Ich wollte mal in einem eigenen Thema über die doch recht großen Unterschiede zu diesem eher ziemlich einfachen Bauteil was schreiben.
In meinem P50K hatte ich ein Lüfterspannband verbaut was ursprünglich aus einer 59er Limousine stammte. Dieses sieht deutlich anders aus als die der 70er und 80er Jahre üblichen.
Leider ist mir dieses vor kurzem kaputt gegangen und ich habe es nur durch einen Zufall und nicht ganz gefahrenfrei auf der Autobahn wiedergefunden. pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/91044/
Die Blechstärke von diesem war geringfügig dicker. (1,5mm)
Von diesem habe ich jetzt welche neu hergestellt. pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/91047/
Desweiterem habe ich noch eine Limousine von 62 wo ein Spannband verbaut ist was ähnlich aussieht aber nicht mehr genietet ist sondern schon punktgeschweißt. Ebenfalls 1,5mm Blechstärke.
Dann habe ich kürzlich einen 74er geschlachtet und da war ein Band mit 2mm Blechstärke und sehr kurzen Schlaufen. Zum Vergleich rechts daneben eins was so ist wie die meisten die man kennt mit 1,4mm Blechstärke. pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/91049/
Bei den neueren gibt es auch noch so einige Unterschiede die ich aber noch nicht so genau zeitlich zuordnen kann. pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/91050/
pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/91051/
Dieses ist z. B. nur 1mm und hat statt drei vier Schweißpunkte.