Mein erster Trabant steht in der Einfahrt... und nun ?

  • Moin:),

    wie ihr aus der Anrede leicht erkennen könnt komme ich aus dem hohen Norden. Sicher kennt ihr die Zeitschrift "Oldtimer Markt", da gibt es ja seit 30 Jahren eine Spenden Aktion für die Forschung der Krebsbehandlung bei Kindern. In diesem Jahr gab es auch einen Trabant 601 S del Luxe Bazjahr 1978 zu gewinnen !

    Der steht nun in meiner Einfahrt, ich habe das Auto mit dem Trailer aus Mainz geholt, über 500 km war mir als absoluter Neuling doch zu riskant. Ich gehöre zu den Trabant Ahnungslosen und habe noch nie in meinem Leben einen gefahren, mitgefahren bin ich mal als kleiner Junge in einem P50 bei einem Besuch in der DDR. Ich werde das Auto im Mai zulassen mit einem H Saisonkennzeichen, es sollen alle Familienmitglieder Spaß damit haben. Auch meine jungen Nichten können es sich dann am Wochenende Holen und damit zur Eisdiele fahren. Bevor es denn nun losgeht damit habe ich natürlich so einige Fragen:

    Abdeckplane:

    Da meine Garage bereits von meinem Alfa-Romeo Spider 1986 (habe ich seinerzeit neu gekauft) okkupiert ist möchte ich dem Trabanten zumindest eine Plane gönnen.

    Da gibt es nun Outdoor Planen die nicht wasserdicht sind und solche die wasserdicht sind. Da tue ich mich mit der Auswahl schwer und brauche mal eueren Rat. Geht das überhaupt, nicht wasserdicht und draußen?

    Farbe: Ich habe mir schon so einige Farbkarten angesehen, aber so richtig sicher bin ich nicht welche Farben es sind.

    Ich tippe mal auf Delfingrau mit Kristallblauem Dach.. oder doch Alaskagrau mit Pastellblau ? Ich sende mal ein Photo mit.

    Anlassen:

    in Mainz hatte ihn einer der Redakteure angelassen, sprang sofort an. Als ich ihn hier nach dem abseilen vom Trailer anlassen wollte dauerte es unendlich.

    Allerdings hatte ich den Choke gezogen und noch vorher das Gaspedal mehrfach betätigt (die Doppel-Weber meines AR brauchen das immer),

    Nachdem er dann endlich lief hatte er auch sein neues Revier etwas markiert. Kann da der Vergaser übergelaufen sein ? Es gab jedenfalls schillerierende Flecken auf dem Asphalt. Am Nachmittag nochmal Starten nur mit Choke , 3 Umdrehungen und schon ertönte das vertraute bem..bem.. bellebem mit passendem Wölkchen.

    Mystische Dämmung:

    im Bereich der Handbremse und der Gurtschlösser sind sehr genau zugeschnittene Zeitungen eingelegt, vermutlich noch "Neues Deutschland" ,

    Hat man das gegen den Lärm damals so gemacht ?

    Elektrik:

    Schaut euch mal die Bilder an, es sieht so aus als wenn der Kabelnaum von vorne nach hinten erneuert wurde und dann geflickt wurde. Das kann man sicher besser machen. Was wird da empfohlen ?


    Das soll nun fürs erste genug sein. Ich freue mich auf eure Ratschläge.


    Viele Grüße


    Freddie

  • Hallo und wilkommen hier!


    Was betrifft die Abdeckplane: Nach dem so einige Schutzhüllen (auch die "Atmungsaktiver, synthetischer Vliesstoff aus Mikro-Faserne" eines großen Trabantteilehändlers) maximal anderthalb Winter gehalten haben, habe ich selber aus starker Zeltstoff ein Maßanzug fabriziert. Mit der Moulage-Methode, also habe ich keine Bauzeichnung.


    Die Zeitungen wurde ich wenigstens in der feuchten Jahreszeit rausnehmen. Die halten sonst zu viel Wasser fest, ich habe da sogar die Filzmatten rausgeholt.


    Und wo soll diese Lüsterklemme dann montiert sein? Es könnte einfach ein Ersatz für den Leitungsverbinder (E11-11) sein.

  • ich vermute das die lüsterklemme von der ahzv steckdose ist. Es sind 7 Kabel dranne, und die kabelfarben sehen mir auch soweit passend aus.

  • Herzlich willkommen und Glückwunsch. Dann hoffe ich das der treue Bleiter zu einem dauerhaften Begleiter für euch wird. Das Dach sieht sehr nach Kristallblau aus und auch der Flipper scheint zu passen. Dazu die schmale B- Säule, einfach schön. Viel Spaß mit ihm.



    Kai

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem Trabant.😃

  • Hallo auch von mir - so viel Glück hätte ich auch gern einmal. Ein wirklich wunderschöner Wagen, herzlichen Glückwunsch dazu!

    Ich hoffe doch, dass Du dieser Schönheit zumindest langfristig auch einen überdachten Stellplatz in einer Garage o.Ä. gewähren wirst? Zum Draußen stehen lassen ist diese Schönheit doch eindeutig zu schade. ;)

  • Mossi

    Changed the title of the thread from “Mein erter Trabant steht in der Einfahrt... und nun ?” to “Mein erster Trabant steht in der Einfahrt... und nun ?”.
  • Von einer Plane unter freien Himmel würde Ich abraten, es staut sich zu viel Feuchtigkeit darunter, wenn er nicht unter Bäumen steht und der Lack immer richtig Konserviert ist, ist auch das draussen stehen recht Unkritisch, wenn auch nicht schön.


    Die Lüsterklemme sieht mir auch nach unprofessionelle AHZ-Dosen-Abzweig aus, kann man besser machen und dann auch gleich ein vernünftiges Anschlußkabel dafür verwenden und nicht diese dort verbaute Steuerleitung.


    Das er beim ersten mal nicht gleich angesprungen ist und Markiert hat, kann schon an den Anhängertransport liegen, das sich der Schwimmer verklemmt hatte, hatte Ich auch schön einige male, einfach mal beobachten.


    Ansonsten, schönes Fahrzeug, da wünsche Ich die viel Spaß beim Kennenlernen und spähter beim Fahren und Pflegen.