Wieviele Schalter kann man im Armaturenbrett verbauen?

  • Guten Tag miteinander. Ich habe ein kleines Problem:


    Ich habe von meinem Papa ein paar sehr schöne verchromte Nebelscheinwerfer geschenkt bekommen. Allerdings habe ich im Armaturenbrett keinen Platz mehr. Ich habe noch einen Schalter für eine Nebelschlußleuchte und die Heckscheibenheizung (die aber nicht funktioniert) und natürlich den Schalter für die Warnblinkanlage verbaut. Ich könnte jetzt entweder den Schalter für die Heckscheibenheizung entfernen und stattdessen den Schalter für die Nebelscheinwerfer einsetzen und packe eine neue Heckscheibe ohne Heckscheibenheizung rein, weil ich keine Heckscheibenheizung haben will, wenn kein Schalter dafür da ist, oder ich verbaue eine neue Heckscheibe mit Heizung, dann hätte ich aber keinen Platz mehr für den Schalter der Nebelscheinwerfer. Gibt es eine Möglichkeit, beide Schalter unterzubringen???

  • Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ganz links hab ich schon die Handpumpe für die Waschanlag.

  • Mein 1980er schien früher auch mal Nebelscheinwerfer gehabt zu haben. Unter dem Amaturenbrett wurde dafür ein solcher Schalter verbaut. Ist vermutlich auch ein Zubehörteil und auch kein Kippschalter der späten Modelle.


  • Wenn du keine zusätzlichen Löcher/Öffnungen machen willst, dann sind deine Oprionen begrenzt.

    Es gibt von den Wippenschaltern einen zweistufigen für das Gebläse beim 1.1.

    Diesen könntest du einbauen und dahinter eine Schaltung wie bei alten "Westwagen".

    1. Stufe NSW vorn, 2.Stufe NSW vorn und NSL hinten in Kombination.

    Das Symbol auf dem Schalter kannst dann wegmachen oder einen kleinen Aufkleber drüber.


    Du kannst dir auch ein deluxe Armaturenbrett besorgen und gleichzeitig auf elektrische Waschpumpe umbauen. Dann passen auch alle Schalter einzeln.

  • Das Symbol auf dem Schalter kannst dann wegmachen oder einen kleinen Aufkleber drüber.

    Man kann aus dem 1.1-Gebläseschalter und einem NSW- oder NSL-Schalter auch einen farbigen, 2-stufigen Schalter zusammensetzen. Die Schalter lassen sich mit etwas Geschick recht einfach zerlegen. Man muss sich dabei aber für gelb (NSL) oder grün (NSW) entscheiden. Weiterhin entfällt die Kontrolllampe im Schalter, so dass man diese extra verbauen muss (LED!?).

  • Wenn das aussehen soll wie ab Werk, dann würde ich es so machen wie Tim vorschlägt. El. Waschpumpe verbauen, den dazu passenden Wischerschalter einbauen, den Schalter für die Heizscheibe ganz links anstelle der Zugpumpe verbauen und den grünen Schalter für die NSW in die 4er-Reihe clipsen.