Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Also etwas anderes, als Brennwerttherme oder -Kessel moderner Bauart, mit auf höchste Effizienz getrimmten Filigran-Wärmetauscher. Darauf bezog sich meine Frage. ;)

  • Unser Wasser ist auch recht weich, du bekommst die Seife manchmal kaum von den Händen :D :D :D :D

  • Wenn die Heizung im Winter teilweise nicht benutzt wird,

    könnte man dem Kreislauf Frostschutzmittel zuführen,

    damit nichts einfriert ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ja, aber nur spezielles auf Glykolbasis, welches für Heizungen geeignet ist, nie welches was für Autokühler ist.

  • Und es müsste - zumindest im Garantiezeitraum - die Freigabe des Heizgeräteherstellers haben. Das gilt auch für Korrosionsschutzzusätze, die man theoretisch zusetzen könnte. Zumindest bei Vailant steht das so geschrieben.

  • fahrgast wielange die Kollektion dicht waren kann ich garnicht genau sagen.

    Sie wurden 2000 eingebaut, und als wir das Haus 2014 übernommen haben waren sie schon fritte. Also eigentlich kein alter, und beim Hersteller gab es zu diesem Zeitpunkt schon keine mehr...

  • Thema Füllen: Es geht zum einen um den Eintrag freien Sauerstoffs zum anderen um die Einhaltung vom pH-Wert.


    Grandpa

    Vielleicht solltest du dir Gedanken über Austausch der Platten oder Reparatur machen.


    Mario-P50K

    Deine Eigenbau WP interessiert mich noch immer

    Zeig mal

  • Das Teil ist einfach eine alte Splitklima Ausseneinheit, die Inneneinheit wurde durch einen Plattenwärmetauscher ersetzt, der vom überhitzten Kältemitteldampf und Heizungswasser durchströmt wird. Mit dem Wasser gehe Ich mit dem Rücklauf zwischen 40 und 44 Grad rein und kommen dann auf ca 49-52 Grad Vorlauf. Heizen tu Ich damit ca 80m² im Altbau mit Standartheizkörpern auf ca 23Grad Raumtemperatur.


    Ist alle noch provisorisch aufgebaut, wird nach der Heizsaison vernünftig gemacht, das Teil steht übrigens im Keller bei mir.


  • Genau so schwebt mir das auch vor.

    Was ist das dann für ein Wärmetauscher?

  • Grandpa

    Vielleicht solltest du dir Gedanken über Austausch der Platten oder Reparatur machen.

    Ja sehr gerne, nur woher nehmen und nicht stehlen. Will sagen, die Preise für 5 Platten (soviele sind es im moment) sind nicht gerade ohne, dazu kommt das ich im moment indach Montage habe, die neuen aber aufdach (also auch noch neue ziegel) werden sollen, noch besser auf die Garage (also 15m Hof aufbuddeln, damit ich selbst mal rankomme...). Und schon reden wir über flockig 20t€, dann noch ne neue Therme, nen festbrennstoffkessel, und da nicht mehr kompatibel ne neue Steuerung. Und dann sind wir leider locker in dem Bereich wo es finanziell nicht mehr tragbar für mich ist. Kva aus letztem Jahr waren ohne Ofen mal eben 35-40t€.

  • Ich habe diesen Plattenwärmetauscher verbaut, die Anschlüsse für das Kältemittel sind direkt Hartgelötet in den Wärmetauscher. Drauf achten muß man, das er bis mindestens 30bar ausgelegt ist.

  • Grandpa

    Ich habe auch Indach und würde das immer wieder so bauen! Wieso den Dachstuhl mit noch mehr Last beaufschlagen?

    Nur würde ich meine Augen bei der Montage auf ein-zwei Details richten.


    Lass das mit der Garage. Pack da Photovoltaik drauf und gut.


    Mario-P50K

    Danke für den Tip. Gerne kannst du mal mehr von dem Ding zeigen. Da gehen ja ein paar Kabel in die Wunderkiste.

  • indach hat aber auch Nachteile wie sich jetzt nach 22 Jahren zeigt, den genau im Übergang solarplatte-dachziegel zeigen sich die ersten undichtigkeiten. Das Problem ist bei aufdach nicht mehr.

    Vorteil indach ist natürlich das Gewicht, und ich denke auch Lautstärke bei Sturm.

    Und Garage würde ich halt gerne weil ich dann etwas weniger abhängig bin, auch wenn die leitungslänge natürlich Verluste mit sich bringt.

  • Die Kabel sind nur Temperatursensoren, womit Ich mir ein paar Temperaturen habe anzeigen lassen, ansonsten wird das ganze nur über den eingebauten Regler über die Rücklauftemperatur gesteuert bei 40 Grad ein, bei 44 Grad aus. Kompressor und Lüfter werden gleichzeitig geschaltet, die Originale Steuerung ist raus.

  • Thema Heizungswasser nachfüllen: sollte (bei evtl. Bedarf und Kleinstmengen) auch nur aufbereitet/via Kartusche nachgefüllt werden? Der Heizungsfritze meinte, minimal könnte man ggf. auch aus der Leitung nachfüllen, was mir aber fragwürdig erscheint, bei dem Hype, der sonst um diese Wasserqualität gemacht wird. Zumal "minimal" ein dehnbarer Begriff ist... :/

    Welche (einigermaßen preiswerte) Nachfüllkartusche oder -amatur wäre für den Heimbedarf ggf. zu empfehlen?

    Ich hole das nochmal vor und wäre einem unserer Heizungsexperten a la WL13 dankbar für eine Antwort auf beide Fragen - danke vorab! ;)

  • Nachfüllkartusche haben bei uns nur die Kunden, wo es bei der Härte jenseits von gut und Böse ist. Ich kenne bei einem Herstellers nur die Grenze 11 Dh.


    Die Wasserwerke erteilen aber Auskunft über die Werte, wir selben haben ein Messet mit den 3 wichtigsten zu messenden Sachen auf dem Auto um das vor Ort zu messen, Härte, Ph, mS. Zahlen zu Preisen hab ich da keine.

  • Moin moin

    Zum Thema nachfüllen einer neuen Anlage wird von mir bei der Montage eine Nachfüllstation mit VE Einheit montiert. Somit können die Kunden direkt selbst nachfüllen. Bei einer gereinigten und bereits mit VE Wasser befüllen Anlage würde ich persönlich immer mit VE Wasser nachfüllen auch bei Kleinsmengen. Außer es ist Sonntagmittags Anlage auf Störung ohne Wasser in der Anlage, Kinder sind krank. Sollte keine Patrone vor Ort sein und die Anlage ist behandelt und soll nur nachgefüllt werden ist das ja nur einfache Planungssache.


    Zum Thema Solarthermie.

    Ist eine Platte milchig blind und bleibt bei Sonneneinstrahlung blind ist sie kaputt.

    Solarflüssigkeit kann man selbst nachfüllen wen man ein paar wichtige Sachen beachten. Kein Lufteintrag beim befüllen, exakt die gleiche Flüssigkeit, nicht bei Sonnenschein.

    Andernfalls freut sich euer Heizungsbauer oder ich der dan euere Anlage spülen oder neu befüllen darf. Ist für uns eine schöne Arbeit bei der man meist nur zusieht und hier schreiben kann.

    Ob Inndach oder Aufdach klare Antwort nur Aufdach Montage. Hatte bereits mehrere Inndachanlagen mit Kollektorfühlerdefekt. Bis man über Dach da hin kommt um den Fühler zu tauschen der 20 Euro kostet geht meist ein halber Tag darauf. Alles nur wegen optischen Aussehen ich weiß ja nicht. Abgesehen von der Grundmontage eine Graus und wie erwähnt Abdichtung.

  • Bei Solarthermieanlage wechsele ich die Flüssigkeit auch immer selber.

    Nachdem ich mir bei einer bekannten Klemptnerfirma die Pumpe immer

    mal ausgeborgt habe, entschied ich mich im vorigen Jahr die Pumpe selber

    zu bauen.Ich war auch immer des Betteln leid. Eine alte Sackkarre auf dem Sperrmüll gefunden,Keramikpumpe,20L Behälter. Anschlüsse und durchsichtige Schläuche besorgt und alles zusammengebaut, Testlauf auf dem Hof auf Dichtigkeit, alles ok.

    Im vorigen Herbst habe ich dann die Flüssigkeit gewechselt mit Hilfe meiner Pumpe.

    War eine prima Sache. :thumbup: Wichtig ist nach Beendigung der Arbeiten die Pumpe und alles

    richtig zu reinigen/spülen mit klarem Wasser, da die Solarglüssigkeit klebt wie

    Zuckerwasser.