Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Sofern man überhaupt Physikunterricht hatte. Für uns alles selbstverständlich.


    Aber mein Sohn, der jetzt in Klasse 6 geht, hatte bisher insgesamt maximal 5 Stunden Physik im ganzen Schuljahr. Keine Lehrer, dann fällt es eben aus.

    Wie diese Kinder auf Leben und Beruf vorbereitet werden, spottet jeder Beschreibung.

    Passt dazu:


    Schulmathematik: Vergleich Indien-NRW - YouTube

  • Heute eine sehr gut gebrauchte Brennwerttherme, identischer Typ meiner eigenen

    bekommen.Ein sehr guter Kumpel ist Service Monteur bei einer Klemptnerfirma

    und kannte die Therme aus dem FF, im vorigen Jahr noch einen neuen Wärmetaucher

    bekommen. Er hat mich mal über die Preise der Teile aufgeklärt, oh Mann ..... =O =O

    wenn man überhaupt was bekommt!??


    Gewechselt wurde sie nur weil sich die Leute von Hr. Habeck verrückt gemacht haben

    lassen. ||

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Gewechselt wurde sie nur weil sich die Leute von Hr. Habeck verrückt gemacht haben

    lassen. ||

    So wollen die Herrschaften dort oben es haben. ;)

  • Das nennt man "Wirtschaft ankurbeln"

    Mit gutes für die Umwelt tun hat das alles nichts zu tun.

  • Dann mach mal schnell ,oder glaubst du das geht noch lange so ?

  • Ja an die Kamine und die Öfen wollen die auch noch ran.

    Mein Schornsteinfeger hat auch schon sowas geäußert.


    Dann mach mal noch,wenn du was vor hast.

  • Jetzt fix noch einbauen schützt aber auch nicht vor einem Verbot in X Jahren, dessen sollte man sich bewusst sein...


    Es wurden inzw. (auch öff.-rechtlich) schon Expertenstimmen hörbar, die die problemlose Stromversorgung für 100000e oder gar Mio neuer Wärmepumpenheizungen - noch zusätzlich zur künstlich forcierten E-Mobilität - für äußerst fragwürdig halten. Sehe ich genauso, zumal das ja am liebsten auch noch kpl. 'Ökostrom' sein soll. :/

    Ein grün-rosarot bebrilltes Wolkenkuckucksheim, das uns alle noch teu(r)er zu stehen kommen wird... :rolleyes:

  • Jetzt fix noch einbauen schützt aber auch nicht vor einem Verbot in X Jahren, dessen sollte man sich bewusst sein...

    Mag sein, aber wenn die Leute frieren, nutzt sich ein verbotener, aber vorhandener Ofen nunmal besser als keiner. Und mir kann keiner erzählen, daß die Schornsteinfeger es schaffen würden, sämtliche Schornsteine und Öfen so zu sperren, daß man damit nicht mehr heizen kann.


    Wird das dann sowas wie die Antennen-Aktionen der FDJ, nur daß Schornsteine dann unbrauchbar gemacht werden? Oder wie stellen sich die Öko-Faschisten das vor?


    In Polen heizt man mehrheitlich mit Steinkohle. Wer mal im Winter dort war, weiß die gute Luft in Deutschland zu schätzen, auch wenn sie ab und an mal ein wenig nach Holzfeuer riecht.

  • ...


    Meiner Kenntnis nach steht ein Einbau von Filtersystemen zur Debatte.

  • Stimmt, der Einbau von Feinstaubfiltern soll Pflicht werden. Außerdem dürfen

    dann nicht zertifizierte Kamine bzw. Kaminöfen nicht so einfach weiterbetrieben

    werden.

    Alte offene Kamine haben Bestandsschutz. Völlig unlogisch !

    Ich habe mir seinerzeit eine Heizkassette in meinen offenen Kamin einbauen lassen.

    Die hat aber nicht solch ein dann gefordertes Prüfzertifikat.

    Ich habe dann zu meinem Schornsteinfeger gesagt : Wenn ich den Kamin dann nicht

    so weiter betreiben kann, baue ich eben die Heizkassette wieder aus.

  • Mit den Waermepumpen versucht man sich am perpetuum mobile der 2. Art.


    Das Einzige, was die Dinger schaffen, ist die Abhaengigkeit vom Stromlieferanten zu erhoehen. Richtig sinnvoll sind die Teile nur als Alternative zur Nachspeicherheizung in Verbindung mit Atomstrom.


    Warum man den "normalen Ofenbesitzern" an die Kurgel moechte: Es geht um Abhaegigkeit. Dafuer wird gen mal der Umweltschutz ("Feinstaub") vorgeschoben.

  • Wärmepumpen soll der Strom abgestellt werden können, jetzt sollen sie teils verboten werden. Ja was denn nun? Was will die Elite? Was soll das Volk? Heißt unsere Heizung bald Wolldecke? Wolle kommt nur leider von Schafe, Schafe pupsen.

    Da wird das Volk doch meschugge.


    EU knöpft sich Wärmepumpen vor: Diese Modelle stehen auf der Abschussliste
    Wärmepumpen gehört die Zukunft – so heißt es aktuell zumindest immer. Die Bundesregierung will bereits in Kürze Öl- und Gasheizungen..
    www.giga.de

  • Du musst deine verlinkten Artikel aber auch lesen und verstehen. :dududu:


    Es sollen Pumpen mit einem bestimmten Kältemittel vom Netz. Das gabs beim Pkw und den Klimananlagen auch. Die Kältemittel früher waren schädlicher als die von heute und sind aus dem Verkehr.


    Aktuelle Wärmepumpen haben entsprechende syntetische Kältemitel und die schädlicheren Mittel werden nach und nach verboten.


    Wie Halon bei Feuerlöschern. War das Beste was was gab, aber auch das schädlichste und ist lange verboten.


    Und da sich die Entwicklung der Wärmepumpen weiter entwickelt, wird auch da geneuert und verbessert.


    Insofern macht es wenig Sinn Artikel zu verlinken und sich darüber aufzuregen, ohne gleichzeitig die Aussage die getroffen wird zu analysieren.

  • Ja, das habe ich gelesen. Ich wollte nur darauf hinaus das es unter dem Erlauben nun noch weitere Einschränkungen und Verunsicherungen geben wird.

    Wer noch gestern erst im guten Glauben handelte, wird jetzt verunsichert und ist vielleicht morgen wirklich schon der Angea..schte.

    Auf jeden Fall trägt dies zum Teil bei einigen Menschen bestimmt zur Unsicherheit bei, weil man sich fragt was morgen oder übermorgen kommt.

  • Es war und ist eben oft genug so, dass sich das, was heute noch als top modern und klima- und umweltfreundlich gilt, morgen schon fragwürdig sein und übermorgen sogar als schädlich gelten kann.

    Fakt ist, dass wir uns und unseren Nachkommen (auch) mit der batt.basierten E-Mobilität, mit all den "Wärnedämmverbundsystemen" und ebenso und gerade mit den Windrädern einen riesen Haufen Sondermüll aufladen, dessen Bewältigung/Recycling noch weitgehend offen iat.

    Und was bei den Windrädern noch dazukommt, ist dieses ominöse Öl in deren Schaltanlagen, das ebenso potentiell hoch klimaschädlich ist, wie eben das Kältemittel in nicht wenigen Wärmepumpen.

    Was bei letzteren noch hinzukommt, ist die mehr oder minder ausgeprägte Lärmemission, die bei engerer Wohnbebauung durchaus lästig werden kann und zu Nachbarschaftsstreit bis hin zu Klagen führen kann, von denen wohl schon so einige anhängig sind.

    Diese Kehrseiten, die nunmal jede Medaille unweigerlich hat, finden in der grünen Klimarettungswunderwelt irgendwie überhaupt nicht statt. Auch die massiven Umwelteingriffe durch Windräder und Solarparks mit all ihrem Landschafts- und Flächenverbrauch nicht...

  • Mag alles sein, nur was bringt es sich und seine Umwelt mit jeder neuen Meldung verrückt zu machen?


    Ich habe 2015 meine Therme erneuert und mache mir vor 2035 keine Gedanken darüber irgendetwas daran zu ändern.

    Und bis dahin ist noch viel Zeit und fließt noch viel Wasser die Donau runter.

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren eine 80 Jahre alte Küchenhexe eingebaut. Das funktioniert super und kann laut Schornsteinfeger auch weiterhin Problemlos betrieben werden da diese nicht unter das Feuerstättengesetz fallen sondern als Kochstelle behandelt werden.

    Kann natürlich auch ne ganz neue aus dem Laden sein