Lenkradschloss verriegelt nicht?

  • Nun das kommt darauf an wie gewissenhaft ein Prüfer ist. Bei unserer Dekra wird das kontrolliert.

    Da stand vor mir mal ein F7 Cabriolet, da wurde die Kralle dann bei der Vollabnahme eingetragen.

    Und bei mir selber wurde mal die Vollabnahme verweigert, weil am Leichtkraftrad der Schließzylinder fürs Lenksäulenschloss fehlte.


    Weil du bisher Glück hattest, heißt das ja nicht automatisch das alle Prüfer so "kulant" sind.

  • Nunja. Ein gebrauchtes Zünd-Anlass-Lenkschloss dürfte ja im Fall des Falles aufzutreiben sein. Auch wenn es nicht funktionierende gibt, sind mir die Teile nicht als anfällig aufgefallen.

    Wenn es nur einen Schlüssel dazu gibt, ist es auch nicht so schlimm. Man kann sie nachbestellen.

  • Tim Danke für den Hinweis mit der Eintragung, das wusste ich noch nicht.


    Ansonsten hoffe ich auch, dass der Prüfer es gar nicht testet...aber ich bin auf das Thema auch nur gekommen, weil hier im Forum jemand schrieb er sei wegen fehlender Lenkradsperre durch die HU gefallen.

    Naja, vielleicht kann ich es ja auch richten heute, ich werde berichten.

  • naja ich hab ja nu auch diverse Fahrzeuge, und auch oft nen andern Prüfer den man nicht kennt. Und habe es wie gesagt bei bestimmt 10 Prüfern nich nie erlebt das es kontrolliert wurde.


    Deswegen habe ich jetzt etwas verallgemeinert das es einfach nur selten kontrolliert wird.

  • Im Rahmen von "einfachen" Hauptuntersuchungen trifft das auch durchaus zu.

    Hier geht es aber nicht nur um die HU, sondern auch das H-Gutachten. Und da ist ähnlich wie die Vollabnahme.


    Insofern ist der Rückschluss der fehlenden Kontrolle bei einer HU, auf eine identische Handhabung bei H-Gutachten oder Vollabnahme für mich doch etwas zu oberflächlich ;)