Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Wunsch /Vorschrift und Wirklichkeit. Es wurde eben erst wieder im TV thematisiert, wie lang die Liefer- und Montagewartezeiten sind und wie schlecht es mit Material und Handwerkern aussieht. Und nicht zuletzt, wie unheimlich teuer auch das Heizungszeug geworden ist, von den Handwerkerleistungen ganz zu schweigen. Viele Leute können sich das schlicht gar nicht mehr leisten - sogar die Handwerkervereinigung schlägt aktuell Alarm, Handwrkerleistzngen könnten zum "unbezahlbaren Luxusgut" weden.

    Und wieder bin ich heilftoh, dass wir die alte Therme bereits vor 2 Jahren getauscht haben - aus heutiger Sicht beinahe zum Schnäppchenpreis... :S

  • Hinweis:

    das mit 30 Jahren ist recht pauschal!

    Es müssen einige Kriterien zutreffen um in das Raster zu fallen. Ein Großteil der Betroffenen dürfte aus den gebrauchten Bundesländern kommen da diese schon ehr auf Öl-Zentralheizung umgestiegen sind.

    z.B.:

    - Konstanttemperaturtechnik -> keine Regelung

    - vor '92


    Wer mit max 60°C in den Vorlauf geht, eine Rücklauftemperaturanhebung, einen "Computer" verbaut hat ist z.B nicht betroffen.


    Hier muß man sich schlau machen bzw. warten wann das Schreiben kommt.

  • Oder eben beizeiten und freiwillig auf (teils erheblich!) effizientere Technik umsteigen. In Anbetracht der enorm gestiegenen Energie- /auch und gerade Gaspreise rechnet sich das mittlerweile sogar deutlich schneller.

    Die langjährig übliche Formel, den alten Energiefresser so lange wie möglich weiterzubetrieben, passt m.E. aktuell einfach nicht mehr. :schulterzuck:

  • Einspruch.


    Unser Wolf Kessel aus 92 läuft ohne Beanstandung.

    Nachdem ich den Service vollständig selber mache fällt er auch nicht mehr regelmäßig aus.


    Das einzige, was ich jetzt nachrüsten werde ist ein Abgaswärmetauscher. Dann bin ich auf Stand "Brennwerttechnik".


    Maximale Steigerung wäre dann noch ein Blaubrenner.


    Bei den Kesseln ist es wie mit allen: "früher" hat man nicht nach möglich kurzer Lebenszeit gebaut...


    Ein Blick Richtung Solar oder Wind hingegen lohnt schon.

  • "Nur" mal am Rande erwähnt, Heizungen, die älter 30 Jahre sind, müssen dieses Jahr ausgetauscht werden, wie das geschehen soll... Gute Frage, die Schornsteinfeger geben die Mitteilung raus. Sollte ein Tausch 2024 stattfinden, sind 65% regenerative Energien zu verbauen...


    Und ja, es betrifft mich selber... :rolleyes:

    Diese Auskunft ist verkehrt. Es dürfen ab 2024 nur noch Geräte mit 65 Prozent Erneuerbaren verbaut werden. Dieses Jahr kann unter Genehmigung des Schornsteinfeger noch Brennwertgeräte verbaut werden. Das Gesetz kam übrigens noch aus der Vorregierung. Der Schornsteinfeger war erst gestern bei mir und da wir auch ein Altgerät in der Mietwohnung haben, war auch das ein Thema.

  • Ok, habe ich nicht erwähnt, dieses Jahr darf ich Gas verbauen, was auch passieren wird. Nur nächstes Jahr wird es mit zusätzlich Solar etc. mit Gas nicht für die 65% Anteil reichen.

    Unser läuft seit 91 ohne Komplikationen...allerdings glaube ich kaum, daß du einen modulierenden Brenner hast oder nachrüsten kannst, was dann immer noch ein EIN/AUS Gerät ist mit meinetwegen 15KW... ;) Während das was heute Stand der Technik ist, bis 1,9kw, Quasi Standgas runter regelt.



    Der neue Spass hält ev. 15 Jahre, mehr nicht.

  • Was Du einbaust und abgenommen bekommst hat Bestandschutz (bisher), wenn Du die Anlage nächstes Jahr montierst greift die Regelung und ja, da gibt es große Unsicherheit bei allen Beteiligten.

  • Was wir vor 2 Jahren eingebaut haben, wäre nach der neuen Regelung auch kaum zulässig. Auf 65% "regenerativ" komme ich ganz sicher nicht - es sei denn, die Holzfeuerei wird voll reingerechnet und es scheint täglich die Sonne. Insbesondere Letzteres erscheint doch recht unrealistisch.


    Und trotzdem...in den letzten 9 Monaten waren es nur 103 Kubikmeter Flüssiggas, die hier verbrannt wurden. in den 6 Monaten davor mehr als 1.300. Zum Glück heizt man nicht jeden Winter den Estrich trocken...und zum Glück ist die Hütte jetzt zu, mit Haustür usw.

    Wenn eines Tages noch Außenputz/Dämmung dran ist und kein Wind mehr durch die Steckdosen in die Räume bläst, wird es voraussichtlich noch etwas besser, mit den Verbräuchen.

  • Wind durch Steckdosen kenne ich auch ^^ gut für einen natürlichen luftaustausch. Blöd wird es erst wenn es soviel wird das sich dort wasser niederschlägt.

  • Na klar, Modulation an so einer alten Kiste is nicht. Das Kriterium war, ich sag mal, keine Steuerung. Als An oder Aus egal wie die Anforderungen sind. Also auch keine Nachtabsenkung oder Zumischung etc.


    Wie gesagt, die es betrifft werden vom Schornsteinfeger aufgefordert.


    Ich bin dahingehend raus, da bei mir 2 Puffer stehen, Solar auf dem Dach ist und die Hz nur als Zuheizer im Winter fungiert.



    Neben dem Deckmantel des Umweltschutzes geht es doch wieder nur um eins: Geld

  • Ich bin Elektriker, jetzt muss ich mal fragen warum es bei dir durch die Steckdosen

    zieht??? Hast du ein Holzhaus, da gibts aber auch winddichte Hohlwanddosen.

  • Hat mich auch sehr gewundert, aber die Frage hab ich mir bisher verkniffen.

  • Normalerweise wird dann die Schalterdose eingegipst, und dann sollte das eigentlich wieder dicht sein. Außerdem verlaufen die Hohlräume in den immer senkrecht und wenn die angebohrt werden dürfte es trotzdem nicht nach außen durchziehen.

  • Hohlziegel oder Poroton trotzdem darf es dort nicht durchziehen.

    Beim Schalterdosen einsetzen muss dann aber die Dose rundherum

    richtig eingegibst oder verputz werden, auch wenn außen noch die Dämmung

    Putz und Dachkasten fehlen darf es nicht nach innen ziehen, glaub mir,

    Kältebrücken und so.

  • Grau ist alle Theorie.....


    Vielleicht hat ja der Klempner die die Ziegel angebohrt?

  • Mein nächstes Haus baust Du - dann geht nichts schief und alles wird perfekt.

    Das erste Haus baut man für seinen Feind,

    das zweite Haus baut man für seinen Freund,

    das dritte Haus baut man für sich.


    Wird die Dämmung nicht nur punktuell angeklebt und letztlich gehalten wird sie durch Dübel ?

    Bei den Dübeln müssen es auch welche sein, die sich nicht durch den Putz abzeichnen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"