Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Du meinst etwa nach Spanische Hitzewellen und Wassermängel? Egal wo, man muß sich dann mit 'ner neue Sprache und 'ner neue Bürokratie anfreunden...


    Hier in den NL ist gerade die Frühlingsnote präsentiert. Eine drogierte Backfisch hat mehr Logik.

  • Spanien schwebt mir definitiv nicht vor... ;)

    Irgendwie schwer vorstellbar, dass die Bürokratie irgendwo noch schlimmer sein soll, als in Beamtenland. :S

    Wobei der Bürokrat als solcher ja kein gebürtiger Deutscher sein muss, die Spezies ist wohl relativ international...

  • Und die gibts hier nicht? :grinsi:


    Ich beobachte den Immo.-Markt am/um den Gardassee. Da kann ich es mir gut vorstellen. Und in Anbetracht der aktuellen hiesigen Immo.Preise, wäre es nur ein Tausch (ohne Verlust von Fläche und Qualität) inklu. der Umzugkosten, samt Fahrzeugbestand/Teile. :)


    Viel Heizung braucht man da wenig.

  • Und ertappe mich immer öfter bei dem Gedanken, ob man seinen Lebensabend hier dann wirklich noch verbringen will

    Ein Kumpel von mir ist Ende voriges Jahr endgültig nach Thailand gezogen, er ist seit voriges Jahr Rentner und hat sein Haus hier verkauft. Er hat die letzten 10 Jahre schon von November bis März dort gelebt, ist seit 9 Jahren mit einer Thailänderin (und Ihrer Familie) verheiratet und besitzt auch ein Haus dort welches bezahlt ist. Mit seinen ca 1800€ Rente kann er dort gut leben.

  • So ein ferner Umzug muss gut überlegt sein, man gibt dann vieles auf (der bisherige Umgang mit Familie+Freunde, Heimat, evtl. Hobby, evtl div. Vorzüge unseres Systems, die man erst zu schätzen weiß und erkennt, wenn man sie in der Ferne nicht mehr hat...) Pro und Kontra eben.

  • Also es ist bisher nur ein reines Gedankenspiel. ;)

    Den Kontinent zu verlassen, steht dabei ggf. nicht zur Debatte. Wenn überhaupt, geht es nur um das (irgendwie in vielerlei Hinsicht immer verrückter und unbezahlbarer werdende) Land... :wechgeh:

  • Ich bin mir sicher, das er das in den 10 Jahren, wo er den Winter dort verbracht hat gut überlegt hat. Familie hat er nicht mehr hier. Ärztliche Versorgung ist dort genauso gut und teilweise sogar besser als hier, da sich die Ärzte dort Zeit nehmen für Ihre Patienten und da er ja weiterhin über eine Deutsche Krankenversicherung versichert ist, ist das auch kein Problem. Welche Vorzüge hätte er als Rentner jetzt noch in Deutschland????


    Das einzige was er hier noch benötigt ist eine Meldeadresse, da gibt es Anbieter, die einen eine Briefkastenadresse inkl. Service bereitstellen.

  • Das hier anliegende Internet liegt am Geschäftsmodell der Anbieter 😉.

  • Ne, ist Sache der Politik, da vom Staat Lizenzen zu teuer verkauft werden, es geht um Mrd, und dann für den Ausbau natürlich weniger übrig bleibt. In Österreich kosten die Lizenzen nur ein paar 100000, da man dort an einem schnellen Ausbau im Sinne der Wirtschaft interessiert ist. Aber der deutsche Staat denkt erstmal nur kurzfristig an Einnahmen für den eigenen Haushalt.

  • Ich habe gestern Abend mit jemanden in Indien konferiert. Der war entsetzt ob unserer schlechten Internetanbindung. Ich grueble gerade, welches Land eigentlich das "Entwicklungsland" ist. Aber hauptsache, die Heizung ist vagan oder so.

    Nocht verallgemeinern. Ich hab da einige Stromausfälle erlebt und das Internet war ein Geduldsspiel. Je nach dem wo man da ist, ist das Leben eine echte Herausforderung. Ich denke das weißt du aber :) .


    Ich war nach 3 Monaten jeden falls froh wieder in meiner Heimat zu sein, ohne Stromausfälle und Sackstände um wie gewohnt einkaufen zu können.


    Wir sind grundsätzlich einfach nur verwöhnt und das auf sehr hohem Niveau!

  • Glaub mir, als jemand der Abseits der touristischen Gebiete, durch meine Montagearbeiten, Orte kennen gelernt hat. Deutschland ist ein Schlarafenland und das wird noch lange so bleiben. Dabei geht es nicht nur um Wohlstand sondern auch Koruption, Religion und Einstellungen von versch. Menschenschlägen die wir hier in der Form noch nicht haben, jedenfalls nicht Flächendeckend.

  • Keine Ahnung was du machst, aber das ist wohl so.

    Ich habe 3 Jahre im Ausland gearbeitet und kann das bestätigen.

    Geld regiert die Welt und wenn du genug hast geht es überall.

    Mit einem Scheinchen extra geht fast alles, Südamerika war bei mir da Spitzenreiter, aber ist woanders auch nicht anders.


    Wenn wirklich mal Not am Mann ist und du besagtes Scheinchen nicht hast kanns ganz schnell eng werden

  • Ob das mit dem "Schlaraffenland" (Leute, die ihre Miete, Energie- und sonstige Rechnungen sowie den Wocheneinkauf kaum noch bezahlen können, werden das wohl als blanken Hohn empfinden) noch allzu lange so bleiben wird, sei dabei mal dahingestellt...

    Es wird doch seit Jahren für die breite Masse massiv dünner (während es beim oberhalb schwebenden 1% immer schamloser fett wird...), das hat sich mit Carola und der sogenannten Energiekrise nochmals mächtig gesteigert. Und es wird sich weiter steigern, durch all den Irrsinn, der uns "energetisch" jetzt per Gesetz übergeholfen werden soll. Auch das läuft letztendlich auf massive Wohlstandsreduzierung hinaus, vor allem für die sogenannte Mittelschicht. :(

  • Ich bin oder war Weltweit auf Montage und hab Sondermaschinen aufgestellt, egal ob China, Indien, irgendwo in Europa oder den USA, ich war recht gut unterwegs.


    Das prägt und erdet ein manchmal. Deshalb auch meine Aussage das wir hier, trotz aller Schwierigkeiten die wir gerade haben, manchmal auf recht hohem Niveau jammern.


    Ich hab mal in Indien vor einem Polizisten zur registrierung gesesen, es hat nicht viel gefehlt und ich hätte den indischen Knast kennen gelernt, wegen eines typisch deutschen Auftretens von mir, bei dem ich gefordert habe was mein recht war, aus der Nummer bin ich nur mit Geld raus gekommen. Am Ende ging alles gut. In Deutschland würde es sowas nicht geben.


    Letztenendes muss man das alles nicht kennnen und nur weil es da schlechter geht als hierzulande muss es bei uns nicht schlechter werden. Sich aber ins Bewusstsein zu rufen das wir schon ein verdammt gutes Leben haben hilft etwas entspannter über unsere Sotuation zu denken.