Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Unsere in der Mietwohnung ist auch an die 30 Jahre alt. Leider sagen uns aber die Heizungswächter jährlich, das es dafür nur noch Reste an Ersatzteile gibt und sie teilweise sehr kreativ mit den Auffinden dieser sein müssen, verbunden mit teils hohem Aufwand. Aber dieses Jahr sollen die alten Geräte endlich rausfliegen, ich bin davon nicht abgeneigt, da auch unsere Therme jedes Jahr mehr und mehr Probleme macht und ständig etwas repariert werden muss, manchmal mussten wir etliche Wochen warten, bis eine Reperatur durchgeführt werden konnte, zum Glück musste das Gerät aber nie abgeschaltet werden, bei Nachbarn aber dafür mal. Sie hat lange gehalten, aber irgendwann ist nunmal Schluß.

  • Hallo und guten Abend Genossen,

    Da ich selbst Heizungsbauer bin muss ich noch mal die Thematik mit der Lebensdauer aufgreifen.


    Jedes Jahr Kundendienst Reinigung und Prüfung der Anlage ist heutzutage lebensnotwendig für eine Lebenszeit von realistisch 15 Jahren bei einer neu eingebauten Anlage. Ohne dies ist der Wärmeblock nach 2-3 Jahren je nach Kondensatbildung fertig.

    Danke für Deine Erläuterungen, Insiderwissen ist immer sehr interessant.

    :thumbup:


    Was ich gerne nochmal konkretisiert haben würde, sind die oft erwähnten 15 Jahre Lebenszeit. Meint das, dass dann eine Rep. dann nicht mehr möglich oder nicht mehr wirtschaftlich wäre? Ein undichter Wärmetauscher oder eine Pumpe sind ja z.B. soo teuer auch wieder nicht und zumeist mit Arbeitslohn sicherlich immer noch deutlich preiswerter, als ein neues Kpl.gerät. Oder meint das eher die ganze Steuer- und Regeltechnik und deren Störhäufigkeit oder Grenznutzungsdauer?

  • Meint das, dass dann eine Rep. dann nicht mehr möglich oder nicht mehr wirtschaftlich wäre?

    Vielleicht daß dann das Wartungskontrakt abläuft und nicht mehr verlängert wird? Auch wenn es dann noch verfügbare Teile gibt: Wenn die nicht auf den Standarteinkaufslisten der Dienstleister stehen (und somit die Suche danach verhältnismäßig recht viel Zeit kostet), heißt es einfach: 'gibt's nicht mehr.'

  • DIe Junkers in unserer Wohnung wurde 1992 installiert und wird seit wir in der Wohnung wohnen jährlich gewartet. Bisher wurden vorrangig die Düsen und einmal der Durchlauferhitzer getauscht. In diesem Jahr wird wohl das Ausdehnungsgefäß fällig, aber in Anbetracht unserer wirklich günstigen Miete, werden wir das verkraften.


    Einziger Nachteil ist die Effizienz, wie sind die letzten 3 Jahre inkl. Gasherd bei rund 10.000 kWh Verbrauch gelandet. Wobei das bei 90 qm Altbau wohl noch unter dem Durchschnitt für 3 Personen sei.

  • nen neuer wärmetauscher is so teuer nicht? :/ alleine material knappe 1500€ plus monteurskosten is nu aber auch nicht unbedingt günstig. Bei ner pumpe gebe ich dir aber recht, die sind mit knapp 800€ inklusive Einbau erschwinglich. So lautete vor 2 Jahren der kva als meine ausstieg, ich hab mich dann für selber ersetzen entschieden...


    Ansonsten denke ich mal als nicht insider wird eher die Elektronik und Sensorik das Problem sein, elektronik hält (soll) heutzutage ja nicht mehr lange...

  • Wir wohnen seit 12 Jahren in der Wohnung, mit Wartung haben wir 2500,- ausgegeben. Weder der Monteur noch der Feger würde das Teil raus reißen, an den kann zum Glück nicht viel kaputt gehen.

  • Bosch Junkers garantiert 15 Jahre Ersatzteilpflicht. Das heist aber nicht, dass es nur 15 Jahre ET gibt. Wenn das Gerät verbaut wurde, die Serie aber noch 5 Jahre produziert wird, sind es logischerweise schon 20 Jahre.

    Eine regelmäßige Wartung einer Heizung ist kein Insiderwissen, sondern Pflicht. Ist nichts anderes als beim Auto. ;)


    Die pauschale Aussage, dass eine Heizung nur noch 15 Jahre hält, kann ich auch nicht unterschreiben. Gut, 30 Jahre werden es wohl nicht werden, aber man bedenkt, was eine Heizung leisten muss, finde ich das auch ok. Ein Auto wird oft nach 5-10 Jahren neu, Anwesende ausgenommen…. ;)

    Ja, und das mal ein paar Ersatzteile fällig sind ist bei Autos meist auch nicht schön, wird aber als gegeben hingenommen.


    Die genannte GC 9000i ist z.B. ein Premiumprodukt. z.B. auf den Wärmetauscher WB 5 gibt es 10 Jahre Garantie. Nicht ohne Grund. Wenn eine Heizung auf 15 Jahre ausgelegt wär, wäre das Risiko für den Hersteller einfach zu groß.


    Und auch eine Heizungsanlage hat generell einen Arbeitsbereich. Wenn etliche Parameter nicht passen, dann verschleißt diese natürlich schneller.

    Der WB 6 braucht leider ein wenig mehr Pflege, dafür sind die Geräte mit diesem Wärmetaucher um einiges günstiger.


    Grandpa , woher nimmst du preise? der WT WB 5 der 9000i hat aktuell einen Listenpreis von 738€? inkl. MwSt.

  • Grandpa : selbst 1500 wären immer noch erheblich weniger, als für eine neue (Marken-) Therme plus Wechselkosten zu berappen wäre, oder?

    Auf die elektrische/ elektronische Regelei tippe ich auch eher, würde das aber gerne mal aus fachlicher Sicht erklärt bekommen.

    Unsere alte Therme hat ja mit 27 Jahren auch deutlich länger gehalten, als seinerzeit prognostiziert wurde und zu erwarten war. Aber eben auch das nur, weil wir über die Jahre verteilt einiges erneuert und Geld reingesteckt haben, auch für die jährliche Wartung (ich gehe, trotz gewisser handwerklich-schrauberischer Fähigkeiten, an so ein Gasgerät aus Prinzip nicht ran, wie schonmal gesagt :beleidigt: ).

  • Fuenfi der Preis für den wärmetauscher nehme ich von meiner eigenen 22 Jahren alten buderus brennwert Therme.

    Bei dieser vermute ich einen verschlissenen wärmetauscher, nur blöd das irgendwie kein Monteur Bock hat die Therme anzufassen aufgrund des Alters...


    Zu deinen genannten 738€ würden ja aber sicherlich noch sowas wie glühzünder, Dichtungen, Sensoren dazu kommen... Und wo liegen wir dann? Ich bin ja so der Mensch das ich wenn dann gleich rundum sorglos Paket bevorzuge.

  • Ok, eine Leiterplatte kann schon mal eher aussteigen. Da stimme ich zu. Da kommen schon ein paar Hunderter zusammen.

    Fühler sind meist überschaubar.

    Bei anderen Elektronischen Bauteilen geht es von.. bis… kann man nicht pauschal sagen.

    Für eine neue Standard Brennwert-Anlage sollte man mit 7-10000 € rechnen. Abgasrohr, Gerät, Speicher, Installation.

    Je nach Hersteller und auch je nach Region sind hier erhebliche Unterschiede.

    Wobei die „vernünftigen“ Hersteller preislich dicht beieinander liegen.


    Ok, nach 22 Jahren kann der Preis höher sein. Schreib mir mal die Typenbezeichnung. Wenn möglich, die komplette Seriennummer. Dann kann ich den Listenpreis rauskramen.

    Wenn du willst, auch die wichtigsten ET und ob noch alles lieferbar wäre.


    Bei meinem WT sind alle Dichtungen dabei. Vielleicht bräuchte man noch die Elektroden, 71€ Liste. Eher unwahrscheinlich die 2 Fühler für je 30 €. Wenn alles passt, sollte man mit 2-3 Stunden zurecht kommen.


    Bei deinem Gerät kann es aber anders sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuenfi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fuenfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da lobe ich mir meinen italienischen 120l Tatramat.


    Alle 1,5 Jahre leermachen, auskippen, fertig.


    Kostet derzeit 3,5 € pro Tag für Warmwasser.

  • Und 3,5€ am Tag sind günstig? Mit Gas kostet es bei uns mit aktuellen Preisen ohne bremse ca.2€ alle 2 Tage.

    Macht eine ersparnis von 2,50€ am Tag mit alter gastherme.

  • Bei eigenem Wald wird es sehr kostengünstig.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Deluxe und was hat dich das bisher zusätzlich geheizte Holz ungefähr gekostet? Das muss man ja in der spar-rechnung immer gegenrechnen.

  • Ihr habt das Asche raustragen vergessen.....