Ich habe ein paar Zylinder bekommen, von denen ich dachte es wäre die erste Ausführung 600er. Ich hatte da auch im Vorfeld nicht weiter nachgehakt.
Heute angekommen und ausgepackt, entpuppten sie sich dann als 500er Zylinder die auf 600erNullmaß aufgebohrt und mit 600er Kolben der Reihe von 63-68 (2,5er Ringe 3. Nut geschlitzt) bestückt sind.
Nun die Frage (wo ich vermute es weiß wieder keiner), wer hat sowas schonmal gesehen oder gehört?
Um das fahren zu können, bräucht man im 500er eine extra Welle mit 20er Kolbenbolzen. Oder man baut es auf einen 600er, hat aber vermutlich weniger Leistung. Die Kanäle sehen minimal kleiner aus als bei den 23 PSer.
Außerdem müsste man ja die Köpfe vom 500er erst nacharbeiten und oben auf das 72er Kolbenmass ausdrehen damit sie im OT nicht anschlagen.
Quasi Tuningzylinder für einen 500er