Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Sorgen machen sich schon recht viele, nur unternehmen dagegen tun noch nicht wirklich viele.

    Bis die meisten da mal aus aus dem Pott kommen muß die Kacke erst so richtig am Dampfen sein. (entschuldigt die Wortwahl)

  • Wo sind den die Leute die sich "Sorgen" machen wenn Bundestagswahlen sind?

    Viele bleiben zu Hause und gehen einfach nicht mehr Wählen, weil sie inzw. resigniert haben. - Was natürlich der falsche Weg ist, aber für viele eben auch eine Form des Protestes. :rolleyes:

    Wobei der Spruch mit dem Wählen, das längst verboten wäre, wenn es denn etwas ändern würde, ebenso bekannt wie nicht so ganz von der Hand zu weisen ist. ;)

  • Ich kenne genug Leute die sind einfach nur zu faul alle paar Jahre mal ein Wahlzettel auszufüllen. Ich denke so ist es bei den meisten Nichtwählern. Die angeblichen Gründe des Fernbleiben bei Wahlen sind nur vorgeschoben.

  • Glaube ich eher nicht. Wenigstens die Hälfte bleibt ziemlich wahrscheinlich aus Frust, Protest und Politikverdrossenheit den Wahlen fern. Und mal ehrlich: wen willst du denn - gerade auf Bundesebene - noch guten Gewissens wählen? :hä:

  • In der heute vernetzten Welt müssten sich nur eine Mehrheit für ein oder mehrere Randparteien finden. Tierschutzpartei, Familienpartei, Gesundheitspartei....egal.


    Wenn einfach nur (so gut wie) niemand mehr die die jetzt im Bundestag sitzen wählt, so dass sie an der 5%-Hürde scheitern, dann gäbe es ein bitterböses Erwachen.

    Ob es dann sofort besser wird....niemals.....aber der Anfang wäre, den alten Mob rauszuschmeißen.

  • Ich gehe zwar wählen, aber z. B. bei einer Wahl zum Bundestag wähle ich schon seit

    Jahren keine der etablierten Parteien mehr.

    Ich achte nur darauf, dass meine Wahl nicht auf irgendwelche Extremisten fällt.


    Das hat übrigens den Effekt, dass die " Etablierten " von mir keine Wahlkampfkostenerstattung erhalten.

    Wirklich genutzt hat es wohl bisher nicht.


    Auf kommunaler Ebene wähle ich schon immer nur die Person. Egal welche Parteizugehörigkeit.

  • Bin und bleibe Stammwähler, schon aus Protest, aber auch Überzeugung.

    Mal sehen ob es uns beim Heizen und Co. irgendwann mal weiterhilft.


    Wir haben wahrscheinlich diesen Winter zu wenig geheizt, die Stadtwere wollten schon wieder unsere Abschläge reduzieren. :D

  • Unser Gaspreis sinkt ab Mai auch um knapp die Hälfte - was aber noch lange nicht heißt, dass er auf oder auch nur in die Nähe des 'Vorkriegsniveaus" sinken würde - obwohl er das anhand des längst wieder erreichten Preisniveaus ja müsste, eigentlich... X(

    Ansonsten war letzte Wo Zählerstand-Ablesung, auf die Jahresabrechnung bin ich echt gespannt! :paahh:

  • Zum einen sind die Westdeutschen bei jeder Bundestagswahl in der Mehrheit. Insbesondere die dortigen Großstadtbewohner, aus denen sich der größte Teil der Grünwähler rekrutiert. Und die haben, so scheint es, ein deutlich anderes Verhältnis zur Wirklichkeit als die Menschen bei uns.

    Wenn einfach nur (so gut wie) niemand mehr die die jetzt im Bundestag sitzen wählt, so dass sie an der 5%-Hürde scheitern, dann gäbe es ein bitterböses Erwachen.


    Zum anderen kann ich nicht flächendeckend prüfen, ob die präsentierten Wahlergebnisse wirklich stimmen.

  • Das schlimme ist ja das es alles nur Verarsche ist! Kohle machen um jeden Preis ist die Devise, mehr nicht.


    Ein Rußpartikelfilter im Kamin ist völlig sinnlos. Der setzt sich zu und der Kamin zieht nicht mehr richtig. Irgendwann wird der so heiß das er verbrennt und durch den Schornstein fliegt. Kamin zieht wieder vernünftig und nichts an Partikeln gefiltert. Selbst schon gehabt!


    Solar....schön und gut aber auch nur wenn die Dinger regelmäßig sauber gemacht werden und bis man den Anschaffungspreis wieder drin hat haben die Zellen nur noch so um 50% an Leistung. Und die Herstellung ist ja auch nicht aus Sauerstoff und Wasser gemacht!


    Und so geht das immer weiter....

    In den 80ger Jahren hatten wir im Norden aufgrund von Kohle Knappheit Geothermie. Ich glaube bei Waren an der Müritz ging das los.

    Eine Bohrung bis ca. 60 Grad heißes Wasser kam und das dann hoch und die Blöcke damit beheizt. Das abgekühlt Wasser wieder runter und erneut aufwärmen usw.

    Dann kam die Wende und alles wurde platt gemacht weil man ja so kein Geld eintreiben konnte.

    Ich bleibe bei Kamin und Küchenhexe und heitze mit Strom zu. Kommen auch wieder andere Zeiten und Strom wird immer verfügbar sein .

  • Zu viel Zug erhöht unnötig die Abgasverluste!


    Effizienter heizen!

  • Klinkerheiko sin die bei euch noch erlaubt? Bei uns sind die DDR Öfen nämlich seit 2020 nicht mehr erlaubt.

  • Klingt wie nach zu viel Vorauslass und Spülverlusten :thumbup: .

  • Dat passt schon!

    Erstmal alles frei brennen nach ordentlicher Reinigung. Dann geht auch der Rest durch den Schornstein und alles kommt mal wieder auf Temperatur.

    Danach kannste gerne wieder alle Klappen zumachen und ne Kohle rein schmeißen.

    Reinigung bei den Teilen ja eh nur alle 4 Jahre und das nenne ich mal effizient!


    Das war eine wieder Inbetriebnahme, da ist es eh ein bisschen anders als wenn die immer laufen.

    Sonst hast du natürlich recht :thumbup:


    So sahen alle 3 Reinigungsöffnungen an einem Ofen aus!

    Pro Öffnung ungefähr ein Baueimer(20l) mit Asche und Russ

  • Ich kann mich ehrlich gesagt noch heute an die wohlige Wärmer dieser Öfen in meiner Kindheit erinnern. Und den Dreck und das Kohle schleppen, damals nach der Wende kam gleich die Fernwärme. Aber dennoch, die Öfen erzeugen andere Wärme.