Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Ein Kunde vom mir sagte mal:

    "Alles was gefördert wird, kann nur Schei..e sein. Wenn es gut wäre bräuchte man es nicht fördern"

    Etwas pauschal formuliert, aber im Grunde hat er Recht.

    Dann versuche ich mich mal zu erklären… Ich dachte, das wäre nicht notwendig…

    V603, warum Kopfschütteln?


    Mein Kunde meinte nicht die generell die Technologien, sondern mehr die Umsetzung, Preise, Lobby, Fördervorraussetzung usw.


    Bei Wärmepumpen z.B. ist die Technologie nicht die schlechteste. Hier passen einfach Anschaffungspreis und Strompreis nicht.

    Bei der Dämmstofflobby sind die Dämmstärken einfach zu groß gefordert. Über das Material kann man ausgiebig streiten.

    Über den Sinn und Unsinn von E-Autos hatten wir ja auch schon ausreichend diskutiert. Zu teuer, zu geringe Reichweite, Haltbarkeit der Akkus, CO2-Bilanz

  • Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, das kommt dann auf das jeweilige Objekt an. Um WDVS zu umgehen kann man auch Wärmedämmputz nehmen.


    WDVS ist eh Müll und auch nur künstlich erfunden sozusagen. Das beste ist tatsächlich Zweischaliges Mauerwerk. Egal ob mit Klinkern oder geputzt.

    Klinker müssen Keinesfalls Vollsteine sein, im Gegenteil. Mit Loch oder Mörteltasche halten die wesentlich besser. Es kommt bei der Haltbarkeit auf den Brand an! Am besten glatt und bis kurz vor der Sinterung gebrannt. Aber egal...

    Wichtiger zu wissen ist eigentlich in dem Thema das die Wärmeleitfähigkeit nicht mehr messbar ist, sondern nur noch rein rechnerisch nachweisbar ist. 36ger Gasbeton und dann ist Feierabend mit messen und bei WDVS auch nach 10cm.

    Was ich nicht mehr messen kann macht keinen Sinn mehr. Das ist so verschwindend gering das man es im Geldbeutel nicht mehr merkt und darum geht es ja

  • Das "schönste" an den WDV's mit Styropor ist (neben der potentiellen Sondermüllerzeugung) deren Brandgefährlichkeit. Hier in der Gegend ist kürzlich erst wieder ein Haus abgebrannt, was ohne das Zeug an der Fassade sehr wahrscheinlich wesentlich glimpflicher abgegangen wäre.

  • Und die giftigen Dämpfe sind dabei auch nicht außer Acht zu lassen.

  • DIe beste Dämmung wäre dann wohl wirklich Vorhangfassade mit Steinwolle (Alternativ) Schafswolle oder dicke Lehmwände.


    Ich denke auch das es interessant wird, wenn es den alten Dämmsystemen an den Kragen bzw. um deren Entsorgung geht.

  • Das Problem ist ja einfach das mach heutigem standart die alten dämmverfahren ala doppelts mauerwerk nicht mehr ausreichen...

    Ob der heutige standart nun gut ist, oder nicht muss jeder selber entscheiden.


    Fest steht, komplett luftdicht eingepackt ist alles andere als gut.

  • Ich habe Lehm. Etwa 50 cm dick. Nutzt mir gar nichts. Meine Hütte ist BJ 1876.

    Die Deckenhöhe verträgt keine Fußbodenheizung. Dass ich daurch ständig mit

    eingezogenem Kopf herumlaufen müsste, ist nur die eine Hälfte. Es gibt praktisch

    keine passenden Möbel.

  • Ich denke auch das es interessant wird, wenn es den alten Dämmsystemen an den Kragen bzw. um deren Entsorgung geht.

    Zahl alles der Eigentümer bzw. Mieter.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • ...und schadet sowohl der Umwelt, als auch dem Klima. Trotzdem wird gerade hier massiv "Greenwashing" betrieben - und zwar von ganz oben... X/


    Was dieses "Verdicken" der Fassaden mit der Ansicht und den Proportionen eines älteren Hauses macht, steht dabei noch auf einem ganz anderen Blatt.

    Und wenigstens im Erdgeschoß den Fußboden vertiefen?

    Selbst wenn das wieder Erwarten praktikabel wäre: auch hier stellt sich die Frage zwischen Aufwand und Nutzen...

  • Mein erstes Studio (Einzimmerwohnung) während Lehre und Studium war halb im Keller halb oberirdisch.

    Ich habe dann meiner Freundin immer gesagt, dass ich mich aus dem Fenster stürzen würde, wenn sie mich verlässt. 8o (dazu hätte ich aber rausklettern müssen, Fensterunterkante war ungefähr Wiesenhöhe)

  • Soweit ich es verstanden habe, wäre der aufrechte Gang erst nach Einbau einer Fußbodenheizung unmöglich (bei einer potentielle Wärmepumpennachrüstung z.B. - die sich nach derzeitigem Kostenstand wohl nur für wenige Altbauten auf absehbare Zeit wirklich rechnen wird. - Es sei denn via Milchmädchenrechnung im krisengeschüttelten Habeck-Ministerium... :S ).

  • Ich habe dann meiner Freundin immer gesagt, dass ich mich aus dem Fenster stürzen würde, wenn sie mich verlässt. 8o (dazu hätte ich aber rausklettern müssen, Fensterunterkante war ungefähr Wiesenhöhe)

    Is noch gar nix.

    Wenn nämlich der Fußboden tiefer gelegt ist, dann ist die Fensterbank etwa in Schulterhöhe. Das bedeutet, dass für den geplanten Fenstersturz erstmal eine Leiter herangeschafft werden muss.


    Kleine Korrrektur wegen Tippfehler: Meine Hütte ist BJ 1786.

  • Meine Hütte ist BJ 1786

    Spannend und interessant zugleich. Kann da was mit Denkmal machen? In dem Bereich ist dann ja vieles erlaubt, auch die Verwendung "verbotener" Sachen.

  • Darum mußten wohl überall fernablesbare Systeme installiert werden,

    über die sich angeblich der Mieter zeitnah zu seinem Energieverbrauch informieren kann.

    Die Angaben, die mir dort angezeigt werden, sind nutzlos und irrelevant für mich.

    Habeck will wissen wieviel ich heize

    Er könnte aber damit was anfangen. :meckerkop:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • "Heizverhalten", "Bestandsanalyse", "Durchleuchtung bis ins kleinste Detail",

    100000 oder 1 Mio €uronen Bußgeld... :doof:

    Wer diesen ganzen Irrsinn immer noch durch die rosa-grüne Brille als "richtig" oder gar "notwendig" betrachtet, dem ist m.E. kaum mehr zu helfen. :augendreh:


    Ob wir anno 2045 noch mit oder ohne Öl und Gas heizen wird sich auf das globale Klima genau Nullkommanix auswirken - wohl aber auf das Klima hierzulande. Und zwar auf das gesellschaftliche - auch da wird es wohl irgendwann einen 'Kipppunkt' geben. Spätestens dann, wenn auch ein Großteil der Mittelschicht diesen ganzen grünen Weltrettungs-zinnober nicht mehr bezahlen kann...

  • Kann da was mit Denkmal machen?

    Es steht nicht an der Hauptsraße, sonden in der zweiten Reihe. Ich war froh, kein Denkmal zu haben. So konnte ich es rekonstruieren wie ich es wollte.

    Beim Denkmal hat man idiotische Forderungen und unbezahlbare Preise.

    Das Fachwerk in Obergeschoss z.B. ist voll verkleidert: Etwas Dämmung, dann Schalung und Prefa-Fassade drauf. Für Denkmal zu viel und für die heutigen Vorstellungen zu wenig.

  • Das Fachwerk in Obergeschoss z.B. ist voll verkleidert: Etwas Dämmung, dann Schalung und Prefa-Fassade drauf.

    Wie Du das genau gemacht hast, weiß ich nicht, aber ob das dem Fachwerk gut tut ? :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"