Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Ich gucke grade Löwenzahn, ich mag den Peter Lustig einfach noch immer :P. Da ging es eben u.a.auch um Hornissennester. Durch den besonderen Aufbau haben die Viecher in ihrem Heim immer 29°C. Das ist doch was. Von der Natur kann und muss man sich für die zukünftige Bauten noch einiges abgucken. Für wenigsten einen Teil von Neubauten könnte es Sinn machen.

  • Hornissennest - solche Bauweise ist ja nichts neues - nennt sich Plattenbau - viele Wohnungen dicht aneinander. Um so weniger Außenwände, um so weniger kann die Wärme weg.

  • Es gibt schon solche Häuser die wenig bis keine Extraenergie brauchen.

    Aber schau dir mal solche Teile an. Hochkompliziert, ein Haufen Technik und du kannst/darfst nicht mal ein Fenster aufmachen.


    Ich muss mich auch wohlfühlen und dazu gehört z.B. auch frische Luft. Und zwar durch ein offenes Fenster und nicht über Lüfter, Kanäle usw.


    Bei einem Neubau soll man schon schauen das es Stand der Dinge ist, aber es geht um die abstrusen Forderungen der Ertüchtigung alter, teils antiker Häuser.

    Die wird man nie zum Hornissennest umbauen können.

  • Der Mensch hat auch ca 300W Heizleistung. Dazu braucht man nicht unbedingt Flügel. Ob man damit einen ganzen Raum beheizt kriegt selbst mit guter Dämmung wage ich zu bezweifeln, wie gesagt ein bisschen frische Luft braucht man auch.

  • Auch Termiten und andere Insektenvölker haben es sehr gut im Griff mit der Klimatisierung ihrer Bauten (bei meinen Eltern in der Scheune war übrigens mal ein recht imposantes Hornissennest von der Größe eines 200l-Fasses - die waren aber mit entsprechendem Sich.abstand friedlich /haben niemanden gestört und nach 1 Saison ziehen die ja eh aus :) )


    Die weiter vorne verlinkten EU-Beschlüsse zur Zwangssanierung älterer Häuser sind ja momentan noch etwas in der Schwebe und es bleibt zumindest eine vage Hoffnung, dass die Sache noch auf ein vernünftiges und bezahlbares Maß nachverhandelt und entschärft wird (auch hier stirbt die Hoffnung zuletzt... X/ ). Schwer vorstellbar, dass gerade die ärmeren EU-Staaten den Zirkus mitmachen (können) - es sei denn, auch da wird wieder milliardenschwer 'überzeugt'...

  • Die Entscheider treiben jeden Tag eine neue Sau durch das Dorf und machen die

    Leute verrückt.

    Nach der Machbarkeit in Bezug auf Finanzierung , Verfügbarkeit von Handwerkern und

    auch Lieferung der Materialien wird nicht gefragt.


    Ich bin gespannt, was am Ende von diesen ganzen Plänen übrig bleibt.

  • Irgendwann gibt es wieder einen großen Knall und dann sind wir wieder wenn wir Glück haben an dem Stand von 1945.

  • Genau, dann herrscht wieder Anarchie und wir ziehen den Frauen als Paarungsritual wieder die Keule über den Kopf... .


    Wird ja sicher den einem oder anderen ganz Recht sein.


    Nein danke, ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Menschheit nicht so dumm ist.

  • Irgendwann gibt es wieder einen großen Knall und dann sind wir wieder wenn wir Glück haben an dem Stand von 1945.

    Nee, so düster würde ich das nicht sehen. ;)

    Aber finanziell wird eine weitere Belastung auf alle zukommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...die über kurz oder lang doch sowieso keiner mehr stemmen kann. Ist doch Nonsens.


    Wenn es soweit kommt, daß die MIttelschicht sich ihre Häuser nicht mehr leisten kann, weil der Staat unerfüllbare Forderungen an deren Sanierung stellt, wird in kürzester Zeit der Immobilienmarkt überschwemmt, sodaß die Preise ins Uferlose fallen, jede Menge Kredite platzen und Häuser faktisch unverkäuflich werden, weil ein Überangebot entsteht, für das es keine Käufer geben wird.

    An Immobilien-Heuschrecken, die massenhaft Eigenheime in ländlicher Lage erwerben wollen, glaube ich nicht so recht.


    Mit anderen Worten:

    Wertverfall eines erheblichen Teils des Immobilienmarktes, in dessen Folge keine Bank mehr irgendwas finanzieren wird und, und, und - die Kette ist lang.


    Gleichzeitig wird dann der Bedarf an billigem Mietwohnraum größer, den es aber nicht gibt und auch niemals geben kann.

  • Wer halbwegs 1+1 zusammen rechnen kann und mal in die Geschichte der Menschen zurück blickt wird leider zu keinem anderen Ergebnis kommen, die Menschen lernen in der Hinsicht nichts dazu.

  • Das Schlimme dabei ist, dass man die Leute mit dem ewigem Klimawandel-Dauerbeschuss großenteils derart kirre gemacht und eingeschüchtert hat, dass sich ggf. auch gegen diesen geplanten Irrsinn kaum noch einer zu wehren trauen wird, zumindest hier in D nicht (und wenn, dann wird derjenige mitsamt seiner Gleichgesinnten wieder in die 'Leugner'- oder in die äußerst re Ecke gestellt, wahlweise oder beides, wie gehabt...).


    Und nochmals muss man sich fragen, ob den ganzen (und enormen!) CO2-Aufwand für solche geplanten Sanierungen in dieser Größenordnung wohl irgendjemand ehrlich gegenrechnet. Es sieht nicht danach aus - und beim CO2 bliebe es ja bei weitem nicht. :/

  • Holzöfen und Kamine müssen wegen der Feinstaubbelastung auch weg.

    Oder es wird ein Filter nachgerüstet, welcher wieder auch soviel kosten soll wie

    ein neuer Kamin oder Ofen.

    Die Hersteller wird es freuen.


    Wie sagte doch ein Installateur kürzlich .Wir sind immer nach dem Motto verfahren

    " Wir melken unsere Kunden regelmäßig - jetzt sollen wir sie aber schlachten "

  • Ich gebe nur einen kleinen Denkanstoß. Es wurde ein neuer Bußgeldkatalog vor nicht so langer Zeit verabschiedet mit irrsinnig dummen 30ger Zonen und Geschwindigkeitsüberschreitungen in diesen mit Fahrverbot. Welche dan schnell wieder korrigiert wurden von unseren Spätbremsern in der Glaskuppel.

    Genau so wird es hier auch laufen.

    Grüße Tobii

  • Nationales Verkehrsrecht vs. europäischer "ambitionierter" Klimaschutzverordnung, finde den Unterschied. ;) Und 'n bisschen was von der Bußgelderhöhung ist ja schließlich auch hängengeblieben.

    Wie gesagt, es bleibt zumindest die Hoffnung auf eine Entschärfung des Sanierungsdiktats.

  • Es ist doch immer das gleiche Prinzip:

    Erstmal die Daumenschrauben ordentlich anziehen,

    um sie dann ein wenig zu lockern,

    und dann ist man froh, wenn es nicht mehr ganz so weh tut.