Zylinder 500 aufgebohrt auf 600

  • Ich habe ein paar Zylinder bekommen, von denen ich dachte es wäre die erste Ausführung 600er. Ich hatte da auch im Vorfeld nicht weiter nachgehakt.


    Heute angekommen und ausgepackt, entpuppten sie sich dann als 500er Zylinder die auf 600erNullmaß aufgebohrt und mit 600er Kolben der Reihe von 63-68 (2,5er Ringe 3. Nut geschlitzt) bestückt sind.



    Nun die Frage (wo ich vermute es weiß wieder keiner), wer hat sowas schonmal gesehen oder gehört?

    Um das fahren zu können, bräucht man im 500er eine extra Welle mit 20er Kolbenbolzen. Oder man baut es auf einen 600er, hat aber vermutlich weniger Leistung. Die Kanäle sehen minimal kleiner aus als bei den 23 PSer.

    Außerdem müsste man ja die Köpfe vom 500er erst nacharbeiten und oben auf das 72er Kolbenmass ausdrehen damit sie im OT nicht anschlagen.


    Quasi Tuningzylinder für einen 500er :thumbup:

  • Bei meiner Oma im Haus hatte einer gewohnt, das war so ein "Verrückter" damals. Da hieß es immer Günti frisiert wieder an seinem Trabi rum. Der hatte einen P50 mit aufgemotzt Motor und ist damit immer Rennen gefahren. Ich kann mich da nur noch dunkel daran erinnern an den auffällig lackierten runden Trabi.

    Leben wird der Mann wahrscheinlich nicht mehr. Ich wüsste auch nicht wo ich den suchen sollte. Das war so Anfang der 70er. Meine Oma hat immer erzählt hinter Günter kommt auch die Polizei nicht hinterher.

  • Das ist aber illegal!!! :raser:


    Ein ganz schlimmer Finger dieser Günti! :hmm::top:

  • wenn die Zylinder auf ein 500er Gehäuse sollen, muss dieses auch noch auf gespindelt werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe soetwas auch schon gesehen( in einem Teilepaket, was ein Kumpel erworben hat) waren mehrere solcher Sätze dabei.

    Nähere Infos dazu habe ich aber auch nicht. Die stammten aus einer privaten (schwarz) Werkstatt welche zu DDR Zeiten betrieben wurde.

    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Man kann es sich unendlich kompliziert machen, oder auch relativ einfach.
    Die Zylinder passen auf ein 500'er Gehäuse und 500'er Köpfe, richtig?
    Da nimmst Du Dir eine Stange und lässt Dir ein paar Pleuelbuchsen anfertigen: 20×24,5×22
    Fertig.

  • Das passt bei Originalwelle nicht. Das Auge hat macht keine 22mm mit.


    Frank, warum aufspindeln, die Buchse ist im Aussendurchmesser doch nicht größer, oder wegen der Überströmer?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Ich denke Thomas will damit sagen, dass eine wie auch immer angefertigte Pleuelbuchse für einen 20mm Kolbenbolzen nicht in ein dünnes 500er Pleuel passt bzw. zu dünnwandig wird.


    Ich hab mir das soweit noch garnicht angeschaut. Ich denke man kann es sowohl auf nem 500er wie auch einem 600er Gehäuse fahren.

    In jedem Fall muss man entweder 600er Köpfe den Stehbolzenabstand ändern, oder 500er Köpfe innen ausdrehen.

    Beim 600er Block muss man dann nichts weiter machen. Beim 500er Block muss man mal schauen wie sich die Kolben im UT verhalten, ob sie da irgendwo anstoßen (das weiß ich nicht).

    Und dann die Pleuelbuchse......aber auch da würde sich eine Lösung finden.

  • Das 600'er Pleuel hat oben eine Bohrung von 24,00mm. Das ergibt eine Wandstärke für die Buchse von 2mm.

    Das 500'er Pleuel hat eine Bohrung von 24,5mm, erlaubt also eine Wandstärke von 2,25mm. Was soll da schief gehen?

  • Es gibt min. 5 verschiedene 600er Pleuel, davon min. 3 mit unterschiedlichem Kopfaußendurchmesser.

    Ich messe mal morgen nach.

  • Okay, ich ergänze diesbezüglich: Auch vom 500'er Pleuel gibt es alte Ausführungen mit kleinerem Kopf. Mir liegen nur die neuen vor, die oben eine Bohrung von 24,5mm haben.
    Wer noch Pleuel der alten Variante besitzt, möge hier bitte die genauen Maße der oberen Bohrung nennen.

  • Frank, warum aufspindeln, die Buchse ist im Aussendurchmesser doch nicht größer, oder wegen der Überströmer

    Die Bohrung im 500er Gehäuse ist zu klein für 72....er Kolben

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich hab nur einen 500er Motor und der ist aus der Ersatzteilproduktion um 1966/67 rum.


    Das Gehäuse ist da schon passend unten. Wie das bei den alten Motoren ist kann ich mangels Gehäuse nicht sagen.


    Die Welle ist ebenso Ersatzteilproduktion. Außen mit Vollwange und die Pleuel haben unten ein zweireihiges Lager der RB-Pleuel, aber der Zapfen hat nur 26mm. Der Pleuelkopf oben wäre m.M. nach viel zu dünn um da eine 20er Buchse einzuarbeiten.

    Von wann die Welle ist kann man nur raten. Ich hätte gesagt ab RB-Pleuel 66........nur ganz ohne Schmiertaschen wäre noch jünger, es sei denn die haben die bei den 500er Ersatz-Pleuel gleich ganz weggelassen.