Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Wie will man das bei Leuten regeln, die nicht das Geld dafür haben ?

    Das wird leider genauso laufen wie bei jemand der seine Ausbaubeiträge nicht bezahlen kann.


    Wenn es keine Lösung gibt und keine wie auch immer geartete Härtefallregelung greift, wird derjenige zur Aufgabe gezwungen.


    Das damit Folgenkosten wie z.B. eine zukünftige Miete entstehen spielt dabei leider auch keine Rolle.


    Die Frage ist, was passiert wenn es zu einer Häufung von solchen Fällen kommt.

    Meine Beobachtung ist, dass immer alle versuchen das Beste draus zu machen. Also vorher etwas ändern, um nicht unter eine Neuregelung zu fallen, etwas verkaufen um das Übel zu bezahlen, einen Kredit aufnehmen und brav abstottern.


    Niemand lehnt sich wirklich auf. Immer wieder werden die alten Volksparteien gewählt. Ein seit bald 80 Jahren andauernder Wechsel zwischen rot und schwarz.

    Und wie man sehr gut sehen kann, wird es mit zunehmenden Tendenzen in Richtung grün auch nicht besser....eher noch schlimmer.


    Offenbar gibt es immernoch zu viele Menschen denen das egal ist, oder die das gut finden.

  • Offenbar gibt es immernoch zu viele Menschen denen das egal ist, oder die das gut finden.

    :thumbup:

  • Niemand lehnt sich wirklich auf.

    Stimmt.

    Weil das System für zwei Dinge sorgt:


    Erstens:
    Extreme Individualisierung - oder anders ausgedrückt: Wer sich auflehnt, steht allein da. Es gibt keinerlei Kollektivgeist mehr, der übrigens 1989 ein Grund war, warum es geklappt hat. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde den Leuten aberzogen - ganz bewußt und planmäßig.


    Zweitens:
    Weil legale Auflehnung über den juristischen Weg für viele weder nervlich noch finanziell möglich ist. Und weil die dort entscheidenden juristischen Eliten (Richter, Anwälte usw.) von eben diesem System hervorragend bezahlt werden und insgesamt gar kein Interesse daran haben, das System in Frage zu stellen.


    In unseren Parlamenten sitzen vorwiegend Juristen. Das heißt, diejenigen, die am Ende von Juristerei aller Art leben, schreiben sich die Gesetze selber. Oder sie werden gleich von Lobbyvertretern geschrieben, die ihrerseits auch Juristen sind.


    Das ist ein einziger Filz.


    Und es wird dafür gesorgt, daß keiner zur Ruhe kommt. Es darf keine Ruhe fürs Individuum geben. Kein Leben in Sicherheit, ohne Zukunftsängste.

    Jeder muß permanent damit beschäftigt sein, irgendwie durchzukommen und das Kapital dabei durchzufüttern. Die Menschen müssen unter Dauerstrom stehen, damit sie gar keine Zeit haben, sich über die Ursachen Gedanken zu machen. Wer permanent um seine Existenz fürchtet und Tag für Tag strampelt, der hat keine Nerven für Politik. Das Bildungssystem tut dann sein Übriges und sorgt auch noch für Unkenntnis in Größenordnungen.

  • aus dem Interview mit Daniel Föst (FDP):


    Föst: Wir haben uns in der Koalition auf 65 Prozent erneuerbare Energien beim Heizungstausch verständigt – falls möglich. „Falls möglich“ ist eine ganz wichtige Einschränkung, weil sie eine Überforderung der Menschen verhindert, die Angst haben. Dieses „falls möglich“ steht aber im Gesetzesentwurf nun gar nicht drin.


    Föst: Bei dem Text steckt der Teufel im Detail. Völlig absurd finde ich, wenn die Heizung kaputt geht und man nicht sofort zum Beispiel eine Wärmepumpe bekommt. Dann muss erst einmal übergangsweise eine andere Heizung eingebaut werden. Nach drei Jahren spätestens muss die Heizung dann aber die Vorgaben erfüllen. Im Zweifel muss man also zweimal innerhalb weniger Jahre eine neue Heizung kaufen. Das kann Robert Habeck doch nicht ernst meinen. Das wurde im öffentlichen Diskurs noch gar nicht thematisiert.


    das ganze Interview

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Tomsailor


    Du hast schon recht, die Reste "verfaulen" oder zersetzen.

    Aber wo sollte das eigentlich stattfinden?

    Richtig, da wo es auch aufgewachsen ist und dem Boden die Nährstoffe entzogen hat.


    Der Boden wird nur ausgebeutet und nicht gepflegt.

    Es wird jegliche Biomasse vom Feld genommen aber nicht eingebracht. Irgendwann ist jeder Boden "tot"

  • Ganz einfach was man machen könnte ist dieses Jahr noch eine bestehende Anlage zu erneuern. Das geht ohne weiteres. Danach habe ich Bestandsschutz für die restlichen grob 20 Jahre.

    Da wären wir aber beim nächsten Problem das wir Installateur komplett voll sind mit solchen Aufträge zumindest kann ich das von meiner Firma aus sagen mit 20 Mann Besatzung. Haben dieses Jahr komplett umgestellt auf Anlagentausch zu 90 % und leider weg von Bäderumbauten ect.

    Jedoch gibt es immer noch das Problem mit dem beziehen von Material.

    Bereits wir lagern schon seit 5 Jahren alte funktionierende Wandgeräte die durch Austausch demontiert wurden für Ersatzteilgewinnung ein.

    Ersatzteile werden auch knapp bezogen auf Altgeräte. Der Hersteller ist nach 20 Jahren nicht mehr verpflichtet diese zu liefern was zb bei Bosch der Fall ist.

  • Solange wie die Rechnung dieses Jahr kommt, kann sie ja auch im Januar eingebaut werden. Z.b.

  • Ich hänge euch paar Bilder hin für die Junkers Bosch Anlagenbesitzer bezüglich Ersatzteilverfügbarkeit.


    Tim

    Welcher Nachwuchs?

    Es kommt nichts mehr brauchbares. Wer will den noch freiwillig in den Dreck wen man influencer werden kann.

  • Hinweis für diese Übersicht. Hier ist nur die ET-Lieferpflicht von 15 Jahren aufgeführt. Bosch/Junkers liefert in der Regel aber bedeutend länger.

    Bei den Heizwertgeräten -3, z.B. wurde die ET-Versorgung erst jetzt eingestellt. Also nach Produktionsende waren diese 25 Jahre verfügbar.

    Sicherer ist diese Übersicht:

  • Was mich angeht, muss ich Deluxe ausnahmsweise mal widersprechen. Besonders den letzten Punkt betreffend. Ich und einige andere auch haben weder Zukunftsängste noch finanziellen Notstand. Ich kucke schon lange keine Nachrichten (die nachgerichteten) mehr, noch lasse ich mich von irgendwelchen Leuten irre machen. Der Staat bezahlt mich gut und ich bin gut abgesichert, auch im Alter. Davon hat mich niemand abgehalten bzw es wurde sogar dafür gesorgt, ohne mein Zutun.

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich nicht unbedingt in einer Art individualisieren muss, wie manche eben meinen, das tun zu müssen. Ich habe wenig Entfaltungsmöglichkeiten im Beruf, ich arbeite brav nach Schema F.

    Ist nicht das schlechteste....

    Entfalten kann ich mich in meiner Freizeit, die perspektivisch auch immer mehr wird.

    Ich habe zum Beispiel einen Arbeitskollegen, der früher bei der BW war. Heute könnte er da sofort wieder hin und mit 55 in Rente gehen, bei vollen Bezügen. Der kommt aus Goslar und dem wäre es egal, ob er nach Göttingen oder Hannover fährt. Der würde in 12 Jahren berentet werden....

    Ich habe mittlerweile auch viele Kollegen, die pausenlos jammern. Ich weiss nicht, warum. Vermutlich lange nicht in der freien Wirtschaft gearbeitet. Ich jedenfalls verhalte mich loyal meinem Arbeitgeber gegenüber und auch das zahlt sich irgendwann aus.

  • Nunja - aber ich halte es dennoch für politisch gewollt, daß die Leute permanent beschäfitgt werden und ja, auch Ängste geschürt und ganz bewußt erhalten werden.


    Heute Corona, morgen die neue Grundsteuer mit entsprechendem Aufwand und Verwaltungschaos. Übermorgen die Heizung und für viele die Frage, wie es denn in Zukunft ausschaut, mit Wärme und deren Finanzierung. Da ein Krieg und dort ein Konflikt, Inflation, Energiekrise, Flüchtlingsproblematik und und und...

    So geht das seit Jahren und ununterbrochen weiter. Ob man sich die Nachrichten anschaut oder nicht - es ändert ja nix. Und oft genug ist man gezwungen, sich damit zu befassen weil man persönlich betroffen ist.


    Für mich hat das System.

  • Das ist ein Ministerium in Niedersachsen und das nimmt das Geld von allen steuerpflichtigen Leuten. Auch von mir. Ich zahle 800,- Lohnsteuer jeden Monat, dafür, dass ich arbeite. Mehr als der Durchschnitt. Das heisst, ich arbeite nicht nur für mich, sondern auch für 1, hastenichgesehen, die davon profitieren.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Dass man nicht in Ruhe gelassen wird, habe ich heute Mittag gerade mit meiner Frau thematisiert.

    Es ist schon so wie Deluxe sagt, man muss sich ständig mit irgendeiner Sache

    auseinandersetzen.

    Los geht es mit der Steuererklärung, dann Grundsteuererklärung , Zensus,

    Prüfung der Jahresrechnungen für Energie / Wasser / Abwasser. . . . . und, und, und

    Im vergangenen Jahr hat die Sparkasse den Banksparplan meiner Frau gekündigt,

    obwohl eine Laufzeit von 25 Jahren vereinbart war. Davon wollte die Sparkasse aber

    plötzlich nichts mehr wissen. Begründung für die Kündigung war die schlechte Ertragslage der Sparkasse.

    Mit solch einem Mist wird man tagelang beschäftigt, und am Ende kommt man trotzdem nicht raus aus der Nummer.


    Ob dabei die Ignorierung von Nachrichten und das Vertrauen in Altersabsicherungen

    hilft, würde ich anzweifeln bzw. als sehr optimistisch einschätzen.

    Der Banksparplan meiner Frau war übrigens Teil ihrer Alterssicherung.

  • Es ist heutzutage offenbar schon wieder mehr denn je so, dass viele Leute sich in ihre Nische ( Hobby/Sport/Familie/was auch immer) zurückziehen und sich damit gegen die Unbilden der Zeit ausreichend gewappnet wähnen. Nur leider klappt das nicht wirklich - allerspätestens dann nicht mehr, wenn es irgendwann irgendwo zu kippen anfängt. Spätestens dann holt einen die verdrängte Realität 'da draußen' ein, ggf. um so heftiger. Mit dem Ende der DDR sind auch zig 1000e Leute aus ihren fest geglaubten Sicherheiten gefallen - um immer noch an die Unkaputtbarkeit dieser aktuellen Republik incl. des in dieser bislang möglichen guten Auskommens zu glauben, muss man schon ausgesprochen optimistisch veranlagt sein.

    Ausreichend "Sicherheiten" sind die letzten Jahrzehnte schon den Bach runtergegangen - und das werden mit Sicherheit noch lange nicht die letzten gewesen sein. :verwirrter:

  • Die Staatsdiener werden erst am Hungertuch nagen, wenn das Volk verhungert ist.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • 800,- Lohnsteuer jeden Monat, dafür

    Aber eigendlich zahlst du ja Steuern aus Steuergeldern ;)

  • Ist doch wurscht, das ist sein Gehalt, er geht dafür arbeiten und verdient es sich und bekommt es nicht einfach so. Jedermanns Gehalt hat vorher auch mal jemand anderen gehört. Meins kommt von den Kranken- und Pflegekassen, steigen da die gesetzlichen Pflichtbeiträge und die Eigenanteile der Alten, steigt auch mein Lohn früher oder später. Ist doch in jeder Branche so. Gibs mehr Geld, muss auch mehr Geld reinkommen. Schließlich will ein Jeder seine Bude heizen können.


    Bei uns werden diesen Monat die Gasthermen wieder gewartet, mal sehen welche neuen Infos es gibt. Letztes Jahr hieß es wir bekommen Fernwärme. Ersatzteile sind bei den alten Kisten kaum noch zu finden. Aber erstmal abwarten, noch sehe ich keine Veränderungen.

  • ich glaube Hecki weis wie das gemeint ist und ich habs ja noch mit nen ;) versehen.