...X(

  • Ich habe in meinem bisherigen Leben als angesagter Nichtraucher erst einen einzigen Menschen kennengelernt (Raucher) der immer einen Taschenaschenbecher mit sich führt. Übrigens auch ein Ostfahrzeugliebhaber.

    Er ist der einzige Raucher den ich nicht in die Kategorie "Raucher sind Dreckschweine" einordnen würde.

  • Die elegante Zigarettenschachtel (die ich eigentlich selbst als Zylinderdichtungsschützschachtel* hätte weiterverwenden können) habe ich mitsamt der Taschenaschenbecher einem befreundeten Raucher gegeben der es leider nicht schaffte aufzuhören.


  • Kategorie "Raucher sind Dreckschweine"

    Völlig falsch. Rauchen ist eine Sucht und als solche eine Krankheit. Da diese Steuern generiert, wird bei der Bekämpfung ein Unterschied gemacht. Die Krankheitskosten trägt dann wieder die Solidargemeinschaft. Kippenschmeisser können mangels Kontrolle nicht belangt werden. Selbsthilfe KippewiederinsAutozurückwerfen ist Sachbeschädigung (Gibts ein Urteil zu ...). Dafür darf ich mir als Nichtnikotinsüchtiger lecker Krankheitsbilder an der Supermarktkasse anschauen. Hat aber alles nix mit der StVO zu tun ...

  • Dafür darf ich mir als Nichtnikotinsüchtiger lecker Krankheitsbilder an der Supermarktkasse anschauen.

    Gibt es kein Arbeitsschutzmaßnahme, die die Verkäufer vor diesen Horrorbilder und dessen Geruch schützt? Laut all diese Warnungen auf der Schachtel musste die KassiererIn in einem Chemieschutzanzug hinter dem Tresen stehen.

  • Wie dem auch sei, der Autofahrer wird hier gegenüber dem Fußgänger diskriminiert.

    Das ist falsch. Auch der Fußgänger riskiert je nach Bundesland für die Ordnungswidrigkeit nach Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz ein Verwarn- oder Bußgeld, in Sachsen z.B. 10 bis 40 EUR. Nur hat das nichts mit der StVO zu tun...

  • Oh ja, das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz. Wie konnte ich das bloß übersehen.

    Trotzdem ist der Kraftfahrer gegenüber dem Fußgänger benachteiligt. Wenn auch lediglich in Höhe von ab 10 Euro.

  • Wie gesagt, das stimmt pauschal so nicht. In Berlin kostets 120 EUR. Das Kippengeld dürfte dem Autofahrer angesichts der bald massenhaft zu erwartenden Fahrverbote ziemlich wurst sein und hat in der Praxis (im Gegensatz zu den Geschwindigkeits- OWis) nahezu keinerlei Relevanz. Was die "sportlichen" Fahrer betrifft, wird da demnächst erst eine Prozeßlawine und dann eine flächendeckende Fußgänger- und Radfahrerbewegung entstehen. So schafft Deutschland die Klimaziele dann doch noch.

    Ich finds gut, Fahrverbot bald ab innerorts plus 21 km/h ;-D Das betrifft eine ganze Menge Leute...

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Ich finds gut, Fahrverbot bald ab innerorts plus 21 km/h ;-D Das betrifft eine ganze Menge Leute...


    Sofern es denn kontrolliert wird....


    Umsonst ist es schon heute nicht....

  • ...aber offenbar noch viel zu preiswert.

    Ob sich jetzt wirkllich was ändern wird, bleibt abzuwarten. An auch nur annähernd umfassende Kontrolle wird auch weiterhin nicht zu denken sein. Und die echten Notoriker erwischt es erfahrungsgemäß eh nur selten...

  • Der Fußgänger, der seine Kippe achtlos wegwirft, ist "nur" ein Umweltverschmutzer. Eventuell auch Brandstifter, aber dazu muss dann schon die Kippe sehr achtlos weggeworfen worden sein. Und in der Regel dürften dann auch schon vorher diverse Rauchverbote missachtet worden sein, was ja hoffentlich auch weitere Sanktionen nach sich ziehen sollte.


    Der Kraftfahrzeugführer, der seine (oftmals noch brennende) Kippe aus dem Fenster wirft, Ist darüber hinaus noch ein Attentäter. Wohin das Teil fliegt, ist kaum vorhersehbar. Entweder es verursacht einen Waldbrand, oder es fliegt einem Motorradfahrer unter den Helm, oder oder oder... Mit Verweis auf diverse Rechstsprechnungen, werden sogar Fahrzeugführer, die nur durch Erschrecken die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren, und es dann zu Schrott fahren, per Gesetz geschützt. Aus dieser Sicht empfinde ich die Differenzierung des Buß- oder Ordnungsgeldes schon nachvollziehbar.


    On the Top oute ich mich jetzt auch noch selbst als Raucher. Bis vor ca. 12 Jahren rauchte ich auch im Auto. Ich bin aber nie auf die Idee gekommen, eine Kippe aus dem Fenster zu werfen. Warum auch? Wenn ich ohnehin den Innenraum vollqualme, dann kann ich auch die Kippe im Achenbecher ausdrücken und versenken.


    Aus mehreren Gründen rauche ich schon lange nicht mehr im Auto:

    - Es versaut die Inneneinrichtung

    - Es lenkt viel zu oft vom Verkehrsgeschehen ab...

    ...um nur die wichtigsten zu nennen...


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Vielleicht hat diese weit verbreitete Unsitte des aus dem Auto Werfens auch etwas damit zu tun, dass viele neuere Autos gar keinen Ascher mehr besitzen (unser Westblech hat z.B. an dieser Stelle ein mit Filz ausgeschlagenes Kleingeldfach).

    Warum man dann in so "unausgestatteten" Autos überhaupt rauchen muss, erschließt sich aber auch nicht wirklich...:rolleyes:.

  • Das is aber oftmals auch nur eine bestellsache. Man kann ja bei neuwagen ein "raucherpaket" dazubestellen. Dan hast nen Aschenbecher, und nen Zigarettenanzünder, nicht nur die Steckdose mit nem plasteeinsatz.


    Aber viele Leute bestellen einfach ihne raucherpaket, weil sie einfach nicht im Auto rauchen...

  • Wobei es geruchstechnisch einen riesigen Unterschied macht ob der Ascher benutzt wird oder nicht.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • das stimmt definitiv nicht in allen Fällen. Hatte letztens ein kundenauto ohne Aschenbecher und der hat trotzdem gestunken wie sau... und das ist nicht das einzige Beispiel.


    Manche Raucher sind ja auch zu faul ihre Autos mal auszusaugen (nicht Raucher natürlich auch), und dadurch is die ganze Kiste voller Asche...