Historie aus DDR Zeiten ermitteln

  • das ist das was dir bereits gesagt wurde. Im System findest du dazu definitiv nichts mehr, wenn dann nur im Archiv. Und da mussten die netten Mitarbeiter ganz altmodisch ohne PC sondern mit Lampe manuell nachgucken gehen. Da werden sie aber bestimmt kein Bock drauf haben, weshalb sie dir die Antwort geben...

    Beim kba sind die Daten aus Zeiten auch nicht mehr vorhanden könnte ich wetten.

  • Nach dem Archiv im Zusammenhang mit den Fahrzeug Verkäufen im Zeitraum der Wende habe ich die Mitarbeiter angesprochen . Die Auskunft ist alles älter wie 7 Jahre liegt ihnen nicht mehr zur Einsicht vor auch nicht in Papierform . Sieht hat extra noch einmal nach den Fin gefragt zwecks Eingabe aber da kommt nichts . Aber jeder kann über sein zuständiges Amt die Anfrage ans Kraftfahrtbundesamt richten . Aber ich denke mehr wie den Bescheid das über das Fahrzeug nichts vorliegt werde ich dort zur Klärung der Geschichte nicht bekommen leider . Aber ich werde auch noch einmal bei dem Verkäufer nach Haken .

  • Hast du in Rostock oder Güstrow angerufen?

    Güstrow ist Landkreis Rostock

    Rostock ist Hansestadt Rostock

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das KBA hat auch Daten die älter als 7 Jahre sind. Ich habe da vor kurzem eine Auskunft über mich selbst eingeholt, was dank neuem Personalausweis der freigeschaltet und angemeldet ist (als Lesegerät geht heute auch ein NFC fähiges Handy in Verbindung mit einem Laptop/Desktop-PC), ganz einfach online geht.

    Punktestand abgefragt (war wie erwartet Null) und was da so über mich gespeichert ist.

    Heraus kamen 36 Seiten an Daten mit Fahrzeugen die ich bis heute und zum Teil vor über 15 und mehr Jahren hatte. Selbst alle Mopedkennzeichen der vergangenen Jahre hats ausgespuckt.

    Gleichzeitig und das war interessant, hat es bei manchen Fahrzeugen gleich die komplette History bis hin zur Wende (wenns durchgehend angemeldet war) gezeigt, auch wieviele Vorbesitzer usw.

  • Ich denke auch das sehr viel noch irgendwo gespeichert ist. Man muß halt die Mitarbeiter dazu motiviert bekommen sich ein bisschen zu bewegen und danach zu suchen. Per Telefon ist das meistens schwierig.

  • Das KBA hat auch Daten die älter als 7 Jahre sind. Ich habe da vor kurzem eine Auskunft über mich selbst eingeholt, was dank neuem Personalausweis der freigeschaltet und angemeldet ist (als Lesegerät geht heute auch ein NFC fähiges Handy in Verbindung mit einem Laptop/Desktop-PC), ganz einfach online geht.

    Punktestand abgefragt (war wie erwartet Null) und was da so über mich gespeichert ist.

    Heraus kamen 36 Seiten an Daten mit Fahrzeugen die ich bis heute und zum Teil vor über 15 und mehr Jahren hatte. Selbst alle Mopedkennzeichen der vergangenen Jahre hats ausgespuckt.

    Gleichzeitig und das war interessant, hat es bei manchen Fahrzeugen gleich die komplette History bis hin zur Wende (wenns durchgehend angemeldet war) gezeigt, auch wieviele Vorbesitzer usw.

    Wie kann man da Auskunft holen? Da hätte ich auch mal Interesse dranne.

  • Das KBA hat auch Daten die älter als 7 Jahre sind. Ich habe da vor kurzem eine Auskunft über mich selbst eingeholt, was dank neuem Personalausweis der freigeschaltet und angemeldet ist (als Lesegerät geht heute auch ein NFC fähiges Handy in Verbindung mit einem Laptop/Desktop-PC), ganz einfach online geht.

    Punktestand abgefragt (war wie erwartet Null) und was da so über mich gespeichert ist.

    Heraus kamen 36 Seiten an Daten mit Fahrzeugen die ich bis heute und zum Teil vor über 15 und mehr Jahren hatte. Selbst alle Mopedkennzeichen der vergangenen Jahre hats ausgespuckt.

    Gleichzeitig und das war interessant, hat es bei manchen Fahrzeugen gleich die komplette History bis hin zur Wende (wenns durchgehend angemeldet war) gezeigt, auch wieviele Vorbesitzer usw.

    Ich gehe auch davon aus beim KBA erfahren zu können was mir fehlt . Ob ich Daten zu oder über die Vorbesitzer erfahre ich denke durch Datenschutz schwierig . Wobei zur Vorgeschichte ja gerade die Anzahl die Adressen und Namen Interessant sind . Zu meinem blauen weiß ich er kommt laut Westbrief aus dem Spreewald, leider fehlt der Ostbrief mit dem Hinweis auf Erstbesitzer . Sonst sind auch hier alle Papiere dabei .
    Irgend wann möchte ich mit jedem Fahrzeug soweit bekannt an seinen Ursprungsort zurück fahren und Bilder machen . So als Tüpfelchen auf dem i für mich selbst .
    Denn verkaufen möchte ich die eigentlich nicht mehr . Was die Kinder mal damit machen weiß nicht . Solange ich da bin haben sie bei mir das Gnadenbrot.

  • Du musst einen neuen Personalausweis mit Onlinefunktion haben und diesen freischalten.

    Dazu bekommt man bei Ausgabe im Amt einen Brief mit einer "Transportpin". (Oder kam der Brief nach Hause......weiß nicht mehr genau).


    Dann brauchst du das NFC Handy und musst die Ausweißapp runterladen. Gleiches am PC, da kannst du entsprechendes Programm runterladen. Dann kannst du mittels Transportpin den Ausweis freischalten und eine neue eigene Pin festlegen.

    Klappt nicht immer auf anhieb. Ich brauchte zwei Anläufe (keine Ahnung worans lag)


    Wenn du beides hast dann gibt es eine Seite wo steht wer Lizensen hat. Meist sinds Ämter, aber auch ein paar Banken und Versicherungen sowie Postident.


    Das KBA hat das auch. Also dann einfach auf die KBA Seite gehen und dort im Menü entsprechendes raussuchen.


    Ursprünglich hatte ich mit dem Ausweis auch was ganz anderes vor und hab nach dem Freischalten einfach nur mal alles abgeklappert was man da so abrufen kann.

    Ich wollte Auskunft von der LVA zu meinem Rentenkonto. Und es ist schon beeindruckent. Mit dem Ausweis kann man da alle Daten zum eigenen Rentenkonto inklusive Verlauf usw. online abrufen.

  • (keine Ahnung worans lag)

    Diesseits der Grenze gilt, daß die Kombination Behörden und EDV bei der Bevölkerung durchaus wenig Hurrarufe erzeugt. Da die BRD auch ein hochentwickeltes Land ist, liegt es nahe anzunehmen, daß es da auch so ist...