Trabant 1.1 Stoßdämpfer selber regenerieren

  • Sandstrahlen habe ich auch schon einmal selbst gemacht, muss ich aber nicht noch mal haben. Der Aufwand und der Dreck steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Sowas lasse ich dann doch lieber von jemandem machen von jemandem der dafür komplett entsprechend ausgerüstet ist. Ich versuche auch möglichst alles selbst zu können aber nicht um jeden Preis.

    Bei den wenigen Dingen die ich von anderen hab machen lassen habe ich mich aber leider auch oft geärgert über den Mist den die dann verbrochen haben.

  • Aber.....wenn die Überholung eines Dämpfers inklusive Pulvern "nur" 40€ gekostet hat, dann war aber außer zerlegen, neue Dichtungen und dem Pulvern nichts dran gewesen. Wenn die Beschichtung der Kolbenstange hin ist, es Ausbrüche, defekte Gewinde, Korrosion am Rohr oder oder gibt, dann dürften die 40€ kaum reichen. Und da ist sicher auch kein Cent Versandkosten dabei?


    Wenn doch, dann ist es unstrittig "geschenkt" was FA. Schwarz macht. ;)


    Und wenn es nur dem Zerlegen und neue Dichtung sowie etwas Farbe bedarf, dann sind mir auch 40€ zu viel, denn das dürfte mich (die Arbeitszeit außer acht gelassen) kaum mehr als einen 10er an Mat. kosten. :)

    Ganz zu schweigen vom Erfolgserlebnis und der damit verbundenen Ausschüttung von Glückshormonen. 8)

  • Ganz zu schweigen vom Erfolgserlebnis und der damit verbundenen Ausschüttung von Glückshormonen. 8)

    Der Orgasum am Stoßdämpfer :D

  • Leute..

    Das bisschen Stoßdämpfer hat nichts mit basteln zu tun. Das wichtigste ist sauber Arbeiten und an sonsten so zusammenbauen wie es zerlegt wurde.

    Bei eurem Geschriebenen war nichts dabei, was meine Fragen beantwortet hat.

    Da hätte sich der Autor von "Wie helfe ich mir selbst" die Arbeit sparen können. 😉


  • Unwahrscheinlich das du nach 3 Jahren Abwesenheit noch eine Antwort bekommst.

    Sowohl Rep.Anleitung als auch Katalog geben dazu leider nichts her.

    Sowas schlummert heute in Archiven oder den Firmen die damals mit der Überholung beauftragt waren und die es heute noch gibt.


    Und Stoßdämpferöl kann man nach Wunsch nehmen. Wenns etwas härter werden soll, kann man auch mal 15W40 rein machen.

    Ansonsten halt eben Stoßdämpferöl. Die Menge sollte soviel sein wie auch vorher drin war. Natürlich schwierig wenn der undicht war.

    Ringe/Dichtungen wie weiter vorn schonmal geschrieben wurde am Objekt selber ausmessen/ablesen.


    Wenns dir hilft kann ich einen alten zerlegen und schauen wieviel Öl da raus kommt.

  • Danke, das war mal eine direkte Antwort.

    Ich weiß dass Lektüre darüber nichts hergibt. Der Simmerring ist leicht zu finden, das stimmt. Beim O-Ring wirds schon etwas komplizierter.

    Wie gesagt, ich hole mir mal Rat bei den Spezialisten nächste Woche.

  • Hab mal zwei zerlegt. Wenn man das Geplemper abzieht dürfte die Füllmenge irgendwo bei 150-170ml liegen. Ich würd als ersten Versuch 160ml einfüllen und testen.

    Der Staubring ist definitiv ein spezielles Formteil, aber der ist bei mir nicht wirklich kaputt und kann bleiben.

    Simmerring steht ja drauf.

    Und da wo der Dichting sitzt hat der Ring 37,8mm und das Dämpferrohr 42mm.

    Es ist nicht zweifelsfrei auszumachen ob das ein O-Ring oder Formring ist. Nach 30 Jahren würde man es optisch als Formring einstufen.

    Schaut man sich die Konstruktion an, so wird dieser Ring schon beim Einbau (egal welche Form er hat) den ersten Schaden nehmen.

    Der muss ja mit dem Ring an dem Gewinde vorbei. Bei einem Dämpfer hab ich nen haardünnen Gummistreifen mit rauageholt, der sicher beim ursprünglichen reindrehen schon entstanden ist.

    Das sollte man auf jeden Fall mit etwas Vaseline beim Zusammenbau ganz vorsichtig reindrehen.

    Probieren würde ich einen O-Ring mit 42x2. Das sollte passen.

    Und solltest du einen eckigen Ring finden der außen 42 und 2er Wandung hat, dann geht der auch. Der O-Ring wird sicher einfacher.

  • Man kann ja zum drauf machen des Rings Klebeband um das Gewinde rum machen dann ist die Gefahr geringer das er beschädigt wird.

  • Wenn du verräts wie man das hinter ab bekommen soll......

    Manchmal ist es besser einfach nichts zu schreiben wenn man es nicht gesehen hat. ;)

    Da muss ein Metallring mit Absatz auf dem ein Dichtring sitzt in die Stoßdämpferhülse mit Innengewinde geschoben werden. Da kann man kein Klebband rummachen. Dann würde man es erst garnicht reinbekommen.

  • Kannst du davon mal bitte ein Foto machen?

  • Lässt sich schwer gut ausleuchten. Im Stoßdämpferrohr ist ein Feingewinde für die Verschlussmutter.

    Aber das Dämpferrohr samt Kappe mit Ring muss vorher rauf/rein. Es sitzt dann etwa 30mm tief im Rohr drin. Drüber kommt noch ein Ring mit Simmerring und die Mutter.


  • Ah, jetzt hab ich eine Vorstellung davon.

    Vielleicht zumindest vorher nochmal mit etwas Sandpapier über das Gewinde, fals da noch vom Schneiden irgendwelcher Grat dran ist der den Gummi kaputt macht.

  • He , also das sind bloss eck info zu den Dämpfern die ich mal hatte , und die soll die Firma Schw.... Gemacht haben und die waren ne Katastrophe ....und dann habe ich lieber auf Dämpferpatrone umgebaut (getaucht , Polo 86c) und seitdem ruhe .... und wenn man es will bekommt man das och unter 40euro hin .... und wenn man mit Öl panschen will , da habe ich immer Gabelöl genommen (Hart) simmering neu und den formring war was ausn Heizungs Sanitär bereich ...

  • Jetzt wird die Diskussion doch langsam interessant 👍🏻

    Ich möchte das schon so original wie möglich instandsetzen. Also nich schonwieder was anderes reinfummeln. Öl ist jetzt klar. Da gibts in Simsonforen genug Infos. Den Dichtring finde ich auch noch.

    Ober der Abstreifring sieht bei meinem auch noch gut aus und im Grunde ist der nicht für die Dichtheit zuständig. Alles in allem vielen Dank Tim! Denke mal mit Fett und vorsichtigem Reindrehen sollte der O-Ring heile bleiben. Bei mir war er auch leicht beschädigt vom Zusammenbau original. War aber 100% dicht.

  • Tim bei meinem war das Teil wo der O-Ring drauf sitzt andersrum verbaut. Hattest den nur zufällig gerade so angesetzt?

  • Da hast du vollkommen recht. Wenn alles montiert wird muss dieser Ring selbstverständlich genau anders rum.

    Das war jetzt nur zum zeigen wo er rein/vorbei muss.


    Beim Einbau würde ich das wie du schreibst auch reindrehen wie die Mutter. So läuft man am wenigsten Gefahr etwas vom neuen Ring abzusäbeln.

  • also ich hab jetzt mal das Öl in nen Messbecher. Bei mir sinds 200ml.

    Dichtringe gibts ja im Netz allerhand. Ich rufe morgen trotzdem sicherheitshalber mal die Schwarz-Spezies an. 👍🏻

  • Hast du mal geschaut ob es ein original IFA Dämpfer ist? Das steht zwischen den Anschraublöcher am Rumpf.

    Ich will nicht ausschließen das bei dem von mir zerlegten schon etwas Öl gefehlt hat. :schulterzuck: (obwohl der aber trocken war)

    Dem Geruch nach wars die Erstfüllung

    Ohne Unterlagen...schwierig.

  • muss ich die Tage mal schauen. Gehe aber schon davon aus. Jo gut riechen tuts 👌🏻