Lausitz 310

  • Hallo,

    Ist es möglich mit dem Trabant einen Lausnitz 310 zu ziehen?

    Laut Internet hat er ja 500kg max. bei Auflaufbremse.

    Wenn ja hat jemand Erfahrung vom fahrferhalten.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Das Fahrverhalten ist eher unkritisch. Da der 601 einfach zu wenig Leistung hat, kommt man selten auf Reisegeschwindigkeit und auch kaum in Grenzsituationen.

    Wenn du Lust hast mit um die 70 km/h, eher öfter 60, selten mal 80 dahin zu kriechen......Feuer frei.

    Ich würds sein lassen.

  • Ist auch nicht gerade materialschonend.

    Mal eben um die Ecke auf einen Campingpltz, ja. Mehr besser nicht.

  • Gegen den 310 ist der Junior ein Hochgeschwindigkeitsgeschoss...


    Außerdem muss man da quer erstmal reinpassen....


    Mal ausborgen und 100 km probefahren, Hälfte Landstraße, Hälfte Autobahn....


    Sowas vergrößert den Erfahrungsschatz und verhindert Fehlkäufe.

  • Man kann aber auch an der Zugkraft des Trabis etwas tun das er sich nicht so abmüht und es gibt auch Getriebe mit einer kurzen Übersetzung.

  • Dann fährt der Trabi aber nur noch 90km/h. Das wollen die Wenigsten, weil ja nicht ständig so ein Bumscontainer hinten dran hängt.

  • ich finde der Lausitz zieht sich besser als der Qek! Zugfahrzeug war aber der 1,1er. Der Lausitz hat die deutlich bessere Raumaufteilung und kostet deutlich weniger.

  • Das das kannst du doch so nicht behaupten! 🥺


    Die funktionale Genialität und das deutlich verbesserte Fahrverhalten fallen eigentlich erst wirklich mit einem schönen 75er Universal auf.... 😉

  • Der 1.1er ist aber kein Vergleich. Schon gar nicht, wenn er selbst auch schon mit Mehrleistung daherkommt.

    Selbst mein Stino-1.1 mit Seriengetriebe, Vergaser und 1.3 ist etwas völlig anderes als der Serien-40PSer, mit dem Wohnwagen auch nicht richtig fetzt.

    Ich bin den Vergleich aber mit einer 1,1er Serienlimo gefahren der auch im Familienbesitz ist und nicht mit meinem... Wer von euch beiden hat es auch ausprobiert????

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Okay vielen Dank das für die vielen Antworten 👍

    Weis jemand wie viele davon gebaut wurden?

  • Da der erst ab 1988 als Konsumgüterproduktion von VEB Schwarze Pumpe hergestellt wurde und als 310k einmal gebrauchswertgesteigert wurde, können es soooo viele nicht gewesen sein.

  • Hey habe jetzt einen gesehen mit BJ 86.

    Irgend wie gibt es keine Richtigen Infos dazu. :/