Modelleisenbahn

  • Hast Du auch noch das alte Hohlprofil drauf oder warst Du damals schon einer der Glücklichen mit Pilzgleissystem? Man kann es ja nicht 1 zu 1 tauschen.

  • Zeig mal Fotos bitte, ich schwelgen gerade in Erinnerungen:).

  • Schön , daß noch mehr dieses Zweithobby haben.........

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

    Einmal editiert, zuletzt von ibart601 ()

  • Meine Erfahrung zeigt mir, daß 80% vom Besucherklientel einfach nur Züge fahren sehen will. Und das möglichst schnell, ICE zum Beispiel. Realitätssinn ausgeschlossen.


    Die wenigsten sind Puristen die wirklich Wert auf ein reales Abbild legen.


    Gezeigte Club-Anlage hat nun schon was über die 15Jahre auf dem Buckel,Car System und andere Nekichkeiten. Bei der Erschaffung war ich zB gar nich beteiligt bzw. fehlte der Einfluss (sei es bei der Älteren Generation die ihr Ding macht oder zeitlich).


    Sie wird gut angenommen und erfreut jedes Jahr die Besucher (wer möchte morgen und Sonntag in Zz).


    Ich selbst finde Anlagen wie von "de Bimmelbahner" oder vom Stralsund MEC viel Detailverliebter und für mich ansorechender.


    Aber jeder der schon mal selbst gebaut hat kennt seine,oder die der Clubkollegen,und weiß wie schwierig das ist!


    Also steril hin oder her...

  • Dieser Fred ist ja mal eine wirklich schöne Abwechslung... :)

    Leider muss ich auch zugeben, dass meine HO-Anlage aus Kindertagen nach wie vor auf dem elterlichen Dachboden auf bessere Tage wartet. ?( Ob diese auch wirklich mal kommen werden, hängt nicht zuletzt davon ab, wie sich die weitere Zukunft von Hobby 1 wohl entwickeln wird. Wenn, dann wird es wohl - nach mittlerweile runden 40 Jahren Standzeit - unweigerlich auf sowas wie eine Vollrestaurierung hinauslaufen. Der Fuhrpark ist gut und sicher verwahrt (wurde über die Jahre sogar noch um so manches Exemplar erweitert - Gelegenheit macht Liebe 8o), bei Häusern und Zubehör wird's wohl ggf. auf eine grössere Suchaktion hinauslaufen. Die hatte ich zuletzt beim Umzug vor mittlerweile 3 Jahrzehnten in Händen - Wahnsinn, wie irre schnell doch die Zeit vergeht. 8|

    Aber ich hoffe doch zumindest immer noch stark, dass innerhalb der nächsten 1-2 Jahrzehnte doch mal wieder Leben in die alte (ohne jede Landschaft übrigens mal von meinem großen Bruder 'geerbte') Anlage kommt.


    P.S.: bei mir lag die Priorität seinerzeit eigentlich fast mehr beim "Drumherum", als bei der Bahn und dem Fahrbetrieb als solchen. Dieses Gestalterische hat mir damals zumindest unheimlich viel Spaß gemacht. :)

  • Ich habe früher Dioramen gebaut , vornehmlich nachgestellte Feuerwehreinsätze und da habe ich mich immer bis ins Detail ausgetobt.


    Mit Zügen hatte ich nie wirklich was am Hut, ich ergötze mich gern an detailverliebten Kleinigkeiten.

  • Fotos machen ist schwierig, erstens bin ich gerade in Zwickau und zweitens steht die ziemlich gut getarnt im Keller. Also nicht mal eben schnell zu zeigen.