Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Ja, für euch. Die Nachbarn fragt keiner...

    Unsere Siedlung wird durch ein kleines Kraftwerk durch Kraft-Wärme-Kopplung sowohl mit Elektroenergie als auch mit Nahwärme versorgt.

    Nach ein paar Jahren zeigte sich an jedem 2.Haus so eine Edelstahlerektion und mit der guten Luft im Winter war es vorbei.

    Diese Komfortöfen sorgen dafür.

    Wirtschaftlicher Unsinn, umweltpolitischer Frevel und bei Feinstaub-Alarm nicht umsonst sofort verboten.

    Dazu kommt, dass Leute die so ein Ding haben woanders fast immer frieren. :D

  • Ofenheizung ist Mist, wenn man muß.

    Aber ganz prima, wenn man darf.

    besser kann man es kaum sagen. Deshalb steht mein Ofen seid 5 Jahren im Keller und wird quasi nich benutzt. Aber falls mal kein Gas gibt, oder Strom.weg ist, wird er bestimmt wieder warm werden. Gut ich brauch dann noch den notstömer um die pumpen zu betreiben, aber der würde dann wegen anderen Sachen sowieso laufen.

  • Das ist aber ein Longread! Da muß ich erst die Heizung mal hoch drehen sonst friere ich am Ende. Aber ich glaube, ich werde dem Artikel zustimmen. Die Pansinette hat Asthma und quietscht wie 'ne alte Tür wenn die es windaufwärts sich wieder 'gemütlich' machen.

  • Wasserführende Einzelraumfeuerungsanlagen i.V.m. einer Nennwärmeleistung kleiner gleich vier kW sind vom Effekt her meistens nicht so dolle...und auch wenn man einige Überwachungs-Algorithmen der 1. BImSchV aushebeln kann, sollte man vor Inbetriebnahme zwingend auf den Verwendbarkeitsnachweis achten (2006/42/EG).


    Ich habe jetzt vermehrt Bauanträge auf dem Tisch, wo diese "Kleinsteinzelraumfeuerungsanlagen" und auch Kleinfeuerungsanlagen in Kombination mit Zu- und Abluftanlagen mit Wärmerückgewinnung (die benötigte Energie dafür kommt vom gelben Ball am Himmel) gekoppelt werden (können) - ist also auch was für unvorhersehbare Katastrophen. Diese "Vergewaltigung" der kleinen Festbrennstofffeuerungsanlagen scheint prima zu funktionieren und hat für Allergiker sogar noch einen positiven Nebeneffekt.


    Diese Komfortöfen sorgen dafür.

    Das Problem der Luxusfeuer und ihrer Betreiber hatten wir ja an anderer Stelle? schon mal und ist in der Tat nicht unerheblich. Ganz ganz ganz oft liegt es hier aber an den Betreibern selbst.


    PS.: Was ist Stromausfall? :S

  • Stromausfall ist das, was dank der genialen Netzpolitik in unserem Lande bei uns während jedes dritten bis zweiten Gewitters passiert...seitdem Umspannwerke dichtgemacht und zentralisiert wurden, entwickelt sich das immer weiter in diese Richtung. Die Transportwege sind schlicht zu lang, die Ringe werden immer größer.

    Die Nachbarn fragt keiner...

    Nö - wozu auch? Die haben doch alle selber ihre Öfen, ihren teils selbst im Wald vor der Haustür geschlagenen Brennholzvorrat und wissen, wie schön es abends am Feuer ist. Zugegeben - unser Dorf ist winzig, aber es gibt dort kein Haus ohne zusätzliche Festbrennstoff-Feuerstätte.


    Jahrtausende lang heizten die Menschen mit Holz - und jetzt kommt die große Feinstaubpanik, während erhebliche Teile der arbeitenden Bevölkerung und nahezu der gesamte Gewerbeverkehr morgens den Diesel anläßt.

  • Mein Diesel hat wenigstens einen Partikelfilter. :baeh:


    Vor tausenden von Jahren hüllten wir uns auch noch in ungegerbte Tierfelle und aßen rohes Fleisch. Nicht alles was modernisiert wurde muss nun unbedingt wieder aufleben...


    Mein Frau will seit Jahren auch so einen Ofen im Wohnzimmer haben, mal gucken wie lange ich das noch verhindern kann.

  • Ich stimme Deluxe mal vollumfänglich zu, ist bei uns nicht anders.

    Wir feuern in der kalten Jahreszeit auch, hauptsächlich eigenes Holz, sehr wenig Kohle. Der Wohnzimmerofen hält dann die gesamte Etage warm, was natürlich Heizöl spart.


    Wenn man richtig feuert, dann stört man damit auch niemanden. Wenn wir es nicht richtig machen, dann riechen wir (inkl. unserem kleinen Sohnemann) das auch selbst im Hof. Aber mittlerweile hat es sogar meine Frau im Griff, dass man es eben nahezu nicht am Schornstein sieht und riecht.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wieviele Menschen heizten wo mit wieviel Holz?


    Stromausfall kenne ich noch von früher.


    Und selten heute mal. Wo doch die Straße 30m weiter "Am Umspannwerk" heißt.


    Aber zukünftig besteht ggf. doch die Gefahr der größeren diesbezüglichen "eingeforderten Flexibilität" der Endkunden. Inkl. entsprechender Schäden an der Hardware.

  • Jahrtausende lang heizten die Menschen mit Holz - und jetzt kommt die große Feinstaubpanik,

    Weil wir jetzt wissen das es Feinstaub gibt, und was es tut.

    Habt ihr mal in die Lungen von Ötzi reingeschaut? In seiner Zeit gab es noch keine Schornsteine, und sein Lungen sind schwarz von Holzfeuerrauch. Ötzi aß zwar biologisch, aber wir sind in der Lage gesunder zu leben.

  • Solange Festbrennstofffeuerungsanlagen halbwegs nach dem Stand der Technik entsprechend Definition BImSchG betrieben werden, halten selbst noch ältere (illegal betriebene) Bestandsanlagen die CO- oder Staubwerte ein. Beide Grenzwerte gleichzeitig einzuhalten schaffte seit Inkrafttreten der 2. Stufe der 1. BImSchV bislang keine der hier im Landkreis überprüften Anlagen.

    Neuanlagen (auch Festbrennstofffeuerungsanlagen für stückiges Holz!) und insbesondere (automatisierte) Pelletheizungen funktionieren hier vollkommen unauffällig und ohne jegliches Beschwerdepotential, insofern Betreiber und Brennstoff für die Anlage geeignet sind und die Anlage regelmäßig gewartet wird.

    Was bleibt ist die für jeden Nachbarn sichtbare Rauchgasentwicklung in der 15-minütigen Anheizphase, welche zum Beschwerdeanruf bei der Behörde allemal ausreicht.


    Ach ja: Der letzte Stromausfall bei mir zu Hause, an den ich mich erinnern kann, war vor ca. 9 oder 10 Jahren, als mein damaliger Nachbar die Pumpe seines Aquariums erst selbst instandgesetzt und anschließend in Betrieb genommen hat.

  • guckt mal heute Abend Galileo, da soll laut Vorschau was mit rohem Fleisch essen kommen... ich hab gedacht ich höre nicht richtig.

  • Wir essen jedes Wochenende rohes Fleisch und mein T-Bone oder Entrecote wird auch nicht durchgebraten...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ist du das komplett roh? Oder nur Medium?

    Ich sprach von komplett roh, quasi vom Fleischer direkt in Mund. Ich mein kann ja jeder machen wie er will, aber ich brauche das durch.

  • ja doch, aber nich leber am stück und keine Ahnung was. Wirklich richtiges Fleisch, kein geschnetzeltes Zeug.