Rückwärtsgang springt raus und Motor "rutscht" im 4.Gang

  • Hallo,

    ich habe mir einen 601 Kombi gekauft, bei dem springt der Rückwärtsgang immer raus und der Antrieb rutscht im 4.Gang,

    Ich denke es ist nicht die Kupplung kann es der Freilauf sein?

    Hat jemand eine Idee?


    Gruss und guten Rutsch

    Frank

  • Ja, der Freilauf und sehr wahrscheinlich ein ausgelutschtes Rückwärtsgang-Schaltrad.

    Gucke aber mal ob vielleicht im Motorraum etwas stört das den Schalthebel immer aus der Rückwärtsgang-Stellung heraus drückt.

  • Da wird das Getriebe verschlissen sein und muss überholt.

    Von außen kann man da nichts machen (nachdem man bestenfalls noch Steffens Tip folgend die Freigängikeit der Schaltstange geprüft hat).

    Ausbauen, aufmachen, prüfen und ggf. ersetzen was ersetzt werden muss.

    Oder halt ausbauen, weggeben an eine seriöse Adresse und vernünftig regeneriert zurückbekommen, einbauen und die nächsten 60-100tkm Freude haben.

  • Hallo,

    Ja, bei dem vierten Gang kann es durchaus sein, daß der Freilauf verschlissen ist.


    Getriebespezies haben wir ja zum Glück im Forum. ;)

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • kann ich nur bestätigen. 😜👍👍