Der Haustierthread

  • Bei unserer alten Schwarzen hat sich zum (dann alsbaldigen) Ende auch herausgestellt, dass nur noch rudimentäre Nierenfunktion vorhanden war. Die hat sich vorher auch nicht viel anmerken lassen, jammern liegt dieser Spezies i.d.R. nicht.

  • Genauso sehe ich es auch. Die Verantwortung gebietet nicht ein paar Tage mehr Zeit sondern eine Erlösung für den Begleiter zu finden.


    Ein guter Tierarzt ist da auch eine Unterstützung, denn der gute Veterinär sieht nicht den Profit sondern das Leid des Tieres.

  • Als unser Kater mit einem Auto kollidiert war, wovon wir zu dem Zeitpunkt nichts wußten, kam er 2 Wochen nicht nach Hause. Alle Suchaktionen blieben erfolglos.


    Irgendwann war er plötzlich da. Auf 3 Beinen, schleppte er sich an Wänden entlang um nicht umzufallen. Der Tierarzt nannte aufgrund zahlreicher Knochenbrüche zwei Optionen: OP in der Tierklinik der Bezirksstadt, ab 2000€ aufwärts. Oder abwarten, einigermaßen ruhigstellen, pflegen und hoffen. Die Variante 2 führte zum Erfolg, bis auf einen leichten Linksdrall beim abwärtigen Treppensteigen ist nichts mehr zu spüren bis auf eine deutlich erhöhte Aufmerksamkeit Kraftfahrzeugen gegenüber. Zäh sind sie, das muß man ihnen lassen.



    Und frech, sobald man nicht hinschaut. :lach:


    Übrigens hat unserer 5 Jahre gebraucht, bis er verstanden hat daß es auf dem Schoß seines Personals ganz gemütlich sein kann. Der sprang lieber in riesengroßen Sätzen umher, nur um ja kein lebendes Wesen zu betreten. Jetzt hat man keine Minute mehr, ohne daß er den Menschen entert.

  • Hier in Berlin gibt es einige Freigänger, die aus dem Erdgeschoß frei durch die Stadt streichen können.

    Manche haben sogar eine eigene Stiege am Fenster. Dann können sie kommen und gehen wie sie wollen.

    Hinzu kommen dann noch die Herrenlosen ganz wild lebenden.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Gestern hab' ich die Gruft schon gegraben und heute, wo das rote Tierchen richtig kalt war, ist er zwischen den Regenschauern da rein gelegt - sein Gesicht hatte einen so gefaßten Ausdruck, als wäre er beinahe zufrieden damit, daß es so gekommen war.

  • @Jim Panse


    Der Abschied ist manchmal schwer, vor allem wenn man die Entscheidung selbst treffen muss. Musste ich selbst vor Jahren bei einem pelzigen Vierbeiner aus dem Tierheim. Ausgesetzt im Winter, fast Blind und Zahnloser Tiger.

    Aber 18 Monate waren noch drin, bis die Nieren wie bei deinem langsam die Funktion verloren.


    Denk dran, vielleicht schaut er dir nun von oben zu ;) .

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Unsere Katzen sind richtige Kinderkatzen, verbringen die meiste Zeit im Kinderzimmer und schlafen dort auch. Wenn ich die Kinder zu Tisch rufe, sitzt die Katzendame als erstes am Tisch, aber kerzengerade und geht nicht ans Essen ran.

    Ich weiß, Hunde haben so ihre Vorzüge, aber Katzen laufen irgendwie so nebenbei, sind einfach sehr selbständig und kann man auch länger alleine lassen, ohne das sie anfangen zu bellen.

  • Unseren Großen haben wir ja damals aus dem Tierheim 'gerettet' (so, wie der unter den dortigen 'Wohnverhältnissen' gelitten hat, ist das eigentlich nichtmal übertrieben...). Der war dort gelandet, weil er auch von einem Auto angefahren (und ziemlich böse zugerichtet) wurde.

    Die besagte 'deutlich erhöhe Aufmerksamkeit gg.über Kfz' hat der dadurch auch, man könnte auch "unheimlich Schiss davor' sagen. Diesen großen Respekt vor motorisierten Fzgn. hat er auch unserem "Kleinen"/dem jüngeren Kater übertragen, was hier an der vielbefahrenen Durchgangsstrasse nur gut sein kann (und lebensverlängernd...). :)

    Um so erstaunlicher ist dabei, dass der Große zum Feierabend gerne zur Begrüßung zu mir in den Trabi steigt, wahlweise auch ins Blechauto. - Solange sie stehen, natürlich. Aber immerhin....


    Das Foto erinnert wiederum stark an unseren "Kleenen", der inzw. allerdings größer (und dicker) als der "Große" ist.

    Als der jünger war, hat der auf genau die abgebildete Art Brieföffner oder (mit Vorliebe) Kugelschreiber vom Tisch verschwinden lassen. :lach:

    U.a. den Lieblingskuli meiner besseren Hälfte - die MICH ( ausgerechnet mich! :2tviper: ) dann dessen verdächtigt hat! :grinser:

    Dieser unhaltbare Verdacht wurde erst ausgeräumt, als wir den kleinen Strolch schliesslich auf frischer Tat ertappt haben... :tocktock:

  • ... und kann man auch länger alleine lassen, ohne das sie anfangen zu bellen.

    Wenn die anfangen zu bellen, dann muß es ihnen schon arg schlecht gehen :zwinkerer:

  • Ich glaub ich würde das beim Reinemachen ständig übersehen :)

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Wenn der über den Teppich läuft, passt der sich da auch der Farbe an? Dann pass auf das du nicht mal drauf trittst.

  • Über den Boden laufen diese Viecher nur sehr ungerne. Wir müssen eher ein Auge auf die Katzen haben, aber eigentlich sind die Katzen zu doof und ängstlich für irgendwelche Attentate.

  • ich stelle mir gerade vor wie er auf ner Katze sitzt, und sich tarnt. Dann denkt man die katze hat nen Buckel ^^

  • Ja genau, so liegt meine auch immer den ganzen Tag da..... :D

  • Wie schonmal erwähnt: unser (inzw. wohl auch schon wieder ca. 17 Jahre alter) Kater toppt das noch, indem er Vorder- und Hinterkarre um 180° verdreht ablegt. :verwirrt:

  • So gehört es sich doch. Der Dosenöffner hat auf den Hausherren zu achten und für das gute Wetter zu sorgen.

  • schafft meine auch noch dazu. Oft frage ich mich wie man so verkrenkt daliegenkann.

    "Wo ist an der Katze vorn und hinten?"


    Ich lache mich dann schlapp....