Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Aber was könnte man dieses Jahr machen, um wenigstens die Lebenszeit des Gerätes noch abzuleben?


    Ich wollte dieses Jahr eigentlich eine neue gastherme verbauen lassen, und einen frischen holzofen/holzvergaser.


    Aber wenn ich das so lese ist die frage ob sich das überhaupt lohnt...

  • Böse (vornehmlich vermeintlich rechte) Zungen kündigen ja schon länger gerne mal eine drohende "grüne Öko-Diktatur" an. Mit solchen Verbotsaktionen erscheint das gar nicht mehr allzuweit hergeholt... :schulterzuck:


    Wie "regenerativ" ist eigentlich eine Wärmepumpe, die eben nicht mit 100% Ökostrom betrieben wird (also derzeit und auf noch auf so einige Zeit quasi die allermeisten ? :hä: )


    Und bei der mit dieser Aktion einhergehenden, nicht zuletzt auch bezweckten, "energetischen Sanierungswelle" wird doch unweigerlich erstmal jede Menge CO2 zusätzlich emittiert, für all die Dämm- und Baustoffe, für jede Menge neuer Bauelemente etc.pp.. Bei deren Herstellung, Transport, Verarbeitung.

    Nach wie vor scheint es so, als würde dieser negative Teil der Sanierungs-Klimabilanz vollkommen ignoriert. Dabei heißt es doch immer, wir müssten "sofort CO2 in Größenordnungen einsparen". Irgendwas passt doch da nicht... :/

    Aber okay - bei anderen 'Transformationen' wird ja auch fleißig schöngerechnet. Hauptsache ist und bleibt letztendlich, dass die Kasse klingelt. Was kann der was-auch-immer-Lobby denn besseres passieren, als den Bürgern per Gesetz und mit grünem Handschuh so richtig schön tief in die Tasche greifen zu können... :rolleyes:

  • Was kann der was-auch-immer-Lobby denn besseres passieren, als den Bürgern per Gesetz und mit grünem Handschuh so richtig schön tief in die Tasche greifen zu können... :rolleyes:

    Das blöde ist nur das bald nix mehr in den Taschen ist wo man reingreifen könnte :/


    Und dann können noch soviele gesetze kommen, wenn kein geld da ist um die vorlagen umzusetzen bin ich mal gespannt was passieren wird.

  • Härtefall?


    Ich überlege einfach meine Therme nochmal in neu zu kaufen und in Reserve wegzulegen. Dazu vielleicht noch 1-2 Pumpen.


    Und dann weitersehen......

  • Dazu vielleicht noch 1-2 Pumpen.

    Ich denke mal pumpen wird es auch in Zukunft noch geben, die braucht man ja schon alleine für die Umwälzung, egal ob Wärmepumpe, gastherme, oder sonst was für ne Heizung.

  • Aber die werden nicht billiger. ;)

    Schau dich nur um...was egal was...gestern noch für 10€ gekauft kostet es heute 12 oder 15€ ohne das sich das Produkt verändert hat.

  • Ja gut, aber werden sie vom liegen wirklich besser? Stichwort Dichtringe, Kondensatoren ;)

  • Ich denke mal, dass so manche Firmen ausgebaute Altgeräte ausschlachten und einlagern. Und dann wird es das eine oder andere Teil aus Gebrauchtteile analog unserer Szene geben. Hauptsache die Kisten laufen dann noch.

  • Meine Ölheizung ist von 1994, feiert nächstes Jahr also 30 Jahre ;)

    Eine Neue ist sicherlich nach 10 Jahren "tot"

  • Denk dran das du nach 30 Jahren zum Austausch verpflichtet bist... wer auch immer das kontrollieren will. Wollte es nurmal gesagt haben.

  • Ist die Frage ob er das immer so auf dem Schirm hat. Grundsätzlich gut denkbar, da man aber den schornsteinfeger frei wählen kann ist fraglich ob er das genaue Datum der Inbetriebnahme kennt.

  • Feuerstättenschau und Abnahme von Neuanlagen darf bei uns nur der BSM machen, kehren darf jeder andere, somit weis der BSM auch, wann die Anlage in Betrieb gegangen ist b.z.w. sollte es auch an der Anlage vermerkt sein.

  • Die finden auch noch den letzten Groschen, keine Bange... :augendreh:


    Mario-P50K : Sollte, muss und wird aber oft nicht vermerkt sein...


    Das Reparieren älterer Thermen und Heizkessel wird zukünftig wohl eher an Bedeutung gewinnen - wenn der Heizgeräteaustausch dann derart teuer wird.


    Für Mutters Haus werde ich jetzt jedenfalls zeitnah einen KVA für den Austausch des Uralt-Gaskessels einholen (der am besten auch schon vor 2 Jahren hätte rausfliegen sollen. Ich hatte es vorgeschlagen.. :schulterzuck: )

    Die Hütte mit einer WP zu beheizen, dürfte völlig illusorisch sein. :beleidigt:


    Härtefall?

    "Härtefallregelung" hört sich immer toll an. Ehe die bei sowas greift, stehst Du längst weitergehend in Sack und Asche da... :verwirrter:

  • Wenn man mal von den genannten Unwägbarkeiten absieht, stellt sich ja auch die

    Frage nach der Finanzierung einer neuen Heizanlage.

    Wie will man das bei Leuten regeln, die nicht das Geld dafür haben ?

    Zwangskredit ?

    Da haben die Banken aber ein Wörtchen mitzureden.

    Abgesehen davon werden dann wohl viele als nicht Kreditwürdig eingestuft.

    Ich bin gespannt !

  • …Ich überlege einfach meine Therme nochmal in neu zu kaufen und in Reserve wegzulegen. Dazu vielleicht noch 1-2 Pumpen.


    Und dann weitersehen......

    Bitte tu das nicht. Es zählt das Einbaudatum, nicht das Herstellungsdatum. Und dieses Herstellungsdatum ist, inkl. Seriennummer usw., die „Ausweisnummer“ des Gerätes. Damit würde auffallen, wenn das alte Gerät auf einmal etwas neuer wär und eine andere Nummer hätte. Wer und ob das zukünftig von irgendwem kontrolliert werden wird, kann ich nicht sagen.

    Ob du das Risiko eingehen willst, musst du entscheiden.

    Heizwertgeräte wurden vor einigen Jahren auch (eigentlich) verboten. Dennoch verbauen viele Heizungsbauer diese Geräte in Massen, weil es eben in vielen Situationen doch noch erlaubt ist.

  • Und nach wie vor macht man es den verblieben Betreibern von Biogasanlagen schwer bis unmöglich ihr Gas zu verkaufen. Verstehe wer will. :schulterzuck: Die Pflanzenreste würden so oder so vergammeln, warum also nicht nochmal nutzen? Das was wirklich Bio ist, ist scheinbar auch nicht willkommen.


    Spätestens am 26.9.2025 können die Bürger mit ihrer Stimme wieder was ändern. Nur die Meisten werden auch dann ihre Popöchen mal wieder nicht hochbekommen.