Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Bedanken wir uns - zumindest nicht zuletzt - bei der "vorausschauenden" Politik, die uns das zu einem nicht unerheblichen Teil mit eingebrockt hat.

    Mit leeren Speichern in den (erstaunlicherweise im Dezember tatsächlich wieder hereinbrechenden) Winter zu starten, muss man erstmal bringen. Das andauernde, gekünstelte und m.E. ziemlich irrsinnige Hickhack um die längst startbereite Nordstream2 kommt noch erschwerend hinzu. :doof:

  • 200% Aufschlag? Das ist heftig.

    Bei uns waren es bisher nur ~20%. Wollen wir mal hoffen das es dabei bleibt.


    Und das obwohl wir ganz normal bei eon sind, die ja eigentlich nicht als günstig gelten. Aber vielleicht haben wir uns die Jahre davor ja auch die niedrigere Erhöhung erkauft :/

  • Was nützt mir der billigere Anbieter, wenn er in solchen Zeiten unzuverlässig ist, plötzlich enorm erhöht, nicht mehr liefern kann oder gar pleite geht? Letzteres wird bei der Eon kaum passieren. Natürlich gibt es billigere Anbieter, deutlich teurere aber auch. ;)

  • nicht mehr liefern würde dann aber in diesem Fall alle mit Erdgas auf einmal treffen.

    Wohl denen die in den jetzigen Zeiten einen tank haben, und diesen gefüllt haben.


    Wenn kein Gas mehr, dann wird die erdgas Leitung einfach nichts mehr rausgeben... und dann stehen Millionen Haushalte blöd da.

  • ich mach auf jedenfall bei der Vorhersage den Ofen heut Abend an, dann kann die gastherme mal nen bisschen pausieren :thumbup:


    Nur die Garage is für solche Temperaturen nicht ausgelegt, wird der Trabant wohl heute Nacht frieren.

  • ja das schon, aber er kennt es ja quasi nicht mehr. Is halt ein kleiner verwöhnte Wagen, der nun schon seid 8 Wochen mit defekter Bremse steht, aber mir fehlt im Moment absolut die Lust den Fehler zu suchen :(

  • Wir sollten ab nächstes Jahr fast das Doppelte zahlen, konnten bei unserem Anbieter aber in einen günstigeren Tarif wechseln, immerhin 7€ weniger pro Monat die Erhöhung. Zum Glück haben wir nicht ganz so viel Fläche bzw Volumen zu beheizen. Laut div. Vergleichsportale sind wir schon fast beim günstigsten Anbieter, bei den anderen ist es oft nur im ersten Jahr günstig.

    Aus den USA ist jetzt Gas unterwegs, um die Lage in Europa zu entspannen, wie es heißt.

    Niemand soll bei mir frieren, also bleibt die Heizung an. Andere könnten aber leider schon deutliche Probleme bekommen.

  • Aus den USA ist jetzt Gas unterwegs, um die Lage in Europa zu entspannen, wie es heißt.

    Es wird wohl eine Schiffswasserbrücke eingerichtet :lach:

    Das Ru eine derartige Macht hat, den Gasweltmarktpreis zu beeinflussen :schluchzer:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Also die Amis mischen sich in Europäische Gassachen ein, damit Nordstream 2 verzögert, und jetzt verkaufen die uns deren fu fracking Gas.

    Nee, so einfach ist es auch wieder nicht, den vor Nordstream2 bekamen wir im Winter auch Gas und zwar zu normalen Preisen. Aber der Geruch ist schon etwas sumpfhaft.

  • Die Amis haben auch lange nichts bis kaum was nach Europa geliefert.

    ,,Tanker mit verflüssigtem Erdgas (LNG) steuern statt Europa Asien an, wo noch höhere Preise zu erzielen sind. Die Großhandelspreise am wichtigen niederländischen Gas-Handelspunkt sind deshalb seit Januar um mehr als 400 Prozent gestiegen. Die Großhandelspreise für Strom haben sich verdoppelt.'' Quelle Wirtschaftswoche Oktober


    Beide Seiten, USA und Russland, versuchen die EU in ihrem Sinne zu beeinflussen bzw liefern erstmal woanders aus.

    In der Politik gibs nunmal keine Freunde, nur Interessen. Und Europa steht mal wieder zwischen den beiden Großmächten.

  • U.a., weil sich die EU nicht auf einen (sinnvollerweise) gemeinsamen Gas(groß)einkauf einigen konnte, u.a. wg. des deutschen Unwillens dazu. Meine ölheizenden Nachbarn und Bekannten kaufen jedenfalls seit Jahren zusammen ein und sparen ein bisschen dabei - warum sollte das im großen Maßstab nicht erst recht was bringen? :/

  • D wollte keine langfristigen Verträge mit Ru und nun muß man auf dem freien Markt kaufen mit entsprechenden Preisen.

    Da war mal wieder jemand ganz clever, dachte er.

  • Das ist das Ergebnis des Krieges, der hierzulande in viel zu vielen Köpfen gegen Russland geführt wird. Und man könnte bisweilen in Sorge geraten, ob der in den Köpfen bleibt...denn wenn nicht, gibts ein böses deja vu für alle.


    Leider sind meine beiden Öfen noch nicht betriebsbereit. Somit muß dieses Weihnachtsfest noch ohne knisternde Feuerromantik auskommen. Aber demnächst...

  • ach wie gut das ich es schön kuschelig hab und eine kombi heizung hab hab seit dezember die öl heizung aus und die schwerkraft an und inner sommerküche steht ein dauerbrand ofen + Kochmaschiene und das holz ist in reichlichen mengen da geht kommende woche in den wald da stehen etliche die trocken sind stamdurchmesser 45+ bloss gut das war in rückezug haben :thumbup:

  • Um hier anzuknüpfen.....was ist hiervon zu halten?

    Dem Vernehmen nach haben wir ja hier ein paar Heizungsexperten an Bord.


    Wärmepumpe für Privathaushalte kann Wasser mit bis zu 75 Grad erzeugen
    Wissenschaftler in Spanien haben eine neue Wärmepumpe entwickelt, die für jede verbrauchte Kilowattstunde Strom 6,49 Kilowattstunden Wärme erzeugen kann. Das…
    www.pv-magazine.de

  • laut meinem heizungsbauern soll das ganz toll sein, bin ja gerade in der glücklichen Lage die Heizung zu modernisieren, und schwanke stark zwischen hochtemperatur luft-wärmepume, oder einfach wieder gastherme...

    Was mich an wärmepumpe allgemein stört, umso kälter es draußen wird (wir reden von -10 und weniger) umso ineffizienter laufen die Teile...

    Aber in Kombination mit solarthermie könnte man das eventuell wagen. Nur für eventuell und wagen ist mir die Anschaffung zu teuer...