Lebensdauer, Laufleistung und Identifizierung des Trabant Zweitakt Motors..der Diskussionsthread

  • Wobei die fehlenden Zylinder sicherlich das Ihre dazu beigetragen haben, den (natürlich vorher schon vorhandenen und absolut typischen) Mittellager-kohlesteinbruch braun einzufärben.

    Ansonsten aber ein glasklarer Beweis für:

    "Vorher Zerlegen ist besser, als nachher beim Fahren zerlegen". ;)

  • (Antwort mit Bezug auf Beitrag 20, 21 im Informationsthread)


    hast du eventuell mal ein Bild der zwei unterbrecher Sorten? War mir bis heute total unbekannt das es da zwei verschiedene für den trabant gibt.

  • (Antwort mit Bezug auf Beitrag 20, 21 im Informationsthread)



    Pertinax ist bei keinem Trabant im Serieneinsatz nachweisbar.


    Bisher ab Werk offensichtlich immer nur Miramid.


    Pertinax war Wartburg.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • (Antwort mit Bezug auf Beitrag 20, 21 im Informationsthread)


    Ist mir aber schon auf einigen Grundplatten in die Finger gekommen

  • (Antwort mit Bezug auf Beitrag 20, 21 im Informationsthread)


    ok, vielen Dank, den "kleineren" linken hab ich so noch nie beim trabant gesehen, aber ich glaube ich habe davon welche liegen :/

  • (Antwort mit Bezug auf Beitrag 20, 21 im Informationsthread)


    Selbstverständlich....


    Es soll angeblich sogar Leute gegeben haben, die ihre temperatur- und reibungsempfindlichen Miramidnockenschaber (still, heimlich und unabgesprochen) einfach gegen welche aus dem Ersatzhandel getauscht haben. Aus Pertinax! Man stelle sich das mal vor! PERTINAX! =O Im Trabant!!


    Mir bereitet es nur ein massives mentales Problem, Wartburgplatten mit Miramidunterbrechern einzuordnen....


    Sollte auch da jemand was vom Trabant.... weil mal wieder kein...... Unvorstellbar..... :/=O

    Und wenn es dann sogar funktioniert hat.... 8|

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • (Antwort mit Bezug auf Beitrag 20, 21 im Informationsthread)


    super Wissenslücken gefüllt, hatte die bisher nur für den sr2 aufm Schirm. Danke dafür


    Falls da jemand Interesse hat, ich kann sie nicht gebrauchen.

  • (Antwort mit Bezug auf Beitrag 20, 21 im Informationsthread)


    Oh da finde ich bei mir: 1144, 1145, 1145 VE und 1145/1.

    1144 = 3,40M

    1145 = 4,40M (Pertinax)

    1145 VE = 4,40M

    1145/1 = 4,40M (Pertinax)

  • ich stelle meine Frage mal hier mit rein, da sie denke ich hier auch passend ist.


    Am besten ist es sicherlich immer Zylinder zu verbauen, die aich zusammen gehören. Wie ist das aber wenn ich 2 Zylinder aus verschiedenen Baujahren die aber beide 26ps Zylinder sind, neu geschliffen mit gleichgroße kolben verbauen will. Ist das machbar, oder aufgrund der steuerzeiten Streuung eher nicht empfehlenswert?

    Geht speziell um bj76, und 88.

  • Das kann man als eher unkritisch betrachten.

    Ein 26 PS Zylinder ist ein 26 PS Zylinder. Da kann die Toleranz bei einem gleichen Bj. genauso gut oder schlecht sein wie bei welchen die 15 Jahre auseinanderliegen.

  • Deine Suche bei Kleinanzeigen habe ich eben gelesen.

    Tim ich habe eben mal meine Kiste durchsucht.

    Leider keinen mit deiner Bezeichnung, nur RFT.

  • Danke und ja wie so oft sind Teile aus dieser Zeit rar gestreut. Oft findet man sie nur per Zufall oder intensiv anhaltender Suche.


    Ich habe anfänglich die ersten im Bild gesammelt, in der Annahme es wären die Richtigen.


    Sehr viele Teile im 1964er Katalog sind falsch bebildert, da sie noch aus dem 500/600 Katalog übernommen wurden. Die Nummern der Teile stimmen schon, die Bilder nicht.

    So muss man vieles durch vergleichen herausfinden und das Einzige was dabei hilft ist die Kennzeichnung mit Datum bei vielen Teile.

    Ohne die wäre eine Verifizierung garnicht möglich.

    Den wirklich komplett originale Fahrzeuge aus der Zeit sind praktisch nicht mehr existent.

    Irgendwas wurde zu 99% immer modifiziert oder erneuert.

  • Werte Zweitacktfreunde,


    Ich habe günstig einen Motor bekommen.

    Leider wußte der Vorbesitzer nichts vom Baujahr bzw Laufleistung. Auf dem Gehäuse ist folgende Nummer zu finden,


    4160 887 00


    Was sagt mir die Nummer über das Baujahr und wie kann ich grob die Laufleistung einschätzen.

    Gibt es da irgendwelche Merkmale bzw Spuren die das einschätzen lassen

  • Guck mal in das Loch wo der Anlasser sich normalerweise befindet, dort ist meistens die Jahreszahl eingegossen von wann das Gehäuse stammt.

  • Auf dem getriebeflansch steht


    60-452804

    Ich schätze mal: Letzte Woche Oktober 1968 (Lexicon Lisse, S.132).


    Aber das ist nur das Kurbelgehäuse. In den 40+ Jahren sind bestimmt mal neue Zylinder drauf gesetzt, und dessen Monat/Baujahr ist oft am Fuß mit eingegossen. Leider auf der 'versteckte' Seite. Aber die Zylinder müssen eh ab, damit du die Kolbenlagerung bestimmen kannst: Bronzebuchsen (bis 4/'74) oder Nadellager.

  • Der Zustand auf den Bildern läßt erahnen, dass es sich hier nur um einen "Spender" handelt und nichts was man einbauen und sofort fahren kann.

    Auch läßt das Bild darauf schließen, dass zumindest noch 23 PS Zylinder verbaut sind (dicker Zylinderfuss). Also sicher noch die Originalen von 68. Wie oft geschliffen und ob auch die 68er Welle drin bleibt Spekulation ohne öffnen.

    Vermutlich also auch weniger brauchbar für dich.


    Sowas sollte heute kaum mehr als 100€ kosten und darf dann generalüberholt werden.

  • Der Zustand auf den Bildern läßt erahnen, dass es sich hier nur um einen "Spender" handelt und nichts was man einbauen und sofort fahren kann.


    Sowas sollte heute kaum mehr als 100€ kosten und darf dann generalüberholt werden.

    Ich würde da gerne drauf zurück kommen. Wie ihr ja mitbekommt habt, versuche ich ab und an mal ein paar Youtube Videos zu drehen. Vor 2 Wochen hatte ich mir bereits einen Spendermotor bei Kleinanzeigen gekauft.


    Würde da gern auf dein Wissen von hier drauf zurückgreifen, ggf. würde ich nochmal auf dich zukommen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten,


    Laut der Prägung beim Anlasserbereich ist der Motor von 68.

    Ich hab mir den geholt um ihn wieder gängig zu machen.

    Also werden in diese Richtung bald einige Fragen von mir hier auftauchen.

    Nochmals danke für eure Hilfe.